ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton W12 Benzin

VW Phaeton W12 Benzin

VW Phaeton 3D

Guten Morgen in die Runde... ich bin mit dem Phaeton W12 (BJ2005, BRN Motor / 450PS) häufiger in Süditalien unterwegs. In der Provinz gibt es so gut wie keinen Super Plus, sodass ich ca. 40km zur Q8 Tankstelle fahren muss, welche 100 Ottani (Oktan) anbietet. Allerdings fiel mir dabei auf, dass es sich um E10 100 Oktan handelt. Demnach die Frage: Stellt das für den Motor dauerhaft bzw. bei häufiger Betankung ein Problem dar? Weiß darüber jemand bescheid? Weil in Deutschland gibt es ja kein Super Plus respektive Benzin von über 95 Oktan in Verbindung mit eben E10, oder täusche ich mich? Volkswagen ist bereits vor 4 Wochen angeschrieben worden, nur scheinen sie lange Zeit zu benötigen um es zu evaluieren.

Oder lieber 95er tanken mit E5? Bitte hier um Tipps / Erfahrungswerte, herzlichen Dank & einen angenehmen Tagesstart!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Siehe Anhang

Antwort also, nein, keine e10 Freigabe und ja, tanke lieber e5

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. September 2023 um 08:58:39 Uhr:

Siehe Anhang

@AlexHHMM

gemäß dem wäre es nicht ausgeschlossen ...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. September 2023 um 08:58:39 Uhr:

Siehe Anhang

Der Anhang ist wertlos.

Da sollte man doch besser auf Erfahrungen von Fahrern eines Phaeton W12 zurückgreifen.

LG

Udo

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 26. September 2023 um 19:11:12 Uhr:

 

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 26. September 2023 um 19:11:12 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. September 2023 um 08:58:39 Uhr:

Siehe Anhang

@AlexHHMM

gemäß dem wäre es nicht ausgeschlossen ...

Du hast recht … beim querlesen habe ich nicht verstanden das es eine negativ Liste ist … sorry

 

Wenn auch ich mir schwer vorstellen kann das ein 50er Jahre Käfer E10 verträgt

Zitat:

@A346 schrieb am 26. September 2023 um 19:25:21 Uhr:

 

Der Anhang ist wertlos.

Interessant...

Warum soll der Anhang wertlos sein?

Alles gut, auch ich hatte beim Querlesen übersehen, dass das eine Negativliste ist. Sorry dafür.

Der W12 ist auf jeden Fall E10 tauglich.

LG

Udo

Hi,

ich fahre meinen W12 (BJ 2007) seit ich ihn habe (2012) mit Super E10. Keine Probleme bisher.

MfG

Nur als Denkanstoß, S (E5 95) vs S+ (E5 98) beim V8, reduzierte Leistung bei höherem Verbrauch … gehe davon aus das es sich beim W12 ähnlich verhält, da er wie auch der V8 für S+ ausgelegt ist :)

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 30. September 2023 um 12:04:34 Uhr:

Nur als Denkanstoß, S (E5 95) vs S+ (E5 98) beim V8, reduzierte Leistung bei höherem Verbrauch … gehe davon aus das es sich beim W12 ähnlich verhält, da er wie auch der V8 für S+ ausgelegt ist :)

Naja, ob es heute darauf ankommt, ob 450 oder etwas weniger PS zur Verfügung stehen?

Der Verbrauch ist minimal höher - und schaden wird es dem Motor nicht, wenn nicht gerade Volleistung abverlangt wird …..

Richtig.

Und wer seit 11 Jahren seinen W12 problemlos mit E10 fährt, wird diesen Denkanstoß wohl nicht mehr brauchen ;)

LG

Udo

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 30. September 2023 um 14:17:47 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 30. September 2023 um 12:04:34 Uhr:

Nur als Denkanstoß, S (E5 95) vs S+ (E5 98) beim V8, reduzierte Leistung bei höherem Verbrauch … gehe davon aus das es sich beim W12 ähnlich verhält, da er wie auch der V8 für S+ ausgelegt ist :)

Naja, ob es heute darauf ankommt, ob 450 oder etwas weniger PS zur Verfügung stehen?

Der Verbrauch ist minimal höher - und schaden wird es dem Motor nicht, wenn nicht gerade Volleistung abverlangt wird …..

Selbst bei volllast nicht, da er die nicht erreichen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen