- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- VW Polo 1,9TDI !!! Kaufentscheidung!
VW Polo 1,9TDI !!! Kaufentscheidung!
Hallo, will mir in nächster Zeit einen 1,9 TDI mit 130 PS holen, ich lege wert auf die Fahrleistungen. Wie ist die Problemanfälligkeit, der Verbrauch, die Beschleunigung und zu guterletzt die Höchstgeschwindigkeit? Wenn ihr Erfahrungen damit habt, wär super wenn ihr mir helfen könntet...
Besten Dank
Marc
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also der 1,9er ist denke ich mittlerweile sehr ausgereift und sollte kaum Probleme machen,ist ja schon mehr oder weniger schon wieder ein Auslaufmodell.
Hallo. !
Ich habe meinen Polo 1,9 Sportline / 130PS
seit August 05. Probleme bisher keine.
An das brummen des Motors bzw. des Getriebes
zwischen den Schaltvorgängen muß man sich gewöhnen.
Der Verbrauch ist sehr abhängig von Fahrweise und Straße (Innerorts, Landstraße, Autobahn).
Ich fahre meistens Innerorts und Landstraße.
Da liegt der Verbrauch zwischen 6,5-6,8 Liter/100Km.
Sicherlich könnte man auch sparsamer fahren.
An Versicherung (Vollkasko) bezahle ich 40€ pro Monat.
Ich fahre aber schon ziemlich lange "Auto".
Die Steuer ca. 293€ pro Jahr.
Der Polo ist ein erwachsenes, gut verarbeitetes Fahrzeug.
Die Beschleunigung ist, wie man bei
einem "Kleinwagen" mit 130PS und 310Nm Drehmoment
vermuten kann, recht beeindruckend.
Auch mit ESP, ASR u.s.w drehen die Räder im 2.Gang durch.
Man sollte aber wissen, daß es Fahrzeuge gibt die schneller beschleunigen.
Die Fahrer dieser Fahrzeuge versuchen eher selten sich mit einem Polo zu messen.
Die Nervigsten sind Kleintransporter und solche die glauben,
sowieso schneller zu sein als ein Polo.
Wenn die Aufschrift fehlt kann man von aussen
nicht erkennen welcher Motor den Wagen antreibt und
innen sieht man es nur an den sechs Gängen und dem
Tacho der bis 260 anzeigt.
Ausgefahren habe ich meinen neuen Polo bis jetzt noch nicht,
190 Km/h erreicht er aber spielend, wie früher mein alter Polo (75PS)
130Km/h erreicht hat.
Ich hoffe die Auskünfte sind einigermaßen zufriedenstellend.
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
Ich habe leider nur die abgespeckte Version mit 1.9L TDI 101PS ist aber sonst der gleiche Motor.
Nach 25000km ist zu sagen, keine Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen, aber das Problem, dass man unterschätzt wird, kenne ich auch. (Die leute warten förmlig drauf, einem Polo vor die Karre zu fahren).
Fahrwerk ab 190 km/h etwas Schwammig, deshalb würde ich dir das Sportfahrwerk empfehlen.
Höchstgeschwindigkeit bei mir auf gerader Strecke 210km/h, allerdings tut er sich ab 200km/h schwerer und braucht ein ,,wenig'' Anlauf. Der Anzug ist sonst Super.
Spritverbrauch bei 60% Stadt und 40% Autobahn laut Bordkomputer 6,9l / 100km.
Der 130PS geht ab wie eine Rakete!!! (Hatte ihn schon ein Wochenende als Leihwagen mit Sportfahrwerk) Bei viel Vollgas fahrt lag der Spritverbrauch dan allerdings auch bei 8,8l trotz 6. Gang.
Höchstgeschwindigkeit 230km/h ebene Strecke (Da überholen dich nicht mehr viele)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Grüsse Björn
Zitat:
Original geschrieben von Polofahrer1986
Hallo zusammen,
Ich habe leider nur die abgespeckte Version mit 1.9L TDI 101PS ist aber sonst der gleiche Motor.
Ja,1,9 Liter Hubraum haben beide,sonst ist aber einiges anders.
Danke Jungs... ihr habt mir damit sehr geholfen... scheint nicht verkehrt zu sein der wagen... eine frage hab ich aber noch, im polo ist ja der 130 PS Tdi drin... das ist doch mechanisch (oder nicht???) derselbe Motor wie im Golf IV der 150PS 1.9 Tdi... unterscheidet sich das wirklich nun vom Steuerteil???
mfg marc
Wer setzt eigentlich immer solche Märchen in die Welt.ES GIBT AB WERK KEIN CHIPTUNING,jedes stärkere Modell ist auch motormäßig (und nicht nur übers Steuergerät) angepasst.
Sicher gibt es Chiptuning ab Werk, nur eben langzeit getestet. So fahren die Hersteller Ihre Gewinne ein.
Ein DB 220CDI ist zum Beispiel auch gleich dem 200CDI.
Nur ein anderes Steuergerät aber so 2000€ Aufpreis.
Weiß das einer? Ob der "1.9 TDI 130 PS PD" , mechanische unterschiede zum "1.9TDI 150PS PD" hat... einer sagt "ja" der andere "nein"... raten kann ich auch ;-) da würd ich sagen der hat nen anderen Turbolader und fährt mit etwas mehr Ladedruck...
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
Sicher gibt es Chiptuning ab Werk, nur eben langzeit getestet. So fahren die Hersteller Ihre Gewinne ein.
Ein DB 220CDI ist zum Beispiel auch gleich dem 200CDI.
Nur ein anderes Steuergerät aber so 2000€ Aufpreis.
Ich meinte bei VW/Audi,da gibt es sowas nichtbei Mercedes weiß ich es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rcc2k
Weiß das einer? Ob der "1.9 TDI 130 PS PD" , mechanische unterschiede zum "1.9TDI 150PS PD" hat... einer sagt "ja" der andere "nein"... raten kann ich auch ;-) da würd ich sagen der hat nen anderen Turbolader und fährt mit etwas mehr Ladedruck...
Gruß Marc
Gleicher Lader,aber verstärkte Kolben usw....!!!
Ich hab mal gehört, dass der 130PS einen großer dimmensionieren Turbolader hat!! (Aber nicht umbedingt einer sicheren Quelle)
Der Sechste Gang reist Höchstgeschwindigkeitsmäßig das meise, meiner ist bei der max Höchstgeschwindigkeit nämlich ein wenig im Roten Drehzahlbereich!!!
Für mich war außerdem noch eine Kaufentscheidung, dass der 1.9L TDI 130PS nicht die Euro 4 Norm erfüllt. (Wer so ein Auto fährt, dem ist die Steuer aber warscheinlich egal) aber meiner war noch 1. Jahr Steuerbefreit!!! (Weiß nicht wie es beim 9N3 ist)
Versicherungstechnisch würde ich mich auch noch mal vor dem Kauf erkundigen!!
Grüße Björn
Zitat:
Ich hab mal gehört, dass der 130PS einen großer dimmensionieren Turbolader hat!! (Aber nicht umbedingt einer sicheren Quelle)
Nochmal:Es ist der gleiche Lader.
Zitat:
Für mich war außerdem noch eine Kaufentscheidung, dass der 1.9L TDI 130PS nicht die Euro 4 Norm erfüllt. (Wer so ein Auto fährt, dem ist die Steuer aber warscheinlich egal) aber meiner war noch 1. Jahr Steuerbefreit!!! (Weiß nicht wie es beim 9N3 ist)
Steuerbefreiungen gibts gar nicht mehr,alles gestrichen.
Zitat:
Für mich war außerdem noch eine Kaufentscheidung, dass der 1.9L TDI 130PS nicht die Euro 4 Norm erfüllt. (Wer so ein Auto fährt, dem ist die Steuer aber warscheinlich egal) aber meiner war noch 1. Jahr Steuerbefreit!!!
Alle aktuellen Polo-Diesel erfüllen die EURO4-Norm. Ab 01.01.2006 dürfen keine EURO3-Fahrzeuge neu zugelassen werden.
Neben modifizierten Kennfeldern im Steuergeät hat der 96 kW / 130 PS-Polo einen größeren Ladeluftkühler und auch einen verbesserten Ölkühler ....
Grüße vom eMkay, der den 1.9TDI - 105PS Polo-Cricket seiner Regierung auch gerne fährt .....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Grüße vom eMkay, der den 1.9TDI - 105PS Polo-Cricket seiner Regierung auch gerne fährt .....
102 PS ...