ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW PerfectCar Gebrauchtwagengarantie verlängern

VW PerfectCar Gebrauchtwagengarantie verlängern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:30

Hallo,

(ist zwar keine direkte Golf Frage, aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen)

habe gestern ein Schreiben vom VW Versicherungsdienst bekommen, dass meine Grauchtwagen-Garantie PerfectCar bald ausläuft und ich diese, wenn gewünscht, verlängern könnte. Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann in wie weit sowas sinnvoll wäre. Habe leider die genauen Bestimmungen der PerfectCar Versicherung nicht, aber im Internet findet man folgende grobe Umschreibung:

"Mit Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs bei einem Volkswagen Händler sind Sie bei einem garantiepflichtigen Schaden vor unerwarteten Reparaturkosten geschützt.

Dabei umfasst die Gebrauchtwagen-Garantie PerfectCar folgende Baugruppen: Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Klimaanlage, Kühlsystem, Sicherheitssysteme und Abgasanlage."

(Quelle: http://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/beratung/garantie.html)

Bei einer Verlängerung würde, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, im Garantiefall die Arbeitskosten von VW auf die entsprechend versicherten Baugruppen übernommen, sowie 40% der Materialkosten. Also bei weitem keine Rundum-Sorglos-Garantie. Kostenpunkt ist wohl um die 300 EUR für ein weiteres Jahr bzw. 600 EUR für weitere 2 Jahre.

Kurz die Fakten:

- Golf VI GTI (mit DSG, Xenon, RNS 510, ...)

- BJ 02/2009

- Gekauft als Jahreswagen (02/2010)

- aktueller Kilometerstand: ca. 16tkm (bei recht gemäßigter Fahrweise = kein Rasen & eher Stadtverkehr)

Aufgrund der eher geringen Fahrleistung und der vernunftbetonten Fahrweise in den letzten 3 Jahre schließe ich eigentlich übermäßgen Verschleiß und Defekte aus, aber man weiß ja nie...

Würde VW nicht normalerweise (ohne Garantieverlängerung) typischerweise bei beispielsweise einem Motordefekt auf Kulanz einen ähnlichen Anteil der Kosten übernehmen. Auto ist schließlich regelmäßig gewartet worden und bei dem Alter und der Laufleistung sollten so oder so keine Defekte an den in der PerfectCar-Garantie beinhaltenden Baugruppen auftreten, oder?

Wäre nett, falls jemand mir ein paar Tips geben kann, ob so eine recht teuere Garantieverlängerung sinnvoll ist, oder ob es sich im unwahrscheinlich Fall eines Defekts eher lohnt auf die Kulanz von Seiten VWs zu hoffen.

PS: Habe im Netz zwar einige Einträge zum Thema PerfectCar-Garantie gefunden, da ging es aber immer eher um ältere Autos mit hoher Laufleistung, wo so eine Garantieverlängerung wohl doch deutlich sinnvoller ist.

Beste Antwort im Thema

was soll sie denn kosten?

ich hatte damals ne nahezu gleiche konstelation...und habe es nicht gemacht.

von mir wollten sie 600euro für 12 monate haben.

mittlerweile habe ich 71tsd drauf...das ganze ist nen paar jahre her...und reparaturkosten hatte ich GESAMT:

3,78Euro. zwei bremslichtbirnen....

normale wartung und verschleiß zahlt die perfect car nicht...die lohnt sich nur bei derben defekten.

und auch dann nicht immer...bei der laufleistung und dem alter kann man fast immer, wenn auch nur anteilig, mit kulanz rechnen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

was soll sie denn kosten?

ich hatte damals ne nahezu gleiche konstelation...und habe es nicht gemacht.

von mir wollten sie 600euro für 12 monate haben.

mittlerweile habe ich 71tsd drauf...das ganze ist nen paar jahre her...und reparaturkosten hatte ich GESAMT:

3,78Euro. zwei bremslichtbirnen....

normale wartung und verschleiß zahlt die perfect car nicht...die lohnt sich nur bei derben defekten.

und auch dann nicht immer...bei der laufleistung und dem alter kann man fast immer, wenn auch nur anteilig, mit kulanz rechnen.

Ich habe für den Jetta bereits beim (Neu-)Kauf eine Garantieverlängerung über VW abgeschlossen.

Kostenpunkt 573.- Euro für 3 weitere Jahre.

Hast du die gleiche Versicherung?

Meine nennt sich "Volkswagen Time Life Garantie".

Die Baugruppenversicherung kommt erst ab 100000km oder 5 Jahren zum Zuge.

Bis dahin habe ich "Erweiterte Leistungsbereitschaft":

"Garantie auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen" Bauteile.

Allerdings folgt dann eine lange Ausschlußliste:

Nach dem Lesen dieser Liste fragt man sich allerdings, was überhaupt versichert ist :-(

Ab dem 15.2.12 komme ich in den "Genuß" dieser Versicherung - mal schauen ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ich habe für den Jetta bereits beim (Neu-)Kauf eine Garantieverlängerung über VW abgeschlossen.

Kostenpunkt 573.- Euro für 3 weitere Jahre.

Hast du die gleiche Versicherung?

Meine nennt sich "Volkswagen Time Life Garantie".

...

nee. die perfect car ist ne andere. das ist ne gebrauchtwagengarantie und keine verlängerte neuwagengarantie.

mir wollten sie, wie gesagt, für 12 monate knapp 600euro abnehmen. und das ist dann doch zu teuer....

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:13

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

War heute beim VW Händler und habe versucht mich nochmal zu informieren. War eher von mäßigem Erfolg gekröhnt. Habe mich aber inzwischen gegen eine Verländerung der PerfectCar-Garantie entschieden. Risiko und die Kosten für die jährliche Verlängerung stehen für mich in keinem guten Verhältnis. Fast 400 EUR für ein Jahr und für die garantierte Kostenübernahmen, welche aber auch teils durch Kulanz gewährleistet werden sollte. Das erscheint mir einfach unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von -aCiD-

[.....] soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, im Garantiefall die Arbeitskosten von VW auf die entsprechend versicherten Baugruppen übernommen, sowie 40% der Materialkosten. Also bei weitem keine Rundum-Sorglos-Garantie. [.....]

Respekt, du hast nach zwei Jahren schon über 100.000 km runter? :eek:

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von -aCiD-

Kurz die Fakten:

- Golf VI GTI (mit DSG, Xenon, RNS 510, ...)

- BJ 02/2009

- Gekauft als Jahreswagen (02/2010)

- aktueller Kilometerstand: ca. 16tkm (bei recht gemäßigter Fahrweise = kein Rasen & eher Stadtverkehr)

Nein, wie kommst Du auf 100tkm? Ca. 16tkm. Daher lohnt sich für mich auch so eine Garantieverlängerung nicht, da das Risiko einfach recht gering ist bei der Laufleistung.

er bezog sich auf die 40%, die ja erst ab 100000km der fall sind.

Weil erst bei einer Fahrleistung >100.000km nur noch 40% der Materialkosten erstattet werden.

EDIT: Harry war schneller. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:55

Ah, okay. Danke für die Info. Hab das beim VW Händler anders verstanden (und bin mir recht sicher, dass er mir das auch anders erklärt hat).

War der Meinung, dass die Garantieverlängerung automatisch bedingen würde, dass nur 40% der Materialkosten übernommen werden. Sprich ersten 2 Jahre volle Erstattung und danach - unabhängig von der Laufleistung - die 40% Geschichte. Na ja, werds wohl dennoch nicht abschließen. Scheckheftgepflegt und wenig Laufleistung + geringes Fahrzeugalter ist für mich doch ein überschaubares Risiko und mir keine knapp 400 EUR für ein Jahr Garantie wert.

Zitat:

Original geschrieben von -aCiD-

Ah, okay. Danke für die Info. Hab das beim VW Händler anders verstanden (und bin mir recht sicher, dass er mir das auch anders erklärt hat).

War der Meinung, dass die Garantieverlängerung automatisch bedingen würde, dass nur 40% der Materialkosten übernommen werden. Sprich ersten 2 Jahre volle Erstattung und danach - unabhängig von der Laufleistung - die 40% Geschichte. Na ja, werds wohl dennoch nicht abschließen. Scheckheftgepflegt und wenig Laufleistung + geringes Fahrzeugalter ist für mich doch ein überschaubares Risiko und mir keine knapp 400 EUR für ein Jahr Garantie wert.

Wenn Du meine Erfahrungen gesammelt hättest, würdest Du anders darüber denken.

Solange das Fahrzeug noch relativ jung ist, bezahlt man im Garantiefall kaum etwas dazu.

Auch bei einem jungen Fahrzeug können eklatante Schäden entstehen, die Kulanz hierfür wird meistens

abgelehnt und man sitzt auf dem Schaden.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Entscheidung.

Viele Grüße

Johannes

Rund 200 Euro/Jahr für die Verlängerung oder Neuabschluss der Gebrauchtwagengarantie sind normal.

Das differiert ein wenig nach Versicherungsanbieter, KFZ-Hersteller und Fahrzeugalter.

Hier gibt es noch andere Informationen und weiterführende Links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW PerfectCar Gebrauchtwagengarantie verlängern