ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Individual

VW Phaeton Individual

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 22:14

Hallo an alle Dickschifffahrer!

Jetzt gehöre ich bald wieder zu euch und freue mich schon sehr. Habe gerade die Bestellung für einen 2010er VW Phaeton V8 unterzeichnet. Bin ich verrückt? Ist ein VW Phaeton V8 heute noch zeitgemäß?

Ja und ja. Nun, ich konnte einfach nicht anders. Ich habe ein "Sahnestück" von einen VW Phaeton V8 bei einem VW-Autohaus gefunden. Ein VW Dienstwagen mit gerade mal 30.000 km auf der Uhr. Ein Individualfahrzeug als seltener "4-Sitzer mit kurzen Radstand". Innen und außen in schwarz mit 19-Zoll-Räder und als Krönung mit dem Alcantara-Dachpaket und durch Rollos zusätzlich dezent abgedunkelt. Er ist absolut vollausgestattet mit einem wahnwitzigen NP von 140 TEuro. Die Ausstattung in der Bestellung umfasst zwei volle Din A4 Seiten. Das ist selbst bei einem VW Phaeton außergewöhnlich.

Das Fahrzeug wurde gerade in Dresden in der Manufaktur aufbereitet. Hat somit eine neue Wartung erhalten und besitzt natürlich ein Jahr VW Garantie. Er hat zwar noch nicht das äußere Facelift, aber immerhin bereits das neuere Navi RNS 810. 4 x Massagesitze, Standheizung, Kamera, Glasdach uvm., das ganze für knapp 30.000 Euro. Für mich und meinen finanziellen Möglichkeiten ein Auto-Traum!

Auch wenn die Unterhaltskosten verdammt hoch ausfallen. Der Preis ist für dieses Auto ist top. Jetzt muss ich noch zwei Wochen warten, dann dürfte er in meiner leider recht kleinen Garage parken, ach wie schön.

Nach einer zwei jährigen Unterbrechung wäre das dann mein dritter Phaeton. Allerdings der erste Benziner und ja, ich weiß was er säuft. Ich finde zwar, dass ein aktueller BMW 7er oder ein Audi A8 moderner, fahraktiver und wirtschaftlicher sind, wie ein VW Phaeton. Aber der VW erhält von mir einen großen Sympathiepunkt. Er hat etwas herrschaftliches und zeitloses an sich. Beinahe wie ein Bentley. Toll von VW, dass sie in 10 Jahren das Grunddesign nur leicht verändert haben. Es muss sich eben nicht alles ständig verändern. Und gerade hier im Forum wissen die meisten, welche gute Qualitäten ein Phaeton besitzt. Eben ein Geheimtipp für alle, die zum vernünftigen Preis die Luxusklasse genießen wollen.

Und was mich auch freut, ist das nette Miteinander unter den Phaeton-Fahrern. Egal, wo man auf einen trifft, ein nettes Gespräch ist einem sicher. Und das findet man unter Mercedes- oder Audi-Fahrern kaum.

In kürze erfolgt hoffentlich ein schöner Liebesbrief und ein paar aussagefähige Bilder.

Dicken Gruß an alle Dickschifffahrer!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 22:14

Hallo an alle Dickschifffahrer!

Jetzt gehöre ich bald wieder zu euch und freue mich schon sehr. Habe gerade die Bestellung für einen 2010er VW Phaeton V8 unterzeichnet. Bin ich verrückt? Ist ein VW Phaeton V8 heute noch zeitgemäß?

Ja und ja. Nun, ich konnte einfach nicht anders. Ich habe ein "Sahnestück" von einen VW Phaeton V8 bei einem VW-Autohaus gefunden. Ein VW Dienstwagen mit gerade mal 30.000 km auf der Uhr. Ein Individualfahrzeug als seltener "4-Sitzer mit kurzen Radstand". Innen und außen in schwarz mit 19-Zoll-Räder und als Krönung mit dem Alcantara-Dachpaket und durch Rollos zusätzlich dezent abgedunkelt. Er ist absolut vollausgestattet mit einem wahnwitzigen NP von 140 TEuro. Die Ausstattung in der Bestellung umfasst zwei volle Din A4 Seiten. Das ist selbst bei einem VW Phaeton außergewöhnlich.

Das Fahrzeug wurde gerade in Dresden in der Manufaktur aufbereitet. Hat somit eine neue Wartung erhalten und besitzt natürlich ein Jahr VW Garantie. Er hat zwar noch nicht das äußere Facelift, aber immerhin bereits das neuere Navi RNS 810. 4 x Massagesitze, Standheizung, Kamera, Glasdach uvm., das ganze für knapp 30.000 Euro. Für mich und meinen finanziellen Möglichkeiten ein Auto-Traum!

Auch wenn die Unterhaltskosten verdammt hoch ausfallen. Der Preis ist für dieses Auto ist top. Jetzt muss ich noch zwei Wochen warten, dann dürfte er in meiner leider recht kleinen Garage parken, ach wie schön.

Nach einer zwei jährigen Unterbrechung wäre das dann mein dritter Phaeton. Allerdings der erste Benziner und ja, ich weiß was er säuft. Ich finde zwar, dass ein aktueller BMW 7er oder ein Audi A8 moderner, fahraktiver und wirtschaftlicher sind, wie ein VW Phaeton. Aber der VW erhält von mir einen großen Sympathiepunkt. Er hat etwas herrschaftliches und zeitloses an sich. Beinahe wie ein Bentley. Toll von VW, dass sie in 10 Jahren das Grunddesign nur leicht verändert haben. Es muss sich eben nicht alles ständig verändern. Und gerade hier im Forum wissen die meisten, welche gute Qualitäten ein Phaeton besitzt. Eben ein Geheimtipp für alle, die zum vernünftigen Preis die Luxusklasse genießen wollen.

Und was mich auch freut, ist das nette Miteinander unter den Phaeton-Fahrern. Egal, wo man auf einen trifft, ein nettes Gespräch ist einem sicher. Und das findet man unter Mercedes- oder Audi-Fahrern kaum.

In kürze erfolgt hoffentlich ein schöner Liebesbrief und ein paar aussagefähige Bilder.

Dicken Gruß an alle Dickschifffahrer!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch,

aber so selten ist deine Ausstatung nicht, da gibt es noch vielllllllll mehr.

Glasdach???? also keine Solardach !!!!!

Kühlschrank ???

Grosses Info/Multimedia ??? Monitore in den Kopfstützen ?

ACC?

Am besten mal Bilder posten.

Ach und viel Spass damit

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Herzlichen Glückwunsch,

aber so selten ist deine Ausstatung nicht, da gibt es noch vielllllllll mehr.

Glasdach???? also keine Solardach !!!!!

Kühlschrank ???

Grosses Info/Multimedia ??? Monitore in den Kopfstützen ?

ACC?

Am besten mal Bilder posten.

Ach und viel Spass damit

Danke für Deinen Glückwunsch. Ja, natürlich kann man auch dieses Angebot noch toppen. Aber dann muss man auch erst mal so ein top ausgestattetes Fahrzeug zu diesem Preis finden. Und da für mich ohnehin nur der VW Phaeton mit kurzem Radstand in Betracht gekommen ist, ist das Angebot dieser Fahrzeuge eher selten.

In der Tat, Kühlschrank und Multimedia hat mein Phaeton nicht. Aber das gebotene Paket zu diesem Kurs direkt vom VW-Händler ist trotzdem toll. Mein letzter Phaeton, der eigentlich auch alles hatte, was man so braucht, hatte einen NP von 90.000 Euro und sieht neben dem "Neuen" aus wie eine graue Maus.

Ich habe gestern erst die Bestellung unterschrieben. Daher wird es noch gut zwei Wochen dauern, bis die Übergabe erfolgt. So lange genieße ich noch mein jetziges Cabrio.

Und dann kommen auch Bilder!!!

am 23. Juli 2013 um 12:41

Moin Passatomio,

auch von meiner Seite "Willkommen zurück" und -Gratulation- zu dieser/Deiner schönen "RingelTaube" !

Lass Dir nur den Spaß nicht verderben: "Nur kein Neid - wer hat, der hat!"

Wer lang hat, kann auch ... Phaeton... :-)

VG

cudo

Udo aus Essen

Ich kann GaG in Herne nur empfehlen, wenn es perfekt sein soll. Hatte schon lange nicht mehr soviel Freude an der Zapfsäule......

Fahre übrigens auch einen V8 aus 2010 mit knapp 20.000 km

Hallo Passatomio,

Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt auch von mir.

Seit Februar diesen Jahres bin ich nach Jahren mit einem GP0 3,2 V6 Benziner ebenfalls glücklicher Besitzer eines GP0 4,2 V8 4-sitzers mit kurzem Radstand und Individualausstattung. Die bezieht sich in meinem Fall auf die zweifarbige Lederausstattung, besondere Farbgebung der Fußmatten, den DVB-T Tuner und eine luxury black heliochrom Lackierung.

Ein sehr amüsantes Feature beim 4-sitzer ist übrigens die sogenannte 'Boss-Taste'. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, hinten rechts sitzend, den Beifahrersitz ganz nach vorn zu fahren.

*** Auch wenn jemand darauf sitzt !! ***

Die Reaktionen von vorn können durchaus überraschend sein. ;-)

Die Taste befindet sich, bei entsprechender Ausstattung, rechts oben im hinteren Bedienfeld für die Sitzverstellung des hinteren rechten Sitzes.

Viel Spaß beim Probieren wenn der Lieblingsfeind vorn rechts sitzt. Es gibt bestimmt etwas, was Du schon immer vom ihm/ihr erzwingen wolltest ....!

Zum Thema LPG mit einer Vialle Flüssiggas-Direkteinspritzung kann ich folgende Erfahrung beisteuern:

- mein Fahrprofil: ca. 1.000 km/Woche, 90% Autobahn, ACC bei 160km/h

- Umbau im März bei GaG

- bisher 17.183 km mit LPG

- durchschnittlich 15,89 Liter LPG pro 100 km

- durchschnittlich € 0,708 pro Liter LPG

- durchschnittlich € 11,24 LPG-Kraftstoffkosten pro 100 km

- bisher € 1.038,78 Einsparung Kraftstoffkosten gegenüber E10-Betrieb :-)

(13,5l/100km Langzeitverbrauch Benzin, bisher € 587,96 Tankbetrag E10)

- Amortisation nach ca. 66.166 km (linear)

Falls Wohlfühlfaktor gewünscht: Zumindest darüber nachdenken.

In diesem Sinne alles Gute.

GR aus dem Siegerland

- leider noch Mitglied im 2P-Club -

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:21

... Super! Danke für den Tipp, die "Boss-Taste" werde ich bald mal erforschen.

Meine "Ex" wäre das ideale Opfer und meine Mutter würde bestimmt gerne die Taste drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiffer

Ein sehr amüsantes Feature beim 4-sitzer ist übrigens die sogenannte 'Boss-Taste'. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, hinten rechts sitzend, den Beifahrersitz ganz nach vorn zu fahren.

*** Auch wenn jemand darauf sitzt !! ***

Die Reaktionen von vorn können durchaus überraschend sein. ;-)

Die Taste befindet sich, bei entsprechender Ausstattung, rechts oben im hinteren Bedienfeld für die Sitzverstellung des hinteren rechten Sitzes.

Selbst in der Langversion kommt man daran. Und das hat den großen Vorteil, dass ich dann solchen Mitbürger, die noch nie eine elektrische Sitzverstellung benutzt haben und im Phaeton hilflos sind, den Sitz vor oder zurück stellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiffer

- durchschnittlich € 11,24 LPG-Kraftstoffkosten pro 100 km

Ich liege mit >98% Langstrecke und gemäßigter Fahrweise aktuell unter 10 Euro, da meine Tanke zur Zeit 0,649 €/l anbietet.

Ciao, Allesquatsch

am 25. Juli 2013 um 20:00

Ich bin vorgestern bei einem GP3 V8 mitgefahren. Der Motorsound ist einfach nur geil.... :p

Vernünftig leider nicht, das ist einfach der GP3 V6 TDI das mass aller Dinge.... (bei der Auswahl der aktuellen Phaeton Antriebe....)

Zitat:

Original geschrieben von milan2008

Ich bin vorgestern bei einem GP3 V8 mitgefahren. Der Motorsound ist einfach nur geil.... :p

Vernünftig leider nicht, das ist einfach der GP3 V6 TDI das mass aller Dinge.... (bei der Auswahl der aktuellen Phaeton Antriebe....)

Dazu muss ich leider neidisch auf die genannten Fahrkosten von "Dickschiffuser" und "allesquatsch" schielen. Denn die nennen mit LPG Kraftstoffkosten < 11,50€. Ich selbst verbrauche aktuell durchschnittlich 9,6 Liter mit dem V6 TDI. Bei einem Dieselpreis von 1,34 (bei uns schon günstig) liege ich bei mindestens 12,86€/100 km! Steuern, Versicherung und Co sind beim V8 sicher nicht teurer ... natürlich ist die Anschaffung, dann zusätzlich mit Gasumbau, teurer (bei Gebrauchtfahrzeugen ist das aber meine ich nicht mehr so).

Ich muss gestehen, dass ich bei der Anschaffung meines P. rein aus dem Vorurteil - der Diesel muss billiger im Unterhalt sein - nur nach diesem gesucht habe.

am 25. Juli 2013 um 22:19

Nee, brauchst nicht neidisch sein.

Verkauf den Diesel und hol Dir nen V8 :)

Mach ich vielleicht auch bald, mal sehen.

Daimlers 8-Zylinder sind auch Sahne.

nee - der Diesel hat ja auch Vorteile. Beginnt es bei einer ordentlichen Reichweite ... die man mit Gasumbau (wenn man nur den preisgünstigen Kraftstoff nutzen will) vergeblich sucht.

Aber wir sind hier OT ...

Bei 2 Tanks, nämlich 1x Radmulde 1x Zylinder, kannst Du auch locker 800km Reichweite mit Gas erzielen!

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

 

Versicherung und Co sind beim V8 sicher nicht teurer ... natürlich ist die Anschaffung, dann zusätzlich mit Gasumbau, teurer (bei Gebrauchtfahrzeugen ist das aber meine ich nicht mehr so).

Hatte ich eigentlich nicht so empfunden, da auf dem Gebrauchtmarkt der Diesel sehr begehrt ist. Wer sich einen neuen Phaeton kauft, dem sind Spritpreis meist unwichtig. Doch der potenzielle Gebrauchtwagenkäufer muss auf die Gesamtkosten achten.

Deshalb habe ich den Eindruck gehabt, dass der Wertverlust in der Oberklasse aller Hersteller bei Benzinern deutlich höher ist. Trotz rund 50% höherer Neupreise sind die Fahrzeuge nach drei bis sechs Jahren auf ähnlichem Niveau wie der Einstiegs-Diesel.

Natürlich muss man den Umbau (bei meinem V8 am Ende rund 4300 €) berücksichtigen, der sich sicherlich nicht lohnt, wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt. Ich habe es deshalb aus psychologischen Gründen gemacht, um mir die Fahrfreunde nicht durch die Tankstelle nehmen zu lassen.

Mein Motorrad hat jetzt höhere Spritkosten. Dessen kompletter Marktwert ist allerdings auch deutlich unter den Umbaukosten und hat jährliche Nebenkosten für Inspektion, Steuer, Versicherung, Reifen, TÜV und kleinere Reparaturen, für die ich beim Phaeton gerade einen halben Reifensatz erneuert bekomme.

Ciao, Allesquatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen