- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- VW Passat | Notruf Steuergerät defekt | Austausch | 5WA 035 284
VW Passat | Notruf Steuergerät defekt | Austausch | 5WA 035 284
Hallo zusammen,
zwar findet man zu dem Thema das ein oder andere, aber nicht das wonach ich genau suche.
Ich habe einen B8 Variant aus 03/2020 und heute beim Service wurde festgestellt das das „Notrufsteuergerät“ bzw. Das Steuergerät für die Onlinedienste defekt ist. Fehler lässt sich nicht löschen und ist statisch. Siehe Bild anbei.
Bezeichnung ist wohl „J949“.
Das Autohaus will natürlich eine Menge Geld für dieses kleine Gerät und man meinte durch den Defekt komme ich wahrscheinlich nicht durch den nächsten TÜV.
Wie komme ich günstig an ein neues funktionierendes Steuergerät ran sodass es auch wieder einwandfrei funktioniert und keinen Fehler schmeißt?
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Kann man das reparieren lassen?
Weiß jemand ob man einfach ein gebrauchtes 1:1 anschließen kann oder gibt es Komponentenschutz oder muss hier was angelernt werden etc.?
Ein Kulanzantrag läuft bereits parallel.
Über 1.000€ wollte ich eig. Nicht ausgeben.
Vorallem weil das Auto noch nicht mal 5 Jahre alt ist und gerade mal knappe 52.000 gelaufen ist.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das teil geht leider häufig kaputt. Es gibt Reparaturdienste im Netz. Frage mal bei Amecu oder Steuergerät 24 an.
Ich würde erst einmal den Fehlercode mit einem aktuellen Programm genauer auslesen, oder mir die Daten von der Werkstatt geben lassen.
Wenn schon viel im Forum gesucht wurde: da gab es mal den Fehler mit der internen Antenne. Mit dem genauen Fehler dann prüfen, ob das zutreffen könnte.
Zitat:
@530iA160 schrieb am 20. Januar 2025 um 18:18:17 Uhr:
Das teil geht leider häufig kaputt. Es gibt Reparaturdienste im Netz. Frage mal bei Amecu oder Steuergerät 24 an.
Danke, ich frage mal an und gebe hier auch Info.
Habe tatsächlich auch schon bei ca. 10 Firmen angerufen wo irgendwas mit Steuergeräte Reparatur stand.
Zitat:
@kievit schrieb am 20. Januar 2025 um 19:30:40 Uhr:
Ich würde erst einmal den Fehlercode mit einem aktuellen Programm genauer auslesen, oder mir die Daten von der Werkstatt geben lassen.
Wenn schon viel im Forum gesucht wurde: da gab es mal den Fehler mit der internen Antenne. Mit dem genauen Fehler dann prüfen, ob das zutreffen könnte.
Moin, der Wagen war heute bei VW zum Service und da wurde auch versucht die Servicemaßnahme (91MG) als Update auf genau dieses Steuergerät zu spielen (Softwareupdate). Da wurde von VW noch etwas genauer geprüft und bestätigt das es das Steuergerät ist was auch defekt ist. Der Fehler wird nicht nur bei VCDS angezeigt sondern auch zusätzlich getestet in einer freien Werkstatt mit zwei unterschiedlichen Testern. Eine Fehlermeldung bzgl. der Antenne habe ich nicht (hatte ich im anderen Thread auch gesehen). So funktioniert ja die Telefonie und das SOS auch. Aber irgend etwas muss ja sein.
Das Steuergerät hatte ich auch Schonmal ausgebaut und die Batterie (Original Ersatzteil) gewechselt. Hatte das mit der Batterie auch irgendwo gelesen, aber das brachte leider auch keinen Erfolg.
Grüße