1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Media-In probleme mit iPhone / iOS

VW Phaeton Media-In probleme mit iPhone / iOS

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:38

Ich bin ja seit 6 Tagen Besitzer eines Phaetons GP3 2012 mit Media-In

So jetzt zum Problem:

Das Problem das Media-In funktioniert ohne Probleme am iPhone für ca 15-30sek dann bricht es die Verbindung ab und stellt die Verbindung wieder her. Das bedeutet aber beim Musik hören stört das sehr wenn alle 15-30sek einer Unterbrechung ist. Siehe angehängte Bilder

Mein Test Setup:

1x Phaeton GP3 2012

1x VW Polo 2012

2x Audi Media-In Kabel für Lightning

1x iPhone 7 Plus

1x iPad Mini

1x iTunes

1x Spotify

Ich habe alle Kombinationen ausprobiert und der Fehler tritt immer wieder auf im Phaeton mit RNS810 und lässt sich in keiner Kombination beheben. Aber was noch schlimmer ist das gleiche tritt beim Polo mit Media-In auch auf!!!

Ich habe viel im Internet gesucht aber nix gefunden

Was mache ich Falsch? Wie kann ich das beheben?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Time1 schrieb am 13. April 2018 um 21:52:20 Uhr:

Muss ich mir eine rSAP Android zulegen da spotify und tidal drauf machen und es im Auto liegen lassen ist das die Lösung?!?!!?

Moin,

Das verstehe ich jetzt nicht. RSAP und Media IN sind 2 verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Wenn dein Androide mittels RSAP mit dem Auto verbunden ist, hat ein darauf laufendes Spotify oder Tidal keine Internetverbindung mehr, von der nicht vorhandenen Steuerung im RNS bei Bluetooth Streaming, brauche ich jetzt nicht nochmal anfangen.

Solltest du den Androiden mittels USB Adapter ans Media IN anschließen wollen, so denke ich nicht, dass das funktioniert. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

Deine Möglichkeiten:

Bluetooth Streaming vom iPhone (iPhone optional per HFP mit Fahrzeug verbunden, Einschränkung keine Steuerung am RNS)

Nutzung der internen Festplatte des RNS

Nutzung des SD-Kartenslots des RNS

USB Stick / Festplatte per USB-Adapter über Media IN

Oder Hardwarenachrüstung:

Neues Telefon/ Bluetooth Steuergerät mit SIM Slot (damit könnte das Androidhandy entfallen, iPhone hat Internet per WLAN, Steuerung und Titelanzeige per RNS und Kombiinstrument)

Den SIM Slot gibt es extra, in einem anderen Thread wurde

mir hierzu dankenswerterweise eine Teilenummer genannt.

Neueres MediaIn, allerdings besteht die Gefahr, dass es mit dem RNS dann nicht kompatibel ist, weiterhin können die Konnektivitätsprobleme ungelöst bleiben.

Was du auf jeden Fall testen solltest, ist, ob dein Media IN korrekt funktioniert. Es ist für eine bestimmte iOS Version ausgelegt und auch nicht für den Lightning-Adapter sondern den älteren 30 poligen. Den Adapter gibt's fürn 10er in der Bucht, und ein altes iPhone 4 gibt's vielleicht noch im Freundes/Familienkreis.

Sollte sich nämlich herausstellen, dass dein Media IN mit dem lt. VW kompatiblen Setup nicht läuft, so kannst du das reklamieren. Kompatibilitätsliste Media IN Link

Viele Grüße

Sebastian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Originale media in kabel? Da es bei beiden Fzg. auftritt, scheint es an diesen Fzg. nicht zu liegen?

Evtl. funktionieren original kabel nicht mehr, nach einem OSX update des iphone. Kann man vielfach im Netz nachlesen..

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:49

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 12. April 2018 um 18:42:23 Uhr:

Originale media in kabel? Da es bei beiden Fzg. auftritt, scheint es an diesen Fzg. nicht zu liegen?

Evtl. funktionieren original kabel nicht mehr, nach einem OSX update des iphone.

Gruss

Gerhard

Deswegen habe ich ja 2x das Original Audi Kabel und beide geben das gleiche Ergebnis. Aber ich habe eine Idee ich werde das Media-In per Software Update versuchen zu reparieren mache ich gleich. :)

Für mich klingt es eher nach einem Problem des Players oder Kabel. Ich würde eher einen anderen Player als Erstes probieren.

Hallo Time1,

ich kann dir leider nur von identischen und weiteren Problemen berichten. Meine Konfiguration ist ein GP 2 von 12.2008, auch mit Original Media-In Anschluss Kabel und iPhone 7Plus, oder iPhone 6.

Früher hatte ich noch eine NoName Verlängerung Lightning - Lightning am iPhone 7Plus, da war die Freude nur von kurzer Dauer. Das Kabel hat eine Lebenserwartung von <6 Monaten. Den Sch.... einfach streichen.

Aktuell probiere ich ein iPhone 6 ohne SIM Karte als reinen iPod direkt angeschlossen im Flugmodus um Fehlerquellen zu reduzieren. Die von dir beschriebenen Probleme sind dann weg, solange man nicht albern wird und so verrückte Dinge wie Titelsprung usw. unternimmt.

Hier habe ich aber das Problem, dass das RNS manchmal endlos das System starten will laut Anzeige, während es den letzten Song abspielt.

Hatte zunächst einen Defekt befürchtet, aber eine Steuerung ist sofort wieder möglich, wenn ich die Media-In Verbindung trenne. Also auch nichts für den dauerhaften Einsatz.

Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr.

Wollte gerne heruntergeladene Spotify Playlisten etc. hören, aber sobald man den Wagen neu starten muss, kann der Ärger los gehen.

Bin mir nicht sicher, wo die Probleme herkommen, ob RNS oder iOS?

Insgesamt sehr unbefriedigend.

Gruß

Andreas

Nachtrag: Eine HDD über Media-In zu steuern ist langsam, aber völlig problemlos möglich.

Moin,

Wie schon in deinem Bluetooth Thread geschrieben, mit dem VW 30pol. Adapter und älterem iOS Gerät klappt das alles ohne Probleme. Vermutlich ist das Media-In schlicht zu alt, in beiden Fahrzeugen.

Gruß

Sebastian

Genau, hättest Du ein altes ios drauf, würde es wieder gehen. Mit dem update auf eine Version ios 11 gehen ältere (selbst originale) adapter nicht mehr

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:17

Ja das dachte ich auch. Habe es aber mit meinem alten iPad mini getestet das hat iOS 9 und das Problem war das gleiche.

Daher ist es etwas komisch. Komisch auch dass es bei der Probefahrt funktioniert hat.

Habe gerade probiert ein Software Update per usb Stick Einzuspielen aber leider stand im Display eine Software Aktualisierung ist nicht möglich.

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:41

So nächster Test:

iphone 7 Plus WLAN und Bluetooth aus. iPhone bevor das RNS810 an war angesteckt und siehe da das ganze hat 1 Stunde funktioniert.

Dann ein Paket von der Post geholt, Wagen wieder angelassen und es funktionierte nicht mehr :(

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:52

Muss ich mir eine rSAP Android zulegen da spotify und tidal drauf machen und es im Auto liegen lassen ist das die Lösung?!?!!?

Vielleicht ist das wirklich letztenendes die einfachste Lösung wenn es über den Media-in laufen soll. Wenn ich dich richtiug verstanden habe so funktioniert es über Bluetooth in Verbindung mit IOS. Andere Lösung wäre evtl. ein neueres Steuergerät mit Index D oder E vom Passat und dann einen W-Lan Hotspot im Auto aufspannen. Dürfte aber die teurere Lösung sein da so ein Android Handy nicht die Welt kostet im Gegensatz zum neuen Steuergerät.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@Time1 schrieb am 13. April 2018 um 21:52:20 Uhr:

Moin,

Das verstehe ich jetzt nicht. RSAP und Media IN sind 2 verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Wenn dein Androide mittels RSAP mit dem Auto verbunden ist, hat ein darauf laufendes Spotify oder Tidal keine Internetverbindung mehr, von der nicht vorhandenen Steuerung im RNS bei Bluetooth Streaming, brauche ich jetzt nicht nochmal anfangen.

Solltest du den Androiden mittels USB Adapter ans Media IN anschließen wollen, so denke ich nicht, dass das funktioniert. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

Deine Möglichkeiten:

Bluetooth Streaming vom iPhone (iPhone optional per HFP mit Fahrzeug verbunden, Einschränkung keine Steuerung am RNS)

Nutzung der internen Festplatte des RNS

Nutzung des SD-Kartenslots des RNS

USB Stick / Festplatte per USB-Adapter über Media IN

Oder Hardwarenachrüstung:

Neues Telefon/ Bluetooth Steuergerät mit SIM Slot (damit könnte das Androidhandy entfallen, iPhone hat Internet per WLAN, Steuerung und Titelanzeige per RNS und Kombiinstrument)

Den SIM Slot gibt es extra, in einem anderen Thread wurde

mir hierzu dankenswerterweise eine Teilenummer genannt.

Neueres MediaIn, allerdings besteht die Gefahr, dass es mit dem RNS dann nicht kompatibel ist, weiterhin können die Konnektivitätsprobleme ungelöst bleiben.

Was du auf jeden Fall testen solltest, ist, ob dein Media IN korrekt funktioniert. Es ist für eine bestimmte iOS Version ausgelegt und auch nicht für den Lightning-Adapter sondern den älteren 30 poligen. Den Adapter gibt's fürn 10er in der Bucht, und ein altes iPhone 4 gibt's vielleicht noch im Freundes/Familienkreis.

Sollte sich nämlich herausstellen, dass dein Media IN mit dem lt. VW kompatiblen Setup nicht läuft, so kannst du das reklamieren. Kompatibilitätsliste Media IN Link

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 14. April 2018 um 19:13

Hi @redbaron2

Heute hat es ohne große Probleme mehrere Stunden einfach funktioniert.

Fast keine Problem. Daher bin ich schon fast sehr zufrieden.

Ich hatte Musik über Media-In und gleichzeitig aber per Bluetooth das Telefon verbunden. So lief Musik von Tidal über das Media-In und der eine Anruf kam über Bluetooth. Eigentlich perfekt. Jetzt noch wlan im Auto für eine bessere Verbindung und es ist perfekt :)

na wenn das läuft, fehlt dir nur noch ein LTE Hotspot. Hatte mich da auch schonmal informiert. Die Kistchen gibt's recht günstig. Auf Anschlüsse für externe Antennen solltest du achten. Ich stand dann allerdings vor dem Problem, wo die Antennen platzieren, Scheibenantenne fällt leider aus. Ich fahre überwiegend über Land, da ist der Empfang ohne Antennen vermutlich unterirdisch. Von der Strahlenbelastung ganz zu schweigen.

Aktuell habe ich das Steuergerät mit WLAN, allerdings ist der 3G Empfang auf dem Land nicht viel besser.

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:15

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 15. April 2018 um 10:11:15 Uhr:

na wenn das läuft, fehlt dir nur noch ein LTE Hotspot. Hatte mich da auch schonmal informiert. Die Kistchen gibt's recht günstig. Auf Anschlüsse für externe Antennen solltest du achten. Ich stand dann allerdings vor dem Problem, wo die Antennen platzieren, Scheibenantenne fällt leider aus. Ich fahre überwiegend über Land, da ist der Empfang ohne Antennen vermutlich unterirdisch. Von der Strahlenbelastung ganz zu schweigen.

Aktuell habe ich das Steuergerät mit WLAN, allerdings ist der 3G Empfang auf dem Land nicht viel besser.

Grüße

Sebastian

Ich dachte mit WLAN Steuergerät würde über die internen Antennen und die außen Antenne laufen so dass die Strahlen innen deutlich besser sind. Mit dem VW Steuergerät

Deine Antwort