1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW-POLO 6N - KUPPLUNG "knackt", wenn ich den Fuß wegnehme u. GASPEDAL steht zu weit nach hinten.

VW-POLO 6N - KUPPLUNG "knackt", wenn ich den Fuß wegnehme u. GASPEDAL steht zu weit nach hinten.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:13

Hallo VW - Fahrer, wer kann mir hier bitte einen hilfreichen RAT geben? ;-)

Seit 40 Jahren fahre ich tagtäglich Auto und seit März´16 zum ersten Mal einen VW.

Aber bei keinem der vielen versch. Automarken habe ich ein solches Phänomen erlebt!

Bis vorgestern lief mein 20 J. alte VW-POLO 6N mit 54 PS noch sehr gut.

Jetzt ist mir aber etwas bisher unbekanntes aufgefallen, und zwar "KNACKT" die KUPPLUNG, wenn ich den Fuß von ihr nehme. Auch kommt sie mir von einem Moment auf den anderen irgendwie ganz wenig weicher vor, aber nur am Anfang des Tretens. Widerstand ist aber vorhanden und sie kommt in die Höhe des Bremspedals zurück.

Dazu kommt es mir noch so vor, dass das GASPEDAL jetzt auf einmal ZU WEIT HINTEN ist und sich "WEICHER" als bisher treten lässt, aber an seine vorherige Position kann ich mich jetzt gar nicht erinnern und bin etwas irritiert.

Ich weiß nicht, ob ich es mir jetzt nicht nur einbilde, aber beim SCHALTEN habe ich jetzt ein komisches Gefühl, dass sich das VERHALTEN zwischen diesen beiden PEDALEN seit vorgestern verändert hat.

Der Schalthebel lässt sich auch weiterhin einwandfrei bewegen.

Wer kann mir hierzu sagen, was es sein könnte und ob ich das Auto jetzt gar nicht fahren soll/ darf, nicht einmal 20 km bis zur Werkstatt.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüsse

Jutta

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt da mehrere Möglichkeiten. Könnte das Kupplungsseil, die Kupplung im Getriebe, oder das Pedalwerk sein. Am besten mal horchen, Kupplung mit der Hand durchdrücken, ob da was im Fußraum knackt. Oder mal am Getriebe Kupplungsseil horchen, wenn ein anderer die Kupplung durchtritt.

th

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:40

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:23:34 Uhr:

Gibt da mehrere Möglichkeiten. Könnte das Kupplungsseil, die Kupplung im Getriebe, oder das Pedalwerk sein. Am besten mal horchen, Kupplung mit der Hand durchdrücken, ob da was im Fußraum knackt. Oder mal am Getriebe Kupplungsseil horchen, wenn ein anderer die Kupplung durchtritt.

th

Hallo th,

vielen Dank für Ihre guten Tipps. Das Pedal mit der Hand durchdrücken habe ich schon ausprobiert und es knackt eindeutig im Fußraum. Das höre ich schon auch, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Allerdings, wenn ich den Fuß in Zeitlupentempo wegnehme, so ist nichts zu hören!?

Bitte jetzt nicht lachen, aber es hört sich auch noch so an, als hätte sich das oben viereckige flache Fußteil etwas von der Stange gelößt, aber dann würde es doch eher abrechen. Habe noch nicht nachschauen können, ob es mit Schrauben befestigt, oder angeschweißt ist.

Schönen Gruß

Jutta

Ich hatte vor kurzem ein Ähnliches Problem und bei mir war es das Kupplungsseil und die Kupplungsscheibe.

Kupplung war eh runter bei mir und das Seil konnte sich nicht mehr nachstellen.

Habe dann alles beides dementsprechend ausgetauscht und seit dem ist wieder alles ok.

Die Pedalen waren bei mir ok, bei mir war allerdings nicht das Klacken

Kannst Du zu mir sagen:) Das ganze Pedalwerk Kupplung Bremse Gaspedal ist über eine Welle gelagert. Dann mußt Du Dich mal in überkopf den Fußraum legen, und mit Taschenlampe leuchten, ob da was zu sehen ist. Gibt aber auch ein anderes, übeles Problem...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:58

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:49:31 Uhr:

Kannst Du zu mir sagen:) Das ganze Pedalwerk Kupplung Bremse Gaspedal ist über eine Welle gelagert. Dann mußt Du Dich mal in überkopf den Fußraum legen, und mit Taschenlampe leuchten, ob da was zu sehen ist. Gibt aber auch ein anderes, übeles Problem...

....und das wäre ?:):confused: Danke für das Du. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:02

Zitat:

@steph0211 schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:46:47 Uhr:

Ich hatte vor kurzem ein Ähnliches Problem und bei mir war es das Kupplungsseil und die Kupplungsscheibe.

Kupplung war eh runter bei mir und das Seil konnte sich nicht mehr nachstellen.

Habe dann alles beides dementsprechend ausgetauscht und seit dem ist wieder alles ok.

Die Pedalen waren bei mir ok, bei mir war allerdings nicht das Klacken

Hallo Stephan,

vielen Dank auch Dir. Falls es das wäre, mit welchen Materialkosten muss ich rechnen, wenn ich die Teile online bestellen würde? Kenne die Preise beim VW noch nicht, denn ich habe den Polo erst seit März und zuvor alles mögliche, aber noch nie einen VW gefahren.

Schönen Gruß

Jutta

... das Ausrücklager im oder am Getriebe. Ist ein kleines Lager auf einer Führungshülse, die mal gerne "einläuft", und das "Knacken" verursachen kann. Verkanntet sich, und erzeugt solche Geräusche.

Also ich habe alles über ein Kumpel bekommen und da ich auch Anhängerbetrieb habe auch gleich eine besser Markenkupplung genommen und habe so um die 150 € alles drum und dran gebraucht.

denke damit musst du schon Rechnen für die gesamte Kupplung mit Ausdrücklager, Seil.

Gerade bei der Kupplung würde ich auch nicht sparen, sonst muss man wieder alles auseinander bauen bei einer Billigen Kupplung ;)

Das Seil kann ja günstiger sein

Bei eBay gibt es die Scheibe auch schon ab 30 € und das Kupplungsseil schon ab 20 €

Von wem meine Kupplungsscheibe ist kann ich dir in Moment leider nicht sagen weil wie gesagt das mein Kumpel besorgt hat, den könnte ich aber Fragen ;)

Nun nicht verrückt werden. Fahr erstmal weiter. Eine Kupplung kann man testen: Mahlende/singende Geräusche beim Treten = Ausrücklager defekt. Knacken = Seil, Kupplung oder Ausrücklager(Führung). Muß mich jeden Tag mit solchen Geräuschen rumärgern, die aus solchen Autos kommen.

th

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:38

Zitat:

@steph0211 schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:22:13 Uhr:

Also ich habe alles über ein Kumpel bekommen und da ich auch Anhängerbetrieb habe auch gleich eine besser Markenkupplung genommen und habe so um die 150 € alles drum und dran gebraucht.

denke damit musst du schon Rechnen für die gesamte Kupplung mit Ausdrücklager, Seil.

Gerade bei der Kupplung würde ich auch nicht sparen, sonst muss man wieder alles auseinander bauen bei einer Billigen Kupplung ;)

Das Seil kann ja günstiger sein

Bei eBay gibt es die Scheibe auch schon ab 30 € und das Kupplungsseil schon ab 20 €

Von wem meine Kupplungsscheibe ist kann ich dir in Moment leider nicht sagen weil wie gesagt das mein Kumpel besorgt hat, den könnte ich aber Fragen ;)

Vielen Dank für die neue Info, Stephan!

Gut, dann werde ich auch dieses Mal bei eBay recherchieren, denn Autoteile habe ich bisher immer nur dort bestellt. Aber zuerst fahre ich am Montag in die Werkstatt, wo ich schon angerufen habe.

Sie meinten, dass im günstigsten Fall es nur eine Einstellung sein könnte.

Schönes Wochenende wünscht

Jutta

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:55

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:10:27 Uhr:

... das Ausrücklager im oder am Getriebe. Ist ein kleines Lager auf einer Führungshülse, die mal gerne "einläuft", und das "Knacken" verursachen kann. Verkanntet sich, und erzeugt solche Geräusche.

Ausrücklager? .......ich weiß nicht, denn es knackt doch nur im Fußraum direkt am Kupplungspedal und das Ausrücklager ist ein Teil der Kupplung im Motorraum.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 9:05

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:42:35 Uhr:

Nun nicht verrückt werden. Fahr erstmal weiter. Eine Kupplung kann man testen: Mahlende/singende Geräusche beim Treten = Ausrücklager defekt. Knacken = Seil, Kupplung oder Ausrücklager(Führung). Muß mich jeden Tag mit solchen Geräuschen rumärgern, die aus solchen Autos kommen.

th

Danke für Deinen netten Trost, der mich nun gestärkt und mutig gemacht hat, die 20 km am Montag in die Werkstatt zu absolvieren. Mein guter Bekannte dort, den ich allerdings erst heute endlich erreichen konnte, meinte, dass es evtl. nur eine Einstellsache werden könnte.

Dieser Mangel würde mir natürlich am besten gefallen! ;-)

Auf jeden Fall finde ich eure Vorabinfos sehr gut und hilfreich!

Nun auch Dir erneut meinen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Schönen Gruß

Jutta

Noch ein Paar Fotos, was da knacken könnte.

1. die Kupplung selber, besteht aus 3 Teilen. Wenn an der Druckplatte eine Feder gebrochen ist.

2. ein trockenes, verkanntetes Ausrücklager auf der Führungshülse

3. das Seil vom Pedal zum Kupplungshebel

4. die Durchführung der Seilzughülle im Motorraum

5. Lagerung an den Pedalen

6. Ausrückhebel in der Getriebeglocke

Das knacken kann sich über das Seil bis zu den Pedalen übertragen, so daß man denkt, es kommt aus den Bereich.

Auf jedenfall berichten, was es war.

th

1-kupplung
2-kupplungsdruckplatte
3-getriebeglocke-mit-ausruecklager
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:41

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:29:42 Uhr:

Noch ein Paar Fotos, was da knacken könnte.

1. die Kupplung selber, besteht aus 3 Teilen. Wenn an der Druckplatte eine Feder gebrochen ist.

2. ein trockenes, verkanntetes Ausrücklager auf der Führungshülse

3. das Seil vom Pedal zum Kupplungshebel

4. die Durchführung der Seilzughülle im Motorraum

5. Lagerung an den Pedalen

6. Ausrückhebel in der Getriebeglocke

Das knacken kann sich über das Seil bis zu den Pedalen übertragen, so daß man denkt, es kommt aus den Bereich.

Auf jedenfall berichten, was es war.

th

Und Dir noch einmal vielen Dank, Du hast Dir mit meinem Problem so viel Mühe gemacht, jetzt auch noch Fotos dazu geschickt...finde ich mehr als nett! :-)

Habe mir soeben all die hier benannten Möglichkeiten kopiert und ausgedruckt. Die Liste werde ich auf jeden Fall mit in die Werkstatt nehmen.

Werde dann bestimmt berichten, was es war, drück mir bitte die Daumen, dass die Reparatur nicht teuerer sein wird, als mein Auto noch wert ist! ;-)

Habe gestern Fotos von den Pedalen (siehe unten) gemacht und bei anderen Autos einfach reingeschaut. Bei den meisten befand sich das Gaspedal auch nicht in Höhe der anderen Pedale und wenigstens diese Entdeckung hat mich etwas beruhigt.

Schönen Sonntag und bis irgendwann samt Ergebnis wieder.

Jutta

Deine Antwort