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VW Passat TDI Startprobleme
Hallo zusammen!
Wenn ich meinen Passat TDI 90 PS über Nacht abstelle springt er morgens nicht mehr an. Ich muß ewig "orgeln" oder das Auto über mehrer hundert Meter anschleppen bis er warm ist. Dabei kommt eine Menge weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn er dann läuft geht er einwandfrei, volle Leistung und kein Rauch mehr. Ich glaube das über Nacht Kühlwasser in den Zylinder läuft, deshalb die Startprobleme! Aber es fehlt kein Wasser, kein Schaum/Oel im Wasser, kein Wasser im Öl und auch kein Blubbern im Wasser.
Nun meine Frage: Könnte ein Kühlerdichtmittel den Schaden beheben oder muß die Zylinderkofdichtung raus? Was kostet das? Kann ich das selber machen? Worauf muß ich achten? Welches Kühlerdichtmittel wirkt am besten?
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12 Antworten
ALLERGRÖSSTE VORSICHT
Ich habe meinen Motor gerade durch Zögern und Pfusch in der Werkstatt zerschrotet. Lass auf jeden Fall das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle prüfen. Bei den TDI ist es eine echte Krankheit, dass die irgendwann anfangen auf der KW zu rutschen und damit die Synchronisierung mit der Einspritzung verloren geht. Weitere Symptome:
- Leistungsverlust (vor oder nach Lastwechsel)
- Startprobleme mit weißem Rauch nach längerer Standzeit
Mögliche Ursachen:
- Wellenschraube mit falscher Festigkeit verbaut
- grober Unfug beim Zahnriemenwechsel (Motor an der Schraube weitergedreht)
- Konstruktionsfehler von VW
Ich kanns nur nochmal sagen: PASS AUF. Wenn das Ding ab ist oder sich weiter verdreht entsprechen die Konsequenzen einem Zahnriemen-Riss.
Kannst ja mal die Kommentare zu meinem Fall in der Rubrik Motoren unter "Zahnriemenrad an Kurbelwelle" nachlesen.
Ciao
wie sieht es denn mit deinem dieselfilter aus ??? ist der i.o. ??
in den leitungen vom dieselfilter zur einspritzpumpe sieht man nach längerer standzeit luftblasen ??? selbes bei der rückleitung von den einspritzdüsen ? wenn ja dann dichte mal das einspritzsystem ab !
aber meiner meinung nach könnte es auch die schraube vom kw-zahnrad sein !
Danke erstmal.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es nicht was anderes sein kann, denn ich bin mir nicht sicher ob der Qwalm beim Starten überhaupt Wasser ist. Die Symptome sind wie als wenn der Motor abgesoffen wäre, und es fehlt auch kein Wasser! Läuft er dann ist es zweimal vorgekommen das er schlagartig an Leistung verlor und wieder qwalmt. Geht man vom Gas runter (kein Sprit mehr) geht nach 15 Sekunden alles wieder normal. Ist der Motor warm hab ich keine Probleme mehr. Er springt auch sofort wieder an.
Könnte das vieleicht auch an Einspritzdüsen liegen die nicht mehr richtig schliessen und Sprit in die Zylinder läuft?
Kann ich die irgendwie testen?
Woran erkenn ich ob sich das Rad an der Welle verdreht hat?
Gruß CH
welchen motorkennbuchstaben hat den dein fahrzeug ? hast du werkzeug wie arretierdorn für die einspritzpumpe ???
düsen prüfen: düsen ausbauen nach längerer fahrt (motor muß betriebswarm seinn ). ist an düse nasser dieselsiff, dann tropft sie nach !
Hallo zusammen.
Wenn ich die Geschichte lese, dann könnte auch ich sie geschrieben haben.
Läuft er nach Starproblemen erst einmal, dann ist alles ruhig und lässt sich auch einfach wieder starten. Erst nach längerer Standzeit ab ca. 4 Std. gibt es wieder (massive) Probleme.
Die bislang letzte Fahrt meines 96er Passat Variant TDI 90 PS am 04.05. 2003
1) Startprobleme mit weißem Rauch (riecht nach unverbranntem Diesel)
2) ca. 150 km ruhige Fahrt mit guter Leistung
3) ruckeln, Leistungsverlust, Rauch (nach Lastwechsel wieder alles o.k.)
4) nach ca. 200 km erster totaler Leistungsverlust (läuft aber ruhig weiter; nach 1 min. auf dem Standstreifen mit laufendem Motor ist alles wieder o.k.)
5) nach weiteren 100 km mit teilweisen Leistungsverlusten zweiter totaler Leistungsverlust und dann EXITUS!!! (Null Leistung, Rauch, Klingeln, Rasseln, SCHEISSE!!!!!!!!!!)
Meine handwerklichen Fähigkeiten enden beim Öl- und Luftfilterwechsel (früher auch mal ne Wasserpumpe oder Thermoschalter), so dass ich Dir bei Fragen die Theorie übersteigend nicht weiterhelfen kann. Ich vermute mal, dass das Rad runter muss um zu sehen ob da schon was augeschlagen ist.
Zum Schluss nochmals die Warnung; Nehm das bloß nicht auf die leichte Schulter wie ich und lass das umgehend von richtigen Fachleuten prüfen.
Hallo
Nachdem mir der Tipp mit der Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle keine Ruhe lies habe ich den Zahnriemen am Wochenende kurzerhand ausgebaut. Nur, so rein optisch ist an dem Rad nichts zu sehen, kein verrutschen auf der Welle, keine Riefen oder ähnliches. Der Festigkeitswert ist 12,8 --> also auch ok.
Wie kann ich die Einstellung prüfen? Woran erkenne ich ob der Motor auf dem oberen Totpunkt steht und die Einspritzpumpe und Nockenwelle im richtigen Winkel dazu?
Hat jemand das Spezialwerkzeug um das Rad abzubauen (Stecknuß mit Vielzahn, sieht aus wie Torx) oder geht das auch mit ner starken Zange?
Gruß CH
Gerstern habe ich auch das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle abgeschraubt und ... das Rad ist ausgeschlagen, es bewegt sich ca 5mm auf der Welle hin und her. Das genügt das der Motor nicht mehr anspringt bzw. beim Starten raucht.
Den Motor auf den oberen Totpunkt gestellt, die Einspritzpumpe und Nockenwelle im richtigen Winkel dazu, das Rad neu befestigt (Mit Kontaktkleber und die Schraube richtig angezogen) und der Motor läuft wieder einwandfrei!!!!
HAha, ich hab gerade 400 Euronen gespart!
Danke für Euren Tipp!!!
CH
abwarten !
die erfahrung zeigt, daß das nicht lange hält !
der richtige weg wäre den kw-stumpf planen und zu fräsen und ein neues rad drauf ! ich würde nach der methode keinen meter mehr mit dem auto fahren ! die gefahr eines kapitalen motorschadens wäre mir zu groß !
Klar werde ich das Rad demnächst komplett austauschen! Mir geht`s ja auch erstmal darum den Fehler gefunden zu haben ohne horrende Werkstattkosten zu bezahlen. Der weitere Schritt ist nur noch ein bischen altmodische Handarbeit. In ca 2 Stunden ist das Problem gegessen.
Kurzer und auch letzter Update
Ich bin jetzt fast 1000Km gefahren und es ist noch alles OK. Ich hab auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt "Die Riemenscheibe wird allein von der Schraube an der Kurbelwelle gehalten, ob die Scheibe nun ausgeschlagen ist oder nicht". Ich werd meine Reparatur bis zum nächsten Zahnriemenwechsel so lassen.
Gruß CH
kontroliere mal die leckleitungen an den einspritzpumpen. usw
Kurbelwellenriemenscheibe
Hallo ,
Habe hier einen Passat 1,9 TDI, Bj. 96, 185000 Km und hatte auch das Problem mit dem lockern
Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.
Nachdem ich den Bericht hier gelesen hatte wußte ich endlich was mit dem Motor los ist . Nun habe ich mich
nicht mehr getraut den Motor anzulassen .
In der Nächsten Werkstatt Geschleppt ,und Reparieren lassen .
Das es nicht billig wird hatte ich ja schon gelesen , aber das die Kurbelwelle Plan scheifen 250 Euro kostet hat
mich schon erstaunt. Zumal der nächste Kurbelwellenmontouerplanschleifer auch noch 40 Km Anreisen
mußste .In der Nähe war keiner zu finden .
Meine Frage nun :
Wieviel kostet eigendlich ein solches Werkzeug ?
Wie oft kann man es benutzen ?
Wieviel kostet das Planschleifen bei euch ?
Da es ja bei diesem Motortyp wohl eine Krankheit ist , Frage ich mich was ich in der nächsten Zeit noch an
Reperaturüberraschungen auf mich zu kommt .
Vielen Dank
an alle die dieses schöne Forum immer auf den neusten stand halten !
Grüße aus WAF