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VW Passat Rückfahrkamera nachrüsten (OEM oder Nicht OEM)

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:03

Guten Tag,

 

Ich möchte an meinen Passat eine Rückfahrkamera nachrüsten und habe etwas recherchiert.

 

Ich habe rausgefunden, dass es sowohl originale als auch nachgemachte gibt die sich deutlich vom Preis unterscheiden. (400€ OEM, 100€ nicht OEM)

 

Ich habe auch gesehen, dass man beim Nachrüsten einer nicht OEM Rückfahrkamera keine Freischaltung bei VW nötig sei.

 

Gibt es da Erfahrungsberichte von Qualität/Funktionalität und was würdet Ihr mir empfehlen.

 

Hier einmal die Links zu den rausgesucht Rückfahrkameras

 

OEM:

https://www.ebay.de/itm/354711038559?...

 

Nicht OEM:

https://www.ebay.de/itm/275521653538?...

 

Einbauvideo nicht OEM:

https://youtu.be/Fj_IZS2-210

 

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13 Antworten

Was meinst du denn mit "freischalten"? Die RFK hat keinen Komponentenschutz und muss auch nicht zwingend bei VW rückdokumentiert werden. Wenn einem das wichtig ist, benötigt man den SVM-Code. Es reicht aber eine OEM-Kamera mit Kabelsatz zu kaufen, einzubauen und zu codieren.

hatte kürzlich auch diese Entscheidung. die nicht OEM ist schon deutlich minderwertiger als die OEM.

schon allein die Staubabdeckung die über der Kamera ist wenn die eingefahren ist fehlt bei den nicht OEM.

Kabel muß man eh legen. Also habe ich lieber einen Kabelbaum verlegt und mir eine gebrauchte RFK besorgt.

Liegen meist bei 200€ + 50e für den Kabelbaum.

Strom mit Geschick im Sicherungskasten auf die 18 oder per Stromdieb für Faule.

Codierung und Parameter mußt halt jemanden aufsuchen. Aber normal findet sich über die Usermap immer wer in der Gegend.

Ich habe letztes Wochenende diese OEM-Kamera nachgerüstet und von einem Kumpel bei VW freischalten und kalibrieren lassen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Der Vorteil der OEM-Kamera ist, daß sie über den VW-Sever ins Fahrzeug eingebunden wird. Ist dann quasi so wie ab Werk verbaut. Mit der NICHT-OEM-Kamera kann es eventuell passieren, dass wenn man mal zum Freundlichen muß und sie den Fehlerspeicher auslesen, hinterher die Codierung weg ist und die Kamera nicht mehr funktioniert. Der Freischalt-Code ist bei der OEM-Kamera dabei.

Durch Fehlerspeicherauslesen geht die Codierung nicht weg ;-) Das passiert nur wenn ein Soll-Ist-Abgleich der Steuergeräte gemacht wird. Und das wird nicht einfach so gemacht. Mit VCDS lassen sich Codierungen aber notfalls auch wieder herstellen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:37

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2023 um 17:46:00 Uhr:

hatte kürzlich auch diese Entscheidung. die nicht OEM ist schon deutlich minderwertiger als die OEM.

schon allein die Staubabdeckung die über der Kamera ist wenn die eingefahren ist fehlt bei den nicht OEM.

Kabel muß man eh legen. Also habe ich lieber einen Kabelbaum verlegt und mir eine gebrauchte RFK besorgt.

Liegen meist bei 200€ + 50e für den Kabelbaum.

Strom mit Geschick im Sicherungskasten auf die 18 oder per Stromdieb für Faule.

Codierung und Parameter mußt halt jemanden aufsuchen. Aber normal findet sich über die Usermap immer wer in der Gegend.

Ich habe jetzt eine gebrauchte Kamera (3G0827469A, ist das passend?) gefunden aber ohne Kabelsatz. Den Kabelsatz einzeln hab ich bisher noch nicht gefunden, villeicht kannst du mir da helfen, den passenden zu finden.

 

Rückfahrkamera:

https://www.ebay.de/itm/123527251816?...

ja die passt. Aber das ist die LOW ohne dynamische Linien. Würde lieber die High z.b 3G0827469HG, 3G0827469AQ verwenden.

Hier mal eine Liste und Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...

danach kaufst dann auch den Kabelsatz. Habe meinen von Ali mit Can Adapter verwendet

https://de.aliexpress.com/item/33041466887.html

baust du es selber ein?

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 5. Juni 2023 um 17:01:35 Uhr:

ja die passt. Aber das ist die LOW ohne dynamische Linien. Würde lieber die High z.b 3G0827469HG, 3G0827469AQ verwenden.

Hier mal eine Liste und Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...

danach kaufst dann auch den Kabelsatz. Habe meinen von Ali mit Can Adapter verwendet

https://de.aliexpress.com/item/33041466887.html

baust du es selber ein?

Ist eine 3G0 827 469 ER (DPJ 13S) auch möglich?

Also beim Passat B8 (BJ 2016) und passt hier auch der Kabelsatz von AliExpress?

Wenn die Kamera schonmal verbaut war, sollten die Parameter drauf sein und es ist nur noch die Codierung notwendig?

Danke und Grüße

ER ist wegen dem anderen Wasserablauf nur ein Knick drin. Habe sogar noch einen passenden vom Variant über.

Kabelbaum ist für die High, egal ob Passat oder Golf oder Polo.

Genau Parametersatz ist bei gebrauchter schon drauf. Somit funktionsfähig. Neue Grundeinstellung kann man ja mal bei Service mit machen lassen. Dann ist die exakt.

Dein Radio ist kompatibel?

Hallo, fahre einen B8 MJ 18

Habe folgendes Set gefunden, bin ich damit richtig? Und erkennt man ob es High oder Low ist?

 

3G1054634A

Alles zum generellen Thema RFK mal im bestehenden https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t5422310.html bitte weiter.

Kalibrierung der RFK kann allerdings nicht jede VW-Werkstatt, vorher nachfragen ob sie die Schablonen haben. Ohne geht zwar auch, aber dann bleibt der Fehler der fehlenden Grundeinstellung in Stg. 6C.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:31

Also jetzt ist alles angekommen und ich hab schon so ein oder andere Anleitungen durchstöbert, doch bin noch nicht fündig geworden, wie der Babelsatz angebracht wird. Es kann ja auch sein, dass der falsche angekommen ist, da die Kabelfarben nicht mit denen von der Einbauanleitung übereinstimmen.

 

Auf Bild 1 sieht man das Ende zur Rückfahrkamera. Bei der Kufatec Anleitung gibt es dort 4 Stecker, 3 für die Rückfahrkamera und einen weiteren, ich habe anstelle des 4. Steckers nur 2 Adern. Ich habe dazu einen leeren Stecker dazubekommen, in denen sich die Adern reindrücken lassen. Welche Ader ist 1 und welche 2?

 

Bild 2 Beinhaltet den Kabelsatz, der in den Fahrerraum führen soll. Es kommen 3 Stecker an:

 

Stecker 1: Vermutlich für den Dauerplus, der dann zum Sicherungskasten geht

 

Stecker 2: Schwarz/Durchsichtig, stimmt mit der Kufatec Anleitung überein, ist das Videokabel.

 

Stecker 3: Laut Kufatec Anleitung soll CAN High und Low ankommen. Beschrieben ist dieses so:

CAN High (schwarz/weiß) an PIN 6 (orange/lila)

CAN Low (schwarz/gelb) an PIN 12 (orange/braun)

 

Wie auf meinen Bild zu sehen kommt nur eine Doppelader Orange/Lila an, die dann in einen Stecker geht, welcher sich in diesen Stecker wieder auftrennen tut und es kommt wieder Orange/Lila raus. Was ist da jetzt CAN High/Low?

Dazu hab ich noch den Blauen Stecker bekommen.

Rueckfahrkamera fehlender 4. Stecker.jpg
Bild 3 Stecker zum Fahrerraum.jpg
Stecker 3.jpg
+1

halte dich einfach an das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=oYKR06io0nM&t=3s

wurde im Grunde auch im Thema https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t5422310.html

schon so geschrieben

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