ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N springt gelegentlich nicht an

VW Polo 9N springt gelegentlich nicht an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:36

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Polo.

Und zwar springt das Auto hin und wieder wenn der Motor warm ist nicht an. (Er "rüttelt" zwar aber er springt nicht an)Wenn jemand möchte kann ich auch ein Video vom Startvorgang schicken.

Dann bin ich gezwungen 10-15 minuten zu warten und dann springt er (mit viel Gas) wieder an.

Also wenn der Motor warm ist, ich dann z.B kurz einkaufe und dann wieder ins Auto einsteige springt er zunächst nicht an.

Das ist sehr nervig, da ich mir nie sicher sein kann dass mein Auto anspringt (ausser der Motor ist kalt).

Fahrzeugdaten:

VW Polo 9N 1.2 64 PS

Erstzulassung: 10.07.2003

Wäre toll wenn jemand hier eine Lösung weiß.

(Ich war bereits in der Werkstatt jedoch ist mein Auto dann natürlich angesprungen und der Mechaniker konnte mir nich wirklich weiterhelfen)

Danke schonmal euch im Voraus!

Mfg

Aleyander

Beste Antwort im Thema

Jede Menge weißer Qualm deutet evtl. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Prüfe einmal, ob er Kühlmittel verbraucht ( am Kühlmittelbehälter / unter Min. ? ). Qualmt er auch während der Fahrt ? Ist unter dem Öldeckel evtl. weiß / bräunlicher Schleim ?

Wenn du etwas geübter bist, kannst auch den Kühlwasservoratsbehälter nach einer Fahrt vorsichtig aufdrehen ( VORSICHT HOHER DRUCK / SPRITZGEFAHR VON HEISSEM KÜHLMITTEL / LAPPEN BEIM AUFDREHEN DRAUF LEGEN ) und dann an dem Einfüllstutzen riechen, riecht es nach Abgasen, ist es die Zylinderkopfdichtung.

Berichte mal ob er zuwenig Wasser hat. Liebe Grüße Peter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2010 um 15:59

Hallo !! Ich habe ein Problem mit dem Geber für die Kühlmitteltemperatur. Zeitweise, wenn ich den Motor starten will (Motor warm) ist die Temperaturanzeige auf 0. Dann lässt sich der Motor auch schlecht starten. Dann mache ich den Motor aus, starte neu und alles ist wieder normal. Dieses Problem tritt nur zeitweise auf.

Der Geber arbeitet so eigentlich sauber, ich habe mal mit VAG-Com den Motor warmlaufen lassen und das Programm zeigte auch an wie die Temperatur anstieg. Also denke ich, das der Geber in Ordnung sein ssollte. Die Steckverbindung direkt am Geber ist auch OK (nicht ooxidiert oder so). Hat evtl. von Euch mal eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

Es ist ein Polo 9N ,Baujahr 2002 mit AZQ-Motor 64 PS

Hier mal der Fehlerscan von VAG-Com:

Mittwoch,12,Mai,2010,17:18:37:40764

VCDS Version: AIB 908.2

Datenstand: 20100327

 

Fahrzeugtyp: 9N - VW Polo

Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 37 44 45 46 56 76

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXXXXX Kilometerstand: 125710km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03E-906-033-AZQ.lbl

Teilenummer: 03E 906 033

Bauteil: 1,2l/4V SIMOS3 00HS4340

Codierung: 00071

Betriebsnr.: WSC 00788

WVWZZZ9NZ2Y082207 VWZ7Z0A4718202

2 Fehlercodes gefunden:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): unplausibles Signal

P0116 - 35-10 - - - Sporadisch

16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96): unplausibles Signal

P0106 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\6Q0-907-37x-ABS2.lbl

Teilenummer: 6Q0 907 379 E

Bauteil: ABS FRONT MK60 0103

Codierung: 0001097

Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\6Q0-820-045.lbl

Teilenummer: 6Q0 820 045

Bauteil: Klimaanlage X0840

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\6Qx-937-049-C.lbl

Teilenummer: 6Q1 937 049 D

Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34

Codierung: 25790

Betriebsnr.: WSC 31414

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 6Q0 909 605 S

Bauteil: 09 AIRBAG VW5 03 0007

Codierung: 12345

Betriebsnr.: WSC 00788

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\6Q0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 6Q0 920 800 P

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11

Codierung: 01131

Betriebsnr.: WSC 00000

WVWZZZ9NZ2Y082207 VWZ7Z0A4718202

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901

Bauteil: 0009 GATEWAY CAN 1S34

Codierung: 00014

Betriebsnr.: WSC 31414

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: AIB\6Q0-423-156.lbl

Teilenummer: 6Q0 423 156 M

Bauteil: LenkhilfeTRW V210

Codierung: 00140

Betriebsnr.: WSC 00788

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: AIB\6Q0-959-433.lbl

Teilenummer: 6Q0 959 433 H

Bauteil: 1G Komfortgerát 0001

Codierung: 00067

Betriebsnr.: WSC 00788

Teilenummer: 6Q2959802A

Bauteil: 1G Tõrsteuer.FS TFK 0003

Teilenummer: 6Q2959801A

Bauteil: 1G Tõrsteuer.BF TFK 0003

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Vatertag noch !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur G62' überführt.]

Bei "G 62 unplausibel" ist meistens ein defektes Thermostat die Ursache. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur G62' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Bei "G 62 unplausibel" ist meistens ein defektes Thermostat die Ursache. 

Danke für Deine Antwort.

Heute habe ich das Ganze mit Vag_com noch einmal nachkontrolliert.

Motor kalt gestartet-Werte normal.

Bei Temperaturen über 60 Grad auf einmal Schwankungen um die 5 Grad + und Minus. Fehlerspeicher erneut ausgelesen (vorher gelöscht)-Messwert 90 Grad ? Ich denke mal das nun ein Notwert vom Steuergerät ausgegeben wird...

Wieder Fehlerspeicher gelöscht :Ergebnis 25 Grad.

Also schliesse ich mal das Thermostat aus-oder liege ich da falsch ?

Habe keine Lust Geld für ein intaktes Thermostat auszugeben...

Hat jemand zufälligerweise den Preis und die Teilenummer für den G62 ?

Der Wechsel sollte ja eigentlich kein Problem sein...oder muss ich dabei was besonderes beachten, ausser das der Motor kalt sein muss und ich schnell genug sein muss sodas nicht zuviel Kühlflüssigkeit ausläuft. Entlüftet sich das Kühlsystem von selbst, oder muss da irgendwo eine Entlüftungsschraube geöffnet werden ?

Fragen über Fragen...Ich würde mich über Antworten sehr freuen und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur G62' überführt.]

am 14. Mai 2010 um 21:57

irgendwo zwischen 20 und 30 euro.

entlüften tut sich´s selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur G62' überführt.]

am 15. Mai 2010 um 14:31

Vielen Dank für Eure Antworten. War heute beim Freundlichen und habe mir den G62 besorgt.

Einbau war kein Problem: Stecker abziehen, Befestigungsklammer rausziehen und alten Geber einfach rausziehen. (Achtung Kühlmittel läuft aus !).Nun den neuen Geber (mit neuer Dichtung die leicht mit Vaseline eingefettet ist) einstecken, Klammer einbauen. Kabelstecker wieder einstecken und Kühlmittelstand kontrollieren. Ich hatte extra eine grosse Wanne unter den Motor gelegt, aber es ist kaum etwas herausgelaufen da ich den Wechsel in Sekunden durchgeführt hatte.

Nur die alte Dichtung wollte nicht sofort mit raus.

Kühlmittel habe ich lediglich 0,1 Liter wieder aufgefüllt.

Dann Fehlerspeicher gelöscht und intensive Probefahrt (15 km) durchgeführt und anschliessend zur Sicherheit den Motor noch im Stand laufen lassen bis der Kühlerventilator sich eingeschaltet hat.

Nochmals Fehlerspeicher ausgelesen und Kühlmittelstand kontrolliert.

Alles in Ordnung.

Hier mal die Teilenummern:

032 121 142 Haltefeder (0,45 Euro)

06A 919 501 A Geber (23,20 Euro)

N 903 168 02 Dichtring (0,70 Euro)

alle Preise zzgl. Märchensteuer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur G62' überführt.]

Fehler auslesen und livedaten prüfen!!!!

ole

am 25. Februar 2015 um 14:09

Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Lupo SDI.

Morgens wenn er in der Kälte gestanden hat, springt er nach dem Vorglühen immer einwandfrei an.

Wenn er nur kurz steht, springt er auch einwandfrei an.

Aber eben hin und wieder nicht, wenn er 3 bis ca. 8 Stunden gestanden hat, obwohl die Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Nach einer Weile geht er dann endlich an und es gibt jede Menge weißen Qualm nach hinten raus.

Könnte sich bitte nochmal jemand dem Thema annehmen oder verweisen.

Über Google habe ich nur das hier gefunden, was passt.

Danke

Jede Menge weißer Qualm deutet evtl. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Prüfe einmal, ob er Kühlmittel verbraucht ( am Kühlmittelbehälter / unter Min. ? ). Qualmt er auch während der Fahrt ? Ist unter dem Öldeckel evtl. weiß / bräunlicher Schleim ?

Wenn du etwas geübter bist, kannst auch den Kühlwasservoratsbehälter nach einer Fahrt vorsichtig aufdrehen ( VORSICHT HOHER DRUCK / SPRITZGEFAHR VON HEISSEM KÜHLMITTEL / LAPPEN BEIM AUFDREHEN DRAUF LEGEN ) und dann an dem Einfüllstutzen riechen, riecht es nach Abgasen, ist es die Zylinderkopfdichtung.

Berichte mal ob er zuwenig Wasser hat. Liebe Grüße Peter.

Hatte ich damals auch bei meinem alten Ibiza 6l , war ein Sensor oder Temperaturregler , der damals erneuert wurde...

Hatte auch nicht viel gekostet, konnte im Fehlerspeicher ausgelesen werden...

Zitat:

@toni111 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:30:51 Uhr:

Hatte ich damals auch bei meinem alten Ibiza 6l , war ein Sensor oder Temperaturregler , der damals erneuert wurde...

Hatte auch nicht viel gekostet, konnte im Fehlerspeicher ausgelesen werden...

Kenne ich vom alten Daimler, dort war es der " Nockenwellensensor " ca. 40 € zzgl. Montage.

Nur da hat der Wagen nicht gequalmt.

Liebe Grüße Peter

am 26. Februar 2015 um 13:50

Lieben Dank zunächst erstmal, ich melde mich, wenn ich genauer weiß, was es ist.

am 4. März 2015 um 14:11

Hallo, jetzt bin ich erstmal ein bisschen weiter.

Wir haben den Lupo gestern ausgelesen und es war bis auf ein kleines Problem am Airbag keine weitere Fehlermeldung vorhanden.

Das Kühlmittel ist in Ordnung und auch bei einem Blick auf den Öldeckel innen vom Motor ist alles in Ordnung.

Allerdings habe ich jetzt tatsächlich das Gefühl, dass der Motor bei wärmeren Temperaturen nicht anspringt.

Wenn noch irgendjemand eine Idee hat, wäre das echt super.

Liebe Grüße

Kann leider so vieles sein. Zeigt der Lupo immer die passende Kühlwassertemperatur an, oder ist sie im warmen Zustand, wenn er nicht richtig will auf 0 / kalt ? Dann lass bitte einmal den Kühlwassertemperatursensor prüfen/tauschen.

Zitat für einen Benziner, aber könnte auf deine Schilderung passen.

Dieser Sensor ist ein doppel Temperatursensor G2/G62. Der G2 misst die Temperatur für die Anzeige im Tacho und der G62 misst die Temperatur fürs Motorsteuergerät (MSG). Der G62 beeinflusst die Gemischaufbereitung.

Wenn er dem MSG sagt das das Wasser kalt ist obwohl es eigentlich warm ist, lässt das MSG zu viel Benzin einspritzen und das Gemisch stimmt nicht und der Motor springt evtl. nicht an.

Den Temperaturwert den der G62 ans MSG meldet kann man sich mit einem Diagnosegerät im entsprechendem Messwertblock anzeigen lassen und auf Plausibilität prüfen. Wenn man mit dem Diagnosegerät guckt, sollte man das natürlich in dem Moment machen wo er nicht anspringt. Oder man wechselt den Sensor einfach pauschal einmal, geht relativ häufig kaputt, ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt. Wobei ich die Methode mit dem Diagnosegerät bevorzugen würde. Zitatende.

Passt für den Diesel. Zitat. Warum ist das so?

Wenn das Auto kalt ist dann spritzt die Pumpe mehr Diesel zum starten ein als im warmen Zustand. Das Problem ist im Steuergerät vom VW, er bekommt die Temperaturdaten vom Sensor und regelt die Pumpe damit man weniger Diesel beim starten braucht.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Peter.

Habe leider keine genauen Daten von deinem Lupo. Sensor ist nicht teuer und einen Versuch wert.

Kühlmitteltemperatur-Sensor VW Lupo [6X,6E] - Daparto

www.daparto.de/Kuehlmitteltemperatur-Sensor/VW-Lupo.../2-2197-863

Wagner-Autoteile 009910003 Kühlmitteltemperatur-Sensor. für VW Lupo [6X,6E] 1.0, 1.7 SDI. Pol-Anzahl: 4. Gehäusefarbe: gelb. Gehäusefarbe: schwarz

am 2. April 2015 um 6:20

Ich wollte mich nochmal melden. Vielen Dank für die Info. Es ist tatsächlich der Kühlmitteltemperatursensor gewesen. Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Teil so große Auswirkungen hat.

Dass allerdings beim Fehlerauslesen nichts zu erkennen war, ist natürlich nicht so gut.

Liebe Grüße zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N springt gelegentlich nicht an