- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- VW Passat Turbo
VW Passat Turbo
Hallo an alle.
Hab mir vor einem Jahr einen VW Passat Kombi gekauft und nun macht er wieder mal zicken.
Wenn ich fahre zieht er nicht richtig und beim Bremsen "pumpt" sich die Bremse auf und wird hart sodass ich zum Schuß wirklich schon voll reintreten muss.
Zur Vorgeschichte: Seit geraumer Zeit verlor mein kleines Sparschwein Kühlmittel. Zuerst ganz wenig und dann immer mehr sodass ich dachte dass irgendwo ein Schlauch kaputt sein musste. ich fuhr zu dem Autohaus wo ich mein Auto gekauft habe und ließ mein Auto überprüfen. Nach 4 Stunden konnte ich mein Auto wieder abholen und sie teilten mir mit, dass meine Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Angeblich kostet der Tausch 1200 Euro. Doch bevor ich den Tausch zulassen wollte, fuhr ich zu einem Bekannten nach Graz um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der sagte mir nämlich bereits am Telefon dass er das mit der Zylinderkopfdichtung nicht glaubt. Als er sich dann mein Auto anschaute sah er das hinter dem Motoblock Kühlwasser aus einem Schlauch kam. (mit freiem auge sichtbar wenn man weiß wohin man schauen muss!!!) aber um ganz sicher zu gehen setzte er meinen Kühlbehälter unter druck und siehe da....der Schlauch der zur Lüftung führt hatte zwei löcher. Dass war vor einer Woche. Den Schlauch haben wir noch nicht ausgetauscht da mein Bekannter noch keine Zeit hatte aber nun tauchen die nächsten Probleme auf. Wenn ich fahre schaltet sich der Turbo nicht an und Bergauf werde ich inzwischen sogar schon von Mopeds überholt. Außer pumpt sich meine Bremse immer auf und wird hart sodass ich bei einer Vollbremsung wirklich voll reintreten muss. Habe am Freitag die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern lassen da ich zuerst dachte dass dies damit zu t8un hat. Die waren nämlich fertig und das hab ich gewußt. Der Tausch hat aber mein Problem mit den Bremsen nicht gelöst.
Hatt jemand von euch eine Ahnung was mit meinem Montagsauto sein kann??? Schön langsam hab ich nämlich echt die Schnauze voll von seinen Macken.
Danke schon mal
LG phila
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ach... das ist aber auch zu blöd das ich meine Glaskugel gerade verliehen habe... sonst könnte ich ja mal nachsehen um was für einen Passat (Baujahr, Motor usw) es sich wohl handelt.
Deine Angaben sind "etwas dürftig" um eine Ferndiagnose zu erstellen.
Greetz HM
Dein Unterdrucksystem ist undicht, wodurch weder der Turbo einsetzt und der Bremskraftverstärker aussetzt. Kontrolliere die Unterdruckschläuche und danach die Vakuumpumpe.
Ps: Für das Problem braucht man aber keine Motordaten
Zitat:
Original geschrieben von Trabzonsporvr6
Dein Unterdrucksystem ist undicht, wodurch weder der Turbo einsetzt und der Bremskraftverstärker aussetzt.
EINE Möglichkeit... Bezüglich des BKV könnte er z.B. auch durch verstopfte Abläufe Wasser drin haben, was bei einem 3BG durch die verbaute Abdeckung allerdings seltener vorkommen sollte als beim 3B. Insofern würde ich die Baujahrangabe sowie Benziner/Diesel schon als sinnvoll erachten.
Greetz HM
bei Technischen Problemen sollte man meiner meinung nach immer die Motordaten angeben,mindestens aber ob es sich um 3B oder 3BG handelt!!
sorry *schäm*, seid ja keine Hellseher. Bis dato wars immer so dass die leut mei auto schon gekannt haben.
Also:
Es is a Passat tdi 3b variant kombi, Baujahr 2000, 85 Kw, Diesel,
reixht das oder benötigt ihr noch was????
Danke nochmals dass ihr euch den Kopf zerbrecht
phila1205 sind beide Probleme gleichzeitig aufgetreten? Wenn ja dann kann es nur mit dem Unterdrucksystem zu tun haben, weil beide an einander gekopplet sind und nur so eine Verbindung haben. Wenn es aber nicht der Fall ist, dann kann Hausmeister01 aich recht haben. Die Schläuche kannst du auch selbst kontrollieren
ja, die Probleme sind alle gleichzeit gekommen. Und genau deshalb bin ich so frustriert weil die Meldungen meiner Bekannten (die von sich selbst sehr überzeugt sind) machen mir echt Angst. Die reichen nämlich von Turbo und Bremskraftverstärker tauschen bis zu Auto verkaufen.....i glaub nämlich auch dass es nix allzu großartiges is denn das mir alles auf einmal eingeht wär schon irgendwie komisch. Also zuerst is mir das mit dem Marderbiss passiert wo ich ständig kühlwasser verloren hab. der Schlauch führt in den Innenraum und is laut Öamtc der Schlauch für die Lüftung (was auch immer die mit dem Kühlwasser zu tun hat). Kurz darauf hab ich dann gemerkt, dass ich mir beim Bremsen immer schwerer tu worauf hin ich dachte, dass es von den Belegen kommt, die ja schon seit Jänner fertig sind. Als das mit dem Aufpumpen bei der Bremse angefangen hat kam ziemlich zeitgleich auch das Problem mit dem Turbo. Mir is das nämlich erst aufgefallen als ich eine längere Strecke gefahren bin (auf der Autobahn) weil i sonst immer nur in der Stadt herumkurve und da merkt man es nit so schnell wenn man eh nie schnell beschleunigen kann. Aber als ich jetz zu Ostern meine Eltern besucht hab und bergauf fahren musste dachte ich echt dass ich mit schieben schon fast schneller bin *schluchz*
Wie ich schon sagte kann das dann nur am Unterdrucksystem liegen, welches undicht ist. Wenn es der Turbo wäre dann dürfte der Bremskraftverstärker nicht aussetzen und wenn es der Bremskraftverstärker wäre dann dürfte der Turbo nicht aussetzen. Als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die Schläuche alle kontrollieren lassen. Und lass jmd. ran der Erfahrung mit VW-Dieseln hat, denn jemand anders würde einfach alles austauschen also Turbo und Bremskraftverstärker, weil die nicht wissen dass diese Sachen mit Unterdruck gesteuert werden. Ich hatte genau dassselbe Problem aber beim Golf TDi und deswegen kann ich dir diese Tipps geben. Erste Werkstatt wollte bei mir alles austauschen. Dann bin ich zum Teilehändler hin und hab ihn gefragt ob er jmd. kennt der sich gut mit VW- Dieseln auskennt. Ich fuhr dann zu der Werksstatt, den er mir empfiehl und die sagten dann es kann nur am Uterdruck liegen, weil es sehr unwahrscheinlich wäre, dass Turbo und Bremskraftverstärker sich gleichzeitig verabschieden würden und der Turbo beim Absterben auch auf sich aufmerksam machen würde.
Und was war es nun?
Haben uns heut auf die Suche gemacht...so mit Leckölspray (oder so irgendwas - keine Ahnung)und Motorwäsche....und sind fündig geworden. es sind noch zwei weitere schläuche angeknabbert worden *böser marder* und die werden morgen getauscht. Dann schau ma mal obs dann wieder hinhaut. Sag euch dann auf alle Fälle bescheid. Danke nochmal für eure Ratschläge.
Vielleicht könnt ihr mir bei nochwas helfen? Nachdem mei Passat ja schwarz is und nach dem Winter jetz endlich wieder schön glänzen soll werd ich ihn am wochenende mal polieren. hab mir voriges jahr beim GTI TReffen so a politur gekauft die eigentlich rehct günstig war. is aber dementsprechen beschissen zum verarbeiten, Hoff nur dass der Typ heuer seinen Stand wieder vor meiner Haustür hat, dann hau i ihm den Mist nämlich zurück. Erstens kansst da an einem Fleck a stund lang polieren und der weiße schlier is noch immer drauf und zweitens: wennst es dann geschafft hast dass der schlier verschwindet darf dei auto nimma nass werden denn dann kommt der weisse schlier wieder.
jetz wollt i fragen mit was für politur bzw. Wachs ihr arbeitet und gute erfahrungen gemacht habt.
Danke schon mal
Ich hab bis jetzt einige aus dem normalen Zubehörmarkt getestet und bin der Meinung, dass Sonax die besten Leistungen bringt. Es ist aber auch ein bisschen teuer. Wenn du etwas günstiges haben willst, dann hol dir REX ist auch nicht schlecht vor allem bei dem günstigen Preis.Wahrscheinlich gibt es auch viel bessere , die man aber nur übers Inet bestellen kann, wlche ich aber nicht getestet hab.