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VW passt 2.0 TDI 300000 km

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:23

Ich überlege, mir einen VW Passat 2015 2.0 TDI mit 300.000 km anzuschaffen, um damit zweimal die Woche zu pendeln. Das Auto hatte nur einen Besitzer und wurde hauptsächlich auf der Autobahn gefahren. Der Preis liegt bei etwa 9.000 Euro. Es ist ein DSG-Auto. Wäre dieses Auto für die nächsten 5 Jahre und 100.000 km mehr zuverlässig genug?

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8 Antworten

Die Glaskugel ist leider gerade zum polieren, daher ist eine definitive Aussage schwierig.

Ich persönlich würde ein DSG-Auto mit 300k auf der Uhr nicht kaufen.

Und unabhängig davon, finde ich 9000€ ganz massiv überzogen. Bei 300k und ohne Vollausstattung würde ich das Auto mit 7000 bis 7500€ bewerten, wenn sonst nichts nennenswertes dran defekt ist. Für meinen eigenen Passat 2.0TDI Highline mit fast Vollausstattung und 115k km habe ich vor kurzem 8200€ bezahlt, inkl komplett erneuerter Bremsen rundum. Das war sicher ein Schnapper, aber für 8500€ sollte man halbwegs zeitnah irgendwas mit ~200k km oder weniger finden. Und ich persönlich würde im Interesse der Zuverlässigkeit eher die Finger von DSG Fahrzeugen lassen, wenn eine kostspielige Reparatur ein Problem fürs Budget ist.

Kann niemand sagen. Welche Ausstattung?

Was ist denn alles bereits gemacht worden? Das ist schon ab 100 oder 200 tkm wichtig, hier erst recht.

Klar sind Gebrauchte teurer als vor paar Jahren, aber was gibt es denn sonst so für 9?

Wie bist Du aufgestellt, wenn doch mal was zu machen ist? Immer Werkstatt?

Meiner Bj 02/11, Ende 2015 mit 100 tkm gekauft, hat jetzt 391 tkm. Das einzige Problem am DSG ist die verrostete senkrechte Ölwanne, die hat jetzt etwas Fertan draufbekommen.

Nach meiner Privatmeinung ist ein DSG unproblematisch, wenn alle 60 tkm das Öl gewechselt wird. Bei problematischen Erfahrungen kennt man oft die wahre Historie nicht.

Aber klar ist ein 300 tkm Auto nicht zwingend zuverlässig.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:36

ich brauche wirklich ein Auto mit Automatik und ein Auto aus dem VW-Konzern. Die meisten Autos, die ich überprüft habe, haben irgendwie gefälschte Kilometer. Ich denke also, dass ehrliche 300.000 besser sind als gefälschte 200.000

Naja, 9000€ sind für 300.000km immer noch komplett überzogen. 7500€ wären angemessen, alles über 8000€ ist realitätsfremd.

Und es ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft, ein Auto ohne manipulierten km-Stand zu finden.

Die Service-Historie kann man entweder bei VW abrufen, oder anhand der Belege prüfen. Und im Zweifel geht man halt wieder, wenn der Verkäufer nicht offen und transparent über das Fahrzeug spricht…

Da muss man dann halt ein paar Fahrzeuge anschauen, bis ein passendes gefunden ist.

Ich habe damals 14 Tage recherchiert, dann 5 Tage lang jeweils ein bis zwei Autos pro Tag im näheren Umkreis besichtigt. Und danach hatte ich einen Wagen, der für mich persönlich super gut passt.

Aber nochmal, wenn das Auto noch 5 Jahre und 100.000km halten soll, dann würde ich es jetzt eher mit 150 bis 200k km kaufen, statt 300k. Oder es muss halt sehr günstig sein, damit eine eventuelle große Reparatur mit eingepreist ist.

Zitat:

@AragonBerg schrieb am 14. Juni 2024 um 14:36:37 Uhr:

ich brauche wirklich ein Auto mit Automatik und ein Auto aus dem VW-Konzern. Die meisten Autos, die ich überprüft habe, haben irgendwie gefälschte Kilometer. Ich denke also, dass ehrliche 300.000 besser sind als gefälschte 200.000

Was ist denn nun an dem Wagen gemacht / erneuert worden?

Der Passat B7 der letzten Baujahre scheint recht solide zu sein und locker auch mehr als die 300Tkm Freude zu machen. Meiner (140PS TDI DSG) hat jetzt 200Tkm zurückgelegt. Wasserpumpe und Zahnriemen sind vor kurzem gewechselt. Der Wasserschlauch in der Heckklappe ist gebrochen, den lasse ich aber nicht erneuern (wird nicht benutzt).

Ich denke damit ein gutes Ergebnis zur "Halbzeit" - mal sehen was die 2-te Häfte bringt.

Kann es sein, daß du im falschen Forum bist - Baujahr 2015 sollte eher ein B8 sein. Prinzipiell würde ich ein Modell aus den letzten Baujahren einem aus dem ersten Baujahr vorziehen. Wenn also das gewünschte Auto ein B7, gilt das geschriebene. Wenn ein B8, dann nochmal an der richtigen Stelle nachfragen.

Zitat:

@Jokener schrieb am 14. Juni 2024 um 14:58:52 Uhr:

Naja, 9000€ sind für 300.000km immer noch komplett überzogen. 7500€ wären angemessen, alles über 8000€ ist realitätsfremd.

Was wäre, wenn zb das Fahrwerk komplett neu ist inkl aller Lager, Gummis, Lenker, Koppelstangen, Kupplung, Antriebswellengelenke, die Front ggf schon mal lackiert wurde wegen Steinschlag, das Fahrzeug allgemein sehr gut gepflegt aussieht für 300tkm, nix quietscht oder knarzt und die Ausstattung sehr üppig ist? wären dann 9000 immer noch überzogen?

 

für 6000-7000 kriegt man natürlich einige ausgelutschte Kisten. teilweise kommt auch mal was für 5000 online mit wenig Ausstattung und hier und da einigen Blessuren.

Die Zeit ist vorbei mit 5000 für einen schönen B7 mit 200tkm.

 

allgemein:

Ich würde mich etwas weiter umschauen und vielleicht 1-2 Monate den Markt beobachten. Es gibt ja hin und wieder mal gute Fahrzeuge. Auch mit 200-3xx tkm.

Beim TDI würde ich jedenfalls schon mal neue Injektoren einplanen, wenn die 300tkm alt sind. Besser wissen, dass es bald kommen kann als überrascht zu werden.

Auf jeden Fall finde ich private Angebote sympathischer als die vom Kiesplatz, wobei man bei beiden natürlich schwarze Schafe treffen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:47

Danke für den Input, habe mich letztendlich dagegen entschieden.

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