ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat Variant aus Familie

VW Passat Variant aus Familie

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:24

hallo ich habe durch zufall von meiner Tante erfahren das sie ihren Passat ende des Jahres stillegen lassen will , da sie in der Innenstadt wohnt und absolut kein Auto mehr braucht

Nun bin ich ja auf der suche nach nem Auto und hab mich mal grob erkundigt zu ihrem PKW

Hat ca 230000 km , kann aber nicht genau sagen ob das stimmt da bei ihr der Tacho kaputt war als sie ihn 2008 kaufte

zudem hat er im Radkasten ne Roststelle die laut TÜV vor 2 Jahren zu der Zeit nur Schönheitskorrektur gewesen wäre

der Zahnriemen weis sie nicht genau wann der gewechselt wurden ist

Die Beifahrertür schliest bei Kälte nicht und lässt sich erst schliesen bzw verriegeln wenn das Auto warm gefahren ist ????

Sie hat nur Gelbe Umweltplakette !?? Was kostet das Umrüsten auf grün ?

 

Ansonsten meinte sie sie hat letztes Jahr erst einiges reperieren lassen und welche Maschine sie drinnen hatte wusste sie auch nicht bzw wie viel ps ;-)

 

meint ihr lohnt sich noch das Auto zu übernehmen bzw was würden grob die reperaturen kosten ?

Eventuell bzw geplant ist aufjedenfall mnochmal einen Gebrauchtwagen check zu machen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Sippi!

Auf Grund Deiner Angaben glaube ich, Du bist im falschen Forum

gelandet oder aber der Diesel ist schon mal ümgerüstet worden

und hat jetzt die gelbe Plakette, mehr geht da ohnehin nicht mehr.

Schau Dir doch das Auto erstmal genau an, mach ein paar Fotos uns

stell die hier ein, dann kann man auch etwas mehr dazu sagen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:32

hallo uh s BIN ICH VIELEICHT wirklich im falschen Forum ^^

es ist ein Benziner von 1995 sagt sie

Gelbe Plakette heißt auf jedenfall Diesel!

Und das mit dem Schloß ist ein Typisches Problem einfach ausbauen reinigen und fetten steht in den faq.

Das mit dem Tacho (falls es die tank und temperaturanzeige betrifft) ist auch typisch und kann gelötet werden steht in auch in den FAQ.

Kosten fast keine, da alles selber erledigt werden könne

95er Passat würde schon passen. Aber Benziner mit gelber Plakette

geht gar nicht...

Ich glaube, Deine Tante hat noch weniger ´nen Plan von dem Auto

als Du im Moment... Hilft also nur hinfahren und anschauen.

Gruß Eiche.

Alle Benziner haben eine Grüne Plakette

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:40

hihi

ja das glaube ich auch , werde auf jedenfall mal nachstes wochenende mir das Fahrzeug mal anschauen und dann gleich nen gebrauchtwagencheck machen :-)

Hallo, Eiche,

zieht sich das geschilderte Problem etwa noch durch mehrere Baureihen? Ansonsten wäre der TE hier vermutlich doch richtig... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi1988

...

Die Beifahrertür schliest bei Kälte nicht und lässt sich erst schliesen bzw verriegeln wenn das Auto warm gefahren ist ????

...

Hans, ich hatte doch geschrieben, Bj 95 würde passen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:15

Also haben vorhin mal kurz angeschaut und würden ihn morgen mal in ne Werkstatt bringen wo mal ein check gemacht wird

Es ist auf jedenfalls einer mit 1.8 l Hubraum und 66kw sind glaube 75 PS

Ist diese Version ehr zu empfehlen oder ehr die Finger davon lassen ?

Wie weit komme ich ca mit einer Tankfüllung bei einer Strecke von ca 180 km Autobahn einmal die Woche hin und wieder zurück und etwa 50 km in der Woche Stadtverkehr wovon etwa 3/4 Schnellstraße sind

Also ich könnte das auto so für etwa400€ bekommen und schaue natürlich was mir die Werkstatt sagt was zu machen wäre und ob Es sich Oberhaupt lohnt

66kW x 1,36 = 89,76PS. ;)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten... aber deine Fragen wirken auf mich irgendwie mächtig weit weg von der Materie.

Wie weit du mit einer Tankfüllung kommst, kannst du dir grob ausrechnen, wenn du mit den damaligen Herstellerangaben rangehst und eventuell noch 0,5 bis 1,0 Liter drauflegst, je nach Fahrweise. Das kann man leider nicht wirklich voraussagen, zumal die Motoren nach den Jahren auch stark streuen. Sind halt keine Neufahrzeuge.

Allerdings halte ich es für reine Zeitverschwendung, sich bei dem geringen Stadtverkehranteil ernsthaft über den Verbrauch Gedanken zu machen. Den Verbrauch auf Autobahn und Schnellstraße bestimmt man meistens ohnehin selbst mit dem rechten Fuß. ;)

 

Übrigens, überlege mal, das Auto für 400€ schlürft vielleicht 9l/100km. Um einen Verbrauch von 6l/100km zu erreichen, musst du in der gleichen Größenklasse einiges mehr hinlegen. Also über die günstige Anschaffung freuen und dann den Verbrauch hinten anstellen. ;)

Als allererstes wichtig ist die Technik!

Zahnriemen wechseln, Ölwechsel, Bremsen und Achsen anschauen, Rostanalyse, Zündkerzen, -verteiler, und -Kabel, Zustand der Kupplung und des Getriebes.

Das wären so die ersten Dinge, die man sich bei einem Auto diesen Alters anschauen sollte. Der Rest gibt sich dann von alleine. Deswegen ist der geplante Werkstattbesuch auch der richtige Weg.

Aber bitte nicht entmutigen lassen, man kann viele Dinge selbst bewerkstelligen, man braucht nur ein bisschen Mut, , ein gutes Selbsthilfebuch, das eigene Denken nicht vergessen und kompetente Hilfe, dafür ist dann das Forum da, um sich vorab über anstehende Probleme zu informieren. :)

Viel Erfolg!

Gruß Markus

um die 800 km kommst du bei nornaler Fahrweise. 90 PS, das ist nen robuster Motor im Passat. Viel wichtiger sind Schweller, Endspitzen und Radläufe, Tankbänder und Holm, wo unter dem Beifahreseitz im Bodenblech die Spritleitungen duchlaufen. Scheibenrahmen und Gummilager. Dann hast du so die schlimmsten Stellen auf die man acht geben sollte beim Kauf.

Beim Vari kommt noch gerne die Heckklappe und beim Modell mit Schiebedach, schauen ob an der linken A-Säule innen das Wasser durckommt (hinter der Haubenentriegelung) und ob in der Kotflügelversiegelung am Türdfangband der Rost durchkommt... B-Säulenabdichtung oben am Dach (feuchter Gurt) und Türfolien, dann pisst es auch in den Innenraum.

Gruß Wester

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:55

Uh verdammt mein Fehler :-)

Ja habe mir mal deine Tips alle Notiert und werde morgen in der Werkstatt das gleich mal alles mit anfragen

Danke dir

<und sollte er mir das Ok geben zu dem Auto dann werde ich denke mal auch zuschlagen und mich erstmal an die reinigung machen , da meine Tante das Auto sehr wenig genutzt hat und auch im Innenraum und auch ausen kaum geputzt hat :-(

Ich habe mal für euch noch ein paar Bilder

Wenn du das Auto kaufen solltest, besorg dir ben blauen Deckel für den Kühlwasser behält er.

Das Grün an den Dichtungen bekommt man wieder weg. Muss nur mal gründlich gereinigt werden ;-)

Na immerhin ein paar Bilder, sehr schön. :)

Also, Motorkennbuchstabe dürfte ABS sein, 1.8l Hubraum mit 90 PS.

ABS hat er obendrein auch noch.

Macht auf den ersten Blick einen erstaunlich soliden Eindruck, trotz der grünen Dichtungen und allem Siff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen