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VW POLO 9N3 2007 1.4 Diesel Radbremszylinder welcher passt?

VW Polo 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 24. September 2020 um 20:08

Hallo ich habe ein neues radbremszylinder bestellt es hat aber zwei Löcher bzw. Schrauben Löcher aber das originale hat nur eins also links oder rechts. Kann ich das bestellte trotzdem einbauen oder passt das nicht? Falls ja, kann mir jemand erklären warum das alte ein Loch hat und das neue 2? Siehe bild

Hat ca 80PS eine rote bei TDI

Vw Polo 9n3
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14 Antworten

Sagen ob der passt kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht.

Es gibt zwei Radbemszylinder für die Trommeln, einmal mit einem Durchmesser des Kolbens von 19,05 und dann 17,46mm

Abhängig vom Baujahar und der PR Nummer der (Trommel)Bremse.

 

Aber eine Erklärung für die unterschiedliche Lochanzahl.

Der alte BKR mit einem Loch ist vermutlich einer aus Alu die sind in der Regel mit einer Schraube befestigt.

Der neue wird aus Grauguss sein, die haben in der Regel 2 Löcher wo mit diese befestigt sind.

MfG

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:31

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 24. September 2020 um 22:19:12 Uhr:

Sagen ob der passt kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht.

Es gibt zwei Radbemszylinder für die Trommeln, einmal mit einem Durchmesser des Kolbens von 19,05 und dann 17,46mm

Abhängig vom Baujahar und der PR Nummer der (Trommel)Bremse.

 

Aber eine Erklärung für die unterschiedliche Lochanzahl.

Der alte BKR mit einem Loch ist vermutlich einer aus Alu die sind in der Regel mit einer Schraube befestigt.

Der neue wird aus Grauguss sein, die haben in der Regel 2 Löcher wo mit diese befestigt sind.

MfG

Ja genau der neue ist aus Grauguss. Wie soll ich den dann befestigen ? Trotzdem auf eine oder wie soll ich auf ne zweite befestigen ?

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:32

Zitat:

@helfmirbitr schrieb am 24. September 2020 um 22:31:09 Uhr:

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 24. September 2020 um 22:19:12 Uhr:

Sagen ob der passt kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht.

Es gibt zwei Radbemszylinder für die Trommeln, einmal mit einem Durchmesser des Kolbens von 19,05 und dann 17,46mm

Abhängig vom Baujahar und der PR Nummer der (Trommel)Bremse.

 

Aber eine Erklärung für die unterschiedliche Lochanzahl.

Der alte BKR mit einem Loch ist vermutlich einer aus Alu die sind in der Regel mit einer Schraube befestigt.

Der neue wird aus Grauguss sein, die haben in der Regel 2 Löcher wo mit diese befestigt sind.

MfG

Ja genau der neue ist aus Grauguss. Wie soll ich den dann befestigen ? Trotzdem auf eine oder wie soll ich auf ne zweite befestigen ?

Und nach dem Einbau kann ich dann ganz normal fahren ? Oder muss ich zur Werkstatt damit Druck oderso aufgepumpt wird ? Was ist zu beachten nach dem Einbau

Wenn du das nicht weißt, bitte nicht selbst machen. Bei Bremsen sollte man schon genau wissen was man macht. Alles andere ist unverantwortlich. Man macht auch immer beide Rafbremszylinder neu und die Beläge, wenn die Bremsflüssigkeit abbekommen haben. Danach muss die Bremse entlüftet werden und zwar bevor du wieder damit fährst. Ggf. ist auch gleich die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Entlüftet werden muss die Bremsanlage schon, sonst hast keinen ausreichenden Bremsdruck.

Ich bin davon ausgegangen das schon Erfahrung bei der Reparatur der Bremse vorhanden ist.

Nach deiner Antwort zu ruteilen, scheinst du das aber noch gar nicht oder nunr sehr wenig Erfahung zu haben, in dem Bereich.

Da die Bremse ein ganz Sicherheitsrelevantes Teil ist würde cih dir raten die Bremszylinder in einer Werksatt wechseln zu lassen. Die verbauen dann auch die richtige Größe für deinen Polo.

Wenn du es selber machen möchtest, hole dir Hilfe von Jemandne der Erfahrung hat bei der Reparatur der Bremse und ihr dann gemeinsam die Arbeit druchführt.

So kannst du was lernen und du bist auf der sicheren Seite, das Jemand drauf achtet, das alles korrekt repariert wird und die Bremse danach auch funktioniert.

 

Wenn in der Ankerplatte 2 Schraublöcher sind und diese passen, schraubt man 2 Schrauben rein, ja.

Sollte ndie Löcher zum Festschrrauben, der Radbremszylinder, nicht übereinanderstimmen, werden es die falschen Radbremszylinder sein.

MfG

@helfmirbitr

 

Falls du vorhast alles zu wechseln dann nimm das hier : https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

@polobuddy

Woher weißt Du, das der TE die 19,05mm RBZ braucht, d.h. der Wagen hätte den

PR-Code 1KM und nicht wie üblich 1KB mit 17,46mm ?

Ansonsten sollte man jemandem, der "Druck oder so aufpumpen" will, keine derartigen Vorschläge machen, sondern auf die wohlgemeinten Ratschläge des Schwarzen 2ers hinweisen.

@Talker1111 der TE sagt er hat einen 9N3 mit 1.4 Diesel mit 80 PS

 

Da kommen 2 MKB in Frage : BMS und BNV

 

 

Da sind 2 weitere 1.4 Diesel mit jeweils 70 PS und 75 PS

 

Welche ebenfalls laut TRW bei die gleiche Bremsanlage besitzen hier lautet die PR Nummer 1KB :

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Es ging mir um den 1. Link, der auf den 19,05mm hinwies.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_u.qBFbSVF4EDP

Den brauchst Du jetzt gar nicht so schnell löschen - erwischt !!

Laut TRW haben die Bremsbacken folgende Daten:

Durchmesser:200 mm

Breite: 40mm

 

Die Radbremszylinder haben

Durchmesser : 17,5 mm

Und sind aus Gusseisen

 

 

 

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 00:02:23 Uhr:

@polobuddy

Woher weißt Du, das der TE die 19,05mm RBZ braucht, d.h. der Wagen hätte den

PR-Code 1KM und nicht wie üblich 1KB mit 17,46mm ?

Ansonsten sollte man jemandem, der "Druck oder so aufpumpen" will, keine derartigen Vorschläge machen, sondern auf die wohlgemeinten Ratschläge des Schwarzen 2ers hinweisen.

Ja da habe ich den falschen Link hin zugefügt welchen ich raus genommen habe . Da warst du wohl etwas zu schnell ^^

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 00:21:20 Uhr:

Es ging mir um den 1. Link, der auf den 19,05mm hinwies.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_u.qBFbSVF4EDP

Den brauchst Du jetzt gar nicht so schnell löschen - erwischt !!

Um der Sache wieder eine Richtigkeit zu geben und wir uns wieder liebhaben. Sollte die se hier die richtige sein

TRW BWC107A

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Es gibt da eine andere Variante mit 2 Löchern welche vom TE bestellt worden . Dieser hat die Teilenummer

TRW BWC107

 

 

 

 

Zitat:

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 00:21:20 Uhr:

Es ging mir um den 1. Link, der auf den 19,05mm hinwies.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_u.qBFbSVF4EDP

Den brauchst Du jetzt gar nicht so schnell löschen - erwischt !!

Hallo!

Ich habe gerade an der Hinterachse vor, das Bremssystem zu erneuern. Abhängig von der Fahrgestellnummer sind anscheinend alle Bauteile gleich, außer dem Bremszylinder. Hier wäre der 17,5 und der mit 19 mm Kolbendurchmesser.

Es war ein Bremszylinder mit 19 mm verbaut. Ist es ein Problem, wenn ich den mit 17,5 mm montiere?

Grüße

Du erwirkst damit andere Übersetzung. Der Hauptbremszylinder bleibt gleich, aber du verringerst hinten die Fläche des Hydraulikstempels.

Heißt: Die gleiche unter Druck gesetzte Flüssigkeitsmenge betätigt nun nicht mehr einen Stempel von 284 mm², sondern von 240 mm² Fläche.

Was hat das zur Folge?

--> Du veränderst letztlich die Bremskraft. Das wirst Du auch im Pedalweg "spüren".

Insofern: Ja das ist ein Problem, vor allem wenn noch dazu einseitig getauscht wird. Beschaffe den richtigen Radbremszylinder, damit die Übersetzung gleich bleibt. Das ist Massenware und sollte bei jedem Autoteileladen lagernd sein.

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