ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 1,6 tdi AW 95 PS - Ausgleichsbehälter fest leer - bitte um Hilfe.

VW Polo 1,6 tdi AW 95 PS - Ausgleichsbehälter fest leer - bitte um Hilfe.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 7:26

Hallo zusammen - gestern Abend kam die Meldung "Kühlmittelstand niedrig". Der Ausgleichsbehälter war fast leer. Dieser war vor ca 4 Monaten auf Max. Wir konnten keine Kühlwasserspuren am Garagenboden feststellen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte - ich finde nichts konkretes - gibt es Rückrufe - wo sollte sich der Verlust bemerkbar machen. Evtl AGR - haben auch einen BMW - da wurde es zweimal getauscht. Anbei Bild Ausgleichsbehälter. Echt ärgerlich. Vorab vielen Dank für die Hilfe;-)

Ausgleichsbehälter Polo
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte mal was ähnliches an meinem Seat Leon. Haben lange gesucht. Letztendlich war es ein Marderschaden. Er hatte Kühlwasserschlauch zwischen Motor und Spritzwand leicht angebissen. Wurde nur bei höheren Temperaturen etwas undicht. Druckverlustmessung über Nacht hatte auch kein Druckverlust gebracht. Im Kurzstreckenverkehr ging auch keine Kühlflüssigkeit verloren. Der Austausch der Leitung war dann aufgrund der geringen Platzverhältnisse eine Herausforderung für die Monteure. Die haben nicht schlecht geflucht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 7:54

Danke für die Info "wobema". Ja, das überprüfe ich - durchaus möglich. Der 1.6 tdi hat 58000 km drauf - dürfte ja noch keinen Defekt haben.

Wenn äusserlich alles dicht ist, gibt es nur noch die Möglichkeit, dass er das Kühlwasser mit „verbrennt“. Wobei (Kühl-) Wasser an sich ja nicht brennbar ist. Aber dann geht es eben mit in den Auspuff als Wasserdampf.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:54

Also, einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder so schließe ich aus. Klar, ein Fertigungsfehler ist nicht auszuschließen. Zweitfahrzeug - normale - schonende Verwendung. Ja - wird spannend - halte euch am Laufenden??

Hatte einen Škoda Fabia mit 1.4 TDI, der fing plötzlich auch damit an. Kühlwasserbehälter leer, allerdings auch Druck auf dem Kühlsystem und Abgaseintrag im Kühlwasser.

AGR Kühler wechseln lassen für teures Geld, ohne Abhilfe. Dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt, alte Kopfdichtung und Zylinderkopf selbst augenscheinlich ohne Fehler, auch ohne Abhilfe.

Letzlich war es ein Riß im Zylinderblock und er hat einen neuen Motor bekommen - allerdings beim Nachbesitzer, ich hatte zu der Nummer bei km-Stand 262.000 keinerlei Muße mehr.

Fülle den Behälter auf den "Kaltstand" auf im altem Zustand des Motors mit der passenden Mischung mit dem passendem Frostschutz auf. Schau dir den Verschlussdeckel mit Dichtung von innen an u. reinige diesen in klarem Trinkwasser. Dan fährst du deinem POLO-Taktor mal richtig warm u. stellst ihn ab. Dabei schauen wie hoch der Stand in warmen Zustand ist, dann über Nacht stehenu.abkühlen lassen. Morgens prüfen ob der Kalt-Stand so hoch ist wie beim nachfüllen.Wenn Stand dann zu niedrig, dann Leck oder Wasserverlust im Motorraum suchen...

@muzscorpion. Ja, das ist eine gute Idee. Mach ich - Danke

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 8:29

Marder - völlig klare Sache.

5043204e-511a-4fec-b0ce-c918926dc7b4
5451c4d4-85e4-4325-81b8-32e896723882
F51c6ee6-178b-4856-813d-18da3d5789d5
+1

Wie ich auch schon geschrieben hatte, das sond so typische Anzeichen. Hoffe du hast Teikasko ohne hohe SB.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:22

Ja TK ohne SB. Polo wird zu VW geschleppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 1,6 tdi AW 95 PS - Ausgleichsbehälter fest leer - bitte um Hilfe.