1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 1.6 TDI SCR 95PS Leistungssteigerung

VW Polo 1.6 TDI SCR 95PS Leistungssteigerung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 7:38

Hallo,

wer von euch hier hat den neuen Polo als Diesel mit 95PS und hat über Leistungsteigerung nachgedacht?

Also ich habe auf dem Polo schon über 30.000km und überlege gerade ob jemand schon eine LS gemacht hat, da es 1.6 TDI SCR auch in anderen Autos mit mehr PS gibt.

Meiner meinung nach wären so um die 120PS genau perfekt für den kleinen um leichter und etwas flotter zu überholen können, genau im 4. Gang wo ihm zwischen 80 und 120 etwas die Puste ausgeht.

Bitte keine diskussionen ob sowas sinn macht oder nicht. Ich frage nur ob hier jemand das gemacht hat und ob er jemanden kennt wo die das schon gemacht haben. Ich will nicht diesen RaceChip aus dem internet.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Angeblich wird die Leistungssteigerung ab Werk (bei Golf und Passat usw.) nicht nur über die Software erreicht.

Aber du hast recht: 15-20PS und ein paar Nm wären ab und zu schon nicht übel.

Ich frag mich, ob sich da nicht so ein 'RaceChip' anbieten würde?

Servus, lass Dir Dein Kennfeld von einem vernünftigen Tuner optimieren. Mit vernünftig meine ich einen, der ein Produkt verkauft, das auch eingetragen werden kann (und lass es dann auch eintagen). Und ich würde (oder vielmehr hab bei meinem Passat) eine voerher-nachher Messung auf dem LPS machen lassen...Habe auf dem Passat seit 71000km ein optimiertes Kennfeld (hat jetzt 74k gelaufen) und bin happy damit.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:58

Könnt ihr jemanden zwischen München und Passau empfehlen? z.b.?

Das Auto an sich ist genial, aber diese 20PS würden mir das Tägliche LKW Transporter überholung viel leichter machen.

Ja es gibt momentan zu wenig infos über genau diesen Motor, deswegen bin ich verwundert das es keinen Interessiert. Bezüglich Temperatur entwicklung, usw. aber 20PS mehr sollten es jetzt auch nicht deutlich mehr sein.

Ich bin überzeugt das ohne den Dieselskandal und WLTP es sicher eine 110 oder 115PS ausführung geben würde.

Es gab auch 1.6 TDI mit 150PS, bestimmt mit größerem Turbo, aber sonst keine großen unterschiede.

Im ernst? Einen 150PS 1.6TDI? In welchem Auto? Motorkennbuchstabe? Ich dachte immer bei 120PS wäre Schluss gewesen und die 150PSler waren immer 2.0?

Ich glaube der stärkste 1.6er Diesel hat 120 PS ( im Passat ) alles drüber ist 2.0

Opel hat einen 1.6 BiTurbo Diesel mit 150PS.... Aber den wird's in einem VW eher nicht geben ;)

Ich habe dem Multivan meiner Eltern damals aus einem 2.0 TDI mit 110 PS mithilfe eines Chiptunings 210 PS beschert, lief über 130tkm ohne Probleme. Angeblich ist es beim T5.2 aber auch immer der gleiche Motor. Ich hab zum 1.6 TDI keine genaue Analyse gemacht, aber ich würde sagen, dass ein guter Chiptuner 120 PS ohne Einschränkungen realisieren kann. Racechip würde ich nicht machen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 8:13

Ich habe ein Angebot aus Stuttgart bekommen, mit bis zu 130-140PS schetzung, aber für den neuen Polo nach nov.2018 zug. gibts fürs ganze kein TUV.

Was bedeutet das für mich, was für ein Risiko muss ich eingehen? Ist das so schlimm in Deutschland?

Zitat:

@m0LN4r schrieb am 27. Februar 2020 um 09:13:23 Uhr:

Ich habe ein Angebot aus Stuttgart bekommen, mit bis zu 130-140PS schetzung, aber für den neuen Polo nach nov.2018 zug. gibts fürs ganze kein TUV.

Was bedeutet das für mich, was für ein Risiko muss ich eingehen? Ist das so schlimm in Deutschland?

Bedeutet das deine Betriebserlaubnis erlischt und du keinen Versicherungsschutz mehr hast. Ist verboten und kann bei einem Unfall (unabhängig davon wer Schuld hat), sehr sehr teuer werden.

Das bedeutet, dass Du den Wagen nur noch auf Deinen Privatgrundstück bewegen darfst... ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:35

Ja das schon, aber das stellt man nur auf einem prüfstand fest oder?

Ich frage was muss passieren, da jeman einen Diesel Polo auf einen prüfstand fährt?

Ist es wirklich so schlimm?

Ich muss echt so blöd fragen, da ich mit der Polizei nie im leben ein Problem hatte, auch beim sportlich mit GTI unterwegs.

Bei einem Unfall werden Autos auf einem prüfstand geprüft oder wie geht das?

Bei Verdacht gehen sie auf den Prüfstand. Spätestens wenn ein Gutachter (z.B. nach einem Unfall) an deinem Fahrzeug arbeitet bzw. es durch ihn bewegt wird, wird der Verdacht aufkommen das da etwas gemacht wurde. DANN geht er auf den Prüfstand. Bei der HU kann dir das auch passieren.

Was ist eigentlich so schwer daran, sich einfach legale Leistungssteigerungen in sein Fahrzeug einzubauen, statt darauf zu vertrauen, dass es ja eh keiner überprüft? Es wird sicher auch einen Grund geben, warum es dafür keinen TÜV gibt - sinnvoll oder nicht. Die einfachste Erklärung - schlicht Steuerbetrug. Das kann (in Deutschland) noch teurer werden, als eine Schuldfrage bei einem Unfall.

Ja, im Verdachtsfall wird Dein Fahrzeug auf den Teststand gefahren.

Edit: Von MTM gibt es ein Kit auf 110PS. Selbst das hat keine Zulassung. Somit gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug schlicht die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann, was dann spätestens beim nächsten TÜV-Besuch auffällt ... da wird nämlich seit letztem Jahr wieder "echt" gemessen.

Die Polizei ist für dich dann das kleinste Problem, das grosse Problem ist die Versicherung. Du hast nämlich keinen Versicherungsschutz.

Deine Antwort