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VW Passat VR6 Exclusiv
Hallo!
Bin am überlegen ob ich mir den (Link zum Auto) kaufen soll!
Was haltet ihr davon? Is der Preis ok?
Was sollte ich beachten wenn ich ihn mir anschau?
MfG
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12 Antworten
Ist ja vom Händler also mit Garantie dann ist das okay !
Morgn,
bin zwar kein "Benzinbruder" aber...
...was hat die VR6 Steuerkette für Wechsel/Kontrollintervalle?
Ich les hier immer öfter, das die VR6 ihr Leben aushauchen, weil die Ketten reissen..oder Teile der Zündanlage verrecken...
Das mit der Gebrauchtwagengarantie, das würd ich mir vom Händer nur schriftlich geben lassen, und zwar jede Postition, auf die er Garantie geben muss...weil meist auf die lieben "Verschleissteile" keine Garantie is...(Zumindest in Austria...beim "Freundlichen") Und der Begriff "Verschleissteile"...is bei einem 10 Jahrer alten Auto seeeeeehhhhhhr dehnbar!
Zum Preis..na ja...wenn er vollständiges Serviceheft und unfallfrei und top Zustand hat...immerhin is er schon 10 Jahre alt...
Aber das mit der Steuerkette würd ich auf jeden Fall checken...
mfg
Hallo,
ihr solltet zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden! Gewährleistung heisst nur, dass der Wagen keine schwerwiegende und/oder versteckte Mängel haben darf (dafür haftet der Händler).
Als Garantie käme nurCar Garantie in Frage - und die zahlen ab Kilometerleistungen oberhalb 100.000 nur noch einen prozentualen Anteil.
Den Preis des Wagens halte ich für recht hoch, da es sich um eine der wenig gesuchten Limos handelt.
Bzgl. Steuerkette und Zündung - der B4 hat die ruhende Zündung, die normalerweise keine Probleme bereitet. Die Steuerkette hat keinen Wechselintervall und wird nur bei Verschleiß gewechselt. Problem ist, dass der Spanner mit Öldruck arbeitet und keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor(-öl) mag. Bei zu hohem Druck wird die Kette gegen die Gleitschienen gedrückt, diese verschleißen, die Kette wird in Mitleidenschaft gezogen und reißt dann -> kapitaler Motorschaden.
Wenn man den Motor bzw. das Öl immer schön behutsam warmfährt (max. 3000 Umin bis 90° Öltemperatur), dann hält die Kette ewig. Meiner hat aktuell 150tkm auf dem Tacho und bislang keine Probs mit der Steuerkette!
Ansonsten - der Kauf eines VR6 sollte wohlüberlegt sein, da der Unterhalt extrem teuer ist.
Ein paar Beispiele:
Haftpflicht und Teilkasko bei 35% -> ~ 600 €/Jahr
Satz Sommerreifen -> ~ 400€
alle 10tkm Öl- und Filterwechsel -> ~ 100€
etc. etc. etc.
Grüßle
Frank
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Ansonsten - der Kauf eines VR6 sollte wohlüberlegt sein, da der Unterhalt extrem teuer ist.
Ein paar Beispiele:
Haftpflicht und Teilkasko bei 35% -> ~ 600 €/Jahr
Satz Sommerreifen -> ~ 400€
alle 10tkm Öl- und Filterwechsel -> ~ 100€
etc. etc. etc.
die Werte kann ich so nicht stehen lassen:
Haftpflicht genügt für ein 10 Jahre altes Auto -> 40% 240,- Euro
Ein Satz Sommerreifen kostet bei mir incl. Montieren und wuchten 300,- Euro (Markenreifen Dunlop)
Öl + Filter kosten bei mir gerade mal 30-40 Euro ( Orginalfilter VW und Vollsynthetisches Öl 5W40 )
@ FettesBruder
Ok, ok...etwas genauere Erklärung meiner Daten:
HDI, Fahrleistung 15-20tkm, Ermäßigung für Treue und Einzelfahrer/Partner, jüngster Fahrer 35 Jahre alt
Haftpflicht 297,19 € im Jahr bei SF16, Regionalklasse 4 und Typklasse 18
Teilkasko mit 150€ SB 273,06 € im Jahr (Typklasse 35)
Inwiefern man eine TK abschliesst, sei jedem selbst überlassen - ich benötige sie auf jedenfall.
Thema Reifen:
Eingetragen sind 205/50/15 86W (also hohe Traglast und bis 270 freigegeben). Ein Freigabe für V habe ich weder über den TÜV noch VW bekommen.
Sofern man nicht Hutschibutschi-Noname aufzieht, kostet der billigste Dunlop 88,30 € das Stück (mit Montage also über 100 €). Ich selbst fahre die etwas teueren Goodyear Eagle F1.
Bzgl. Ölwechsel - ich selbst zahle lediglich den EK für Öl und Filter (keine Arbeitszeit). Es hat aber nun mal nicht jeder einen Kumpel mit Autohaus, so dass ich immer von den regulären VW-Werkstattkosten ausgehe - und bei denen bist Du schnell 100 € los.
Grüßle
Frank
Servus,
@nomda
Aber dieses als hohe Unterhaltskosten zu Bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben.
Ich hatte vorm Passat einen Golf Gti und dieser kostete alleine Haftpflicht mehr, als bei Dir HF und TK zusammen.
Genauso ist es mit den Reifen, immer eine Sache des Fahrstils. Ich fahre meine SR´s min 4 Jahre, da ich meine WR´s immer 5 Monate aufgesteckt habe.
Somit fahre ich mit 2 Satz Reifen 4 Jahre.
@ FettesBruder
Naja...die Ersatzteilpreise eines Maserati Biturbo bewegen sich auf einem Niveau mit dem VR6 - sogesehen sind diese schon hoch.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man sich bewusst sein muss, dass der VR6 nicht mehr viel mit einem "normalen" Passat zu tun hat und die regulären Preise recht schnell das vorhandene Budget sprengen können.
Und Verschleiß? Problem ist, dass die meisten VR-Fahrer nun mal recht jung sind und nicht unbedingt schonend mit dem Fahrzeug umgehen. Entsprechend hoch ist dann der Verschleiß.
Grüßle
Frank
versuch mal vollkasko - das hat bei meiner versicherung einen preisnachlass (!!) gegenüber haftpflicht und TK 150 von sage und schreibe 150 EUR im jahr gebracht. 40%
jetzt liege ich mit 40.000 km/anno und VK 500 incl. TK 0 bei 500 EUR jährlich.
Zum genannten Auto:
Limo, keine Klima, max 2500 Euro wert, aber nur mit Gewährleistung und im Topzustand.
Neulich ging bei Ebay ein Kombi mit Klima aus 01/94 für 2300 Euro weg
Mickie
@ Mickie
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat die angebotene Limo Klima/Leder/Tempomat und den üblichen Elektronik-Käse.
Preislich würde ich ihn ebenfalls im Bereich 2500-3000 € ansiedeln.
Grüßle
Frank
"neulich bei ebay" - da gibts auch autos, die für mehr als das doppelte weggegangen sind. also bitte immer auf dem teppich bleiben.
mal abgesehen davon: ich würde mir niemals ein auto bei ebay ungesehen kaufen, es sei denn, es ist 60% billiger als bei schwacke händlereinkauf verzeichnet
Kauf VR6 exclusiv
Hallo, habe mir vor 5 Jahren einen VR6 exclusiv gekauft mit 80 000km, damals für 17000DM.
Der Wagen hat nun 130 000 km. Bisher keinerlei Probleme. Bremsbeläge, Wasserpumpe ermeuert, das war´s bisher. Der Wagen lässt sich sehr gut fahren, zumal ich automtic habe und Tempomat, ...fährt fast von allein !
Verbrauch so um die 10 l. Im unteren Drehzahlbereich etwas langsam, aber ab 3000 geht die Post ab. Der Wagen läuft knapp 220 aber dann ist mit 10 l. nichts mehr zu machen, Verbrauch dann ca. 13l. Das Auto steht techn. und optisch top da, läuft sicherlich nochmals weitere 10 Jahre. Steuer und Versicherung 550 Euro im Jahr bei 28 % Teilkasko und Euro 2. Habe den Wagen letztes Jahr auf E2 aufrüsten lassen für ca. 150 Euro. zahlt sich schon im 2. Jahr aus. Das Auto ist gemessen an dem was es leistet und für die gehobene Ausstattung für ca. 4000 Euro in Ordnung finde ich.
Dafür bekommt man eine Menge Auto mit dem VR6 exclusiv.