ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Vw Polo 86c Diesel Umbau

Vw Polo 86c Diesel Umbau

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:46

Hallo Leute,

ich fahre nun seit einem halben Jahr einen Polo 86c aus 1989

Mit dem 1.3L 55ps vergaser. Gerade bin ich dabei den Polo auf Diesel umzubauen. Ich bekomme jedoch keinen Diesel aus den Hochdruckleitungen. Das Magnetventil ist okay (klackt), wenn ich die ESP über die Zuleitung mit Falldiesel versorge und anschließend Orgel kommt leider auch nichts aus den Hochdruckleitungen, es tropft lediglich aus dem Rücklauf.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn die Pumpe längere Zeit gestanden hat, geht die Vorförderpumpe fest.

Treib die Pumpe mal eine Zeit lang mit der Bohrmaschine auf höchstmöglicher Drehzahl an, bis aus dem Rücklauf ordentlich was raus kommt. (Während dessen mit Falldiesel versorgen, dem ggf. Bremsenreiniger, Benzin, Nitroverdünnung beimischen.)

Ist das der 1W Motor?

DoMi

Das ganze bei geschlossenem Magnetventil.

Erst wenn aus dem Rücklauf ordentlich was kommt, dann Ventil auf, Einspritzleitungen an den Düsen lösen, und weiter mit der Bohrmaschine drehen bis da auch was kommt.

Hoffentlich kein Pflanzenölmotor.

DoMi

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:05

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir bitte auch noch sagen wie ich vorgehen/ worauf ich achten muss um den Riemen abzunehmen um die Pumpe mit der Bohrmaschine anzutreiben

 

Gruß

Daniel

Du brauchst nur den kleinen Riemen herunternehmen. Position markieren. (weißer Edding auf dem Riemen und auf den Riemenscheiben), dann brauchst du hinterher nicht nach Handbuch einstellen.

Bohrmaschine muss LINKSLAUF haben. Einen Adapter, damit du die 19er Nuss an die Bohrmaschine bekommst, brauchst du auch noch.

DoMi

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:12

Hat soweit alles gut geklappt, die ESP ist jedoch sehr schwergängig ,von Hand hat man keine Chance sie zu drehen. Die Bohrmaschine schafft das auch nicht. Muss die sich so schwer drehen lassen? Meine nächste Idee um sie anzutreiben ist mir eine weitere Scheibe wie zum antreiben des Riemens zu besorgen, diese auf eine Schraube zu schweißen und mit einem Riemen die ESP durch einen Schlagschrauber anzutreiben.

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 21:16

Noch bezüglich der Frage zum Motortyp. Ich weiß leider nicht ob es sich dabei um den 1.3 oder 1.4 Liter Motor handelt.

Wenn die sich von Hand und mitder Bohrmaschine nicht drehen lääst, ist innen was festgegammelt.

Zerlegen ist angesagt. Wenn du mir eine Mailadresse gibst, schicke ich dir dReparaturunterlagen für die Pumpe.

Oft ist aber nichts mehr zu retten.

Andere Pumpen laufen rechtsrum, also kommt z.B. eine Pumpe vom Golf nicht als Teilespender in Frage.

Manchmal stehen Polopumpen bei eBay drin.

Welche Bosch Nr steht auf deiner Pumpe?

DoMi

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:10

Ich bekomme leider keine Nachrichten von der Motor Talk App angezeigt.

Meine E-Mail Adresse lautet: danielstrehl.ds@gmail.com

 

Die Seriennummer schicke ich noch hinterher. Dann werde ich mich parallel schonmal nach einer gebrauchten umsehen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Daniel

Bin jetzt im Urlaub, und kann dir das Handbuch erst ab 13.8. schicken.

Wenn man geschickt ist, kann man die Pumpe auch ohne Buch zerlegen. Wenn innen alles noch blank ist, brauchst du einen neuen Dichtungssatz für 20.-. Wenn alles rostig ist, dann andere Pumpe. Ich hätte noch eine, falls nichts findest.

Viele Fotos machen beim Zerlegen!!

DoMi

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:01

Hallo, ich habe die Pumpe jetzt ein paar Wochen mit rostlöser drin stehen lassen. Ich kann sie jetzt wieder mit der Hand drehen, habe gerade wieder alles zusammengebaut und versucht zu „starten“. Die Pumpe saugt nun aus einem Kanister Diesel, aus dem Rücklauf kommt auch wieder Diesel raus nur aus den Injektor Anschlüssen kommt leider nichts…

Mach mal die Schraube zwischen den Einspritzleitungen raus, und prüfe, ob der Pumpenkolben arbeitet, wenn du die Pumpe drehst. Der Kolben muss sich drehen, und gleichzeitig vor und zurück bewegen.

Das kann man mit einem Holzstäbchen ertasten.

Die Hohlschrauben für Saugseite und Rücklauf sind unterschiedlich. Wenn man die vertauscht, baut sich kein Innendruck auf.

Ausderdem können die Rückschlagventile in den 4 Ausgängen festgammeln.

DoMi

Bekommt das Magnetventil an der Pumpe 12V?

Es muss klicken, wenn man den Stecker ab, und wieder dran steckt.

DoMi

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:09

Das Magnetventil klickt. Ich habe jetzt auch herausgefunden das es sich bei dem Motor um den 1.4 er handelt.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:17

Den Pumpen Kolben werde ich gleich morgen mal überprüfen. Die hohlschrauben können es nicht sein, da ich die beiden nur angelöst habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Rückschlagventile zu überprüfen?

 

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen