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Facelift, MKB: AAA, Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A

Wie es der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass mein VW Passat 02.1995 VR6 AAA sporadisch garnicht mehr anspringt.

Beim ersten Mal bin ich in einem Parkhaus liegen geblieben. Er sprang nach 1.5 Stunden dann jedoch irgendwie wieder an auch wenn ich immer Gas zugeben musste damit er nicht absäuft. Nachdem ich zuhause war und aus gemacht haben konnte man ihn wieder nicht starten. Das Auto ist nie einfach während der Fahrt ausgegangen, solange er mindestens einmal kurz richtig lief. Er ging immer nur nicht wieder an, wenn ich ihn aus gemacht habe. Wenn ich das Auto dann über Nacht stehen lassen habe, sprang er wie von Geisterhand sofort an. Ich bin danach kaum gefahren und bei den 1-2 Kurzstrecken trat das Problem nicht auf. Jetzt hatte ich gestern wieder das Problem auch nach 8 Stunden warten wollte er nicht anspringen. Erst wieder als er die ganze Nacht stand am nächsten Morgen bei 16 grad. Gestern waren 32 grad über den Tag auch der Innenraum war natürliche extrem heiß. Mir ist aufgefallen, wenn ich so an die Ausfälle denke, war es immer ziemlich warm draußen. An einem Tag mit 20 Grad Tagestemperatur sprang er auch wieder 3 Stunden danach wieder an was aktuell mein vermutetes Muster bestätigte.

Vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte. Das einzige was mir noch einfallen würde ist der Kurbelwellensensor, den ich bereits bestellt habe. Was hier meiner Meinung nach aber nicht für spricht ist, dass es von anscheinend der Temperatur abhängt.

Folgende Teile wurden in den letzten 6 Monaten erneuert.Diese wurden nicht erneuert wegen dem jetzigen Problem außer den Nockenwellensensor. Dies ist erst vor 3 Wochen das erste Mal aufgetreten.

Kraftstoffpumpe

Kraftstofffilter

Nockenwellensensor

LMM

Zündspule

Zündkerzen

Zündkabel

Kompletter Thermostat flanch mit beiden Sensoren

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52 Antworten

Ich würde mal das Relais für die Benzinpumpe tauschen. Geht schnell, kostet wenig und ist dann schon mal ausgeschlossen. Die sorgern gern mal für Ärger.

Wenn du löten kannst, kannst du auch das Relais mal öffnen und nach löten. Es sitzt bei den Sicherungen und kann einfach gezogen werden.

Nr 409; (1J0 906 383 C)

Das Relais wäre mal so ein verdächtiger ohne große Fehler suche.

Mit Fehler Suche würd ich anders vor gehen. Ich weis ja jetzt nicht, wie viel du dir selber zu traust oder machst.

Als ersts die Frage, woran liegt es. Kein Funke oder kein Sprit?

Zündfunke: Wenn du ein Zündkabel zu den Zylinder vom Verteiler ziehst und es mit einem geringen Abstand von den Kontakten wieder in position legst wo es gesteckt wird, so dass du am Stecker noch einen kleinen Abstand hast, muss dort ein Funke überschlagen, wenn man versucht an zu lassen. Ggf soll ein Helfer mit schauen. ABER: Halt das Kabel nicht selbst in der Hand, nicht dass es dir eine auf die Finger zwiebelt.

Hast du kein Funken > in Richtung Zündung weiter suchen

Hast du Funken > Suche in Richtung Sprit fortsetzen

Sprit: Ohne "Sauerei" wird es wahrscheinlich nicht enden, wenn du so was zum ersten mal machst ^^. Du kannst die Vorlaufleitung vorn neben der Ansaugbrücke abziehen. Aber langsam. Je nach dem wann der Motor das letzte mal gelaufen ist, liegt hier noch Druck an. Schutzbrille wäre nicht schlecht. Ist der Schlauch ab, hälst du es in ein sauberes Glas. Ein Helfer läst kurz die Zündung an (nicht anlassen, nur Zündung an). Läuft die Pumpe, kommt, Sprit. Läuft sie nicht, dann nicht.

Ich empfehle dir erst nach der Zündung zu schauen, dann erst nach dem Sprit. Ganz einfach aus dem Grund: Solltest du beim Sprit Prüfen irgendwo hin unbemerkt Benzin verschütten, wäre das mit einem Zündfunken, ggf recht unshön ;)

Zitat:

@Kito_Shinji schrieb am 02. Sept. 2024 um 19:17:20 Uhr:

Ich empfehle dir erst nach der Zündung zu schauen, dann erst nach dem Sprit.

Ich würde anders herum suchen.

Erst Sprit.

 

Denn hier scheint ein Spritmangel vorzuliegen...

Zitat:

@Kito_Shinji schrieb am 2. September 2024 um 19:17:20 Uhr:

Das Relais wäre mal so ein verdächtiger ohne große Fehler suche.

Mit Fehler Suche würd ich anders vor gehen. Ich weis ja jetzt nicht, wie viel du dir selber zu traust oder machst.

Als ersts die Frage, woran liegt es. Kein Funke oder kein Sprit?

Zündfunke: Wenn du ein Zündkabel zu den Zylinder vom Verteiler ziehst und es mit einem geringen Abstand von den Kontakten wieder in position legst wo es gesteckt wird, so dass du am Stecker noch einen kleinen Abstand hast, muss dort ein Funke überschlagen, wenn man versucht an zu lassen. Ggf soll ein Helfer mit schauen. ABER: Halt das Kabel nicht selbst in der Hand, nicht dass es dir eine auf die Finger zwiebelt.

Hast du kein Funken > in Richtung Zündung weiter suchen

Hast du Funken > Suche in Richtung Sprit fortsetzen

Sprit: Ohne "Sauerei" wird es wahrscheinlich nicht enden, wenn du so was zum ersten mal machst ^^. Du kannst die Vorlaufleitung vorn neben der Ansaugbrücke abziehen. Aber langsam. Je nach dem wann der Motor das letzte mal gelaufen ist, liegt hier noch Druck an. Schutzbrille wäre nicht schlecht. Ist der Schlauch ab, hälst du es in ein sauberes Glas. Ein Helfer läst kurz die Zündung an (nicht anlassen, nur Zündung an). Läuft die Pumpe, kommt, Sprit. Läuft sie nicht, dann nicht.

Ich empfehle dir erst nach der Zündung zu schauen, dann erst nach dem Sprit. Ganz einfach aus dem Grund: Solltest du beim Sprit Prüfen irgendwo hin unbemerkt Benzin verschütten, wäre das mit einem Zündfunken, ggf recht unshön ;)

Erstmal vielen Dank für die Mühe mir das hier so gut wie möglich zu beschreiben was die Schritte wären um weiter auf den Fehler zu kommen. Bezüglich der Relais, ich weiß nicht was du mit relais 409 meinst, aber da hatte ich auch bereits wie du schon erwähnt hast der Einfachheit und wegen mehrere online Beiträgen dazu zwei Stück im Verdacht. Einmal welches du meinst Relais 167 kraftstoffpumpe und einmal 109 Stromversorgung irgendwas. Ich bin heute zur Arbeit normal hin gekommen zurück sprang er nicht an. Das Ralais 109 hatte ich dabei habe gewechselt und hat nichts gebracht. Das 167er werde ich noch ausprobieren, jedoch bei jetzigen habe ich meine Hand drauf gehalten und man kann eine Schaltbewegen spüren wenn ich die Zündung an machen. Heißt das nicht es funktioniert?Ich habe auch direkt mal ein Bild angehängt von meinem Sicherungskasten. Ich würde vielleicht wirklich eher mit der Sprit Sache anfangen zu prüfen, da ich es einfach hasse die Zündkabel abzumachen. Könntest du mir dafür mal sagen welches ganz genau die Vorlaufleitung ist? Hänge auch dazu nochmal ein Bild vom Motor an.

Sicherungskasten
Motor

Das Relais ist bei dier das 167er denk ich. Auf dem Platz ist die Kraftstoffpumpe.

Der Vorlauf ist der obere Schlauch, wenn ich mich richtig erinnere. (Pfeil am Bild)

Vorlauf

Zitat:

@Kito_Shinji schrieb am 2. September 2024 um 20:27:00 Uhr:

Das Relais ist bei dier das 167er denk ich. Auf dem Platz ist die Kraftstoffpumpe.

Der Vorlauf ist der obere Schlauch, wenn ich mich richtig erinnere. (Pfeil am Bild)

Genau das müsste das 167er sein. Aber wenn es bei Zündung klickt kann es dann überhaupt das sein? Ich werde es sowieso ausprobieren, ist aber einfach aus interesse. Okay für den Sprittest muss ich das Auto erstmal wo es gerade steht weg kriegen.

Das Klacken sagt nur aus, dass der Kontakt angezogen wird. Die Pins an den Leiterbahnen können ja auch im Schaltstrom gebrochen sein. Dann klackt es zwar, aber es fliest kein Strom zur Pumpe.

Zitat:

@Lokkun schrieb am 2. September 2024 um 19:53:35 Uhr:

 

und einmal 109 Stromversorgung irgendwas.

...nicht für irgendwas sondern für das wichtige MSG (Motor-Steuer-Gerät).

Hinweis: ist das 109er Defekt kann kein VR6 mehr anspringen.

Das selbe gilt auch für einen defekten OT-Geber.

Aber dann macht es doch kein Sinn, dass es bei kalten Temperaturen anspringt oder? Dann wäre das Relais kaputt und es würde garnicht anspringen. Ich habe echt nicht so viel Erfahrung mit Autos, aber ich habe irgendwie den Gedanke, ob es ein Masseproblem sein könnte. Das wäre das einzige was mir aufgrund der Temperatur in den Kopf kommt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. September 2024 um 20:59:54 Uhr:

Zitat:

@Lokkun schrieb am 2. September 2024 um 19:53:35 Uhr:

 

und einmal 109 Stromversorgung irgendwas.

...nicht für irgendwas sondern für das wichtige MSG (Motor-Steuer-Gerät).

Hinweis: ist das 109er Defekt kann kein VR6 mehr anspringen.

Erstens habe ich ein neues 109 Relais schon probiert und zweitens würde, wenn ich dein Hinweis beachte, es auch kein Sinn machen das er bei kalten Temperaturen

startet. Also denke ich wird es das auf jedenfall nicht sein. Wenn der OT Geber nur Heil oder Kaputt sein kann, kann es dieser ja auch nicht sein, da er ab und zu noch anspringt.

Temperatur abhängig kann das schon sein. Wenn es das Relais ist, hast du ein Riss in den Lörstellen, die sich unterschiedlich bei wäreme verhalten können.

Mein VR ist damals bei größter Hitze genau 30 Meter vor meiner Haustür aus gegangen und nicht mehr angesprungen. Als es Kalt war ist er gestartet. Wars dann warm wieder nicht mehr.

Ich werde das mit dem 167er Relais nochmal probieren vorher. Aber während der Fahrt ist der nie ausgegangen. Ich konnte ihn immer nur nicht wieder anmachen nachdem ich aus gemacht habe.

Muss sich ja nicht genau so bei dir aus wirken wie bei mir. ;) Andere Stelle im Relais, andere größe von der gerissenen Lötstelle ...

Kann natürlich auch was anderes sein, aber am einfachsten ist es das mal zu checken und es ist ein Klassiker, dieser Fehler.

Heute ist er wieder nicht angesprungen. Das Relais 167 wechseln hat nichts gebracht.

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