ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant Blue Motion 1.9 TDI DPF

VW Passat Variant Blue Motion 1.9 TDI DPF

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:31

Hallo habe mir letztens einen VW Passat Variant Blue Motion 1.9 TDI DPF bestellt, er kommt wahrscheinlich im November.

Hat schon jemand einige erfahrungen sammeln können mit diesem Auto.

Ich selber habe sehr wenig Erfahrung mit VW, hatte bisher immer Opel oder zuletzt einen Renault Laguna Grandtour 1.8 16V, den ich 7,5 Jahre gefahren habe.

Wär schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte, wie schnell er ist und und und.............

Gruß andilaguna

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Hallo habe mir letztens einen VW Passat Variant Blue Motion 1.9 TDI DPF bestellt, er kommt wahrscheinlich im November.

Hat schon jemand einige erfahrungen sammeln können mit diesem Auto.

Ich selber habe sehr wenig Erfahrung mit VW, hatte bisher immer Opel oder zuletzt einen Renault Laguna Grandtour 1.8 16V, den ich 7,5 Jahre gefahren habe.

Wär schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte, wie schnell er ist und und und.............

Gruß andilaguna

Habe neulich einen Fahrbericht gesehen. Vom Speed her geht er mind. sogut wie der "kleine" normale TDI, eher

schneller, da der 5te und 6te Gang länger übersetzt sind, die Aerodynamik etwas ausgefeilter ist (tiefergelegt mit SFW). Also ca 200KM/h wird er schon machen.

Bei gem. Fahrweise sind bis zu 1500KM mit einer Tankfüllung drin, da kommt der "normale" nicht ganz mit. Ansonsten gibt es glaub' ich, keine grossen Unterschiede.

Viel Spass damit

Max

Zitat:

... da der 5te und 6te Gang länger übersetzt sind, ...

Ähm ... der hat gar keinen 6. Gang ;-)

Ein sehr wohlwollender Testbericht war vor kurzem in der AMS Heft 11

Hier ist die Kurzfassung http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/einzeltests/hxcms_article_504028_14136.hbs

stimmt sorry,

meinte 4ten und 5ten Gang (reine Gewohntheit mit den 6 Gängen).....

am 3. September 2007 um 20:03

Hallo,

seit ca. einem Monat fahre ich jetzt einen Passat Lim. Blue Motion und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Konfiguration:

- Passat Lim Blue Motion

- Deep Black

- Climatronic

- Beheizbare Frontscheibe

- Business Packet

- DVD Navi

- Leichtmetallräder "Monza"

etc..

Anfangs war ich skeptisch bzgl. der Werksangaben für den Durschschnittsverbrauch. Schließlich gibt es keine Wunder dachte ich mir aber nach ca einem Monat und ca 1000 gefahrenen km muß ich sagen: MANCHMAL GIBT ES DOCH WUNDER.

Letzte Woche bin ich von Niedersachsen nach NRW gefahren (ca 400 km). Ich hatte viel Gepäck an Bord und die Geschwindigkeit lag immer so zwischen 130 - 160 km/h. Einige Staus waren auch dabei, so dass auch Stop and Go Verkehr vorhanden war.

Am Ziiel in NRW angekommen zeigte mir die Durchschnittsanzeige 4,2 Liter. Da habe ich mich sehr gefreut, denn mein letztes Auto (FSI 150 PS) zeigte immer so um die 5 - 6 Liter mehr (Super Plus) an.

Nur die Schaltvorgaben im Display verstehe ich manchmal nicht. Manchmal fahre ich im 3. Gang (Nur so zum Testen) bis 80 km/h erst dann zeigt das Display das ich in den 4. Gang schalten soll (bei über 4000 umdrehungen). Eine Anweisung in den 5. Gang zu schalten wäre da ökonomischer. Ich denke wenn man sich nicht ganz von den Schaltbefehle leiten läßt, dann kann man noch mehr Sprit sparen. Nur meine Meinung.

Fazit: Das Auto zieht gut (natürlich nicht so gut wie ein 2,0 TDI) und ist sehr sehr sparsam. Da macht das Fahren auch bei teuren Spritpreisen spaß!!!!

Gruß

harry 2910

[Fazit: Das Auto zieht gut (natürlich nicht so gut wie ein 2,0 TDI) und ist sehr sehr sparsam. Da macht das Fahren auch bei teuren Spritpreisen spaß!!!!

Gruß

harry 2910

Hallo harry 2910,

hast Du auch Erfahrung, wenn man einen Anhänger dran hat.

Wäre für mich interessant zu wissen.

Bin ebenfalls am überlegen, einen Passat Variant Blue Motion zu bestellen. Aber kein Händler kann mir eine Aussage geben, ob die 105 PS Maschine dafür ausreicht.

Im Prospekt steht zwar, dass er vollbeladen noch problemlos jeden Alpenstrecke meistert, aber das kann ich nicht ganz glauben, da der Wagen doch relativ schwer ansich schon ist.

am 4. September 2007 um 19:21

Hallo Slilte11,

ich habe keine Anhängerkupplung, daher kann ich dir diesbezüglich auch keine Einschätzung geben.

Was ich allerdings sagen kann. Vor wenigen Wochen habe ich mit einem Golf V Sportline 1,9 TDI 105 PS (Fahrzeuggewicht ca 1300 Kg) einen Pferdeanhänger (incl. Pferd) die Kassler-Berger hochgezogen. Es gab wirklich keine Probleme. Zwar wiegt de Passat ca 100 Kg mehr aber ich denke mit einem Anhänger sollte er gut zurecht kommen.

Gruß

harry2910

 

Hallo Harry2910,

danke für die Info. Ich denke ebenfalls, wenn es mit dem Golf kein Problem war, dass es mit dem Passat auch kein großes geben müßte.

Nochmals Danke!

ich sags ganz klar den 1.9er TDI mag ich absolut nicht, einfach eine Rumpelmaschine, zumindest im Golf. Im Golf hat man einen ordentlichen Turbobums, denkt sich für 105PS mehr als respektabel, aber das wars dann auch schon, hohe Drehzahlen sind eine Qual mit dem Motor.

Hatte den Passat 1.9TDI (nicht bluemotion) vor längerer Zeit als Leihwagen für einen Tag, im Passat wesentlich besser gedämmt, auch wenn er im Vergleich zum 2.0TDI 103kw und 125kw doch noch deutlich rauer ist und im Passat hatte ich den Eindruck, dass der Motor harmonischer ist, trotzdem mag der Motor nicht besonders hohe Drehzahlen.

Kommt immer drauf an was man für Ansprüche hat, wem 105PS reichen, warum nicht, der BlueMotion ist verbrauchsoptimiert, reifen, aerodynamik usw. und macht sicher seine 200km/h spitze, also warum nicht.

Probefahrt wäre natürlich immer nicht schlecht, bevor man ein auto kauft und sich nachher ärgert bzw. nicht zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von harry2910

Hallo,

seit ca. einem Monat fahre ich jetzt einen Passat Lim. Blue Motion und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Konfiguration:

- Passat Lim Blue Motion

- Deep Black

- Climatronic

- Beheizbare Frontscheibe

- Business Packet

- DVD Navi

- Leichtmetallräder "Monza"

etc..

Anfangs war ich skeptisch bzgl. der Werksangaben für den Durschschnittsverbrauch. Schließlich gibt es keine Wunder dachte ich mir aber nach ca einem Monat und ca 1000 gefahrenen km muß ich sagen: MANCHMAL GIBT ES DOCH WUNDER.

Letzte Woche bin ich von Niedersachsen nach NRW gefahren (ca 400 km). Ich hatte viel Gepäck an Bord und die Geschwindigkeit lag immer so zwischen 130 - 160 km/h. Einige Staus waren auch dabei, so dass auch Stop and Go Verkehr vorhanden war.

Am Ziiel in NRW angekommen zeigte mir die Durchschnittsanzeige 4,2 Liter. Da habe ich mich sehr gefreut, denn mein letztes Auto (FSI 150 PS) zeigte immer so um die 5 - 6 Liter mehr (Super Plus) an.

Nur die Schaltvorgaben im Display verstehe ich manchmal nicht. Manchmal fahre ich im 3. Gang (Nur so zum Testen) bis 80 km/h erst dann zeigt das Display das ich in den 4. Gang schalten soll (bei über 4000 umdrehungen). Eine Anweisung in den 5. Gang zu schalten wäre da ökonomischer. Ich denke wenn man sich nicht ganz von den Schaltbefehle leiten läßt, dann kann man noch mehr Sprit sparen. Nur meine Meinung.

Fazit: Das Auto zieht gut (natürlich nicht so gut wie ein 2,0 TDI) und ist sehr sehr sparsam. Da macht das Fahren auch bei teuren Spritpreisen spaß!!!!

Gruß

harry 2910

4.2 Liter bei 130-160? Alle Achtung. Sind das Bordcomputerwerte oder errechnete per Kilometer & Nachtanken bis Click?

Hmm da bin ich immer ein wenig skeptisch, auch wenn ein BM sicherlich etwas sparsamer als der "normale" TDI ist.

Aber 4,2l bei diesen Geschwindigkeiten (130-160km/h) dürfte selbst ein Polo TDI kaum schaffen.

Ihr wisst ja: Es gibt zwei Sachen, bei denen ein Mann grundsätzlich übertreibt: Die andere ist der Verbrauch seines Wagens.:p

Vielleicht liegt ja der Bordcomputer etwas daneben?

am 5. September 2007 um 20:00

hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.

Das mächste Mal mache ich ein Foto.

Anfangs habe ich auch gedacht, dass die Anzeige vielleicht defekt ist aber seit ca einer Woche fahre ich täglich in einer Großstadt am Rhein herum und der Durschnittsverbrauch liegt auch hier knapp über 5 Liter und die Tankanzeige bewegt sich nur langsam. Und wer schon mal in einer Großstadt am Rhein war, der weiß das man hier nur von Ampel zur Ampel fährt was sich eigentlich sehr negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Grüsse

 

am 13. Mai 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mills

Zitat:

Original geschrieben von harry2910

Hallo,

seit ca. einem Monat fahre ich jetzt einen Passat Lim. Blue Motion und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Anfangs war ich skeptisch bzgl. der Werksangaben für den Durschschnittsverbrauch. Schließlich gibt es keine Wunder dachte ich mir aber nach ca einem Monat und ca 1000 gefahrenen km muß ich sagen: MANCHMAL GIBT ES DOCH WUNDER.

Letzte Woche bin ich von Niedersachsen nach NRW gefahren (ca 400 km). Ich hatte viel Gepäck an Bord und die Geschwindigkeit lag immer so zwischen 130 - 160 km/h. Einige Staus waren auch dabei, so dass auch Stop and Go Verkehr vorhanden war.

Am Ziiel in NRW angekommen zeigte mir die Durchschnittsanzeige 4,2 Liter. Da habe ich mich sehr gefreut, denn mein letztes Auto (FSI 150 PS) uper Plus) an.

 

Gruß

harry 2910

4.2 Liter bei 130-160? Alle Achtung. Sind das Bordcomputerwerte oder errechnete per Kilometer & Nachtanken bis Click?

am 13. Mai 2011 um 11:16

Leider war bei meinem BM 1.9tdi PD Bj. 12/07 die Verbrauchsanzeige vom Werk aus um 10% FALSCH, dh. das Ding zeigte permanent 10% ZU WENIG an. Ich habe das beim VW-Händler korrigieren lassen und jetzt stimmt die Anzeige bis auf wenige hundertstel L100km GENAU!

Daher bedeutet eine Anzeige von 4,2 L wahrscheinlich einen echten verbrauch von 4,6 bis 4,7 L....:-(

Grüße

Johnny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant Blue Motion 1.9 TDI DPF