- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- VW Polo AW AppConnect Nachrüsten
VW Polo AW AppConnect Nachrüsten
Hallo,
ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Polo AW mit dem Baujahr 2018. Das Auto wurde ohne AppConnect bestellt.
Ich habe bereits ein bisschen recherchiert, und habe herausgefunden, das AppConnect problemlos nachgerüstet werden kann, wenn entweder ein bestimmtes Soundsystem, eine Rückfahrkamera oder Sprachsteuerung beim Kauf bestellt wurden. Leider ist keins davon bei mir der Fall. Ist es möglich durch VW-Originalteile vom Gebrauchtmarkt eine Nachrüstung von AppConnect zu ermöglichen? Das heißt, z.B. eine Originale Rückfahrkamera oder ein nötiges Steuergerät.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in meinem Infotaimentsystem bei den Softwareversionen auch AppConnect aufgeführt wird. Heißt dass, das mein Auto doch AppConnect fahig ist, und ich einfach nur falsch recherchiert habe?
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Jannik
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn bei dir die Schaltfläche "App" vorhanden, aber ausgegraut ist, kannst du das problemlos nachrüsten lassen. Steht ja eigentlich dann auch da, wenn du die Schaltfläche berührst. Kostet ca. 260€ und vermutlich will der dann auch ein paar Euronen fürs aktivieren. Schaust du hier. Dein örtlicher VW-Dealer sollte dir das aber auch sagen können
App Connect hängt nicht (direkt) mit z.B. der Rückfahrkamera zusammen sondern mit der verbauten Headunit die ggf. benötigt wird FÜR eine Rückfahrkamera. Heißt, um da ran zu kommen brauchst du eine andere Headunit. Die kannst du zwar kaufen, musst aber den Komponentenschutz entfernen lassen und das Teil auf deine Auto anlernen lassen. Spoiler: es ist zusammen alles ziemlich teuer (1000+ Euro). Wenn bei dir im Infotainment kein Menupunkt "App Connect" mit der passenden Aufforderung eine Freischaltung zu kaufen ist dann hast du die gleiche Situation wie Ich... gibts nicht.
Jetzt gibts mehrere Ansätze um das zu lösen. Entweder wirklich eine andere Headunit kaufen und codieren lassen oder irgendein anderes Radio muss rein. Es gibt auch von Ampire glaube ich ein ein Modul dass dich den originalen Bildschirm weiterverwenden lässt, kostet aber auch nicht so wenig...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 18. Januar 2023 um 17:16:19 Uhr:
Wenn bei dir die Schaltfläche "App" vorhanden, aber ausgegraut ist, kannst du das problemlos nachrüsten lassen. Steht ja eigentlich dann auch da, wenn du die Schaltfläche berührst. Kostet ca. 260€ und vermutlich will der dann auch ein paar Euronen fürs aktivieren. Schaust du hier. Dein örtlicher VW-Dealer sollte dir das aber auch sagen können
Ne, die Schaltfläche gibt es nicht. Weder als Knopf am System, noch in der Software. Daher wird mir ein Händler warscheinlich auch einfach Nein sagen, und mir keine andere möglichkeit geben. Ich versuche ja das mit Ersatzteilen oder so zu umgehen.
Tja, wenn die Schaltfläche nicht da ist, brauchste, wie dieseldomi schon schrieb, ne andere Headunit
+ Display. Kostet dann aber auch. Kannst ja mal https://www.need4street.de/ besuchen bzw. kontakten, die kennen sich mit sowas aus, besser vermutlich, als dein örtlicher VW-Händler
Hallo wie geht das Radio überhaupt raus?
Entriegelungsschlüssel in die dafür vorgesehenen Öffnungen schieben und Unit rausziehen. Die gibts für ein paar Euro.
Die Headunit muss mit den Entriegelungsschlüsseln (oder mit viel Gefühl geht auch ne Nagelfeile) im Handschuhfach ausgebaut werden. Um das Display rauszuholen muss zuerst die Kunststoffzierleiste und dann die Warnblinker-Einheit raus. Die Zierleiste is dabei "nur" geclipst.
Ich würde da auch empfehlen sich so einen Radioausbau-Werkzeugsatz zu holen, da sind dann auch meistens diese orangenen Ausbauwerkzeuge für geclipste Teile dabei.
Zitat:
@Dieseldomi schrieb am 21. Januar 2023 um 12:25:55 Uhr:
Die Headunit muss mit den Entriegelungsschlüsseln (oder mit viel Gefühl geht auch ne Nagelfeile) im Handschuhfach ausgebaut werden. Um das Display rauszuholen muss zuerst die Kunststoffzierleiste und dann die Warnblinker-Einheit raus. Die Zierleiste is dabei "nur" geclipst.
Ich würde da auch empfehlen sich so einen Radioausbau-Werkzeugsatz zu holen, da sind dann auch meistens diese orangenen Ausbauwerkzeuge für geclipste Teile dabei.
Ich würde das originale Werkzeug kaufen, die billig entriegelungsstecker sind bei mir in der Unit stecken geblieben. Die zu entfernen war eine Heidenarbeit…
Bei dem ganzen Aufwand würde ich, bei dem gebotenen Mehrwert , auf AppConnect verzichten…
Nagelfeile war ein guter Tipp :-)
Hallo Liebe Community,
ich habe mir vor ca 3 Wochen einen gebrauchten VW Polo 6 Highline von 2018 gekauft. Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sachen fehlt mir: App Connect. Bei Kauf wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass man die Funktion easy freischalten lassen könnte. Ich war blöd genug diese Info nicht nochmal zu hinterfragen und leider kam inzwischen nach mehreren Anfragen bei verschiedenen VW- Häusern und auch bei VW selber die Info, dass die Funktion auf Grund irgendwelcher Sperren nicht nachzurüsten sei. Einzige Option: ich könnte die ganze Head- Unit austauschen. Aktuell hab ich wohl das absolut einfachste Radio System für dieses Auto verbaut mit dem wenigsten Funktionsumfang (Composition Media mit der Teilenummer: 3Q0035819C). Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 1800€ gegeben. Mein Partner würde ggf den Einbau aber auch selber übernehmen (gelernter Mechaniker und Ingenieur, zwar nicht für Auto, hat aber trotzdem einige Schrauber- Erfahrung) und viele Bauteile kann man ja auch gebraucht kaufen.
Nun ist nur die Frage: Welche Bauteile müsste ich bestellen? Reicht es das Radio auf ein Discover Media MIB 2 zu wechseln? Oder muss ich weitere Teile tauschen? Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder weiß, wo ich entsprechende Infos finden könnte?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App Connect nachrüsten?' überführt.]
Guten Abend,
also es gibt auf Kleinanzeigen oftmals Anzeigen, wo „Spezis“ anbieten, das Radio Steuergerät (im Handschuhfach) freizuschalten (App Connect, usw.). Du müsstest dann halt nur das Steuergerät aus dem Handschuhfach ausbauen und zu dem Spezi schicken.
Müsstest du vielleicht mal schauen, dürfte auch nicht zu teuer sein das ganze. Auf jeden Fall wirst du nichtmal auf 200€ kommen beim Nachrüsten
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2918914589-280-3162?...
Wenn du wirklich die kleinste Basis vebaut hast, ist dieses nicht geeignet und muß getauscht werden.
Für mich kostete das 270,- inkl. Freischaltung der Fhz- Austattung u. Entfernung des Komponentenschutzes, da Geräte aus Unfall-Fhz.
Kontakt-Aufnahme mit dem Anbieter ist also notwendig.
Ist aber ne Alternative zu 2.700,- - die mir von VAG genannt wurde...
Zitat:
@ernieistda schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:33:40 Uhr:
Wenn du wirklich die kleinste Basis vebaut hast, ist dieses nicht geeignet und muß getauscht werden.
Für mich kostete das 270,- inkl. Freischaltung der Fhz- Austattung u. Entfernung des Komponentenschutzes, da Geräte aus Unfall-Fhz.
Kontakt-Aufnahme mit dem Anbieter ist also notwendig.
Ist aber ne Alternative zu 2.700,- - die mir von VAG genannt wurde...
Also, sie hat das Composition Media verbaut somit kann sie alles hochrüsten. Ich hatte bei meinem Polo AW genauso ein Composition Media verbaut gehabt und hatte weder App Connect, noch Sprachbedienung und Sportmonitor usw. . Ich hatte es dann zu einem Spezi geschickt, der mir alles freigeschaltet hat, wobei ich absolut nichts Tauschen musste. Hat mich 50€ gekostet und dann klappte alles.