ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW polo 9n startet bei Kaltstart schlecht

VW polo 9n startet bei Kaltstart schlecht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:06

Hallo

Ich habe einen VW polo 9n Baujahr 2004

Seit ein paar Tagen springt der polo beim Kaltstart schlecht an hat einer eine Lösung dafür? Wenn der Motor warm gibt es keine Probleme. Ich habe seit einem halben Jahr eine neue Batterie drin also kann die es eigentlich nicht sein.

Bitte um Antwort

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Herr Doktor.

Wenn ich morgens geweckt werde, dann will ich gar nicht aufstehen. Und wenn es kalt ist, erst mal gar nicht.

...

Tja, was machen wir denn mit dem unbekannten Polo 9N, BJ2004, Hubraum unbekannt, Leistung unbekannt, Diesel oder Benziner unbekannt.

...

Pauschal Notschlachten, bevor ich im Netz aktiv werden muß, oder?

...

Antwoort hast Du bekommen, wird Dir nichts helfen, denn Deine Infos sind einfach zu wenig.

Namen, Kennzeichen, Kontonummer...wollen wir nicht.

Aber die Fahrzeug-Daten sollten schon machbar sein. Für tiefer gehende Diagnosen aus der Ferne unglaublich hilfreich.

.......................

Bevor es albern wird: OHNE weitere Fahrzeugdaten kann man hier nur MIST bieten.

.................

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 22:11

VW polo 9n Baujahr 2004 75 PS 1.4 Liter Benziner

Wurde denn, bei Bj. 2004, schon mal eine Wartung/ Inspektion

nach Herstellervorgabe durchgeführt?

Oder sind noch, die seinerzeit ab Werk eingebauten Zündkerzen,

im Motor verbaut?

Wievile Kilometer ist denn das Autochen schon gerannt?

Junge Junge! Normalerweise prangere ich ja fullquotes an aber Tentakolos bringt es, wenn auch etwas rüde, auf den Punkt.

B2T

Hab ein ähnliches Problem bei einem 9n3 mit dem 1.2 Dreizylinder 6V 44KW.

Neu sind dieses Jahr gekommen:

  • Zündkerzen
  • Öl + Fliter
  • Starterbatterie

Vor zwei Jahren ist der Nockenwellensensor erneuert worden.

Zur Symptomatik:

Morgentliches startverhalten bei aktuellen Außentemperaturen schlecht - Motor dreht lange, startet dann, nimmt aber kein Gas an und geht mit sinkender Drehzahl aus. Nach drei bis vier Versuchen leuchtet dann die Motorkontrollleuchte. Danach läuft dann der Motor normal, Motorkontrollleuchte ist dann auch wieder aus.

Fehlercode auslesen ergebnislos - keine Fehler gespeichert.

Dann Stecker der Lambda-Sonde abgezogen um Kaltstartverhalten im Notlauf zu testen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Jemand noch eine Idee? Kurbelwellensensor eventuell - hat der so einen oder kommt er mit dem Nockenwellensensor alleine aus?

Luftmassenmesser abziehen für Notlauf? Aber warum ist kein Fehler hinterlegt?

 

Grüße,

der schmonses

*PusH*

@schmonses

Kaltstart bedeutet, daß MEHR Kraftstoff benötigt wird, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.

Gibt es eine Stelle, wo der Motor Falschluft zieht, bekommt er zuviel Luft und demnach hat er zuwenig Kraftstoff.

Unterdruckschläuche und den Schlauch zum Bremskraftverstärker auf Dichtigkeit prüfen, wäre die erste Maßnahme.

Temperatur-Sensor defekt...das Steuergerät bekommt keine passenden Werte und reichert nicht an.

LMM defekt...falsche Werte sorgen ebenfalls für nicht passende Gemischbildung.

Dabei werden nicht unbedingt Codes gesetzt!!! WERTE lesen bringt dann eher eine Diagnose.

KW-Sensor defekt...dann springt der Motor wahrscheinlich gar nicht an. Ohne Drehzahlsignal macht das Steuergerät garnix. Keine Benzinpumpe und auch keinen Zündfunken.

Lambda-Regelung setzt erst ein, wenn der Motor läuft und die Sonde und Kat die Betriebstemperatur erreicht haben...kann man also getrost vergessen.

(Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht suchst Du Dir trotzdem das Passende heraus. :D)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 12. August 2019 um 19:46:48 Uhr:

(Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht suchst Du Dir trotzdem das Passende heraus. :D)

Schön! Eventuell kann man sich ja hier ergänzen ;)

Nach Falschluft habe ich mit Bremsenreinigermanier schon gesucht - ohne Befund!

Mittlerweile habe ich die Einspritzdüsen unter Verdacht - mindestens eine tropft... aber inne Garage machse da nix!

NTC/PTC sollten im Fehlerspeicher bei versagen was melden...

Mir macht die Steuerkettengeschichten ein wenig Sorgen. Leicht mahlendes Geräusch..... evtl. ein Zahn übergesprungen...

Ich glaube das hier wird nicht so einfach...

 

Danke für die Antwort!

Wenn eine Düse pisst, sollte es auch am Auspuff räuchern. Und eine Kerze sollte anders aussehen...nämlich dunkler.

Eventuell sogar naß. :)

Wenn ein Zahn überspringt oder die Kette gelängt ist, gibt es Fehler im Speicher. Dann passen die Signale vom KW und Nockenwelle nicht mehr zueinander.

Ein NTC liefert Werte ans Steuergerät, die nicht unbedingt richtig sind!!! Zum Beispiel 60°C, obwohl es nur 20°C sind. Dabei wird nicht unbedingt ein Code gesetzt.

Nehme ich jetzt diese beiden Defekte, erwarte ich folgendes:

1. Ein Zylinder wird naß, weil die Düse pisst. Zündkerze wird naß und zündet nicht. Springt dort also erstmal nicht an.

2. Durch die fehlende Kaltstartanreicherung bekommen die beiden anderen Zylinder nicht genügend Sprit...erst nach längerem Orgeln reicht es aus.

3. Der Motor eiert sich auf 2 Zylindern hoch...gleichzeitig kommt unverbrannter Sprit an die Lambdasonde.

..................

Hier im Forum kann man gelegentlich von defekten Steuergeräten lesen. Innerliche Brüche von Lötstellen und defekte Stecker am Steuergerät.

Wenn keine Fehlercodes auszulesen sind, sollte man wenigstens die Werte vom NTC und LMM auslesen, dazu auch noch die Drosselklappe...oder besser noch: alle Werte auf Plausibilität prüfen.

Zuerst im Stand und kaltem Zusatand...dann beim Motorlauf und warmen Zustand.

Kompression messen sollte ebenfalls pauschal gemacht werden...wenn man schon die Kerzen ausbaut und den Zustand kontrolliert.

Danke dafür erst ein mal.

Jetzt muss ich mir erstmal entsprechende Tester organisieren und dann werden wir das Pferd mal von hinten aufzäumen :D

Wenns was neues gibt, schreibe ichs hierein.

Hallo, hast du den Fehler lokalisieren können ? Ich hab auch mit nen polo Probleme. Und suche nach Lösung. Keine Fehler im fehlerspeicher was die Sache nicht einfach macht. LG Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW polo 9n startet bei Kaltstart schlecht