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VW POLO 6N! Ein gutes Winterauto?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:20

Schönen guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen, und dann hätte ich ganz viele Fragen an euch. Ich bin Daniel, 31 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich bin hauptsächlich die meiste Zeit im Mercedes Forum unterwegs.

Ich suche für den Einsatz von November - Februar/März ein Fahrzeug. Meine Wahl ist eigentlich schon auf den VW Polo 6N gefallen. Ich bevorzuge die Kombiversion, da wir eine dreiköpfige Familie sind.

Mein CL ist im Winter mehr schlecht als recht zu bewegen. Noch dazu frieren ständig die Seitenscheiben ein, wodurch die Türöffnung und Schließung teilweise unmöglich ist. Darüber hinaus ist mir der Wagen für den Winter zu schade.

Ich suche nun nach folgendem Muster:

-VW Polo 6N, wenn möglich Kombi (ich weiß, sehr selten)

-Farbe egal

-Was die Ausstattung betrifft reichen mir eFH, Klima ist unnötig, da Winterbetrieb

-2 Jahre TÜV bei Kauf

-Wenn möglich Automatik, könnte aber auch mit Handschaltung leben.

-Baujahr ab 1996

-Preislich bis 1300,00 Euro

-Laufleistung bis 220.000 Km

-Benziner Motor

Nun seit Ihr an der Reihe:

Welche Motoren gelten als beste Wahl, bei einem Arbeitsweg von 40 Km hin und zurück im Landstraßenbetrieb? Gibt es Aggregate, von welchen abzuraten ist?

Gelten die Automatikgetriebe als haltbar, oder sollte es doch besser ein handgerührter sein?

Gibt es Punkte, welche bei jedem Polo 6N genauer unter die Lupe zu nehmen sind?

Ich würde euch bitten, einfach alles an Input, was mir hilfreich sein könnte, hier niederzuschreiben. Ich kenne mich mit der Materie Auto sehr gut aus, aber ihr seid hier im Forum ja die Spezialisten, und wisst sicherlich einiges zum Fahrzeug beizutragen.

Ich hatte damals schon einen Polo 86c, und das ist auch der Grund, warum ich jetzt gerne wieder einen, wenn auch das neuere Modell, haben möchte.

Vielleicht hat ja sogar jemand aus dem Forum einen abzugeben, oder kennt jemanden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Daniel

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14 Antworten

Nimm keinen mit "Frostmotor".

Die Türschlösser frieren auch recht gerne ein, gehören dann ausgebaut, gründlich ausgewaschen und z.B. mit Ballistol geschmiert u. konserviert.

Gelegentlich gibt es Probleme mit dem Thermostat. Hier hilft nur der Rundumschlag: Thermostat samt Plastikgehäuse rausschmeißen, sonst machst du das zweimal.

Abgesehen davon halte ich deine Beweggründe für Nonsens. Ich habe meine "dicken Dinger" immer auch im Winter bewegt. Dazu habe ich sie gekauft, nämlich um damit immer komfortabel fahren zu können. Oder lebst du mit deinem Stern über den Verhältnissen ;)

Hi,

Kombi und Stufenheck sind eigentlich keine 6N sonder 6KV. Das liegt daran das es eigentlich Seat Cordoba mit leicht veränderter Front sind.

Macht aber keinen Unterschied die technik von seat stammt ja auch von VW. Cordoba und Polo Kombi unterscheiden sich technisch aber geringfügig vom Polo,haben z.B. eine breitere Vorderachse vom Golf.

Hat aber den Vorteil das es für den Polo Kombi andere Motoren gibt. Z.B. den 1,6l mit 100PS aus dem golf,könnte für dich evtl. interessant sein.

Aber auch der 1,6l mit 75PS ist locker ausreichend. 75PS sollten es bei Automatik aber schon sein sonst wird es sehr zäh. Besonders sparsam ist der Polo mit Automatik aber nie.10l in der Stadt sind da schnell durchgelaufen.

Beide 1.6l sind aber ansonsten technisch solide und zu empfehlen. Die Automatik ist auch recht solide,allerdings sollte man bei hohen Laufleistungen mal einen Ölwechsel machen lassen selbst wenn VW das nicht vorschreibt.

Also ruhig auch mal nach Seat Cordoba gucken und wenn es net unbedingt der Kombi sein muß nach dem Polo Stufenheck. Oft sehr billig und der Kofferraum ist groß nur schlecht zu beladen.

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:59

Zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Kurz zu meinen Beweggründen:

Es ist schon ein Argument, wenn bei -5 Grad die Fahrertür nicht geschlossen werden kann. Und es liegt nicht an den Türgummis, sondern die Fensterscheibe friert innerhalb der Tür fest. Dann darf man erstmal 10 Minuten die Tür beim Fahren festhalten, bis es innen einigermassen warm wird. Ich habe den Wagen bisher in einem Winter bewegt, und bin überzeugt, dass er nur eingeschränkt wintertauglich ist. Ein Forenmitglied aus der Mercedesecke verfährt mit seinem C215 genauso. Darüber hinaus würde ich im Winter bei Schnee gerne Frontantrieb fahren.

Aber im Prinzip isses so, 9 von 10 CL Eignern können sich solch einen Wagen eigentlich überhaupt nicht leisten;)

Nun gut, ich werde dann auch mal nach nem Cordoba schauen, obwohl ich Seat eigentlich nicht so auf meiner Favoritenliste habe.

Dann suche ich auch nach 6KV, die Bezeichnung kannte ich nicht. Stufenheck würde ich übrigens auch nehmen.

Gruß

Daniel

naja, bedenke aber daß beim Polo auch bei Frost Türprobleme auftreten, wie ich oben schon erwähnt hatte. Ich hatte das Generve damit den ganzen letzten Winter. Ruhe gab es erst als ich dann abends nach der Arbeit bei minus 10°C die Türschlösser ausgebaut hatte und wie beschrieben behandelt hatte. Ob es zwei Jahre hält, weiß ich noch nicht, wir werden sehen. Es gibt auch einen User der hat die Schlösser daraufhin umgebaut, weil er die Scherereien leid war. Mit der Suche wirst du die betreffenden "Türschloß-Frosthreads" bestimmt noch finden könnnen.

am 24. Juni 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

... Dann darf man erstmal 10 Minuten die Tür beim Fahren festhalten, bis es innen einigermassen warm wird. ...

Genau das kann Dir beim Polo Variant auch passieren - jedenfalls hat(te) ich das auch. Da hilft dann wirklich nur wie oben schon erwähnt, die Türschloßmechanik auszubauen, zu reinigen und neu zu ölen - oder eine Standheizung (bei mir in Form eines kleinen Heizlüfters) zu verwenden.

Außerdem ging ganz gerne mal die Fensterscheibe fest (wohl weil der Hebermotor zu stark ist). Das ist dann ganz übel, wenn man öfter auch mal ins Parkhaus fahren will. Manchmal kriegt man sie durch einen kräftigen Tritt an die Tür wieder frei (nicht bei Frost), manchmal muß die halbe Tür auseinander.

Ansonsten war unser Polo ein ganz dankbares (Zweit-) Auto.

Gruß Walter

am 24. Juni 2011 um 12:30

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N BJ 97 (150 000km), aber nur mit dem 1 Liter Motor.

Hier ein paar Tipps und Erfahrungen:

Mit Vorderradantrieb und sehr guten Reifen macht das Fahren im Winter richtig Spass!

Bei allen Autos sollten die Türgummis vor dem Winter mit Pflegemittel eingeschmiert werden.

Die Türschlösser selbstverständlich regelmäßig mit Ballistol einsprühen (mit dem langen Röhrchen so richtig reinsprühen)

Keinen Frostschutz in die Türschlösser sprühen.

Die Heizleistung des kleinen Motörchens ist enorm, weil er wegen der geringen Masse sehr schnell warm wird.

Ein Diesel dürfte generell langsamer aufheizen.

Zur Heizleistung hat der ADAC auf seinen Autoseiten jeweils Angaben.

Je stärker der Motor in den alten Polos, desto schneller scheinen die Getriebe zu sterben (da gibt es angeblich aufgenietete Zahnräder)

Da fror bei etlichen Polomotoren im Winter die Kurbelgehäuseentlüftung (?) zu. Dann drückt das Öl irgendwo anders raus. - Nachrüstung war ein Heizer.

Ich würde für Winterbetrieb keine Automatik kaufen. Mit Rührwerk kann man mehr und direkter spielen.

Soweit meine subjektiven Erfahrungen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:01

Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin mittlerweile günstig an einen BMW 318i touring gekommen. Wie es manchmal so kommen kann, lief mir das Angebot über den Weg.

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende und besten Dank.

Gruß

Daniel

am 14. Juli 2011 um 18:49

das war's dann wohl mit

Zitat:

im Winter bei Schnee gerne Frontantrieb fahren

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

das war's dann wohl mit

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Zitat:

im Winter bei Schnee gerne Frontantrieb fahren

:D:D:D:D

jaja, die Heckkratzer, am besten noch schön tiefer gelegt und mit dicken Schlappen...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:24

Ihr habt natürlich recht mit dem Heckantrieb, letzten Endes war der Preis zu heiss. Der Wagen ist absolut Serie aus Opahand, einen anderen Dreier hätte ich auch nicht gewählt...........na gut, den Dreier mit Vivian Schmitt und Lena Nitro hätte ich sicherlich auch nicht ausgeschlagen;)

Gruß

Daniel

gut, wenn das für dich in Ordnung ist solls uns ja egal sein, ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst und wie schlimm die Winter bei dir sind, bei mir hier in der Eifel könnste das Ding vergessen

am 15. Juli 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

I..........na gut, den Dreier mit Vivian Schmitt und Lena Nitro hätte ich sicherlich auch nicht ausgeschlagen;)

Dass hättest Du in Buchholz in einem Club haben können :-)

Kauf doch ein MB 200D, der ist außer Rost unkaputtbar, je nach Pflege.

Aber gute sind immer noch teuer gehandelt :)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:14

Der Winter hier in HH ist zwar die letzten 2 Jahre für unsere Verhältnisse hart gewesen, aber grosse Steigungen haben wir hier bekanntlich zum Glück nicht.

Ein 200D hätte sicherlich auch seinen Zweck erfüllt, jedoch sind die meisten Modell um die 1000 Euro völlig rott.

Dazu dann noch die Dieselstrafsteuer.

Danke für das Feedback bezüglich Schmitt/Nitro;)

Gruß

Daniel

am 15. Juli 2011 um 17:26

So viel schnee war hier in Hamburg nicht, alles noch ok :-)

Aber der Polo ist bei einigen Moden wie Frostmotor, Fensterheber auch nicht das ideale Winterauto.

Mein ex Corsa hatte zumindet nie Probleme damit, auch als wir -20° hatten.

Viel Spass mit BMW..

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