ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat oder Audi A6

VW Passat oder Audi A6

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:16

Hi Leute,

ich bin im Moment in einer Zwickmühle...

Bisher habe ich einen Audi A4 (Avant u Limo) - 2.0 Benziner und einen Skoda Ovtavia I - 1.9 TDI gehabt. Beide 2003 Baujahr.

Nun möchte ich ca 10.000 Euro ausgeben (+/- 1000) und stelle mir eigentlich meinen Traumwagen vor. Den Audi A6 4f von 2004-2011 gebaut. Mit 2.7 oder 3.0 TDI wäre toll.QUattro ist egal.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, das dieser für um die 10.000 meist von 2006 oder 2005 ist und schon meist mehr als 150.000 KM drauf hat.

Wenn ich dann nach meiner zweiten und vielleicht vernünftigeren Wahl schaue, dem Passat B6 (2005-2010) , finde ich für meist um die 9000 Euro einen mit weniger als 150.000 KM.

Nun hab ich mir überlegt, noch länger auf den A6 zu sparen und dann in ein zwei Jahren einen mit besserem Baujahr und evtl sogar schon dem FL zu nehmen.

Was ich möchte: Diesel, Platz, Sitzheizung, Tempomat... Rest egal :P

Was meint ihr? Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 16:34

toll, du musst noch mehr sparen um den wertverlust des passat auszugleichen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der Audi A6 dein Traumwagen ist, dann würde ich mich nicht mit einem Passat, der offenbar mehr eine Kompromisslösung darstellt, abgeben, sondern weiterhin mich auf den Audi fixieren und entsprechend sparen. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht ausführen, denke ich.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wenn der Audi A6 dein Traumwagen ist, dann würde ich mich nicht mit einem Passat, der offenbar mehr eine Kompromisslösung darstellt, abgeben, sondern weiterhin mich auf den Audi fixieren und entsprechend sparen. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht ausführen, denke ich.

Danke. Ich habe mich aber wohl falsch ausgedrückt. Ein neues Auto brauch ich schon. Ich würde dann quasi den Passat nehmen, ein jähr oder zwei fahren und dann den Audi kaufen.

am 26. Februar 2014 um 16:34

toll, du musst noch mehr sparen um den wertverlust des passat auszugleichen.

Zitat:

Danke. Ich habe mich aber wohl falsch ausgedrückt. Ein neues Auto brauch ich schon. Ich würde dann quasi den Passat nehmen, ein jähr oder zwei fahren und dann den Audi kaufen.

Diese Option ist auch nicht viel besser; das Argument mit dem Wertverlust zieht da durchaus. Ich würde vorschlagen, irgendein altes, billiges Auto mit zwei Jahren TÜV zur Überbrückung zu kaufen - so etwas hier zum Beispiel, bei dem ist es unwahrscheinlich, dass er schlappmacht; so ein 190er-Benz ist ein pflegeleichtes Fahrzeug und wird nun durchaus ernstgemeint von mir vorgeschlagen. Damit verbrennt man am wenigsten Geld.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:46

also ihr meint mein auto behalten und weiter sparen. alles klar. danke.

was meint ihr zu jetzt einen a6 kaufen mit ca 150.000 von 2005 ?

Nimm den A6.

Qualität und Verarbeitung sind auf einem anderen Niveau als beim Passat.

Zitat:

Original geschrieben von schlumpfmann

also ihr meint mein auto behalten und weiter sparen. alles klar. danke.

was meint ihr zu jetzt einen a6 kaufen mit ca 150.000 von 2005 ?

Wenn dein aktueller Wagen nicht völlig am Ende ist, dann würde ich ihn behalten. Beim Audi A6 von 2005 sei gesagt: So etwas kann man schon machen, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Es kommt aber immer auf das einzelne Fahrzeug an, das zur Auswahl stünde.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:54

http://suchen.mobile.de/.../186249536.html?...

hab ihn auf 10.000 gebracht. Probefahrt war alles gut. keine Mängel. scheckheft

Zitat:

Original geschrieben von schlumpfmann

also ihr meint mein auto behalten und weiter sparen. alles klar. danke.

was meint ihr zu jetzt einen a6 kaufen mit ca 150.000 von 2005 ?

Was ich dazu anmerken möchte ist, das er bei der Laufleistung "nur" ca. 17000 im Jahr gelaufen ist. Es ist reine Mutmaßung, aber es wäre denkbar, das die 150km nicht auf der Autobahn abgespult worden, sondern in Stadt und auf der Landstraße, was gegen ein BJ 2005 /150TKM sprechen würde.

Da schaue ich aber nur in meine Glaskugel, ich meine nur, man sollte sich darüber mal Gedanken machen.

Wenn du ein A6 mit 2.7TDI und Automatik willst rate ich bei dem angegeben Budget immer zum Quattro. Der Frontkratzer hat eine Multitronik welche in den ersten Baujahren mit dem dem Drehmoment des Motors öfters mal überfordert war und zu defekten neigte. Die Quattro Modelle haben eine Tiptronik die sehr robust ist.

Der 3.0TDI hat serienmäßig Quattro Antrieb. Bei den Baujahren bis mitte 2006 sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall die Injekorenwerte auslesen (defekte tauchen NICHT im Fehlerspeicher auf!) und im 4F Forum beurteilen lassen da es da mal Probleme gab.

Wenn der 4F mit V6TDI dem Traumwagen ist warum warten und/oder sich mit einer "Zwischenlösung" zufrieden geben? Mein Rat ist suche auf Fahrzeuge bis 165-170.000KM ausweiten (das ist weder für Motor noch Karosse eine Laufleistung) und einen mit Duchgestempelten Serviceheft kaufen. Der A6 spiel klar eine Liga höher als der Passat. Und von der Laufruhe der V6TDI kann ein Passat nur träumen.:D

Allerding muß ich auch dazu schreiben das die Unterhaltskosten ebenfalls eine Klasse höher liegen. Z.B. 8.2L Motoröl, 225/55-16W 99 (ist die Minimalbereifung die im Fahrzeugschein steht) sind nur zwei Punkte die mir auf die Schnell einfallen.

am 26. Februar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von schlumpfmann

http://suchen.mobile.de/.../186249536.html?...

hab ihn auf 10.000 gebracht. Probefahrt war alles gut. keine Mängel. scheckheft

Ist zwar nur ein Foto drin in der Anzeige, aber für einen Audi sieht der gar nicht so schlecht aus :D

Grüße, Philipp

Sieht gut aus, ich denke du kannst zuschlagen.

ich würde den hier gerne noch einmal hochholen wollen und zwar plane ich als nächsten Wagen dasselbe, nur als Benziner, entweder aktuellen Passat B7 mit der 2.0 Benziner Maschine (211 PS) oder einen "alten" A6 4F mit der 2 Liter Benziner Maschine (leider nur 170 PS). 

 

Fragen:

 

a) ist ja schon bischen doof das der dicke Audi dann 40 PS weniger hat, merkt man das deutlich, was meint ihr? man hört ja immer man könne diesen Motor auch problemlos (!) chippen auf 200 PS da der nur "künstlich runtergeregelt ist".  

 

b) ist der Unterhalt also Teile und alles soviel teurer beim Audi?

am 15. Mai 2014 um 14:38

Warum den fehler machen und einen A6 kaufen mit 2L motor? Der ist grauenhaft.

Hol dir einen richtigen benziner. 3.2er oder so..

Hab selber den 2.4er als zweitwagen. Die leistung von 177PS war anfangs ausreichend. Wurde aber dannach ziehmlich nervig weil er nicht gerade eine rakete ist. Für frauchen reicht der :D

Zum unterhalt:

Teile und reparaturen sind audi typisch sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat oder Audi A6