ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Türschlösser

VW Passat Türschlösser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:44

Erstmal Hallo an alle, hab mich hier gerade angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit meinem VW Passat 3bg, Bj.2004 TDI (km ca. 165000km) habe.

Ich habe mir jetzt einige Themen bezüglich der Türschlösser durchgelesen und sämtliche Anleitungen schon ausgedruckt.

Anhand der gut beschriebenen Anleitungen einiger Mitglieder hier, habe ich meine hintere Fahrertür nun endlich aufbekommen und das Schloss ausgewechselt (habe das neue Schloss bei Ebay für 35€ gekauft).

Nun habe ich das Schloss gewechselt, es funktioniert auch... Nur irgendwie nicht so richtig.

Ich muss jedes mal wenn ich das Auto per ZV öffne, einmal auf die Tür klopfen wo das Schloss sitzt, damit ich die Tür öffnen kann.

Der "Trick" funktioniert denn aber auch immer.

Weiß jemand, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe, oder ob das neue "günstige" Schloss einen weg hat?

 

Und noch eine Frage... jetzt fängt plötzlich auch noch meine Beifahrertür an zu spinnen, kennt jemand das Problem, dass plötzlich nicht nur ein Schloss ausgewechselt werden muss, sondern alle nach und nach kaputt gehen?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2015 um 0:09

Hatte ich auch! Und zwar genau das Problem wie bei dir! Tür liess sich öffnen/schließen. Nach dem Ab- und wieder aufschließen musste ich jedoch 1x gegen die Tür schlagen, sonst rührte sich nichts.

Habe den ganzen Tag versucht das Schloss einzustellen. Vergeblich.

Ende vom Lied: Billig Schrott zurückgeschickt, originales Schloss bei VW gekauft, eingebaut, funktioniert auf Anhieb.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, redest du von dem Schloss oder dem Schließer der ZV?

Greez Werwolf

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:36

Hallo Werolf, ich meine das Schloss... habe schon gelesen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass der Bowdenzug vom Türgriff aussen zu straff reingehängt wurde und somit immer auf Spannung liegt, könnte dass der Grund sein?

Hallo, ja das könnte ein Grund sein. Am Besten nochmal pappe runter, fenster runter. und tür zu machen und schauen was passiert wenn du klopfst. Da das schloss ja gebraucht ist, ist auch dort ein defekt nicht auszuschließen. am besten auch mal von den verschiedenen lagen des seilzuges (vor und nach dem klopfen) bilder machen und Posten.

greez werwolf

am 7. März 2015 um 0:09

Hatte ich auch! Und zwar genau das Problem wie bei dir! Tür liess sich öffnen/schließen. Nach dem Ab- und wieder aufschließen musste ich jedoch 1x gegen die Tür schlagen, sonst rührte sich nichts.

Habe den ganzen Tag versucht das Schloss einzustellen. Vergeblich.

Ende vom Lied: Billig Schrott zurückgeschickt, originales Schloss bei VW gekauft, eingebaut, funktioniert auf Anhieb.

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:23

Nein, das ist ein neues Schloss.

Ach was... Mist und ich habe nun für die Beifahrertür und hintere Beifahrertür vom selben Händler Schlösser bestellt...

Wo hast du das Schloss gekauft, also das Billige Schloss?

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:34

Also habe gerade mal geschaut, ob das kleine Stahlseil zu straff eingehangen ist, dass ist es definitiv nicht. Eher das Gegenteil.

Dann werde ich wohl deinen Ratschlag befolgen und mir Original Schlösser kaufen.

Noch eine Frage, ich habe geschaut ob ich das Auto manuell über den Schließzylinder öffnen kann, aber der Schlüssel lässt sich nicht drehen.

Habe dann WD40 reingesprüht und parallel dazu mal geguckt ob der Schließzylinder vom Kofferraum funktioniert, dieser geht einwandfrei.

Hat dazu auch jemand einen Tipp?

*gg*.......... ausbauen, auseinanderbauen, blättchen schleifen und säubern und alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen bauen. is ne schei.... arbeit.

greez werwolf

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:05

Scheint wohl so, als wenn du das Problem auch schon hattest :P

Ich werde mich jetzt erstmal (wenn ich meine Vielzahnbits erhalten habe), an das Beifahrerschloss machen... Habe mir jetzt überlegt, dass ich erstmal schaue, ob ich es anhand der Reparaturanleitung wieder instand gesetzt bekomme und wenn nicht, dann werde ich mir wohl ein neues Schloss bei VW kaufen... Ein Schloss von VW werde ich mir aufjedenfall kaufen, nämlich das wo ich immer klopfen muss.

also schließzylinder habe ich mal bei meinem alten passat gemacht. der jetztige hat das gleiche problem am heckschloss. da hab ich aber null bock drauf. das ist halt das problem der fb bei einer zv. man benutzt die schlösser zu wenig.

greez werwolf

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:28

Aber komisch dass bei mir das Heckschloss ohne Probleme aufschließt und das von der Fahrertür nicht.

Das vom Kofferraum nutzt man ja noch weniger.

der teufel is nen eichhörnchen *gg*

am 15. März 2015 um 13:26

* grabschänder hey jo. meine zv macht Probleme bräuchte mal Hilfe fehlercodes siehe Bild. elektrische fenster vorn und hinten funktionieren . elektronische Spiegel Verstellung nicht. funk zv auch teilweise ohne funktion. beim abschließen mit funk geht Alarmanlage an aber Tür pins bleiben oben . mit Schlüssel schließt jeweils nur eine Tür. mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:26

So Beifahrertür auseinander gebaut, Türschloss auseinander gebaut... geschaut... und keine kalte Lötstelle entdeckt, hat jemand Erfahrung ob man da überhaupt was sieht?

Weil auf der Platine ist ein roter Schutzlack drauf und die Lötstellen sahen für mich fabelhaft aus.

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:29

So alle Schlösser bei VW gekauft, für 150€ bei Point S einbauen lassen und nun ist alles schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen