ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Varainat Highline 170 PS vs. Audi A4 Avant Ambiente 170 PS

VW Passat Varainat Highline 170 PS vs. Audi A4 Avant Ambiente 170 PS

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:40

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen. Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (170PS)

- Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI (170 PS)

Derzeit fahre ich privat (siehe Signatur) bereits einen Passat, der dem, den ich bestellen könnte, recht ähnlich wäre. Meinen Erfahrungen mit meinem Passat sind sehr gemischt, denke aber, dass der neue (mit CR und ggf. weniger Klappern) einige der Schwachpunkte des alten ausmerzen würde.

Für den Passat sprechen das Raumangebot und vor allem auch die (bei beschränktem Budget) bessere Ausstattung. Zudem wäre er schneller lieferbar, denn der 170 PS TDI im A4 wird wohl erst Ende des Jahres ausgeliefert.

Der A4 hat auf seiner Habenseite die bseere Qualitätsanmutung, das Image, das (wahrscheinlich) agilere Fahrverhalten und die Tatsache, dass das ganze Auto eben noch neuer ist.

Optisch bin ich trotz aller Vorfreude auf den A4 Avant von diesem etwas enttäuscht - insbes. von schräg hinten finde ich ihn etwas zu schräg.

Was ist eure Meinung zu diesem Vergleich? Habe ich wichtige Pros und Cons vergessen...??

Marty

Beste Antwort im Thema

@hard2drive:

Ich stand aktuell vor genau dem gleichen "Problem" wie du. Ich habe mich monatelang im Audi Konfigurator und dem Konfigurator unseres Leasingpartners heraumgetrieben (da kann man schon seit Wochen den 170 PS A4 Avant konfigurieren!) und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Bei einem Bierchen mit einem Arbeitskollegen kam ich dann auf den Passat und habe mich dann recht schnell umentschieden (u. a. war das Technologie Paket ausschlaggebend).

 

Man bekommt für deutlich weniger Geld deutlich mehr Auto. Ich konnte mir extras bestelllen, die ich beim Audi aus Budgetgründen nicht hätte bestellen können (Schiebedach, Exterieurpaket, 18" Alu, schlüsseloses Startsystem, elektr. Heckklappe, das "große" Soundssystem, elektr. Sitze, etc.).

 

Qualitätsmäßig kann ich nur sagen, dass ich persönlich die letzten 5 Jahre zwei verschiende Audi A4 als Dienstwagen gefahren bin. Da ich in unserer Firma u. a. für den Fuhrpark verantwortlich bin (140 PKW) habe ich die Möglichkeit sehr gut zwischen Passat, 3er, A4, etc. vergleichen zu können. ALLE haben ihre Schwachpunkte. Bzgl. der Händler/Werkstätten ist der Unterschied schon sehr groß. Das betrifft nicht nur den einzelnen Händler, sondern innerhalb der Händler schon die Mechaniker. Wenn du dort an den richtigen rannkommst, kann der Sachen lösen wo andere sich x-mal die Zähne ausgebissen haben und x-Teile ausgetauscht haben ohen das sich was bessert. Es geht aber auch anderesherum. Du kannst auch an einen totalen Versager als Mechaniker geraten der dir das blaue vom Himmel vorlügt und das Problem nicht in die Reihe bekommt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das wesentliche hast Du ja schon genannt. Ich glaube kaum, daß der A4 Avant objektiv agiler ist, Leistung und Leergewicht ist gleich (je 1520kg), auch der cw-Wert wird sich nicht viel geben. Im wesentlichen ist die Frage Platz+Ausstattung+Lieferbarkeit gegen Image+Anmutung.

am 10. Mai 2008 um 16:34

Nimm unbedingt den Audi, denn die Verarbeitung ist wesentlich besser und der Service auch.

Ich werde jetzt von VW auf Audi wechseln, weil mein Passat der Qualitätsgau ist. Hatte eigentlich vor jetzt auf Passat CC zu wechseln, aber das mach eich nach den Erfahrungen von gestern nun doch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Nimm unbedingt den Audi, denn die Verarbeitung ist wesentlich besser und der Service auch.

Ich werde jetzt von VW auf Audi wechseln, weil mein Passat der Qualitätsgau ist. Hatte eigentlich vor jetzt auf Passat CC zu wechseln, aber das mach eich nach den Erfahrungen von gestern nun doch nicht!

Selten so gelacht, über den besseren Audi Service.

Die meisten VW Händler machen auch Audi Service, was soll da in einer Werkstatt für Audi Kunden besser sein.

Mein VW Händler macht im Service VW Audi Seat und Skoda und ich bin dort seit längerer Zeit voll zufrieden, würde da auch hingehen wenn ich Audi oder Skoda fahren würde.

Der Service in den Audi Zentren ist nur in einem besser, in der höheren Rechnung.

Also es gibt eine Menge Werkstätten welche VW und Audi machen und wo man als Kunde gut aufgehoben ist egal was man fährt.

Und falls Du mit Service entgegenkommendes Verhalten des Herstellers bei Kulanzfragen meinst, ggü Audi ist VW deutlich kulanter.

Bei Audi musst Du Dich wesentlich mehr rumstreiten bevor Du einen Kulanzantrag genehmigt kriegst.

Ralph

am 11. Mai 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Der Service in den Audi Zentren ist nur in einem besser, in der höheren Rechnung.

Also es gibt eine Menge Werkstätten welche VW und Audi machen und wo man als Kunde gut aufgehoben ist egal was man fährt.

Und falls Du mit Service entgegenkommendes Verhalten des Herstellers bei Kulanzfragen meinst, ggü Audi ist VW deutlich kulanter.

Bei Audi musst Du Dich wesentlich mehr rumstreiten bevor Du einen Kulanzantrag genehmigt kriegst.

Ralph

Und genau dies scheint wieder eine pauschale Antwort zu sein, denn ich kann das nicht bestätigen. Mit dem Audi war ich bis jetzt im Audi-Zentrum (Chemnitz) sehr gut aufgehoben. Sicherlich bezahlt man auch gut dafür; aber die Leistung stimmt eben auch. Kleinigkeiten gehen da sogar mal schnell & umsonst.

Im Gegensatz dazu steht man beim VW-Partner schon mal etwas länger am Tresen, bevor sich jemand mit einem abgibt. Dies sind aber eben auch wieder Einzelfälle, die ich nicht pauschalisieren will.

Zur genannten Auswahl; wenn die Größe des Innenraums -speziell des Kofferraumes- nur eine untergeordnete Rolle spielt & die Kosten für beide Fahrzeuge ähnlich sind, dann würde ich den Audi nehmen - gerade weil er eben das neue/moderne Auto ist. Und gerade wenn man viel unterwegs ist & eben viel im Auto zubringt, ist der Audi schon noch eine andere Welt.

Grüße, rene

am 15. Mai 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

Und gerade wenn man viel unterwegs ist & eben viel im Auto zubringt, ist der Audi schon noch eine andere Welt.

Grüße, rene

Das ist eher Geschmacksache - den aktuellen A4 hatte ich vor kurzem für eine Woche als Mietwagen und finde ihn von der Optik / Haptik her nicht unbedingt gelungener, als den aktuellen Passat; "Welten" trennen die beiden auf jeden Fall nicht.

Ob der Service bzw. die Werkstätten besser sind, kann ich nicht sagen - erfahrungsgemäß liegt das aber am einzelnen Betrieb, nicht an der Automarke.

@hard2drive:

Ich stand aktuell vor genau dem gleichen "Problem" wie du. Ich habe mich monatelang im Audi Konfigurator und dem Konfigurator unseres Leasingpartners heraumgetrieben (da kann man schon seit Wochen den 170 PS A4 Avant konfigurieren!) und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Bei einem Bierchen mit einem Arbeitskollegen kam ich dann auf den Passat und habe mich dann recht schnell umentschieden (u. a. war das Technologie Paket ausschlaggebend).

 

Man bekommt für deutlich weniger Geld deutlich mehr Auto. Ich konnte mir extras bestelllen, die ich beim Audi aus Budgetgründen nicht hätte bestellen können (Schiebedach, Exterieurpaket, 18" Alu, schlüsseloses Startsystem, elektr. Heckklappe, das "große" Soundssystem, elektr. Sitze, etc.).

 

Qualitätsmäßig kann ich nur sagen, dass ich persönlich die letzten 5 Jahre zwei verschiende Audi A4 als Dienstwagen gefahren bin. Da ich in unserer Firma u. a. für den Fuhrpark verantwortlich bin (140 PKW) habe ich die Möglichkeit sehr gut zwischen Passat, 3er, A4, etc. vergleichen zu können. ALLE haben ihre Schwachpunkte. Bzgl. der Händler/Werkstätten ist der Unterschied schon sehr groß. Das betrifft nicht nur den einzelnen Händler, sondern innerhalb der Händler schon die Mechaniker. Wenn du dort an den richtigen rannkommst, kann der Sachen lösen wo andere sich x-mal die Zähne ausgebissen haben und x-Teile ausgetauscht haben ohen das sich was bessert. Es geht aber auch anderesherum. Du kannst auch an einen totalen Versager als Mechaniker geraten der dir das blaue vom Himmel vorlügt und das Problem nicht in die Reihe bekommt.

am 16. Mai 2008 um 10:18

Was die Optik angeht muss ich den Punkt schon klar an Audi geben. Von vorne sieht der schon echt "bissig" aus.

Ich hatte die Tage die Gelegenheit mal einen zu fahren (mein Onkel hat sich einen gekauft), war allerdings die Limo.

Mh, was soll ich sagen...

Von außen wirkt er wesentlich größer als wenn man drin sitzt. Ich will nicht sagen das es beengt ist, es erinnert mehr an einen Maßanzug. Der passt halt genau!

Ich hatte mir aber schon etwas mehr Freiraum in der Höhe und Breite versprochen... Ist halt sportlicher als der Passat!

Von der Technik ist das natürlich nicht zu vergleichen, da hat Audi wesentliche Vorteile - kostet aber auch das nötige Kleingeld mehr.

Bei VW bekomm ich da halt mehr für´s Geld. Aber dafür ist er immer "nur" ein Passat und für Leute mit Geltungsbedürfniss wohl nicht das Idialfahrzeug! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Varainat Highline 170 PS vs. Audi A4 Avant Ambiente 170 PS