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Vw Polo (6te Generation) DSG vs Schaltgetriebe
Hallo zusammen
Habe mir das neue Facelift, des neuen Polos bestellt. Da ich sehr gerne selber Schalte, habe ich mir das 5-Gang Schaltgetriebe dazubestellt. Nun bin ich etwas unsicher ob ich stattdessen das 7-Gang Dsg genommen hätte. Laut den technischen Daten ist der Unterschied nur minim. Habe zum Teil gehört das, dass DSG nicht so gut mit dem 1.0 Tsi harmoniert. Was meint ihr dazu?
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22 Antworten
Wenn dir die 95 PS langen und du selbst schalten möchtest, ist das doch so okay. Ich Switch gerade täglich zwischen Handschalter und DSG-Polo und finde - als eigentlicher Verfechter des handgerührten - die Automatik wirklich toll. In Verbindung mit dem Travelassist ist das einfach nur entspannt auf Autobahn/Überlandfahrten. Auch Stop and Go nervt mit DSG nur halb so viel.
Die Mehrheit hier wird Dir den DSG absprechen. Ich persönlich sehe das so, beim 1.0 95 PS hoffe ich, dass der 5. Gang eine extrem lange Übersetzung hat. Der 6G-HS ist wieder zu teuer für VW... Wenn Du fast nur Kurzstrecke in der City mit dem Wagen fährst dann klar den Handschalter oder den DSG wenn Du den Wagen nur 2-3 Jahre im Leasing hast.
Der DSG macht eher Sinn wenn ACC z.B. dazu gebucht wurde, dann schaltet das Getriebe von allein. Auch wenn auf dem Papier es kaum Unterschied gibt, mit dem 7-Gang wird er auf Langstrecken sicher deutlich sparsamer...
Das mit der Harmonie ist so eine Sache, die eher beim Fahrer liegt und seine Vorstellung was das DSG alles mit einem 1.0er TSI machen soll...
Hast Du keine Probefahrt vor der Bestellung gemacht?
Beim 95PS ist das DQ200 verbaut, da würde ich immer den Handschalter vorziehen. DSG würde ich nur mit Nasskupplung (DQ250, 381) nehmen, verbaut bei Motoren über 250Nm Drehmoment. Im Polo wäre das nur der GTI.
Also ich bin mit dem 95PS Handschsalter und dem 95PS DSG gefahren.Der Habdschslter kam absolut nicht in Frage, da ich sonst die Funktion des ACC nicht kann sowie ordentlich den Travel Assistent.Noch dazu schaltet das DSG im Polo butterweich, und ruckelt absolut nicht.Man muss halt auch etwas Gefühl mitbringen, und auch ein Verständnis dafür haben, das so ein Auto auch per DSG gebaut wurde um sparsam zu sein.Wer sich ein ruckelfreies Getriebe wünscht, sollte entweder seine Fahrweise ändern, oder auf ein Elektroauto umsteigen, welches kein Getriebe hat und somit nur einen Gang.Wie ein Moped mit Variomatik.
Bezüglich DQ200 vw DQ250!!! Hatte einen Polo GTI AW mit DQ250 und Nasskupplung und 6 Gängen.Das größte Müllgetriebe das ich jemals in einem Automatik gefahren bin.Absoluter Dreck!Jedesmal die falschen Gänge am Start, und auch gefühlt so schlecht programmiert das sobald man zügig wo raus fahren wollte jedesmal das Ding einen Kickdown macht, selbst dann wenn man es weder wollte noch brauchte.Man wollte nur im selben Gang ügiger wo raus oder ausn Kreisverkehr.Auto ging nach 4 Monaten zum Händler.Hab mir dann einen A Klasse Mercedes mit 8G DCT gekauft.Auch rin Doppelkupplungsgetriebe.Das schaltet so gut da kann nur noch BMW mithalten.
Im neuen Polo AW Facelift hat meine Frau das DQ200 und das schsltet um Welten besser als das im GTI.Das hat auch zu 95% den richtigen Gang drinnen, und kann all das besser ubd harmonischer als der GTI.Ich kann das nur loben.Polo GTI mit DSG will ich nicht mal mehr geschenkt haben.
DQ200-DSG ist das anfälligste VW-Getriebe von allen, das wissen auch die VW-Ingenieure. Die ersten 50tkm läuft es super, danach...viel Glück! Dass es mit diesem Getriebe "vereinzelt" und gerade bei viel Stop&Go in der Stadt Probleme gibt, ist nun wirklich kein Geheimnis, glaube der Mängelthread hier auf MT nähert sich den 500 Seiten, aber alles Einzelfälle natürlich. Das DQ250 schaltet in meinem GTI butterweich und wenn man mit dem Gasfuß etwas Gefühl mitbringt, schaltet er genau richtig, muss man allerdings bisschen üben. Kann deine Erfahrungen jedenfalls diesbezüglich null nachvollziehen, 2.0TSI und DQ250 im Polo sind eine echte Spaßkombi ;-) An den TE: Beim 1.0TSI bleib bloß beim Handschalter wenn du ihn länger fahren möchtest.
Wenn überhaupt hätte ich das DSG nur in kombination mit dem 1.0 Tsi 110 Ps genommen. Verstehe den kleinen Schritt von 95 auf 110 Ps nicht, den sich Vw da überlegt hat. Habe eine Probefahrt mit dem neuen Polo in kombination mit 95 PS, DSG gemacht. Die Automatik schaltete relativ spät und lies die Gänge voll ausdrehen. Da der Händler keinen Polo mit Handschalter da hatte, gab er mir einen Golf mit: "ähnlichem Getriebe". Das Schaltgetriebe war Butterweich zu Schalten und machte einfach mehr Spass.
Ich hab 5 Jahre Garantie.Sollte er faxen machen stehr er halt in der Werkstatt.Von dem Wagen haben wir zwei Firmenautos.Selbe Motorisierung wie der meiner Frau.95PS DSG.Einer mit 63.000Km der andere mit 112.000Km.Fuhrparkauto.Beide schalten wie meiner.Der mit den 63.000 wird nur kalt und kurzstrecke gefahren.Zu 98% nur Stadt.Geht wie er soll.Manche haben Glück manche Pech.Auch die unkapittbaren Wandler machen manchmal Probleme die normal nie welche machen.
Und der 110PSige ist in Österreich so viel teurer das es sich nicht rentiert.Bei uns zahlt man jeden PS.Bei euren Preisen in Deutschland wär mir das auch egal.Da komm ich ja bei den AmG Preisen für sie Versicherung im Jahr zum lachen.Das schüttelt bei uns einer ausn Ärmel.Hättet ihr unsere Preise würdet ihr nicht alle so reden.Bei uns gibt es kein Suto ohne Kasko im Jahr unter 450€.Der 95PS Polo mit Vollkasko mit -2 Stufe kommt schon auf 660€ im Jahr.
Aber egal anderes Thema.Ich kenne genug die seit Jahren und zig tausenden Kilometern problemlos mit einem 1.0 DSG Motor fahren.Egal ob Skoda,VW,Seat oder Audi.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 18. September 2022 um 16:40:39 Uhr:
DQ200-DSG ist das anfälligste VW-Getriebe von allen, das wissen auch die VW-Ingenieure. Die ersten 50tkm läuft es super, danach...viel Glück! Dass es mit diesem Getriebe "vereinzelt" und gerade bei viel Stop&Go in der Stadt Probleme gibt, ist nun wirklich kein Geheimnis, glaube der Mängelthread hier auf MT nähert sich den 500 Seiten, aber alles Einzelfälle natürlich. Das DQ250 schaltet in meinem GTI butterweich und wenn man mit dem Gasfuß etwas Gefühl mitbringt, schaltet er genau richtig, muss man allerdings bisschen üben. Kann deine Erfahrungen jedenfalls diesbezüglich null nachvollziehen, 2.0TSI und DQ250 im Polo sind eine echte Spaßkombi ;-) An den TE: Beim 1.0TSI bleib bloß beim Handschalter wenn du ihn länger fahren möchtest.
Das DQ200 gibt es seit 2008 und es ist seitdem deutlich verbessert worden. Bitte diesen Thread nicht nur am Anfang lesen. Die VW-Ingenieure sind ja nicht blöd.
Danke für den Tipp :-) Welche grundlegenden technischen Verbesserungen gab es denn am DQ200?
Verbessert wird laufend in allen Bereichen. Dadurch, dass der Nachfolger für das DQ200 gekippt wurde, wurden natürlich Kapazitäten (finanziell und Manpower) wieder in Richtung DQ200 geschoben. Sei es beim Thema Schaltverhalten, Laufruhe, Comfort im Allgemeinen, Haltbarkeit/Langlebigkeit etc pp.
Bei den aktuellen DQ200 hätte ich absolut keine Bedenken. Das DQ200 von heute, kann man schlicht nicht mehr mit dem aus Golf 6 Zeiten vergleichen.
Ja, es gibt Verbesserungen im DQ200, aber für die letzten Generation bittet VW keine Reparatur Kits mehr an wurde mir von fachlicher Seite gesagt (bei meinem G7 kein Problem, auch nicht beim DQ250 im GTI), weil VW nur noch ALLES als "Block" austauschen will, und nicht reparieren lassen, und schon gar nicht von einer Fachwerkstatt...
Selbst als DSG Fan wäre ich bei aktuellen Neuwagen vorsichtig sollte die Aussage stimmen, bzw. an die Werksgarantie bzw. Garantie-Versicherung denken. VW weiß seit Jahren, dass ein DSG je nach Belastung überraschend schnell kaputt gehen kann, und will das letztendlich auch. Seltsame Logik...
Das Nutzungsverhalten des Autos ist beim DSG ausschlaggebend, ob er knapp 300Tkm hält oder nur 60Tkm...
Dann habe ich eine Frage dazu? Welches Nutzungsverhalten ist schonend für das Getriebe? Vielleicht gebe ich mir schon selbst die Antwort, wenn möglich gerne ergänzen.
- wenige Schaltgänge, das heißt Langstrecken beanspruchen das Getriebe weniger
- empfohlene Wartungsintervalle dringlichst einhalten
- Was noch ?
Stadtverkehr/ Stop&Go Verkehr / jeden Tag im Pendlerstau, das mag das DQ200 nicht... Dann kommt das persönliche Schaltverhalten, untermotorisiert über motiviert hilft auch nicht...
Beim DQ200 sind ja keine offiziellen Intervallen, ich habe aber nach 8 Jahre / + 100Tkm trotzdem das Getriebeöl wechseln lassen...
Vielleicht weiß ja auch noch jemand was denn KONKRET grundlegend technisch beim DQ200 verändert wurde, bleibt halt ein Trockenkupplungs-DSG…Während der Garantiezeit würde ich mir aber auch noch keine Sorgen machen ;-)