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VW Polo 9N2 1.9 TDI 101 PS

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. September 2013 um 15:17

Lieben Gruß aus dem Audi A4 Forum,

meine Frau besitzt einen oben so genannten Polo. Seit einigen Tagen zittert das Fahrzeug gewaltig egal ob kalt oder warm. Auf der Autobahn ist nichts zu spüren Leistung hat er und es leuchtet keine Kontrolllampe auf. Kennt ihr das Problem? Vielen Dank im Voraus

MFG

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27 Antworten

Wann tritt denn das zittern auf? In welchem Geschwindigkeitsbereich? Im Stand? Beim fahren?

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wann tritt denn das zittern auf? In welchem Geschwindigkeitsbereich? Im Stand? Beim fahren?

Nur im Stand bzw. Leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wann tritt denn das zittern auf? In welchem Geschwindigkeitsbereich? Im Stand? Beim fahren?

Nur im Stand bzw. Leerlauf

Wie auch immer so etwas passieren kann - aber das klingt für mich danach, als ob die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Kleine deswegen zittert.

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

 

Nur im Stand bzw. Leerlauf

Wie auch immer so etwas passieren kann - aber das klingt für mich danach, als ob die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Kleine deswegen zittert.

Die Drehzahl ist konstant und gleich wie immer. Wo ich mir den Motor angeguckt habe wackelt er ganz schön. Leistung hat er wie immer.

kommt beim Starten nach ca. 10 min Stillstand eine leichte weisse Wolke aus dem Auspuff?

Lass mal die Messwerte der Leerlaufruheregelung prüfen. 

Hatte letztens einen Golf V mit PD-Motor bei dem waren die Dichtringe der PD-Einheiten defekt. Dadurch bekommt er mehr Diesel in die Zylinder als er verarbeiten kann und schüttelt sich deswegen.

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

kommt beim Starten nach ca. 10 min Stillstand eine leichte weisse Wolke aus dem Auspuff?

Lass mal die Messwerte der Leerlaufruheregelung prüfen. 

Hatte letztens einen Golf V mit PD-Motor bei dem waren die Dichtringe der PD-Einheiten defekt. Dadurch bekommt er mehr Diesel in die Zylinder als er verarbeiten kann und schüttelt sich deswegen.

Kein qualm nicht einmal ein bisschen auch nichts schwarzes.

Themenstarteram 28. September 2013 um 21:38

Guten Abend,

ich habe ihn heute ausgelesen und folgende Fehler sind vorhanen:

Motor:

FC: 17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Signal Fehlerhaft

FC: 16688 Verbrennung Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer Festgestellt

ABS/ESP:

FC: 18265 Lastsignal vom Motorsteuergerät Signal Fehlerhaft

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

FC: 17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Signal Fehlerhaft

Diesen Fehler hatte unser Polo AXR auch, siehe 17911

Ich habe dann von "dieselschrauber" den richtigen Tipp bekommen.

Lass das Kabel ersetzen, vll. ist dann der Fehler mit dem Motorschütteln auch weg.

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

FC: 17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Signal Fehlerhaft

Diesen Fehler hatte unser Polo AXR auch, siehe 17911

Ich habe dann von "dieselschrauber" den richtigen Tipp bekommen.

Lass das Kabel ersetzen, vll. ist dann der Fehler mit dem Motorschütteln auch weg.

Grüße Klaus

Welches Kabel ist das denn genau weist du das noch? Was hat es gekostet? Hat das dann auch mit zur folge das der 4 Zylinder Verbrennungsaussetzer hat?

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Welches Kabel ist das denn genau weist du das noch?

Ich glaube, es führte von der Lima grob in Richtung Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Was hat es gekostet?

Weiß nicht mehr, nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Hat das dann auch mit zur folge das der 4 Zylinder Verbrennungsaussetzer hat?

Wirst Du dann ja sehen, ich weiß es nicht ...

Grüße Klaus

Generatorfehler: wie schon beschrieben wurde die Pins am Stecker vor dem Getriebe instandsetzen.

 

Fehler Verbrennungsaussetzer: was sagt die Leerlaufruheregelung? Als erstes würde ich die Pins an den Steckern von den PD-Elementen nachbiegen(lassen).

Wenn der Fehler damit nicht weg ist die Dichtringe vom PDE Zylinder 4 neu machen (lassen).

Einen mechanischen Defekt am PDE selber würde ich erst mal ausschliessen wollen da es beim fahren keine Probleme gibt.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Generatorfehler: wie schon beschrieben wurde die Pins am Stecker vor dem Getriebe instandsetzen.

Fehler Verbrennungsaussetzer: was sagt die Leerlaufruheregelung? Als erstes würde ich die Pins an den Steckern von den PD-Elementen nachbiegen(lassen).

Wenn der Fehler damit nicht weg ist die Dichtringe vom PDE Zylinder 4 neu machen (lassen).

Einen mechanischen Defekt am PDE selber würde ich erst mal ausschliessen wollen da es beim fahren keine Probleme gibt.

Danke für die Antworten. Wichtiger ist mir erst einmal das die Verbrennungsaussetzer weg sind. Dachte das alle Fehler etwas mit dem Generator zusammen hängen könnten. Schönen Sonntag noch.

MFG

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:51

Guten Tag,

inzwischen läuft er fast dauerhaft nur auf 3 Zylindern, jetzt ist es auch beim fahren zu spüren da er beim beschleunigen ruckt. Ich habe mir diesen großen runden Stecker den in den Zylinderkopf zu dem PDE führt angeschaut und der sieht wunderbar aus. Auch am ganzen Kabelbaum hab ich gewackelt und es verändert sich nichts. Ich hatte jetzt vor den Kraftstofffilter zu ersetzen und darauf hin die PDE-Dichtungen. Glaub ihr dadurch wird es besser? Was kosten die Dichtungen und müssen dafür die PDE ausgebaut werden?

MFG

Hauptfehler bei den TDIs ist der PDE-Kabelbaum...mal Tante Google fragen.

Ist relativ einfach getauscht (1 Std.) kostet ca 60 Euro...

Ist ein Versuch wert, der Defekt kommt ansonsten eh irgendwann.

Glaubs mir, hab ich auch gerade getauscht :)

hier z. B.

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