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VW Polo 6N - Getriebeschaden?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:21

Hey Jungs und Mädels,

folgendes Problem, ich hab mir gestern einen VW Polo 6N gekauft mit 105tkm Laufleistung Scheckheftgepflegt.

Heute war ich in der Berufsschule und auf dem Rückweg hab ich den 5. Gang auf der Autobahn schon ein mal nicht reinbekommen und es hat etwas geknirscht. Als ich von der Autobahn runter war hab ich die anderen Gänge dann auch einmal nicht reinbekommen und musste die Reifen zum stehen bringen bevor die Gänge wieder rein gingen.

Soweit so schlecht, als ich bei meiner Versicherung vorgefahren bin und einparken wollte, ging dann gar nichts mehr. Auto geht zwar an dreht auch aber bewegt sich keinen Zentimeter nach vorn oder hinten dann wollten wir den Wagen abschleppen, was auch nicht geht weil irgend etwas blockiert. Handbremse ist los und auch mit getretener Kupplung bewegt sich der Wagen wenn man ihn schieben will kein Stück.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass der Wagen so nicht abgeschleppt werden kann oder ähnliches.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das ganze liegen kann? Ich weiß es ist immer nicht einfach mit den Internet Ferndiagnosen aber ich wäre für jeden Rat dankbar.

LG

Lukas P

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14 Antworten

hast du gestern gekauft!!! Geld zurückgeben lassen und seinen Standpunkt von Auto den Vorbesitzer sagen.

Wenn er nicht will, Anwalt Einschalten,( muß der Gegner zahlen)

das recht ist auf Deiner Seite!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:34

Wenn das so einfach wäre hätte ich das getan aber gemäß BGB ist es schon mal schwer das ganze gegenüber einer Privatperson durchzusetzen und außerdem müsste der vermeintliche Schaden arglistig verschwiegen worden sein.

Kann sein, daß im 5. Gang Gehäuse (am Getriebe der schwarze Deckel links) sich was verabschiedet hat, und die Zahnräder, Lager oder Wellen beschädigt hat. Dadurch blockiert das Getriebe, gleiches kann aber auch im Innern des Getriebes, bei den anderen Gängen passieren.

Abschleppen ist dann schlecht, da evtl die Antriebswellen ausgebaut werden müssen.

th

am 5. Januar 2016 um 9:29

Trennt die Kupplung noch richtig?

Hallo Lukas.

Ja, ich glaube das Getriebe ist defekt. Ich habe auch das zweite Getriebe montiert (jedoch erst nach 200 000km). Ich war der Meinung, dass das Getriebe bei 60PS Antriebsleistung eigentlich ewig halten muss. Dies ist ein Trugschluss, bei mir war ein Riss im Getriebe (kupplungsseitig). Trotzdem ist das Getriebe keinen Ölmangeltod gestorben. Zuerst hoffte ich es ist die Kupplung. Es hat aber schon sonderbare Geräusche gemacht und lies sich manchmal schlecht schalten.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:12

Also den bekannten Test mit Handbremse ziehen höchsten Gang einlegen hat die Kupplung gemeistert, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich habe sogar nur eine 1.0l Maschine und somit 45ps das macht es bei 105tkm noch trauriger.

Also wird das Getriebe wirklich dahin sein, meint ihr wenn da etwas blockiert und ich den Wagen mit einem anderen Auto rückwärts ziehe könnte das vielleicht brechen und ich könnte den Wagen wenigstens abschleppen? Oder ist das eine eher schlechte Idee?

Gruß und danke schon mal

Lukas

Falls du im Stillstand noch den ersten Gang rein bekommst, kannst du auch mal versuchen, ob er sich da mit

bei getretenen Kupplung von einer zweiten Person schieben läßt. Wenn nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:13

Das habe ich wie oben beschrieben leider schon erfolglos probiert. Ich weiß allerdings nicht ob da jetzt noch ein Gang eingelegt ist oder ob im Getriebe etwas blockiert durch einen Fremdkörper oder dadurch dass etwas abgebrochen ist.

Habe jetzt einen Bekannten erreicht der den Wagen wohl abschleppen wird mit einem Kranwagen und dann mal weiter sehen

Pologetriebe kosten gebraucht so bei 150 €, umbau so 3 -5 Std. Würde ich eins vom 1,4 oder 1,6 er nehmen, ist länger übersetzt, dann dreht er nicht mehr so hochtourig. Hab ich bei meinem 1,0 50 PS Seat auch eingebaut. In einem Forum gibt es eine Getriebe / Motorkennbuchstabenliste vom Polo 6 N, da kann man vergleichen.

Das alte würde ich mal aufmachen, um nachzuschauen, was es gewesen ist.

th

Der Test mit der Handbremse und dass erdann abwürgt?

Damit testet man, ob die Kupplung noch greift, nicht jedoch das korrekte Trennen.

Hallo zusammen,ich hatte auch ein defektes Getriebe an meinem Polo.

Hab dann bein Getriebezentrum24.de ein AT.Getriebe bestelltund von einem KFZ Meister einbauen lassen.

Schon nach 500 Km. war das Getriebe undicht hab dann 0,7 Ltr.Öl aufffüllen lassen um weiter fahren zu können nach weiteren 500 Km.machte das "AT " Getriebe schon starke Geräusche und es musste ein erneutes AT Getriebe eingebaut werden .Für mich sind erneute Kosten von ca.300 Eure entstanden und diese Fa.erstattet nichts.

Ich kann nur sagen nie wieder!!!

Da kann man besser ein gebrauchtes kaufen,

Ich habe das Angebot der Fa.und die AGB gelesen und gedacht "was soll schon Passieren wenn so viel erneuert wird"

Falsch gedacht, die gesamte Reparatur hat jetzt weit über 1100 Euro gekostet .

am 22. Januar 2016 um 15:26

Hey,

ich habe einen Polo 6n2 1.4 60 PS und hatte dort exaxt das gleiche Problem. Ich habe das günstig von einer privaten Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, die haben das Getriebe komplett neu gemacht, nach kurzer Zeit hatte ich wieder Probleme nen Gang reinzukriegen, dann lags am Kupplungsseil. Nachdem diese das dann noch gemacht haben, läuft mein Polo seit nem Jahr wieder tadellos.

Hat mich aber auch gut 700 € gekostet. In einer Fachwerkstätt wärs wohl vermutlich noch um einiges teurer gewesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und falls du es machen lässt sollen die sich umbedingt das Kupplungsseil anschauen, nicht dass die das Getriebe machen und du dann trotzdem ein kaputtes Kupplungsseil hast.

Kannst du den Leerlauf noch einlegen und dann schieben?

Zitat:

@Menscbleiben schrieb am 8. Januar 2016 um 17:14:41 Uhr:

Hallo zusammen,ich hatte auch ein defektes Getriebe an meinem Polo.

Hab dann bein Getriebezentrum24.de ein AT.Getriebe bestelltund von einem KFZ Meister einbauen lassen.

Schon nach 500 Km. war das Getriebe undicht hab dann 0,7 Ltr.Öl aufffüllen lassen um weiter fahren zu können nach weiteren 500 Km.machte das "AT " Getriebe schon starke Geräusche und es musste ein erneutes AT Getriebe eingebaut werden .Für mich sind erneute Kosten von ca.300 Eure entstanden und diese Fa.erstattet nichts.

Ich kann nur sagen nie wieder!!!

Da kann man besser ein gebrauchtes kaufen,

Ich habe das Angebot der Fa.und die AGB gelesen und gedacht "was soll schon Passieren wenn so viel erneuert wird"

Falsch gedacht, die gesamte Reparatur hat jetzt weit über 1100 Euro gekostet .

Getriebezentrum24.de hab ich die gleiche Erfahrung gemach 800 € Getriebe "Geralüberholt" ;-) getauscht

2 Monate später ausgeschlagene Welle . Mit Telefon Kontakt sollte ich es ausbauen lassen er holt es ab zu Prüfen., ob da nicht ein Fehler in der Werkstatt ist er Vermutet kein Öl.

Geld abgeschrieben unter Lehrgeld 2 Monate hätte das erste kaputte auch noch gehalten und ohne Getriebe kein Tauschgetriebe . Keine entgegenkommen von Getriebezentrum24.de. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

und nach 2 Monaten sehe ich mich nicht in nachweispflichtig sondern er für Fehlerhafte Einbau. Für Gerichte in Firmensitze in Polen fehlen mir die Nerven.

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