1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Benzinverbrauch auf 100 km?

VW Polo Benzinverbrauch auf 100 km?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:04

Hallo zusammen! :)

Ich hätte eine kurze aber für mich sehr wichtige Frage und hoffe das wenigstens ihr diese beantworen könnt. (hoffe ich bin im richtigen Forum)

Und zwar geht es um folgendes:

Ich fahre derzeit einen VW Golf 3 mit 90 PS, Diesel, Baujahr 1995/Erstzulassung 1996. Das Auto ist schon etwas in die Jahre gekommen und rostet vor sich hin, daher will ich mir ein neueres Auto anschaffen.

Ich könnte mir jetzt eines von meiner Cousine kaufen und zwar einen VW Polo Baujahr 2007 mit 60, Benziner. Kostenpunkt da es geleast ist etwa 5000 bis 6000 € wenn ich ihn auslöse.

Mein Problem istnun folgendes. Da ich seit April eine Fernbeziehung habe und mir die kilometeranzahl nicht so eine Rolle gespielt hat, habe ich die Befürchtung das der VW Polo nicht auf einmal die Strecke eta 620 km (Wien nach Bludenz) schafft. Mein derzeitiger Golf schafft das ohne Probleme und kann dort noch 200 km rumfahren.

Mir ist schon bewusst, die 2 Autos recht verschiedene Tanks haben. Leider fand ich am Typenschein aber nichts, wo das oben steht. Jetzt war ich schon bei einem VW Partner der mir unterschiedliche Angaben gemacht hat. Der eine meinte er schafft 600 km der vom Verkauf maximal 400 km.

Da ich jedes Monat mindestens 2 mal dorthin und zurück fahre, ist das schon ein Unterschied wieviel ich damit fahren kann.

Meine Cousine hat diesbzgl. leider keine entsprechende Erfahrungswerte da sie fast nur Stadt fährt.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbar, weil dann kann ich langsam ruhig schlafen und mich auf das Auto freuen, weil laut Internet verbraucht der auf 100 km 7,2 l?!? Hoffe das das nicht stimmt, Motoren sollten ja doch schon etwas moderner sein?!? Ja ich weiss, kommt auf die Fahrweise an, ich rede von durchschnittlich 130 km/h und ohne viele extras wie Klimaanlge etc.

Danke!

Lg

Aranis

Ähnliche Themen
20 Antworten

also die 600km wirst du alle male schaffen:). der polo hat einen 45l. mein verbrauch ist ca:6,2-6,5l stadt und überland mit 195er reifen (normalbereifung klaup ich 165er). autobahn ist knapp unter 6l. Ich fahre fast nur mit klimaanlage (also an solchen tagen wie heut). bei 130km dreht der motor recht hoch (über 4000, ist ja ein 3 zylinder:P) und da ist der verbrauch schon ok.:)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

also die 600km wirst du alle male schaffen:). der polo hat einen 45l. mein verbrauch ist ca:6,2-6,5l stadt und überland mit 195er reifen (normalbereifung klaup ich 165er). autobahn ist knapp unter 6l. Ich fahre fast nur mit klimaanlage (also an solchen tagen wie heut). bei 130km dreht der motor recht hoch (über 4000, ist ja ein 3 zylinder:P) und da ist der verbrauch schon ok.:)

Hallo :)

Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich ja etwas :) Heisst aber trotzdem das ich dann wohl einmal so 10 € Tanken muss hm. Jetzt wär natürlich die Frage wieviel Tankinhalt mein Golf hätte hm.

Zahlt sich das deiner/eurer Meinung aus, so ein Auto für die Wegstrecke zu kaufen? Gerade ein 3 Zylinder müht sich ja richtig ab oder? Langsam seh ich sowieso keinen Vorteil mehr, sich einen Benziner zu kaufen. Ein Diesel ist günstiger was den anbelangt, man fährt weiter und Wartungskosten sind auch die selben?!

Schadet das den Motor auf lange Sicht gesehen nicht, wenn man so oft und lange (so 5 bis 6 Stunden pro Strecke), fährt?

Wobie rechnerisch müsste ich ohne Probleme dort hinkommen.... weil 45 l durch sagen wir mal 6 l a 100 km sind 700 km und paar zerquetschte?!?

Dann käme ich fast soweit wie der C 4 von meinen Vatern, der meinte der schafft 800 km mit 100 PS Benziner?!

Danke für die Hilfen :) Bin leider nicht so erfahren was diese Sachen anbelangt.

Lg

Aranis

Aja, was diese Seite anbelangt die habe ich mir angeschaut, aber so ganz schlau werd ich ich nicht draus. Die Polos varieren da ganz stark von knappen 6 Litern bis 8 Liter. Ich schätz mal der Polo frisst sich in der Stadt richtig durch oder?

ja ntürlich variieren da die verbräuche, manche fahren mit pedal to the metal und manche 80 km/h hinterm laster.

aber deinen fahrstil hat keienr und somit kann es dir niemand genau sagen-

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

ja ntürlich variieren da die verbräuche, manche fahren mit pedal to the metal und manche 80 km/h hinterm laster.

aber deinen fahrstil hat keienr und somit kann es dir niemand genau sagen-

Das ist schon richtig. Aber worauf beziehen sich die 6 l a 100 km. Das muss ja irgendwie getestet worden sein?! Werden ja im Labor oder wo sie das sonst testen doch gute 120 km/h fahren, was ja überland ein guter Durchschnitt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aranis

Werden ja im Labor oder wo sie das sonst testen doch gute 120 km/h fahren, was ja überland ein guter Durchschnitt ist.

Die letzten 400 sec von diesem Profil ergeben den von den Hestellern

angegebenen Überlandverbrauch.

Der liegt ja bei den kleinen Polo-Benzinern noch erheblich unter 6l. Tempo 120

wird aber nur ganz kurz erreicht, meist ist es gemächliches Landstrassentempo.

Für den AB-Verbrauch ist das aber noch nicht sehr aufschlussreich. Bei konstant

100 km/h dürfte beim Benziner der Normverbrauch schon ausgereizt sein, so meine

Schätzung. Der angepeilte 6l-Verbrauch ist bei 130 km/h ohne Windschatten

wohl nicht zu schaffen, bei 120 km/h in Kolonne vielleicht schon.

Ich selbst hab nur Erfahrungen mit Diesel, also sind das reine Schätzungen.

Grüße Klaus

Also erstmal ist ein Diesel natürlich was ziemlich anderes als ein Benziner, für Langstrecke ist der normalerweise besser geeignet, vor allem, wenn Du Dir jetzt denn auch einen mit Rußfilter zulegen solltest (das dürfte Dein 96er Golf ja wohl noch nicht haben, und damit den krebserregenden Ruß nur so in die Luft blasen, oder?)

Wie Du also schon siehst, habe ich garnichts übrig für diese Umweltstinker, und deshalb fahre ich auch af Langstrecke nur Benziner, und deshalb kann ich Dir auch folgendes über den Polo 9N (1.2 mit 40 KW) sagen:

Tankinhalt ist nur offiziell 45 Liter, tatsächlich gehen ca. 10 Liter mehr rein, und zwar, wenn man das Lüftungsventil im Einfüllstutzen mit der Zapfpistole etwas zur Seite drückt und dann die restliche Luft entweichen kann. Das passiert manchmal sogar ganz unabsichtlich.

Und mit diesem 55 Litern fahre ich immer so um die 800 km (BAB 120-130 km/h), meine letzten gemessenen Verbräuche liegen damit bei 5,8 bis 5,9 Litern, von daher kann ich Dir also nur eine Kaufempfehlung geben, wenn der Preis passt und der längere Steuerkettenspanner schon eingebaut worden ist (...ist aber beim 9N3 schon vom Werk her geändert worden, glaub ich)!

Rost dürfte beim 9N3 kein Problem mehr sein, denn anders als beim Golf IV ist die Karosse schon weitgehend verzinkt worden!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:31

Hi nochmals :)

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir bewusst, das meine "alte" Karre nicht unbedingt was tolles ist, was die Umwelt anbelangt. Hätte ich genug Geld, würde ich auch darauf achten und hätte wohl schon längst einen Vollhybriden. Leider habe ich aber nicht soviel Geld um mir in naher Zukunft so ein Auto zu kaufen. Deswegen muss ich wohl oder übel auch solche Details wie Reichweite und Spritpreise achten.

Nach deinen Berechnung komme ich ohne Probleme zu meinen Ziel hin, ohne diesen "Tanktrick". Weil dann brauch ich ja in etwa 36 l für 600 km. Wenn man im Durchschnitt so 120 bis 130 km/h die Stunde fährt? Ich schätz mal das sind Sachen ohne grössere Verbraucher wie Klimaanlage etc.? Also höchstens Radio und vielleicht Licht wenn man in der Nacht/Tunnel fährt.

Ist der VW Polo was den Fahrkomfort angeht für Überlandstrecken in dieser Entfernung geeignet? Mir haben einige gesagt das ist eher ein reines Stadtauto?!

Was mir heute noch eingefallen ist, weil eine Kollegin sehr viel Geld für Wartungen an ihren Renault zahlt. Wie schaut das mit dem VW Polo aus? Hat man dort viele Wartungskosten oder sind die in relativen niedrigen Bereich?

Was könnte man so verlangen wenn er mir nicht gefallen würde? Würde jetzt da ich ihm Leasingmässig abnehmen so etwa 5000 bis 6000 € zahlen. Laut Internet sind diese Autos erst ab 7000 bis 10000 € zu haben?! Also mit den Daten wie Jahr, PS, Kraftsoff etc.?!?

Ist das ein "Schnäppchen"? Was mir sorgen macht ist, das ich auf lange Sicht drauf zahle, weil es irgendwie heisst wenn man mehr als 20000 km zahlt, ist es gscheiter einen Diesel zu fahren?!

Danke!

Lg

Aranis

Zusatz: Wenn ich diesen Trick mit dem Tank mache, ist das nicht irgendwie "gefährlich" oder ungesund fürs Auto? Wird ja irgendwie nen Sinn haben das da Luft drinnen ist oder net? Hört man ein Luft zischen oder ähnliches wenn man das dann tut, quasi als Kontrolle?

Danke!

am 7. Juni 2010 um 10:32

Ich bin den Benziner mit 64 PS ein paarmal gefahren: wenn man wirklich über längere Strecken Tempo 130 fährt, geht der Verbrauch eher in Richtung 8-9 l/100km. Die MFA zeigt im Polo 0,4 l/100km zu wenig an, deshalb Vorsicht bei solchen Angaben aus dem Forum!

Tatsächlich fährt man aber wegen Baustellen oder Tempolimit meist langsamer als 130 km/h, und dann wird auch der Verbrauch besser. Bei konstant 110 km/h sind es schätzungsweise schon 2 l weniger als bei konstant 130 km/h. Was den Verbrauch angeht, kann man also selbst eine ganze Menge machen.

Grundsätzlich finde ich alledings den Polo mit dem 64-PS-Motor untermotorisiert. Bin wahrlich kein Raser, aber auf der Autobahn muß sich das Motörchen ganz schön abmühen; hatte deshalb den 1.4 TDI BM mit 80 PS genommen. Ansonsten sind 6 Stunden Fahrt am Stück mit dem Polo kein Thema, ich mache das oft genug. Und das Auto freut sich eher, wenn es auch mal ein wenig gefordert wird und nicht nur in der Stadt rumsumpft.

Die 8-9l kann ich bestätigen, zwischen 120-140km/h macht schon der 1,4l 80PS einen Sprug von fast 2l/100km, echt heftig! Ein Dreizylinder wird hier nicht sparsamer sein. Deswegen machen so kleine Benziner keinen Spaß auf der Autobahn, keine Leistung und trotzdem hoher Verbrauch. Unser TDI im Golf genügt sich bei gleicher Fahrweise mit 5l :) ist aber gerade auch in der Anschaffung eine ganz andere Dimension....

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:07

Das sind natürlich Antworten die mich nicht gerade begeistern. Das heisst ich fahr entweder sehr langsam oder tanke fast 2 komplette Tanks?!?! WARG.

Ich versteh dann net, wie manche Spritrechner dann auf solche Werte wie 6 l kommen?! Von wo haben die diese Werte? Mit meinen Mitsubishi Lancer habe ich damals schon über 600 km überland geschafft. Dachte die Forschung wäre schon etwas weiter toll grml.

Danke!

Lg

Aranis

Weil diese nicht Vollgas auf der Autobahn fahren, bin selber bei Spritmonitor. Von 5,5l im bis 8l auf eine Tankfüllung habe ich alles durch, aber im Schnitt knapp unter 7l. Kommt halt drauf an wie und wo man fährt.

Kann ich Dir sagen, woher ich meine Werte habe:

einfach bei jedem Volltanken (und "voll" heißt bei mir "randvoll", also ca. 50 Liter bei baldigem Tanken nach dem Ertönen/-leuchten der Reserveanzeige! Gefahr sehe da keine!) den km-Stand aufschreiben und dann die getankten Liter (mit zwei Stellen hinterm Komma, aber das Komma dann natürlich weglassen, weil man ja den Verbrauch auf 100 km haben will!) durch die gefahrenen km dividieren, letztes Beispiel von mir bei 54,94 getankten Litern: 5494:934 km (da hab ich mal ziemlich spät getankt!) macht 5,8822 Liter auf 100 km! Noch Fragen?

Ach ja, ich mache den Motor bei längeren Rotphasen natürlich aus und vermeide Vollgas, auch beim Wiederbeschleunigen z. B. wenn man durch einen überholenden LKW auf der Bahn "eingebremst" wurde! Vollgas ist bei 120-130 auch wirklich nicht erforderlich, auch der 3-Zylinder schafft diese Geschwindigkeit "gemütlich"!!!

...auch ja, und 'nen Preis von ca. 5.000,- ist okay, normalerweise kriegst Du keinen guten Polo 9N mit unter 100.000 km für weniger als diesen Preis!!!

Deine Antwort