ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Leerlaufproblem?

VW Passat Leerlaufproblem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. August 2020 um 11:42

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sporadisch, so ca alle 50 Km der Leerlauf dich auf 1000 Umdrehungen pro Minute abhebt und die dreifache Menge an Sprit verbraucht wird.

Ich habe mit der Werkstatt 2 Regenerationsfahrten gemacht, der Filter wert geht runter und hoch, soweit normal. Aschegehalt ist bei ca 7% also ein guter Wert.

Vor etwa 4 Monaten wurden die Injektordichtungen getauscht, da ich mehr Öl bemerkt. Nun ist wieder etwas mehr drin.

Ich weiß nicht ob und wie das zusammenhängt.

Heute nahm ich mir mal etwas Zeit, um das Plastik von oben abzuschrauben und sah, dass ol (vermutlich ist das die ansaugbrücke?) ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Ich habe das Gefühl, dass das AGR schwerfällig ist oder so, dass er mehr rußt. Kann mir das Öl da aber nicht erklären.

Da viele Werkstätten gerade keine Zeit haben, würde ich gerne selbst schrauben, weiß aber nicht wo und worauf ich achten muss.

Ich freue mich auf euere Antworten und bedanke mich schon mal.

(Der Wagen hat 210.000 Km drauf, Ölwechsel bekommt er jährlich)

.
.
.
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Leerlaufdrehzahl und Verbrauch höher sind, ist das ein Zeichen dafür, dass die Regeneration aktiv ist. Das ist soweit ganz normal. Aber alle 50km ist natürlich ganz massiv zu oft!

Der Aschegehalt ist eigentlich in Gramm abgelegt, nicht in Prozent. In beiden Fällen ist 7 aber ein sehr niedriger Wert.

Wie lange hast Du das Auto schon und weißt Du warum dieser Wert so niedrig ist? Wenn der Wert manuell nach unten programmiert, der Filter aber nicht ersetzt bzw. gereinigt wurde, ist es klar, dass das Auto so oft regeneriert (und dadurch der Ölstand steigt).

Wie sieht denn der Differenzdruck aus? Hat die Werkstatt das mal überprüft? Ist die Ladeluftstrecke dicht?

Bei der Laufleistung könnten auch die Injektoren verkokt sein (was zu stärker rußender Verbrennung führt). Die hätte man als sie draußen waren am besten gleich überholen lassen.

Unbedingt Öl wechseln solange das Problem nicht behoben ist, sonst ist der Motorschaden nicht mehr weit.

 

Zitat:

@Melwin.K schrieb am 14. August 2020 um 13:42:54 Uhr:

Heute nahm ich mir mal etwas Zeit, um das Plastik von oben abzuschrauben und sah, dass ol (vermutlich ist das die ansaugbrücke?) ist.

Da ist vermutlich die Ventildeckeldichtung etwas am Schwitzen. Ist nicht tragisch und nicht Ursache des Problems.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:17

Danke für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe zwei Werkstätten und habe bei beiden Folgendes unabhängig voneinander prüfen lassen:

Ladedruck

Aschegehalt

soll mit Istwerten verglichen

Zudem wurde einmal im Motorraum soweit alles angeschaut

Die Werkstatt meinte es wäre soweit alles in Ordnung, man könnte nur vermuten was sein könnte.

Auf Nachfrage meinten die es kann der Filter sein, aber der erledigt ja gut seinen Dienst.

Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung von dem besseren Diesel drin, wegen den additiven. Soll ich mal ein Systemreiniger rein hauen? Liegt es vielleicht an den Injektoren, dass die verkokt sind?

Komisch ist nur, dass wenn man das Auto aus macht und wieder an, dass der Fehler weg ist. Der „Intervall“ sozusagen aber ungefähr aber bleibt.

Zitat:

@Melwin.K schrieb am 14. August 2020 um 17:17:02 Uhr:

Komisch ist nur, dass wenn man das Auto aus macht und wieder an, dass der Fehler weg ist.

Das ist nicht komisch, dadurch wird die Regeneration abgebrochen. Ganz normales Verhalten.

Und wie gesagt, der höhere Leerlauf ist KEIN Fehler. Der Fehler ist, dass das so oft passiert.

Es wäre halt mal wichtig zu wissen, warum der Aschewert so extrem niedrig ist (und ob der wirklich stimmt, das kann die Werkstatt aber nicht auslesen). Wie lange fährst Du das auto denn nun schon?

Dieser Wert ist ein von der Software anhand des Verbrauchs errechneter Wert, damit das Steuergerät den Füllzustand des Filters beurteilen kann.

Wenn der Wert manuell nach unten programmiert wurde, der Filter aber viel mehr Asche drin hat, dann kann das genau dazu führen, dass viel zu oft regeneriert wird. Das Steuergerät glaubt dann, es wäre viel Ruß da, der verbrannt werden muss. Ist das aber in Wirklichkeit Asche, führt die ganze ständige Regeneriererei zu nichts (außer demnächst zum Motorschaden).

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:25

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Regeneration war zuvor nie spürbar oder der gleichen, man hat es nur gemerkt wenn die Spirale geblinkt hat. Dann habe ich meine Fahrt gemacht und gut war es, aber eine solche Drehzahlerhlhung hatte ich nie gehabt.

Als ich bei VW war (wo ich nie wieder hingehen werde) kam nur „ja ne solche Probleme kennen wir garnicht“ Oder „ne da müssen wir das Auto mindestens eine Woche hier haben um ganz genau zu schauen was da ist, die Stunde kostet xxx€“

Kurz gesagt, nur geldmacherei. Bin nur hin, weil die halt VW sind und ich dachte, dass die vielleicht was näheres wissen könnten.

Der Motor ist relativ selten und so alt, dass sich da bei VW keiner mit auskennt.

Zudem kommen die Autos mit dem Alter und den Laufleistungen wo die Probleme anfangen nicht mehr in die VW-Werkstatt, daher "kennen die solche Probleme gar nicht"...

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:31

„Selten“ habe ich auch gelesen, da sollen wohl spezielle Injektoren drin sein (die laut jeder Werkstatt nie kaputt gehen sollen).

Meinst du ein Systemreiniger könnte helfen?

Bin mit meinem halben-Auto-spanisch am Ende, leider.

Meines Wissens gibt Bosch die Lebensdauer der Pumpe-Düse-Elemente mit 150-200.000km an. Man kann die ja überholen lassen, dann ist der Düsenteil davon wieder neu und sauber.

Ich schreib's dann noch ein drittes Mal: Ohne Erklärung für den niedrigen Aschewert, bzw. ohne zu wissen, ob der den Tatsachen entspricht, braucht man sich nicht viel andere Gedanken machen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:43

Ok. Ich gehe morgen nochmal hin und sage, dass die Sensoren für den Differenzdruck überprüft werden sollen, die sind dafür ja zuständig oder?

Als ich die Regenerationsfahrt mit dem Meister gemacht habe, hatte ich das Gerät auf dem Schoß und da stand der Aschegehalt in %. Der ging bis auf 7% runter, weiter nicht.

Man meinte nur, wäre war schlimmes wäre ein Fehler abgelegt oder eine Lampe würde blinken, ich soll mir keine Sorgen machen. Normal ist es ja trotzdem nicht.

Zitat:

@Melwin.K schrieb am 14. August 2020 um 17:43:31 Uhr:

Als ich die Regenerationsfahrt mit dem Meister gemacht habe, hatte ich das Gerät auf dem Schoß und da stand der Aschegehalt in %. Der ging bis auf 7% runter, weiter nicht.

Wenn der Wert beim Regenerieren nach unten gegangen ist, dann ist das die Rußbeladung und nicht der Aschewert. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Aschewert geht niemals von selbst nach unten! Die Asche verbleibt ja im Filter und sammelt sich an.

Also wäre unbedingt der wirkliche Aschewert auszulesen und zu beurteilen. Was weißt Du denn über das Auto? Der Filter soll alle 120.000km gewechselt werden (alternativ gereinigt). Wurde das schonmal gemacht, wenn ja wann? Wenn das noch nie gemacht wurde, dann ist der Filter vielleicht jetzt einfach voller Asche und das Problem kommt daher. Dann wäre Filter reinigen lassen und anschließend Aschewert zurücksetzen die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen