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VW Polo 6 Typ 2G Kupplungsproblem beim Anfahren & Schwierigkeiten beim Schalten
Hey zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit solchen Problemen aus.
Problem
Grundsätzlich habe ich schon länger ein sporadisches Problem beim Anfahren im ersten Gang. Ungefähr einmal im Monat passiert es, dass der Schleifpunkt der Kupplung nicht wie gewohnt in der Mitte liegt, sondern direkt am Anfang. Das führt häufig dazu, dass der Wagen unerwartet abstirbt. Selbst wenn ich die Kupplung erneut voll durchtrete, bleibt das Problem bestehen. Erst wenn ich den Motor komplett ausschalte und neu starte, funktioniert wieder alles normal.
Manchmal merke ich das Problem rechtzeitig und kann verhindern, dass der Wagen abstirbt. Danach lässt sich wieder problemlos anfahren. Wie gesagt, das passiert im Durchschnitt nur einmal im Monat und nur im ersten Gang.
Aktuelle Situation
Jetzt bin ich für vier Tage im Urlaub gewesen und habe das Auto in der Zeit nicht gefahren. Seitdem tritt das Problem deutlich häufiger auf – während der Fahrt vom Flughafen nach Hause ist es gleich vier Mal passiert.
Zusätzliches Problem
Seit heute habe ich außerdem das Problem, dass sich die Gänge teilweise nicht herausnehmen lassen. Egal ob beim Hoch- oder Runterschalten, oder auch wenn ich den Rückwärtsgang verlasse – es geht einfach nicht. Um das zu lösen, musste ich den Motor abschalten. Sobald der Motor aus ist, lassen sich die Gänge ohne Widerstand herausnehmen. Danach kann ich den Motor wieder starten und normal weiterschalten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
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8 Antworten
Alter, Kilometerstand?
Welcher Motor?
Zitat:
@Christian He schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:03:08 Uhr:
Alter, Kilometerstand?
Welcher Motor?
2019 Erstzulassung, 40000 km und 1.0 65ps
Hallo nochmal,
heute musste ich mit dem Auto unterwegs sein, und das Problem ist erneut aufgetreten. Hier sind einige zusätzliche Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:
Kupplung bleibt "unten kleben"
Beim Anfahren, wenn der Schleifpunkt wieder ganz am Anfang war, hatte ich diesmal das Gefühl, als wäre das Kupplungspedal unten festgeklebt. Es fühlte sich so an, als ob das Pedal nicht mehr richtig hochkommt, und ich war mir sicher, dass der Motor abstirbt, wenn ich den Fuß trotzdem anhebe. Also habe ich den Motor abgeschaltet und wollte auskuppeln – das hat aber auch nicht funktioniert. Als ich den Motor wieder starten wollte, ging das ebenfalls nicht, da das Auto noch im zweiten Gang war. Erst nachdem ich die Zündung komplett ausgeschaltet und den Fuß vom Kupplungspedal genommen habe, konnte ich neu starten und alles funktionierte wieder normal.
Rückwärtsgang und unerwartete Bewegung
Beim Einparken ist mir zusätzlich etwas aufgefallen: Wenn der Schleifpunkt im Rückwärtsgang wieder ganz am Anfang war, hat das Auto angefangen, rückwärts zu fahren, sobald ich die Bremse losgelassen habe – und das, obwohl ich das Kupplungspedal komplett durchgedrückt hatte.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Vielleicht liegt es an der Kupplungshydraulik oder etwas anderem? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Beste Grüße und danke im Voraus.
Ich würd in die Werkstatt fahren, hier ist definitiv ein Defekt vorhanden. Jedenfalls irgendwas mit der Kupplung oder so
Ich denke auch das es etwas mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu tun hat. Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Wenn ich mich recht erinnere wird die auch für die Kupplung gebraucht. Vielleicht die Hydraulik entlüften? Die Werkstatt sollte das hinkriegen.
Zitat:
@Pologamist schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:15:18 Uhr:
Ich denke auch das es etwas mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu tun hat. Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Wenn ich mich recht erinnere wird die auch für die Kupplung gebraucht. Vielleicht die Hydraulik entlüften? Die Werkstatt sollte das hinkriegen.
Danke für die Antwort. Das Entlüften habe ich gemacht, jedoch bleibt das Problem bestehen. Es hat zwar die Häufigkeit des Auftretens verringert, aber wir werden nun den Kupplungszylinder wechseln. Falls das auch nichts bringt, werde ich wahrscheinlich das Getriebe aufschrauben müssen.
Könnte von Geberzylinder kommen oder etwas mit der Hydraulik, eventuell auch Marderschaden oder so.
Hat ja wenig gelaufen, wobei der Kupplungs-Verschleiß sehr stark vom Fahrer abhängt.
Lass es zügig in der Werkstatt checken und gib uns gerne Feedback.
Ein nicht hochkommendes Pedal spricht ziemlich eindeutig für einen defekten Geberzylinder.