1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo, Bj. 2001, 100.000 Km - empfehlenswert?

VW Polo, Bj. 2001, 100.000 Km - empfehlenswert?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:34

Hallo Liebe User,

ich hatte vor mir jetzt ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen und bin dann auf das Auto gestoßen:

Klick mich!

Was haltet ihr von dem Auto? Ist er für den Preis okay?

Hab übermorgen ein Termin beim ADAC wo ich den Wagen dann zum Gebrauchtwagencheck abgebe.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja,das mit dem Check ist ja schon mal ne gute idee,

wenn jetzt nichts weiter ist mit dem Wagen,hört es sich ja auch nich schlecht an.haben die eigentlich schon Zahnriemen gewechselt,war da was zu sehen im Scheckheft?

Aber denke bitte nicht,das 50 Ps aus dem 1liter hubraum,löcher innen asphalt reißen... :D

der wagen wiegt schließlich fast 1 Tonne

das reicht wirklich nur um von A nach B zu kommen.

am 27. Januar 2010 um 16:53

Hi,

also wenn dir 50PS reichen dann sieht der doch ganz okay aus. Aber ich persönlich würde nicht zur 1 Liter Maschine greifen, der zieht doch keinen Hering vom Teller, und du hast immer die Gefahr von Frostschäden, guck mal hier im Forum nach Frostmotoren, betrifft vor allem die 1 Liter und 1,4L Maschine mit Alumotor, deren Kurbelgehäuseentlüftung gerne zufriert.

Na ja und Ausstattung ist ja auch mal gleich null wenn ichdas richtig sehe, nichmal ne Klima, keine elektr. FH, kein Radio das is ja ne total nackte Kiste und dafür find ich 3500 ganz schön viel, ich habe damals meinen Polo 6N im Alter von 9 Jahren mt 94.000km für glatte 3.000€ bekommen. In Schwarz metallic, mit 2x Airbag, elektr. FH, Klima, ZV mit FB, mit CD-Radio, Mit Sportfahrwerk, mit Endtopf und Dachspoiler etc, und vor allem mit 60PS, also die 1,4 Liter 8V Maschine die definitiv besser zieht als der Literzwerg, den ich persönlich im Lupo gefahren bin, und im schwereren Polo wird se noch schlechter durchziehen. Außerdem merkt man dem Wagen an das er nur für die Stadt gemacht ist, ab 80-90 dreht der schon ganz schön hoch, also mal 110 bis 120 fahren wird auf dauer ganz schön nervig und brummig und denn wird er aufgrund der hohen Drehzahl auch durstig.

Also der Wagen wäre nix für mich, aber die Prioritäten sind ja unterschiedlich, fahr ihn Probe und entscheid dich dann.

am 27. Januar 2010 um 17:08

Tach,

naja der 50Ps Motor tut sich dann in manchen Situationen doch etwas schwer mit dem Auto, is aber soweit ich weiß ziemlich sparsam und für die Stadt Top. Ausstattungstechnisch isses etwas karg, keine Klima, keine E-Fensterheber, das Radio fehlt auch :eek: nen Satz Fußmatten wären auch nich schlecht :rolleyes:

Nen Paar Mängel sind mir aufgefallen:

- Der Griff vom Handschuhfach fehlt......aber auf einem Bild isses doch wieder da->nachfragen was damit is!

- ne Schramme an der Zierleiste der Stoßstange vorne auf der Beifahrerseite

- dann macht mich der Außenspiegel stutzig, das sieht mir nach Grundierung aus->nachfragen was da war!

- kuck dir auch noch die Scheinwerfer an, wirkt auf mich jetzt so als wären die von innen Beschlagen, kann aber auch am Blickwinkel liegen

- kuck dir den Griff der Heckklappe an, wirkt auf mich so das der Lack da abgeht, da oxidiert das Alu, is von VW aus schlecht lackiert worden, kommt öfter vor

Desweiteren: wenn der Scheckheft gepflegt is, erkundige dich mal bei der Werkstatt wo der gewartet wurde, was da alles dran gemacht wurde. Kommt ab und zu mal vor das da auch mit Scheckheften vom Schrottplatz oder Ebay getrickst wird.

Alles in allem is der für die Ausstattung noch zu teuer, mehr als 3000€ würd ich nich zahlen und die Mängel müssen noch beseitigt werden.

MFG CP

am 27. Januar 2010 um 17:22

richtig die scheinwerfer hab ich ganzvergessen,

für mich sieht das auch so aus als wärendie von innen beschlagen. 3000€ wären für mich auch das höchste der gefühle. ABer die 6N2`s werden sowieso verdammt teuer gehandelt, vllt weil se eher selten sind wegen der kurzen Bauzeit. Also für 3500€ kann man definitiv was besseres finden als so eine leere Kiste.

ja,das Klar,am preis muss was passieren,oder am Auto!!!

aber wer weiß denn ob es sich überhaupt lohnt darüber zu muckieren,vielleicht meint ja schon der checker von wegen Finger weg oder so...

mich macht die Colorverglasung bissle stutzig.warum nen auto kaufen mit nichts drin,dann aber viel geld für Colorglas ausgeben und einbauen (nachträglich)?? oder ich irre mich,und das bissle doof geschrieben in der Beschreibung,obwohl ich persönlich die Verglasung bei Ausstattung angegeben hätte (wo auch Servo und so stehen)...

oder ist das ding ne Hure und hat schon etliche Vorbesitzer gehabt,wo das dann mal einer hat machen lassen und wenn ja,warum??

Kommt Zeit kommt Rat...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:29

Naja, der 1 Liter Motor ist jetzt nicht der richtige Motor für eine Rennmaschine :D aber da für mich ist der Verbrauch sehr wichtig ist denke ich ist das okay solange er nur 6 Liter schluckt was ich für Möglich halte.

Zudem muss ich sagen das der Polo einer der günstigsten ist bei Mobile und Autoscout bei der "geringen" Laufleistung. Deshalb wundert es mich das ihr den für so überteuert haltet :confused:

Welche andere Autos würdet ihr mir denn für den Preis empfehlen? Sollte schon gut und modern aussehen ;) bin schließlich erst 18 eventuell ein Golf 4`?

am 27. Januar 2010 um 22:36

Logischerweise setzen die Händler den Preis etwas höher an, als das was sie hinterher wirklich brauchen um ihre Kosten zu decken und etwas zu verdienen. Einfach weil der käufer eh noch handelt. Also für die gebotene Ausstattung und die bisher Sichtbaren Mängel is der definitiv zu teuer.

Der is wohl einfach der günstigste bei den Online-Plattformen weil die anderen mehr oder bessere Ausstattungen haben.

Berichte dann mal was beim Gebrauchtwagencheck rausgekommen is, kannst mich auch per PN anschreiben, bin bei Fragen auch gern behilflich.

MFG CP

am 28. Januar 2010 um 15:41

außer dass die scheinwerder beschlagen aussehen würd ich mal schaun, was mit dem Scheinwerfer auf der beifahrerseite ist. Sieht aus, als würden da die Spaltmaße nicht so ganz stimmen.  Soweit die anderen Mängel und sachen sind ja schon gesagt worden.

Nur eins versteh ich grad nicht. Du willst ein Auto, was recht preiswert (rein von der Anschaffung, informier dich unbedingt wegen Steuern und Versicherung!) ist und nicht viel schlucken  und auch noch recht stylisch aussehen soll.

Jetzt tendierst du schon gedanklich zum Golf 4... Aus eigener erfahrung: Golf 4 brauchst du nicht mit ner 1.4er Maschine versuchen, nimm 1.6 oder mehr, das heißt aber auch mehr verbrauch und damit passt das nicht wirklich zu deinem Kriterium der Sparsamkeit.

Für einen Fahranfänger reicht ein Kleinwagen a la Polo zu, es sei denn du musst desöfteren was sperriges transportieren.

Hab auch nen 6N2 und bin mit Optik als auch Haptik und Fahrweise zufrieden!

Fazit: Das Auto würd ich vielleicht nicht nehmen (nicht zu dem Preis) aber viel größer brauchst dus als Fahranfänger nicht!

Grüße

DJ Olli

naja das (sparsam), bei einem 6N oder auch 6N2 mit dem hubraum eine tüte Milch,wollen wir mal in klammern setzen,ne!!

denn ich finde vom verbrauch her,gerade die 1liter maschinen viel zu durstig,wenn man bedenkt was sie vor allem nur leisten,gegenüber den größeren brüdern mit 1,3-1,6 liter die sich nur unwesentlich mehr gönnen...

das sieht man ja auf Spritmonitor schön zusammen gefasst...

aber ich persönlich bereue es nich,damals den 1liter gewählt zu haben,mit 0 ausstattung... also vermissen tu ich nichts davon,was andere haben...

Und man merke sich,was nich vorhanden ist,kann auch nich kaputt gehen :D

am 28. Januar 2010 um 23:30

Hey, ich hab mir das hier mal so durchgelesen und immer wieder höre ich Sparsamkeit, Sparsamkeit, Sparsamkeit.

Versuchs doch mal mit nem 6N2 1.4 TDi. Der geht sehr gut ab und verbraucht gerade mal 3,6 - 4Liter. Außerdem hat er mehr Drehmoment als nen GTi :D

Allerdings ist er in Sachen Steuern etwas heftiger. 249 Glocken im Jahr.

Meiner ist ein Comfortline und hat Klima, el. FH, el. + beheizb. Außenspiegel, NSW, ZV, usw. alles serienmäßig.

Nen Comfortline erkennst du an unlackierten Seitenschutzleisten...

Die Diesel werden teilweise auch wieder etwas höher gehandelt, ich hab gestern nen Diesel mit 139.000km für 3.500€ gesehen. Ob privat oder Händler kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Nen 3 Türer ist in der Regel günstiger als nen 5 Türer, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht, als ich vor nem Jahr meinen gesucht habe.

Deine Antwort