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VW Polo 6N2 Classic - Airbag - Airbagleuchte - Airbagsignal - Fehler - Bitte um Hilfe!
Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem undzwar fährt ein Freund von mir einen VW Polo Classic Baujahr 2000.
Es ist das Stufenheckmodell, von außen sieht es aus wie ein normaler 6N bis Baujahr 99, aber innen ist es schon das Facelift also 6N2. Das Fahrzeug ist im Originalzustand und wurde nie verbastelt.
So nun leuchtet die Airbaglampe sei einer weile und das dauerhaft. Er war bei VW und Ihm sagte man der Fehler wäre eine Airbagsignal, mir sagt das leider nichts.
Man hat Ihm erzählt man müsste mal den Seitenairbag oder so ausbauen samt verkabelung und und und.
Preislich ganz und gar nicht schön. Habe immer öfter gelesen, dass das Steuergerät die Fehler verursacht. Ich hatte so ein Problem bei meinem BMW auch mal, war die Sitzmatte, aber hier habe ich sowas noch nicht zu lesen können.
Meint Ihr es wäre Sinnvoll mal die Teilenummer vom Airbagsteuergerät auswendig zu machen und das dann bei eBay gebraucht/neu zu bestellen?
Eine Firma hat Ihm für knapp 120€ eine Reperatur angeboten, aber die Teile kosten ja so bei eBay weit aus weniger als 120€.
Bitte helft mir! Es dringend da der TÜV jetzt fällig ist!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FFSB
Für den TÜV könnte man auch erstmal einfach die Kontrollampe ausbauen, normalerweise fällt das nicht auf...
Repariert werden muß das natürlich trotzdem...
Mit solchen Tips in einem öffentlichen Forum wäre ich sehr vorsichtig...
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13 Antworten
Ich habe nochmal mit Ihm gesprochen, VW sagte konkret es wäre der Zünder vom Seitenairbag der gewechselt werden müsste in erster Linie, danach schaue man weiter.
Er habe aber genau das der Airbagfirma, die das Steuergerät reparieren will erzählt und die meinte der Fehler wäre eine Sache des Steuergerätes.
Jetzt wollen wir natürlich wissen, wo das Teil ist und wie wir da rankommen, auf dem Gerät soll ja die Teilenummer stehen, die brauchen wir ja für ein neues Teil.
Bitte um dringende Hilfe die TÜV Abnahme sollte November erledigt werden sollen, naja ich hoffe das Problem lässt sich schnell klären.
Hallo,
Arbeit am Airbag sind grundsätzlich für Personen ohne die entsprechende Ausbildung verboten, wer trotzdem am Airbag rumbastelt macht sich strafbar. An der Stelle deines Freundes würde ich das richtig machen lassen und nicht durch irgendeine "Hinterhof" Firma. Der Airbag rettet ihm im Ernstfall das Leben (sollte er zumindest), daher ist das wohl die denkbar ungünstige Stelle um zu sparen
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Hallo,
Arbeit am Airbag sind grundsätzlich für Personen ohne die entsprechende Ausbildung verboten, wer trotzdem am Airbag rumbastelt macht sich strafbar. An der Stelle deines Freundes würde ich das richtig machen lassen und nicht durch irgendeine "Hinterhof" Firma. Der Airbag rettet ihm im Ernstfall das Leben (sollte er zumindest), daher ist das wohl die denkbar ungünstige Stelle um zu sparen
Danke für deine Aufklärung, nur beantwortet dies nicht meine Frage.
Will keinem Unternehmen etwas vorverwefen, ob Hinterhof oder nicht. Finde sowas immer sinnlos und wirklich unnötig.
Wie die Firma das hätte repariert weiss ich auch nicht, das Ding ist, die Kosten für eine originales Ersatzteil liegen bei der Hälfte des Preises der Reperatur.
Mein Frage war ganz einfach, liegt das Problem nun am Steuergerät? Kennt sich da jemand aus? Oder kommen da auch andere Teile in Frage.
Natürlich ist die Sicherheit wichtig, nur löst der Airbag in dem jetzigen Fall ja eh nicht aus, richtig? Von daher ändert das nichts an der Situation und für die Reperatur des Sicherheitssystem so viel zu zahlen, wie das Auto gerade einmal Wert ist, wäre auch nicht klug oder?
Wenn sich da jemand auskennt, wie gesagt, bitte ich um Hilfe, weil wenn es das Steuergerät ist, ist weder der Eingriff "verboten" noch riskant und die Sicherheit wäre wiederhergestellt
Zitat:
Original geschrieben von nissan-micra
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Hallo,
Arbeit am Airbag sind grundsätzlich für Personen ohne die entsprechende Ausbildung verboten, wer trotzdem am Airbag rumbastelt macht sich strafbar. An der Stelle deines Freundes würde ich das richtig machen lassen und nicht durch irgendeine "Hinterhof" Firma. Der Airbag rettet ihm im Ernstfall das Leben (sollte er zumindest), daher ist das wohl die denkbar ungünstige Stelle um zu sparen
Danke für deine Aufklärung, nur beantwortet dies nicht meine Frage.
Will keinem Unternehmen etwas vorverwefen, ob Hinterhof oder nicht. Finde sowas immer sinnlos und wirklich unnötig.
Wie die Firma das hätte repariert weiss ich auch nicht, das Ding ist, die Kosten für eine originales Ersatzteil liegen bei der Hälfte des Preises der Reperatur.
Mein Frage war ganz einfach, liegt das Problem nun am Steuergerät? Kennt sich da jemand aus? Oder kommen da auch andere Teile in Frage.
Natürlich ist die Sicherheit wichtig, nur löst der Airbag in dem jetzigen Fall ja eh nicht aus, richtig? Von daher ändert das nichts an der Situation und für die Reperatur des Sicherheitssystem so viel zu zahlen, wie das Auto gerade einmal Wert ist, wäre auch nicht klug oder?
Wenn sich da jemand auskennt, wie gesagt, bitte ich um Hilfe, weil wenn es das Steuergerät ist, ist weder der Eingriff "verboten" noch riskant und die Sicherheit wäre wiederhergestellt
Es wäre nicht das erste mal, daß bei solchem Gebastel von Leuten, die nicht die erforderlichen Kenntnisse haben, der Airbag ungefragt und unter falschen Voraussetzungen
"Hallo, da bin ich"
sagt.
Ohne GENAUEN Fehlereintrag sind Aussagen dazu gefährliche Spekulation.
Fehlereinträge zu einem Seitenairbag haben in den seltensten Fällen ihre Ursache im Steuergerät oder der betreffenden Airbageinheit.
Ohne vernünftige Prüfung der Ursache ist es völlig unsinnig, irgendwelche Bauteile ersetzen zu wollen.
Zum Steuergerät:
Bei Ersatz desselben ist per Diagnose die fahrzeugspezifische Codierung desselben erforderlich.
Ohne Codierung gibts Fehlereinträge ohne Ende.
=> Nix für Laien ohne Kenntnisse.
Bitte wendet euch an eine Fachwerkstatt zur Fehlerdiagnose, nicht nur "Fehler auslesen".
Nach Diagnose kann man auch einen vernünftigen Kostenvoranschlag erstellen.
Ja naja das Auto war ja direkt bei VW, dort sagte zeigte das Gerät einen Fehler an der Zündung des Seitenairbags wenn ich micht nicht täusche.
VW selbst sagte, man müsse mal probieren in erster Linie den Airbag einfach auszutauschen.
Garantie auf Fehlerbehebung gebe es nicht.
Wenn ich aber nach Ersatzteilnummer und Schlüsselnummer des Fahrzeuges gehe, sollte ich doch schon das richtige Airbag bekommen oder? Gibt ja nicht zich versionen von, das hier ist eine mit Front und Seitenairbag, wie ich glaube die meisten 6N2, deshalb wollte ich ja auch das Auto von der Batterie abklemmen, hinter der Mittelkonsole (wie ich mir jetzt hab sagen lassen) und mal nach der Teilenummer suchen, die auf dem Steuergerät hoffentlich hinterlegt ist.
Dann natürlich ein identisches bestellen einbauen und schauen obs geklappt hat.
Was soll denn da bitte so großartig schiefgehen? Habe gerade mit einem Pyrotechniker telefoniert, er meinte zu mir mit abgeklemmter Batterie wäre ein Steuergerät austausch nicht gefährlich.
Sollte das Steuergerät nicht passen oder sonstiges, könnte man notfalls das alte wieder einbauen sagte er mir.
Notfalls solle ich mal schauen ob ich unter den Sitz komme sagte er mir, vll könne sich da ein Kabel gelöst haben. Sagt einem von euch das was?
Zitat:
Original geschrieben von nissan-micra
Ja naja das Auto war ja direkt bei VW, dort sagte zeigte das Gerät einen Fehler an der Zündung des Seitenairbags wenn ich micht nicht täusche.
VW selbst sagte, man müsse mal probieren in erster Linie den Airbag einfach auszutauschen.
Garantie auf Fehlerbehebung gebe es nicht.
Wenn ich aber nach Ersatzteilnummer und Schlüsselnummer des Fahrzeuges gehe, sollte ich doch schon das richtige Airbag bekommen oder? Gibt ja nicht zich versionen von, das hier ist eine mit Front und Seitenairbag, wie ich glaube die meisten 6N2, deshalb wollte ich ja auch das Auto von der Batterie abklemmen, hinter der Mittelkonsole (wie ich mir jetzt hab sagen lassen) und mal nach der Teilenummer suchen, die auf dem Steuergerät hoffentlich hinterlegt ist.
Dann natürlich ein identisches bestellen einbauen und schauen obs geklappt hat.
Was soll denn da bitte so großartig schiefgehen? Habe gerade mit einem Pyrotechniker telefoniert, er meinte zu mir mit abgeklemmter Batterie wäre ein Steuergerät austausch nicht gefährlich.
Sollte das Steuergerät nicht passen oder sonstiges, könnte man notfalls das alte wieder einbauen sagte er mir.
Notfalls solle ich mal schauen ob ich unter den Sitz komme sagte er mir, vll könne sich da ein Kabel gelöst haben. Sagt einem von euch das was?
Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen
"Fehlerspeicher auslesen"
und
"Fehlersuche" ??
Du bekommst rechtmässig garkeinen Airbag !
Grund: Du bist nicht sachkundig !
Begründung: Wärest Du sachkundig, müsstest Du hier nicht fragen und Dir wären die gesammten Sicherheitsvorschriften bekannt.
Batterie abklemmen ist nur eine von DIVERSEN RELEVANTEN DINGEN, die zu beachten sind !!
Dazu solltest Du dann besser ein Gotteshaus aufsuchen.
Nächste Frage:
Wenn zuhause die Heizung ausfällt, baust Du auch OHNE Fehlersuche ne neue Heizung für mehr als 10 000,- Euro ein, wenn u.U. nur ein Bauteil für 1,00-Euro defekt ist ???
Wendet euch also bitte an eine Fachwerkstatt zur Fehlersuche.
Für den TÜV könnte man auch erstmal einfach die Kontrollampe ausbauen, normalerweise fällt das nicht auf...
Repariert werden muß das natürlich trotzdem...
Dein Beispiel sagt es ja, Fehlersuche basiert aber darauf das man einfach der Reihe nach einige Teile die zu dem System gehören einbaut, diese bleiben aber auch drinne wenn nicht der Defekt war, ein Airbag kostet fast 500€ ohne Einbau, kann verstehen, hätte auch keine lust bei einem 2000€ Fahrzeug, im ersten Fehlersuchschritt 1/4 des Wagenpreises zu zahlen.
Ich verstehe echt nicht was das Problem ist, ich will auch gar keinen Airbag neu verbauen, lediglich das Steuergerät, das ohne Strom keinem was tut, auch nicht die Bauteile die dadran hängen.
Eine Antwort wäre super gewesen ja oder nein. Ist es in der Regel das Steuergerät oder nicht? In einem VW Polo Forum, wurde ich bereits mit Bildern versorgt wo das Steuergerät sitzt und mir von zwei Polo Fahrern schon sagen lassen das es ungefährlich ist (logischer Weise) kein Strom --> Keine Auslösung des Airbags
Hätte mich gefreut anstatt unproduktiver Antworten einen zu treffen, der eventuell das gleiche Problem mal hatte, soll ja angeblich doch bei mehreren vorkommen. Immer unterschiedliche Fehlermeldungen aber meist das Steuergerät.
Vielleicht findet sich ja noch einer der das Problem mit dem Seitenairbagzünder hatte.
Zu der Heizung, danke für dieses Beispiel Meine ist ausgefallen, hatte Garantie drauf, gott sei dank, weil die Firma hat mein Gerät 5 mal mitgenommen (riesen Teil) immer wieder gabs Fehler, bis sie mir dann ein neues Gerät gegeben haben und meins für Forschungszwecke in deren Laboren gelassen haben. Will keinen Firmennamen nennen, ist eine berühmte Firma auf dem Markt und ich habe das Gerät direkt von der Fabrik gekauft und hatte also keinen Unabhängigen Händler der mich versorgte sondern Firmenvertreter vom Werk direkt. Die im 1- 1,5 Monatstakt bei mir ankamen.
Was lernen wir daraus, auch Profis, die eventuell sogar die Geräte selber herstellen wissen mal nicht wieter und probieren halt was da zeug hält. Nur hat das Auto keine Garantie mehr ist ja schon 10 Jahre alt, da lohnt es sich nicht VW experimentieren zu lassen.
Habe eben nochmal mit Ihm telefoniert. Ein anderes VW hat bis Sie das Gebläseproblem gelöst haben, 3 andere Teile gewechselt, Preis hierfür waren mit Einbau rund 400€. Zum Schluss kam dann doch der Gebläsemotor und dafür musste die gesamte Konsole raus (nochmal rund 400€) .
Was ich damit sagen will, auch der Meister bei VW kann nur das Gerät anschließen und dann danach handeln, aber es ist halt oft so dass die Fehlersuche, falsche Diagnosen stellt.
Ist das so schwer nach zu vollziehen?
Zitat:
Original geschrieben von FFSB
Für den TÜV könnte man auch erstmal einfach die Kontrollampe ausbauen, normalerweise fällt das garnicht auf...
Repariert werden muß das natürlich trotzdem...
Entschuldigung, VÖLLIGER QUARK !
Da Airbagsystem HU-relevant, gibts bei sowas schon garkeine Plakette.
Haltet doch die TÜV Prüfer nicht für dümmer als Ihr selbst seid.
Zitat:
Original geschrieben von FFSB
Für den TÜV könnte man auch erstmal einfach die Kontrollampe ausbauen, normalerweise fällt das nicht auf...
Repariert werden muß das natürlich trotzdem...
Danke für deinen Tipp, aber er und ich auch, würden das Problem gerne direkt lösen. Sprich wenn mir einer der Erfahrung damit hat sagen könnten woran es liegt, dann würden wir das Teil wechseln lassen.
Ist es aber das Steuergerät, würd ich das selber in die Hand nehmen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von nissan-micra
Dein Beispiel sagt es ja, Fehlersuche basiert aber darauf das man einfach der Reihe nach einige Teile die zu dem System gehören einbaut, diese bleiben aber auch drinne wenn nicht der Defekt war, ein Airbag kostet fast 500€ ohne Einbau, kann verstehen, hätte auch keine lust bei einem 2000€ Fahrzeug, im ersten Fehlersuchschritt 1/4 des Wagenpreises zu zahlen.
Ich verstehe echt nicht was das Problem ist, ich will auch gar keinen Airbag neu verbauen, lediglich das Steuergerät, das ohne Strom keinem was tut, auch nicht die Bauteile die dadran hängen.
Eine Antwort wäre super gewesen ja oder nein. Ist es in der Regel das Steuergerät oder nicht? In einem VW Polo Forum, wurde ich bereits mit Bildern versorgt wo das Steuergerät sitzt und mir von zwei Polo Fahrern schon sagen lassen das es ungefährlich ist (logischer Weise) kein Strom --> Keine Auslösung des Airbags
Hätte mich gefreut anstatt unproduktiver Antworten einen zu treffen, der eventuell das gleiche Problem mal hatte, soll ja angeblich doch bei mehreren vorkommen. Immer unterschiedliche Fehlermeldungen aber meist das Steuergerät.
Vielleicht findet sich ja noch einer der das Problem mit dem Seitenairbagzünder hatte.
Zu der Heizung, danke für dieses Beispiel Meine ist ausgefallen, hatte Garantie drauf, gott sei dank, weil die Firma hat mein Gerät 5 mal mitgenommen (riesen Teil) immer wieder gabs Fehler, bis sie mir dann ein neues Gerät gegeben haben und meins für Forschungszwecke in deren Laboren gelassen haben. Will keinen Firmennamen nennen, ist eine berühmte Firma auf dem Markt und ich habe das Gerät direkt von der Fabrik gekauft und hatte also keinen Unabhängigen Händler der mich versorgte sondern Firmenvertreter vom Werk direkt. Die im 1- 1,5 Monatstakt bei mir ankamen.
Was lernen wir daraus, auch Profis, die eventuell sogar die Geräte selber herstellen wissen mal nicht wieter und probieren halt was da zeug hält. Nur hat das Auto keine Garantie mehr ist ja schon 10 Jahre alt, da lohnt es sich nicht VW experimentieren zu lassen.
Habe eben nochmal mit Ihm telefoniert. Ein anderes VW hat bis Sie das Gebläseproblem gelöst haben, 3 andere Teile gewechselt, Preis hierfür waren mit Einbau rund 400€. Zum Schluss kam dann doch der Gebläsemotor und dafür musste die gesamte Konsole raus (nochmal rund 400€) .
Was ich damit sagen will, auch der Meister bei VW kann nur das Gerät anschließen und dann danach handeln, aber es ist halt oft so dass die Fehlersuche, falsche Diagnosen stellt.
Ist das so schwer nach zu vollziehen?
Nicht wirklich !
Steuergerät ausgebaut, selbst statisch aufgeladen gesesen, Stecker angefasst, => ALLE AIRBAGS AUSGELÖST.
Dir fehlen die grundlegenden Kenntnisse !
Wenn Du diese hättest, wären die Frage überflüssig.
Dann wüstest Du z.B. dass es diverse verschiedene Fehlerquellen zu Fehlern bezüglich des Seitenairbags gibt und daher die GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge für solche Fehlersuche unumgänglich sind.
Und wie schon gesagt, das Steuergerät oder eine Airbageinheit sind SELTENST die Fehlerursache.
.
Zitat:
Original geschrieben von FFSB
Für den TÜV könnte man auch erstmal einfach die Kontrollampe ausbauen, normalerweise fällt das nicht auf...
Repariert werden muß das natürlich trotzdem...
Mit solchen Tips in einem öffentlichen Forum wäre ich sehr vorsichtig...
Hallo,
trotz meines ersten Post, mit dem dezenten Hinweis lieber gleich zum Fachmann zu gehen, wird hier munter weiter nachgefragt und es werde Antworten gepostet, da dreht es einem ja alles um
Eigentlich haben die Antworten von hurz die Sachlage deutlich gemacht, am Besten druckt der TE diesen Thread aus und leitet das direkt so an seinen Freund weiter. Ob er dann an seinem Airbag rumbastelt oder nicht, liegt nicht in unserem Ermessen. In einem öffentlichen Forum wirst du jedoch keine weiteren Tipps bzgl. Airbags bekommen.
Und bevor noch weitere Tipps wie Kontrolllampe ausbauen kommen, mache ich hier an dieser Stelle auch mal lieber zu ...
Gruß,
Sp!derm@n
MT-Moderation