ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo BJ2012 / 69 PS / Steuerkette / 126tkm

VW Polo BJ2012 / 69 PS / Steuerkette / 126tkm

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

mein Polo BJ2012 Benziner mit 69 PS muss demnächst zur Inspektion. Er hat 126tkm runter und hatte noch nie Probleme. Soll ich präventiv die Steuerkette wechseln lassen? Habe keine komischen Motorgeräusche. Habe gelesen, dass die Polos ja immer wieder Probleme mit der Steuerkette haben, dies aber ab BJ 2012 besser sein soll. Wie seht ihr das?

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schwieriges Thema, gibt´s viele Meinungen zu.

Ich hatte ab und zu Geräusche im Leerlauf, aber nicht unbedingt nach dem Kaltstart, sondern bei warmen Motor

und habe daher die Steuerkette nach 12 Jahren aber nur >60TKM - im Prinzip prophylaktisch - gewechselt.

Seitdem sind diese Geräusche aber auch weg.

Die Teile halten nicht ewig und ich wollte auf der sicheren Seite sein und

habe auch vor den Wagen noch lange zu fahren.

Steuerzeiten prüfen gibt Aufschluss über ein Problem mit der Steuerkette. Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann liegt kein Grund vor die Kette zu wechseln.

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:54

Vielen Dank! Kann ich als Leihe die Steuerzeiten selbständig prüfen oder soll das meine Werkstatt bei der Inspektion übernehmen?

Ja dann bin ich mal gespannt, was er Kollege sagt....

Zitat:

@Baker333 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:54:36 Uhr:

Vielen Dank! Kann ich als Leihe die Steuerzeiten selbständig prüfen oder soll das meine Werkstatt bei der Inspektion übernehmen?

… Werkstatt machen lassen.

Ich finde den prophylaktischen Kettentausch für rausgeschmissenes Geld.

Wenn der Motor vielleicht irgendwann mal anfängt, komische Geräusche zu machen, kann man immer noch reagieren.

Auch ein Prüfen der Steuerzeiten ist überflüssig, wenn der Motor keinerlei Probleme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo BJ2012 / 69 PS / Steuerkette / 126tkm