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VW Polo 9N3 startet nicht mit kaltem Motor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:53

Hallo!

Ich habe gedacht, ich frage bei euch nach mit meinem Problem, falls jemand sich damit getroffen hat.

Mein Auto ist ein VW Polo 9N3 1,4 TDI BWB Motorcode Bj.2007.

Es hat das volgendes Problem: Wenn das Treibstoff nur zur hälfte im Tank ist, dann startet das Auto nicht nach längerem stillstand. Es hört sich an, wie der Treibstoffpumpe luft aufsaugt(vermutlich wird das Treibstoff ins Tank zurücklaufen). Das Problem tritt häufiger auf, je weniger Treibstoff im Tank ist. Es ist das Tank schon gereinigt worden, treibstoffilter gewechselt, düse dichtungen gewechselt und ein Rüchschlagwentil ist auch eingebaut nach der Treibstoffilter (das es das rücklauf der Treibstoff in richtung Tank verhindert). Aber das Problem ist vermutlich im Tank selbt, und mein Mechaniker kann das Problem nicht finden, oder will es nicht. Er sagt, das Auto läuft ohne Probleme. Natürlich entlüftet er das Treibstoffsystem vorher, natürlich läuft es dann ohne Probleme. Treibstoffpumpe gibt dem richtigen druch ab. Ist ein rücklaufventil im Treibstoffpumpe, der defekt sein kann, oder was kann das Problem sein? Es sind keine Fehler gespeichert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank aus Ungarn!

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8 Antworten

Es klingt so als würde er aus irgendeinem Grund bei der Hälfte vom Tank kein Sprit mehr kriegt und zuerst mit dem Sprit was in den Schläuchen drinne ist läuft, dann kein Sprit mehr kriegt.Ich könnte mir schon vorstellen dass der Mechaniker irgendwas beim Einbauen falsch gemacht hat.Vlt ist der Spritschlauch ned ganz im Tank drinne , das würde nämlich erklären wieso bis zu Hälfte Sprit gibt und dann nur Luft .

Wenn es mit dem Tankfüllstand zusammenhängt - wird das Fahrzeug vielleicht vorher an einer Steigung geparkt?

Das Leerlaufen sollte eigentlich zumindest durch die Vorförderpumpe im Tank kompensiert werden können. Du hast nicht geschrieben, ob die Pumpe denn auch schon mal ausgebaut und untersucht wurde, ob der Ansaugbereich tief genug in den Tank reicht (wie auch schon von polobuddy erwähnt) oder sie einen Schaden hat, der dazu führt, dass sie ab einem gewissen Pegelstand zum "Luftsprudler" wird?

Wird die Pumpe korrekt beim Einschalten der Zündung mit angesteuert? Evtl. schaltet das Relais nicht sauber. Mit einem transparenten Schlauch im Vorlauf müsste man sehen können, ob sich nach einer gewissen Standzeit Luft im System befindet oder nicht. Und dann sieht man auch ob die Vorförderpumpe vor dem Anlassen schon arbeitet.

P.S.

Mit "düse dichtungen gewechselt" sind da die Dichtungen der PDE gemeint ?

Wenn nicht, würde ich sagen, dass das gemacht werden sollte.

Ist ein häufiger Grund für solche Startprobleme.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 5:08

Hallo! Ja, die PDE dichtungen sind es gemeint, die sind auch getauscht. Aber der mechaniker will jetzt die PDE ausbauen und austauschen lassen (1000Euro mindestens, oder mehr). Aber wenn das Problem mit der Tank zusammenhängt, hat es keinen sinn... Die Pumpe wurde ausgebaut, aber er hat daran keinen Fehler gefunden(aber nur angesbaut, er hat nach löcher etz. nicht gesucht), das Auto parkt immer gerade, und der Pumpe läuft immer an mit der zündung, vorher nicht, nur wenn ich die zündung draufgebe... Also es kann nur ein loch irgendwo im schlauchsystem, oder pumpe sein, das ist logisch nach meiner meinung nach.

Aber der mechaniker sagte mir, wenn es luft ansaugen würde, das ist auch egal, weil die Vorförderpumpe schickt das Treibstoff nur zu einem zweiten Behälter im tank, wo das Treibstoff aufgesaugt wird. Also wenn es luft in dieses Behälter pumpt, kann das Luft nicht weiter? Hat er zumindest gemeint, was ich mir schwer vorstellen kann.

Ich mir auch nicht so recht.......

Bau doch erstmal einen transparenten Schlauch ein, und möglichst auch gleich am Pumpenausgang - nicht nur im Motorraum.

Dann siehst Du ja, ob die Luft im Tank bleibt oder nicht.

Ich würde ansonsten erstmal die Pumpe tauschen, die ist billiger als neue PDE.

Schau dir auch die Löcher im Zylinderkopf an, wo die PDE drin sitzen. Die PDE sind aus Stahl und meist nur mit einer Schraube befestigt. Bei der geringsten Lose arbeiten die PDE sich in die Wandungen vom Sitz im ALU-Kopf und dann nützen irgendwann auch neue Dichtungen nichts mehr.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:08

Danke euch, ich werde selbst weitersuchen :)...

Endlich mal ein Leidensgenosse! :D

Wir haben das Problem schon seit Jahren an dem Polo meiner Frau.

Ist zwar ein 9n1 von 2003 mit MKB BAY aber viel Unterschied dürfte da nicht sein.

Ich weiß das Luft reinkommt aber nicht wiso und wo. :(

Zwischen dem Kraftstofffilter und der Verrohrung am Motorblock habe ich transparente Schläuche im Vor- und Rücklauf angebracht. Wenn der Motor beim starten mal wieder muckelt sind zunächst weder im Vor- noch im Rücklauf Luftblasen zu sehen. Wenn man nun weiter fröhlich orgelt merkt man nach einigen (nach einigen mehr) Sekunden das er langsam kommen will (kurze vereinzelte Zündung auf einem der Pötte). Zu diesem Zeitpunkt kann man einzelne kleine Luftblasen dann im Rücklauf Richtung Filter wandern sehen. Kurz darauf startet der Motor und durch den Rücklauf presst sich eine Blasengischt (schreibt man das so?) die kurzzeitig so ziemlich den kompletten Rücklaufschlauch zwischen Verrohrung und Dieselfilter füllt.

Symtome sind die gleichen, meist ist der Tank ca. bei halb. Allerdings gibt es dann auch Tage wo er schon lange unter halb ist und dann doch am nächsten Tag gut anspringt. :confused:

Was ich mich jetzt gerade frage ist: Warum entlüftet die Sau nicht?

Kann mir das bitte mal einer erklären der sich mit der Thematik auskennt. Die Vorförderpumpe läuft auf jeden Fall an (platschen im Tank), das Relais sowie den Knackfrosch habe ich sicherheitshalber auch mal gewechselt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee und kann den entscheidenen Tipp geben wie das Problem weiter eingeschränkt werden kann. Aber mal so auf Verdacht Tandempumpe etc.pp tauschen wollte ich eigentlich nicht.

 

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 19. Januar 2017 um 11:48:50 Uhr:

....

Ich weiß das Luft reinkommt aber nicht wiso und wo. :(

....

Zwischen dem Kraftstofffilter und der Verrohrung am Motorblock habe ich transparente Schläuche im Vor- und Rücklauf angebracht. Wenn der Motor beim starten mal wieder muckelt sind zunächst weder im Vor- noch im Rücklauf Luftblasen zu sehen. Wenn man nun weiter fröhlich orgelt merkt man nach einigen (nach einigen mehr) Sekunden das er langsam kommen will (kurze vereinzelte Zündung auf einem der Pötte). Zu diesem Zeitpunkt kann man einzelne kleine Luftblasen dann im Rücklauf Richtung Filter wandern sehen. Kurz darauf startet der Motor und durch den Rücklauf presst sich eine Blasengischt (schreibt man das so?) die kurzzeitig so ziemlich den kompletten Rücklaufschlauch zwischen Verrohrung und Dieselfilter füllt.

...

Was ich mich jetzt gerade frage ist: Warum entlüftet die Sau nicht?

Kann mir das bitte mal einer erklären der sich mit der Thematik auskennt.

...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee und kann den entscheidenen Tipp geben wie das Problem weiter eingeschränkt werden kann.

...

Probeweise durch Umgehen des Vorwärmventils im Kraftstofffilter, indem man Ein- und Ausgang mit einer Ringleitung kurzschließt und die beiden Schlauchenden des Rücklaufs direkt miteinander verbindet. Bis zu einer Kraftstofftemperatur von 30°C wird der Diesel nämlich nicht direkt in den Tank zurückgeleitet, sondern durch das Ventil sofort zurück in den Vorlauf. In dieser Phase gelangt nun aber bei undichten PDE auch Luft in die Leitung, die somit nicht mit dem Kraftstoff in den Tank zurückgeführt wird.

Bei viel Kurzstrecken kann es sein, dass die 30°C selten erreicht werden und der Dieselfilter fast leer wird.

 

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Es sind zuerst die Dichtungen die kaputt gehen, wenn sich die PDE Elemente in den Kopf einarbeiten. Manchmal hilft es, die PDE Dichtungen zu ersetzen. Wenn der Die Kopfsitz aber schon beschädigt sind kann es selbstverständlich sein dass dies nicht hilft oder nur vorübergehend oder sogar schlimmer wird, da die Grate auch noch abfallen. Dann hilft nur ein neuer Zylinderkopf oder das Aufarbeiten mit Stahlhülsen. Ein Problem bei sämtlichen PD TDI's.

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