ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Vw polo 9n3 GT Rocket

Vw polo 9n3 GT Rocket

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:46

Hallo, es geht um folgendes Inserat.

Morgen um 12uhr fahr ich mal hin und schau ihn mir an. Habt ihr eventuell Tipps?

Schwachstellen sind: Querlenkerlager (sollte er bei der Laufleistung aber eigentlich schonmal neu bekommen haben mit der "verstärkten" Version, erkennbar an den 4 Stegen), Kühler am unteren Flansch (da reißt der Stutzen gerne und dann tropft es), Klimaanlage sollte auf jeden Fall schonmal einen Service bekommen haben (Belege einfordern), hintere Scheibenbremse Tragbild prüfen, Bremssättel hinten Gängigkeit der Handbremshebel testen, Öllecks am Motor und Anbauteilen, hinterer Auspufftopf (schält sich irgendwann zum Rad hin wie Blätterteig), elektrische FH auf gleichmäßige Lauf und Geräusche prüfen, Getriebe auf Probefahrt im Schiebebetrieb beim Zurückschalten speziell in den 3. bzw. 2. Gang auf heulende Geräusche testen, Kotflügel oben am Radlauf auf Rost prüfen (Dämmkeil scheuert innen hinter der Verkleidung), Kotflügel im Bereich des Übergangs zum Schweller auf Rost prüfen, Motorhaube innen am Falz zur Windschutzscheibe auf Rost prüfen (Dichtmasse wird gerne unterwandert und man sieht Bläschen)

Das hab ich bisher zusammen getragen.

Inserat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223791733

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

so, wie ich das sehe, hat der nicht mal ne kleine MFA, wäre für mich ein "nogo"

kann es vllt sein, das es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, sehe u.a. auch keine Getränkehalter.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. Mai 2016 um 18:48:20 Uhr:

kann es vllt sein, das es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, sehe u.a. auch keine Getränkehalter.

Sieht so aus als hätte einer die Dinger einfach aus gebaut ;)

Die Liste der zu prüfenden Punkte paßt. Klingt fast so wie die aus einem früheren Thread von mir. Bei dieser Laufleistung würde ich aber Zahn- und Keilriemen inkl. Spannrollen auch gleich mal auf die Liste setzen. Wenn schon gewechselt wurde, dann paßt alles. Sonst kann Du gleich mal mind. 500 Euro vom Preis abziehen, eher mehr. Die Werkstatt will für den Wechsel um die 800 Euro sehen. Wechselintervall ist bei 120.000 km oder empfohlen nach 6-8 Jahren.

Der Polo meiner Frau hat die gleiche Maschine und macht wirklich Spaß. Allerdings ist es ein "United" vom August 2008 und die Ausstattung ist da serienmäßig schon besser gewesen. Beim Riemenwechsel spreche ich aus Erfahrung, weil wir das erst hinter uns haben. Stress hatte die Spannrolle vom Keilriemen gemacht (Geräusche, weil Lager defekt).

Das verlinkte Fahrzeug sieht ja nicht schlecht aus, aber von der Ausstattung her finde ich den ein wenig nackt (nur manuelle Klimaanlage, keine Sitzheizung, MFA nicht erkennbar, keine Einparkhilfe). Der Becherhalter war übrigens nicht Serie, bei Polo meiner Frau mußten wir den auch extra mitbestellen. Allerdings findet man einen gepflegten 1.9 TDI nicht so oft. Ich persönlich würde darauf schauen, daß er keinen DPF hat. Den grünen Aufkleber bekommt der 1.9 TDI mit MKB AXR auch so und bei der Steuer macht es keinen Unterschied, ob mit oder ohne DPF.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 4. Mai 2016 um 19:48:58 Uhr:

Allerdings ist es ein "United" vom August 2008 und die Ausstattung ist da serienmäßig schon besser gewesen. Beim Riemenwechsel spreche ich aus Erfahrung, weil wir das erst hinter uns haben. Stress hatte die Spannrolle vom Keilriemen gemacht (Geräusche, weil Lager defekt).

Hatte ich bei meinem Skoda auch schon ;)

Zitat:

Das verlinkte Fahrzeug sieht ja nicht schlecht aus, aber von der Ausstattung her finde ich den ein wenig nackt (nur manuelle Klimaanlage, keine Sitzheizung, MFA nicht erkennbar, keine Einparkhilfe). Der Becherhalter war übrigens nicht Serie, bei Polo meiner Frau mußten wir den auch extra mitbestellen.

aha wieder was gelernt...mir kam die Ausstattung auch ein bisschen wenig vor, im Vergleich zu anderen aus der Serie. Unser Polo ist ein EU-Fahrzeug und hat auch eine magere Austattung. Handbuch sagt alles, aber er war sehr sehr günstig damals für einen 5-Türer.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:25

Hmm also ich hab mit ihm telefoniert und er hat den Wagen nur für 1 Woche auf sich zu gelassen und muss ihn wieder abgeben... Kaufen will ich ihn heute so oder so nicht. Erstmal gucken und die fahrgestellnummer geben lassen damit ich bei VW die Historie nachprüfen kann. Ich sag mal so, mir kommt der Wagen auch nicht so ganz koscha vor. Das Inserat ist auch schon seit gut 3 Wochen online.

Naja gucken kann man ja mal.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:36

Woran kann ich erkennen dass es ein EU fahrzeug ist?

Wäre das ein Problem?

Findet ihr ihn zu teuer?

Hab auch etwas die Befürchtung das der Tacho gedreht ist. Dass er den mit, 170tkm gekauft hat (bis 100tkm bei vw) und dann um es besser aussehen zu lassen auf 102tkm runter gedreht hat.

Wisst ihr woran ich das eventuell erkennen könnte?

Ich werd mich danach mal melden ;)

Die Laufleistung kann schon plausibel sein. Meine Frau hat ihren Polo im August 2008 gekauft und jetzt auch "erst" 100.000 km auf dem Tacho. Da braucht man nur mal den Arbeitgeber gewechselt haben und statt knapp 40 km waren es dann nur noch 15km einfache Strecke.

Für die Ausstattung finde ich den Polo zu teuer. Soweit erkennbar hat der zur eh schwachen Serienausstattung keine Sonderausstattung. Was mich dann auch stutzig machen würde, daß der Verkäufer zwar 1. Hand schreibt, aber das Auto eigentlich 2. Hand ist. Da spielt das keine Rolle, ob er das Auto nur 1 Woche zugelassen hatte. Die tatsächliche Laufleistung kann man auch mit VCDS auslesen. Wurde am Tacho gedreht, pfuscht kaum einer an den Parametern rum, die im Motorsteuergerät hinterlegt sind und daraus kann VCDS den Kilometerstand errechnen.

Einen EU-Import erkennt man am schnellsten am meist fremdsprachigen Bordbuch und Serviceheft. Im Serviceheft muß der ausliefernde Händler seinen Stempel reinmachen. Fehlt das Serviceheft, dann ist was faul. Sonst kann auch jeder VW-Händler anhand der FIN feststellen, wohin das Fahrzeug mal ging.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:47

Also ich war grade da, 2 junge südländer Mitte 20.

Das Auto stand abgemeldet im Industrie Gelände. Sie war sehr nett. Er verkauft ihn weil er ihn sich nicht leisten kann... Öl hat normal gerochen. Der Wagen steht anscheinend schon seit 1 1/2 Monaten dort. Haben ihn anfangs mit 7700€ inseriert und wurden ihn nicht los. Verständlich. Waren aber davon überzeugt dass er das wert wäre.

Konnte ihn nur einbischen die Straße rauf und runter fahren. Motorraum war geleckt sauber :/ spricht nicht für sich.

Trotz der langen standzeit sprang er nach 2mal Orgeln an. Lief sonst ruhig und war kein klappern oder ähnliches zuhören, Schaltung war sehr sauber und kein jaulen etc. Zuhören.

Morgen ruf ich bei VW an und überprüf mal die Historie. Letzte Inspektion bei 82tkm. Heißt da kommen nochmal kosten auf mich zu :/

Wenn alles tutti ist werde ich mit einem der mehr Ahnung hat nochmal hinfahren.

Am Preis lässt sich nichts machen. Die waren hart was dass anging.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Anmerkungen?

zu teuer - würde am Preis noch drehen in 15tkm kommt der ZR definitv!

Winterreifen dabei? Alter der Reifen? Bremsenzustand?

Bei dem Preis muss das alles noch paar Jahre taugen.

Grüße

Jubi

so wie es ausschaut ist er verkauft.

Reifen sollten nach Inserat noch extra kosten, fragt sich nur welche :D

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 0:00

Stimmt heute weg :/

Aber hab von einigen gehört das er zu teuer sei. Jetzt ist jemand anders damit glücklich ;)

Jetzt geht die Suche von neuem los!

Vielen Dank an alle!

... wer weiß vorfür es gut war, das du ihn nicht bekommen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen