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VW Polo 6N BJ 1999 geht während der Fahrt aus
Hallo,
mein VW Polo BJ 1999 6N geht während der Fahrt aus (wenn er warm gelaufen ist).
Kurz die Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen habe ich gemerkt, dass wenn ich an der Ampel stehe mein Motor so komisch ruckelt. Dann bin ich auf dem Adlergestell gefahren und auf einmal ging der Motor aus. Ich bin rechts ran, und hab mein Auto auch nicht sofort gestartet bekommen. Nach einer Weile konnte ich dann wieder fahren, aber dann ging er wieder aus bei der Fahrt. Dann habe ich den ADAC gerufen, er hat sich alles gründlich angeschaut. Seiner Ansicht nach, ist das Steuergerät kaputt Was natürlich nicht schön wäre, da dieses Teil ziemlich teuer ist.
Jetzt steht mein Polo seit einer Woche in der Werkstatt. Der Zündverteiler wurde gewechselt, aber daran liegt es nicht. Jetzt wird die Benzinpumpe gewechselt, aber wenn es das nicht ist, soll es das Steuergerät sein. Könnt ihr mir helfen, ob es vielleicht noch was anderes sein kann, außer das Steuergerät?
Vielen Dank.
LG Frieda
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14 Antworten
- Zuerst einmal die Frage: Was ist ein "Adlergestell"
- Zur Sache: Um welchen Motor (Hubraum, PS, Motorkennbuchstabe ?) handelt es sich denn ?
- Bevor man ans Steuergerät denkt, sollte man erstmal alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen haben.
- Wurde der Fehlerspeicher denn schon ausgelesen, um daraus evtl. Erkenntnisse zu gewinnen ?
- Wenn es z.B. am zeitweisen Kraftstoffmangel liegt, könnte ein teilweise zugesetzter Kraftstofffilter schuld sein. Wurde der schon mal erneuert ?
- Wenn es nur temperaturabhängig ist, könnte ein entsprechender Sensor (für Ansauglufttemperatur o. für Kühlmitteltemperatur) falsche Werte ans Steuergerät senden und damit für eine falsche Verbrennungsgemischaufbereitung (zu mager o. zu fett) sorgen.
Hey, vielleicht ist nur der Tankdeckel dicht bzw. die Entlüftung.
Gruß HHpolo90
1. Das Adlergestell ist eine Straße in Berlin
2. Das Auto hat 60 PS, Hubraum 999
3. Es wurde ausgelesen, mit 4 Fehlern, dass die Einspritzventile defekt sind, was aber nicht der Fall ist.
4. Mit dem Kraftstofffilter bin ich mir nicht sicher, ob dieser gewechselt wurde, kann aber sein, da die Vorbesitzerin jedes Jahr bei VW war, dass das Scheckheft gepflegt wurde. Aber das kann ich nachschauen, habe ja alle Rechnungen da.
5. Dann müsste ich das der Werkstatt mal mitteilen, was du gerade geschrieben hast. Das er das prüft.
6. Das Auto geht aus, wenn er warm gelaufen ist.
zu 1.: Interessant, aber nicht relevant für die Fehlersuche.
zu 2.: Es gibt keinen 1.0er Polo-Motor mit 60 PS - dürfen es auch 50 PS sein ?
(Motorkennbuchstabe -steht auf Zahnriemenabdeckung- könnte näheren Aufschluss geben.)
zu 3.: Wer hat festgestellt, dass die Einspritzventile nicht defekt sind und vor allem wie ? (Die Fehlernummer wäre trotzdem noch mal interessant.)
zu 6.: Wenn der Motor total abstirbt, dürfte es entweder am plötzlich fehlenden Kraftstoff oder ausfallenden Zündfunken liegen.Luft als drittes Element ist ja eigenlich immer da. Da der Fehler offensichtlich reproduzierbar ist, sollte die Werkstatt mit entsprechendem Diagnoseequipment mal eine Testfahrt machen und dabei die relevanten Parameter per Monitoring mitschreiben. (Vielleicht ist die Einspritzzeit ja doch plötzlich mal gleich 0 )
Wie ist der Zustand der Batterie, wird sie von der Lima ausreichend geladen?
Aufgrund der Motorwärme kann es aufgrund von Materialausdehnung auch zu minimalen Unterbrechungen an elektrischen Anschlüssen/Löt- u. Steckverbindungen aller Art kommen, z.B. an den Hauptsicherungen (Blechstreifen) auf der Batterie - und natürlich auch im Bereich des Motorsteuergerätes.
Komme nicht an das Auto ran, somit weiß ich es nicht.
Der vom ADAC meinte die Einspritzventile sind nicht defekt, ich sollte das Auto starten und dann hat er daran rumgefummelt. Normalerweise sollte das Auto ausgehen meinte er, aber das war nicht der Fall.
Danke erstmal für die Hilfe, ich werde dann berichten was es war.
War da nicht mal was mit Kraftstoffpumpenrelais?
Hallo Frieda,
tippe ganz stark auf den Kurbelwellensensor...
Impulsgeber oder auch Geber für
Motordrehzahl genannt..
Wenn der sporadisch ausfällt, gibt's diese
Ruckler, Aussetzer und der Motor geht
sporadisch ohne Vorwarnung aus...
Der Geber steht nur bei totalausfall im
Fehlerspeicher...
Das ist aber ganz selten...
Glg.
Berndile
,
Zitat:
@Bernd Rauchfuhs 1973 schrieb am 28. November 2016 um 19:08:55 Uhr:
..
tippe ganz stark auf den Kurbelwellensensor...
Impulsgeber oder auch Geber für
Motordrehzahl genannt..
..
Da die TE im Eingangsbeitrag vom Wechsel des Zündverteilers geschrieben hat, muss es sich um einen Motor mit Hallgeber im Zündverteiler handeln, der keinen extra Kurbelwellensensor hat.
Der Hallgeber erfasst auch die Motordrehzahl für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündzeitpunktes.
Wegen des bereits erfolgten Austauschs des Zündverteilers, gehe ich davon aus, dass der Hallgeber darin mit erneuert wurde und als Fehlerursache wohl weniger in Frage kommt. Aber ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Ganz klarer Fall Kraftstoffpumpenrelais hinüber, kann ich dir mit 99 prozentiger Sicherheit sagen. Warum? Die gemeinsame Spannungsversorgung der Einspritzventile hängt direkt mit am Kraftstoffpumpenrelais. Liegt hier ein Drahtbruch in der Spule vor und das Relais fällt aus, fallen auch sofort die Einspritzventile aus, er setzt den besagten Fehler (4x Einspritzventil defekt, was natürlich Blödsinn ist) und der Motor bleibt sofort stehen. Beim Einschalten der Zündung läuft dann natürlich auch die Pumpe nicht kurz an, was sie eigentlich tun sollte. Diesen Fehler hatte ich auch schon, Relais tauschen und der Wagen läuft wieder.
xRenox hat Recht - genauso wird es sein.
Habe eben nochmal im Stromlaufplan nachgeschaut.
Das Relais Nummer 167 sollte auf Platz 4 der Relaisstation sitzen.
Daaaaankeschön für die Information. Auto ist immernoch in der Werkstatt. Ich werde ihm mal berichten, was ihr geschrieben habt
Hallo Leute, Auto ist wieder ganz. Es war wohl eine Korrosion am Kabelbaum.
LG Frieda
Zitat:
@FriedaHain schrieb am 30. November 2016 um 17:19:07 Uhr:
Hallo Leute, Auto ist wieder ganz. Es war wohl eine Korrosion am Kabelbaum.
Das war bestimmt die wörtliche Aussage der Werkstatt für eine Kundin ohne große Ahnung von der Materie.
Hier im Forum hätte man es doch gerne etwas genauer gewusst, damit man weiteren Hilfesuchenden mit gleichem Problem ggf. gezielter weiter helfen kann.
An welchem Kabelbaum lag es denn und an welcher Stelle war die Korrosion ?
Hat die Werkstatt denn wenigstens den überflüssigerweise eingebauten Zündverteiler und die Benzinpumpe zurückgenommen ? Die Teile waren doch bestimmt nicht billig.
Ach so ja sorry, bin ne Frau hab davon jetzt nicht so die Ahnung. Es war eine Korrosion am Kabelbaum Richtung Steuergerät. Mit den Teilen weiß ich nicht, ob er die zurück genommen hat, dass erfahre ich morgen. Mich kostet es 250 €, aber gut es werden bestimmt die Arbeitsstunden berechnet, da mein Auto jetzt zwei Wochen in der Werkstatt war.