- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- VW Polo 6N 1.4 MPI (Kupplung rutscht NUR im KALTEM Zustand)
VW Polo 6N 1.4 MPI (Kupplung rutscht NUR im KALTEM Zustand)
Hey Leute
Habe seit einiger Zeit ein Problem..
Und zwar wenn ich morgens losfahre bzw wenn der Wagen ne längere Zeit steht, rutscht die Kupplung im kalten Zustand ..
Muss dazu sagen die wurde vor ca. 30tkm erst getauscht
d.h. wenn ich Vollgas gebe geht die Drehzahl kurzzeitig hoch und pendelt sich dann wieder ein.. wenn der Motor warm ist (nach ca. 10km) läuft alles problemlos als würde es gar kein rutschen geben.
Ich finde es komisch, dass dies nur im kalten Zustand passiert.. da ich denke wenn die Kupplung durch ist ist sie halt durch und das immer.
Kann das auch an etwas anderem liegen?
Habe seitdem eigentlich nicht viel verändert.. habe einen neuen Schaltknauf an meinen Ganghebel installiert (vorher den Ganghebel rausgehoben) ... hatte zwischenzeitlich mal bei der Tanke castrol 1L Öl (10w40) reingeschüttet, was auch vorher drin war.. nur eben nicht von Castrol.. Und sonst eigentlich nichts.. das kam auch nicht direkt nach dem 1L öl nachfüllen sondern sehr viel später.. also kann im Prinzip mit dem Öl jetzt nix zu tun haben.. Momentan ist 5w40 Mobil1 drin.
Motor ist wie gesagt der 1.4 MPI
Kann das auch an etwas anderem liegen?
Kann ich irgendwie testen oder ausschließen das es die Kupplung ist ohne in die Werkstatt zu gehen? (Würde ich eh demnächst mal machen)
Kupplungsseil habe ich mal ausgetauscht aber das Problem ist nach wie vor.. Muss man immer die Kupplung tauschen oder kann man Beläge drauf machen ? (neue)
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist der automatische Mechanismus des Kuplungsseils richtig eingestellt? wie genau das geht und was da gemacht wird weiß ich nicht (hatte immer hydraulische kupplung im 3er golf) aber ich hab gelesen, dass man diesen Mechanismus irgendwie einstellen muss, einfach mal googlen. Korriegiert mich, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, aber es könnte ja ggf. etwas mit der Längenausdehnung zu tun haben. Wenn bspw. bei 30°C das Kupplungsseil verbaut und eingestellt wurde, hat es sich jetzt bei den Temperaturen etwas zusammengezogen, sodass im kalten Zustand das Seil geringfügig zu kurz ist und die Kupplung nicht ganz schließt, sodass sie durch rutscht. Wenn der Motor und damit das Kupplungsseil warm wird, reicht die Länge wieder aus und die Kupplung schließt ganz.
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich könnte mir das so vorstellen. Wenn es wirklich das ist, sollte das korrekte Einstellen des Kupplungsseils Abhilfe beschaffen. Und nebenbei ist es auch mit das einfachste, was du machen kannst
gruß!
Die Längenausdehnung des Stahlseils kannst du getrost vergessen....
Ich vermute eher, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze angekommen ist. Was passiert, wenn du bei getretener Bremse im dritten Gang einkuppelst? Der Motor sollte stehen bleiben.
cu...Marcus
Wie meinst du das bei getretener Bremse im dritten gang einkuppeln? Meinst du Motor starten, Bremse drücken und Kupplung kommen lassen?
Wenn er abstirbt ist die Kupplung in Ordnung?
Genau..den Motor klassisch abwürgen. Ist die Kupplung am Ende, so wird der Motor nicht absterben....ein grober Test.
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 21. November 2014 um 18:11:12 Uhr:
Der Motor sollte stehen bleiben.
cu...Marcus
genau, wenn der weg läuft liegts nicht an der Kupplung
da das Auto das nur im Kalten Zustand macht vermute ich eher das da von irgendwo etwas öl auf die Schwungmasse oder die Mitnehmerscheibe tropft was nach ein paar mal rutschen verdampft ist, einfachste Möglichkeit das zu testen wäre wenn der TE mal oben am Getriebe den Kunststoff Stopfen abmachen würde, wenn da Öl dran klebt wäre die Sache klar
Also habe den Test mal gemacht und er ist abgestorben..
Kann ich das mit dem Öl auch testen ohne das Getriebe auszubauen?
ich vermute nämlich auch nicht dass es die kupplung ist da sie ja erst vor ca. 30tkm gewechselt wurde..
Ok zugegeben dass mit der Längen Ausdehnung hätte mich auch gewundert xD
Aber der Sache mit dem Öl solltest du mal auf den Grund gehen. Meine Kupplung ist auch massiv durch gerutscht. Beim Wechsel stellte ich dann fest dass es nicht am Verschleiß der Kupplung sondern an nem undichten Simmerring lag. Das Teil kostet ca 30€, nur der Einbau dauert halt weil das Getriebe raus muss...
Gruß!
Also da der Test jetzt ergab dass der Motor abstarb sieht es eher danach aus als wäre es nicht die Kupplung?
Ein Simmerring wäre mir jedenfalls auch lieber
Würde am Mittwoch dann mal zum freundlichen meines Vertrauens gehen und ihm das erzählen.. Wie sage ich ihm am besten wonach er schauen soll? Ist das sehr viel Aufwand das zu kontrollieren woran es liegt?
Also wenn es wie bei mir der Simmerring (entweder Getriebe oder Motor) ist, dann ist der Aufwand Simmerring wechseln > Aufwand Kupplung wechseln. Denn um an die entsprechenden Simmerringe ranzukommen muss das Getriebe und auch die Kupplung raus. Daher ist die Aussage "Simmering wäre mir lieber" nicht unbedingt das, was dir wirklich lieber sein sollte.
Am schönsten wäre einfach nur eine falsche Einstellung.
Wenn du am Mittwoch da hin fährst, erklär ihm einfach dein Problem. Bitte ihn, ggf. die Einstellungen des ganzen Mechanismus zu überprüfen. Frag dann auch nach was er von der Vermutung des Simmerrings hält oder ob ggf. noch von anderer Stelle Öl auf die Kupplung kommen kann. Die Simmerringe kann mal leider vorher nicht kontrollieren...
Den Test mit der Kupplung kenne ich übrigens anders: Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung vorsichtig kommen lassen. Je früher der Motor aus geht umso besser ist die Kupplung. Da kommt es bei der Beurteilung sehr auf das eigene empfinden und gefühl an, aber man kann das auch ohne Erfahrung gut einschätzen.
gruß!
warum probierst du nicht mal das was ich oben schon geschrieben habe?
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 21. November 2014 um 23:04:34 Uhr:
einfachste Möglichkeit das zu testen wäre wenn der TE mal oben am Getriebe den Kunststoff Stopfen abmachen würde, wenn da Öl dran klebt wäre die Sache klar
Also beim Prüfen der Kupplung mit gezogener Handbremse im dritten Gang, sollte man auch Gas geben. Ohne Gas zu geben geht er auch mit abgenutzter Kupplung aus.
MFG. Klaus
Hey Klaus,
das kann ich im 2. Gang so nicht bestätigen. Er geht zwar aus, aber erst wenn man ganz von der Kupplung runter ist und der Motor noch ein paar umdrehungen gemacht hat. Bei einer frischen Kupplung geht der Motor bereits am normalen Anfahrpunkt oder ggf. kurz darüber ganz aus.
gruß!
Gut möglich, vielleicht hatte ich auch noch kein Auto, wo die Kupplung so weit abgenutzt war. Ich habe bei einem Gebrauchten immer den dritten Gang eingelegt, die Handbremse gezogen und etwas Gas gegeben. Bei meinem Mondeo, den ich vorher hatte, hat auf diese Weise die Kupplung leicht gerutscht und war an der Abfahrgrenze. Ich bin danach noch 1000 Kilometer mit dem Anhänger gefahren und ich wusste die Kupplung ist nicht mehr viel, aber während der Fahrt ist sie noch nicht durchgerutscht, wenn ich Gas gegeben habe.
mfg Klaus
Ah ok,
also bei meinem Golf war es viel fortgeschrittener: Die Kupplung an sich war zwar noch gut, aber der Simmerring zum Motor hin war undicht und so kam Öl auf die Kupplung. Das hatte zur Folge, dass das Auto EXTREM Fahranfängerfreundlich war, denn ein Abwürgen im 1. Gang war praktisch unmöglich. Aber auch sonst extremes rutschen, auf der A23 die Kanalbrücke hoch unten mit 140 angekommen, vollgas gegeben und oben mit 120 bei 3500touren im 5. Gang angekommen, das sagt glaube ich alles xD
Aber letzendlich spielt es auch keine so große Rolle wie genau man die Kupplung nun testet: Wenn sie an der Verschleißgrenze ist merkt man das deutlich!
gruß!