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VW Passat Haubenschloss verriegeln für Ruhestrommessung

VW Passat B5/3BG

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie kriege ich das Haubenschloss beim Passat 3bg manuell verriegelt ? Wie ich eine ruhestrommessung mache weiß ich. Haube auf, Messgerät in Reihe zwischen klemmen und Auto abschließen. Haubenschloss schließen und halbe Stunde warten bis die Steuergeräte dann eingeschlafen sind. Jetzt kriege ich das Haubenschloss aber nicht geschlossen / verriegelt.

Hat jemand nen Tipp / Trick?

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9 Antworten

Moin,

da wäre ich auch interessiert. Meiner Wahrnehmung nach verabschiedet sich aber alles nach einer bestimmten Zeit in die Busruhe, auch die Innenbeleuchtung geht irgendwann aus, wenn die Türen offen stehen. Dauert aber ne Zeitlang.

Wie bei der Tür, mit einem Schraubenzieher das Schloss rein drücken.

Was hat denn die Motorhaube mit dem Ruhestrom zu tun?

Die Lösung ist einfach:

Zieh den Stecker vom Kontaktschalter am Haubenschloss ab.

Warum bekommst Du denn die Haube nicht ganz normal geschlossen?

Weil man bei geschlossener Haube nicht an der Batterie den Ruhestrom messen kann, liegt doch auf der Hand, oder? Und ich bin nicht sicher, vermute aber, dass der Kontakt ein Schließer ist. Dann bringt Stecker abziehen nichts, es sei denn man bastelt sich eine Brücke dafür.

Mit dem Schraubendreher das Schloss zudrücken dürfte vermutlich die beste Lösung sein.

Zitat:

@nitram70 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:27:02 Uhr:

Weil man bei geschlossener Haube nicht an der Batterie den Ruhestrom messen kann, liegt doch auf der Hand, oder?

Nö, ist nicht klar...

Amperemeter in die Zuleitung einschleifen. Dazu Messleitungen nach unten durch den Motorraum führen

und außerhalb des Fahrzeuges messen.

Besser noch für kleines Geld ein Zangenamperemeter kaufen mit BT und Auswertung über Handy-App.

Zangenamperemeter ist eh die weit aus bessere Messmethode.

Und noch etwas...

Wer mit Apps und Co nicht so viel am Hut hat:

Zangenamperemeter mit Min-Wert Speicher besorgen. Auch die gibt's schon für kleines Geld.

Zangenamperemeter dann zur Messung um Minus- oder Plusleitung legen, Haube zu, 1/2 Stunde

messen und warten, Haube auf, Min-Speicher auslesen, fertig!

Zitat:

@nitram70 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:27:02 Uhr:

....Und ich bin nicht sicher, vermute aber, dass der Kontakt ein Schließer ist. Dann bringt Stecker abziehen nichts, es sei denn man bastelt sich eine Brücke dafür.

Mit dem Schraubendreher das Schloss zudrücken dürfte vermutlich die beste Lösung sein.

Nein, es ist kein Schließer. Ich bin eine Zeit lang mit abgezogenen

Stecker gefahren weil des beim Fahren öfter "Fehlarlarm gab"

Ohne Stecker wird die geöffnete Haube nicht erkannt...

Daher einfachste Lösung: Stecker abziehen

 

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