ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R Geräusche beim Kupplung durchtreten

VW Polo 6R Geräusche beim Kupplung durchtreten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. August 2024 um 4:27

Moin zusammen,

Ich habe ein Problem. Mein Polo 6R macht schwer zu beschreibende Geräusche (auch im Stand) wenn die Kupplung durchgetreten ist. Es ist kein Klackern es hört sich mehr nach einem Ventilatorengeräuschen an bzw. wie als würde der Motor hochdrehen (tut er aber nicht). Das ganze tritt nur manchmal auf. Also ich stehe im Stau, halte -> kein Geräusch, halte das nächste Mal -> Geräusch ist da usw. Der Motor braucht auch ein wenig länger, um auszugehen (1-2 Sekunden nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe).

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 9. August 2024 um 4:34

Von Ausrücklager gehe ich mal nicht aus, da kein klacken und die Kupplung verhält sich normal. Kühlwasseranzeige ist im normalen Bereich und auch sonst leuchten keine Warnleuchten.

Kannst du ein Video hochladen? Ausrücklager defekt wäre nur wenn du Kupplung drückst, dann ist Ruhe, ansonsten rattern

Wenn das Geräusch (surren) beim Kupplungtreten zu hören ist, kann das Lager im Ausrücklager verschlissen sein. Laufleistung des Fahrzeugs?

36-getriebeglocke-mit-ausruecklager

Nein, genau andersrum. Ein belastetes Lager macht keine Geräusche

Tritt man die Kupplung bei defektem ausrücklager, dann ist Stille

Hat das Lager keine Belastung, also bei Kupplung losgelassen, dann surrt es

 

Wie oft ich das schon kommentiert habe..

https://www.motor-talk.de/.../...2ps-getriebeschaden-t7562025.html?...

Bei nichtgetretener Kupplung läuft das Lager nicht mit, also auch keine Geräusche. Sind die Geräusche bei nicht getretener Kupplung zu hören, bei getretener Kupplung aber weg, ist ein Lager im Getriebe defekt.

Zitat:

@ingawas schrieb am 9. August 2024 um 06:27:01 Uhr:

 

. Es ist kein Klackern es hört sich mehr nach einem Ventilatorengeräuschen an bzw. wie als würde der Motor hochdrehen (tut er aber nicht). Das ganze tritt nur manchmal auf. Also ich stehe im Stau, halte -> kein Geräusch, halte das nächste Mal -> Geräusch ist da usw.

Wenn ich mal nur das rausziehe, kann es sein, dass es gar nichts mit der Kupplung zu tun hat, sondern halt eben der Lüfter der Klima mal mit läuft und mal eben nicht, wenn du das zweite Mal anhältst? "Ventilatorengeräusch" könnte dann passen. Genauso wie es passt, dass genau dieser "Ventilator" ab und zu mitläuft.

Gerade im Stau bei Stop and Go kann es auch der normaler Kühlerlüfter sein.

Zitat:

@homefs schrieb am 9. August 2024 um 17:06:39 Uhr:

.. Ein belastetes Lager macht keine Geräusche...

Das mag bei Radlagern zutreffen, beim Ausrücklager aber sicher nicht. Bei gelöster Kupplung dreht das Ausrücklager nicht.

Themenstarteram 10. August 2024 um 13:10

Danke für die Antworten! Wir sind gerade in Italien. Fahren die Tage auf gut Glück heim und dann in die Werkstatt. Ich gebe ein Update, sobald ich mehr weiß.

Italien, Stau ... über 35Grad .. . bestimmt nur der Lüfter. Dann ist alles gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R Geräusche beim Kupplung durchtreten