ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant 2.0 TDI 125 KW Standheizung Probleme

VW Passat Variant 2.0 TDI 125 KW Standheizung Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:25

Hallo Community !

Ich habe mir vor kurzem einen gelegt VW Passat Variant 3C 2.0 TDI 125 KW Bj. 2008 zu gelegt.

Gekauft habe ich ihn beim :) und er hat vom Werk eine Standheizung verbaut.

Habe diese jetzt mal getest ob sie überhaupt läuft.

Leider fängt sie an sich auf zuheizen und schaltet selbst bei niedrigen Temperaturen und kalten Motor nach ca. 3 min wieder ab.

Habe schon in viele Berichte gelesen das wenn dieser Fehler auftritt wahrscheinlich die Umwälzpumpe defekt ist.

Also ab zum :) habe ja noch Garantie und ihm davon berichtet. Dieser meinte dann, dass die Satndheizung über 5°C sich automatich abschaltet und das kein defekt vorliegt.

Lieder kann ich dem nicht ganz Vertrauen schenken. Und in der Betriebsanleitung steht das man sie auch den den Sommermonaten laufen lassen soll ab und zu.

Bräuchte aus diesem Grund eure Hilfe und vielleicht findet sich ja auch eine netter User in meiner Nähe der die Möglichkeit hat mein Steuergerät auszulesen um zu schauen ob alles i.o. ist.

Möchte ungern im Winter mit einer defekten Standheizung da stehen und der :) hält die Hände auf weil die Garantie abgelaufen ist.

Standort ist Salzgitter

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Juni 2013 um 9:01

Hallo,

ich kann zwar deinem Wunsch nicht nachkommen, da wir zu weit aus einander wohnen, aber Tatsache ist, das man die Standheizung auch im Sommer ab und zu mal laufen lassen soll.

Das diese Abschlatet, wenn die Temps über 5° liegen, mag sein, aber Du müßtest die Standheizung per Schalter (nicht über Programmierung) einschalten können. Dein Freundlicher hat das zu regulieren, lass dich da nicht aus ausflüchte ein. Stell dem die Karre auf den Hof und mach Druck.

Es werden sicher noch einige dazu etwas sagen hier. Fakt ist aber, das die auch im Sommer laufen muss!

Ich lasse meine auch einmal im Monat laufen.

Micha

Da bringt der liebe Händler was durcheinander...er redet von der Schwelle für die Zuheizfunktion, wenn die STH per Sofortheiztaste oder FFB geschaltet wird, heizt die auch bei 30°C Aussentemp. bis das Kühlwasser schön warm ist :D

Und wenn der Händler partout nicht darauf eingehen will, das ganze schriftlich mit Datum reklamieren. Diese Reklamation durch den :) bescheinigen lassen.

Dann hältst Du Dir im Winter den Bauch wenn ihm die Kinnlade runter fällt.

Wenn die Standheizung nach 3 min abschaltet dann kann es nur die Umwältzpumpe sein! Bekanntes Problem bei VW. Hatte ich auch schon zwei mal!

Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit der Standheizung. Meine Standheizung lässt sich momentan gar nicht mehr starten. Wenn ich auf die Fernbedienung drücke leuchtet die Standheizungtaste kurz auf und geht sofort wieder aus.

Ist das auch ein Anzeichen auf die Umwälzpumpe? Und was kosten die Ersatzteile?

Grüße

Sinan

Nein, wenn sie sofort ausgeht ist es nicht die Umwältzpumpe. Hatte ich aber auch schon.

Ich bin mir nicht sicher woran es gelegen hat aber bei sofortigem ausgehen defenetiv nicht die Umwältzpumpe.u

Das heißt es kann durchaus sein, dass die STH sich nur aufgehängt hat oder so.

Die Umwälzpumpe ist ja meinen Kenntnissen nach das teuerste was kaputt gehen kann, oder?

am 30. Juni 2013 um 14:46

das teuerste ist die standheizung selbst bzw das steuergerät. da muss der komplette block getauscht werden. die umwälzpumpe ist meines wissen nach extern und wird nur im stand benötigt, da ja die motoreigene wasserpumpe nicht läuft. wenn also die umwälzpumpe nicht läuft dann müsste die standheizung zumindest wenn der motor läuft ohne probleme als zuheizer funktionieren.

bei dir vermute ich, dass die sth verriegelt hat, das kenne ich von nachträglich eingebauten sth. zum entriegeln gabs da ne prozedur mit sicherung ziehen und noch etwas. wie man das bei der originalen entriegeln kann ich dir leider nicht sagen schau am besten mal in der anleitung nach oder fahr mal zum freundlichen

auch wenns abgedroschen klingt...aber es sollte was im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

das teuerste ist die standheizung selbst bzw das steuergerät. da muss der komplette block getauscht werden. die umwälzpumpe ist meines wissen nach extern und wird nur im stand benötigt, da ja die motoreigene wasserpumpe nicht läuft. wenn also die umwälzpumpe nicht läuft dann müsste die standheizung zumindest wenn der motor läuft ohne probleme als zuheizer funktionieren.

Ah, ok. Meine Standheizung läuft während der Fahrt definitiv nicht, weil es ewig dauert bis der Motor auf Temperatur kommt.

Kann man den Status de STH per VCDS einlesen und gegebenfalls mal resetten oder ist das VW vorenthalten?

Edit: Im Fehlerspeicher ist definitiv nichts zu finden.

am 30. Juni 2013 um 14:55

auslesen und codieren geht mit vcds, was aber sonst noch so alles geht weiß ich leider nicht. ich nehm normalerweise immer direkt von webasto thermo test

am 16. Oktober 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Nein, wenn sie sofort ausgeht ist es nicht die Umwältzpumpe. Hatte ich aber auch schon.

Ich bin mir nicht sicher woran es gelegen hat aber bei sofortigem ausgehen defenetiv nicht die Umwältzpumpe.u

Es kann doch die up sein!!! Hatte ich auch

Was kostet denn der Wechsel der UP? Kann mir jemand eine Alternative zu VW empfehlen, die es eventuelle günstiger richten können?

Pumpe aktuell wird so um die 200€ kosten + Arbeitslohn, Boschdienst wird etwas billiger sein. Preiswerte Pumpe gibts von "Bühler" bei Ebay ca. 75€. Das ist aber die Pumpe die als Erstausrüstung drinnen war und nach ein paar Jahren übern Jordan geht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant 2.0 TDI 125 KW Standheizung Probleme