ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo Fox (bj.1987) ab wann Oldtimer, was muss ich machen?

VW Polo Fox (bj.1987) ab wann Oldtimer, was muss ich machen?

VW Fox
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:38

Hallo an alle.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich brauche ein paar Tipps.

Ich habe einen Polo Fox Coupé von 1987, frisch mit TÜV und läuft auch sehr gut. Er hat ca. 90000km und meine Eltern fahren auch noch ab und zu mit dem. Sonst steht es nur in der Garage.

Da das Fahrzeug langsam in die Jahre gekommen ist und wir uns nicht trennen wollen, möchte ich erfahren ab wann es offiziell als Oldtimer gilt und was ich beachten bzw. machen soll um es umschreiben zu lassen.

Ich gehe mal davon aus das es im Unterhalt günstiger wird.

Das Fahrzeug sieht so aus wie auf dem Bild. Genaue Bezeichnungen habe ich momentan nicht zur Hand.

Vielen Dank ??

Img-0792
Beste Antwort im Thema

Als das H-Kennzeichen eingeführt wurde, 1997 waren die jüngsten Autos Bj. 67, da war der G-Kat noch kein Thema.

Und die meisten Autos hatten 1.000 ccm aufwärts.

Statt ( 253,60€ für die 1.000 ccm (25,36€ pro angefangene 100 ccm) nur noch 192€.

Um so größer der Hubraum, um so mehr spart man halt.

Das nun immer mehr Autos in die 30 Jahe Hürde schaffen ,die schon längst ein G-Kat haben und nur noch 15,13€ pro 100 ccm zahlen oder noch weniger liegt halt daran, da ab etwa Mitte der 80er der G-Kat aufkam und danach ständig bessere Abgasnormen folgten die Steuerlich geringer besteuert wurden.

Beim einfachen G-Kat (15,13€ pro 100 ccm) lohnt sich das H-Kennzeichen immer noch ab 1400 ccm.

Ab Euro 2 (7,36 pro 100 ccm) und D3 (6,75€ pro 100 ccm) lohnt es nur noch über 3.000 ccm Hubraum.

Fährt man ein Diesel ,lohnt sich das eigentlich immer da min. 15,44 (Euro 4) pro 100ccm fällig werden und im schlimmsten Fall 37,58€, pro 100 ccm wenn nicht mal Euro 1 erreicht wird.

 

Das dieses System die Hubraum starken Fahrzeuge bevorzugt, ist eindeutig, aber wer günstiger mit einer normalen, bzw. Saisonzulassung fährt, auch gut.

Es wird ja keiner gezwungen das man bei erreichen der 30 Jahres Grenze ein H-Kennzeichen zu wechseln.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Oldtimer offiziell : EZ + 30 Jahre (auf den Tag genau)

Ob sich's lohnt ?

Kommt drauf an. Ohne Kat, U-Kat oder mit Euro-1-Kat (steuerlich) wahrscheinlich schon, Euro-2 ist reguläre Zulassung günstiger (Oldtimer pauschal 191 €/Jahr).

Versicherungstechnisch von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche Tarife.

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 19:01

Also einen Kat hat das Fahrzeug schon, er wurde vor einigen Jahren nachträglich eingebaut.

Lohnt es sich es umschreiben zu lassen auf Oldtimer, oder am besten so belassen wie bisher?

Wenn die Oldheimer Steuer Gunstiger ist als die Reguläre KFZ Steuer mit dem Kat ,denn schon sonst eher nicht denke ich mal ....

am 29. Dezember 2016 um 21:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:54:06 Uhr:

Oldtimer offiziell : EZ + 30 Jahre (auf den Tag genau)

Ob sich's lohnt ?

Kommt drauf an. Ohne Kat, U-Kat oder mit Euro-1-Kat (steuerlich) wahrscheinlich schon, Euro-2 ist reguläre Zulassung günstiger (Oldtimer pauschal 191 €/Jahr).

Versicherungstechnisch von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche Tarife.

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen

Da kocht jeder Bezirk sein eigenes Sueppchen. Paderborn geht zum Beispiel nach dem Jahr.

Ich bleibe dabei: Es lohnt sich IMMER, aktuelle Steuer hin oder her! Ein 30 jahre altes Auto ohne H Kennzeichen ist eine alte, stinkende Rappelkiste, mit H ist es ein Oldtimer. Die Wersteigerung alleine sorgt dafuer, dass sich das ganze lohnt.

Aenderungen am Fahrzeug: Alles, was maximal 10 Jahre nach EZ auch moeglich war. Also in Bezug auf Felgen, Fahrwerk usw. usf. Motor ist ein etwas anderes Thema, aber der hier wird ja sicherlich original sein.

Das JVC Radio mit dem ausfahbarem 3,5" Disco fuer die illegal heruntergeladenen Kool Savas Videos solltest du allerdings vorher ausbauen ;)

Versicherung (i.d.R.)

- Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein

- max. 9.000km p.a.

- EZ 25 Jahre her

- kein Fahrer unter 25

- Kostenpunkt: Also ich habe fuer meinen Derby 19 Euro im Monat bezahlt (ich war genau 25). Billiger geht es nicht.

Fazit: Sobald als moeglich beantragen.

Gruss

Steini

Hier ist der Anforderungskatalog zum H-Kennzeichen:

https://www.tuev-sued.de/.../2anfordkat-oldtimer.pdf

87er Fox, ich gehe mal davon aus, das da ein HZ , Vergaser mit 45PS drin ist.

Wenn der schon auf G-Kat umgebaut wurde, wird sollte der etwa 167€ Steuer kosten, das H-Kennzeichen würde 192€ kosten, als spart man da nichts, sondern zahlt noch drauf.

MfG

Also 228 €uronen Kfz Steuer im Jahr ??

Tom, wie kommst du auf 228€ ?

HZ mit 45PS ohne Kat deutlich über 192€( H-Kennzeichen).

Hz mit G-Kat Nachrüstung auf 12 Monate Ca. 167, deutlich günstiger als das H-Kennzeichen (192€).

MfG

Manuel schrieb doch 19 €uronen im Monat = 1 Jahr ist 228 €uronen im Jahr ..

Ah okay, du meinst die Versicherung, das hatte ich überlesen.

Ja dann kommt das hin. :D

MfG

Für meinen blauen währe des H Kennzeichen auch zu teuer in der Steuer .. Saison 6 Monate 37 €uronen ...

Für meinen lohnt das auch nicht, würde mit dem H-Kennzeichen über 50% mehr bezahlen, an Steuern.

MfG

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:54:06 Uhr:

...

Ob sich's lohnt ?

Kommt drauf an. ...

MUSS man die Oldtimerbesteuerung eigentlich zahlen wenn man ein H-Kennzeichen hat? Oder kann man trotz H mit regulärer Euro-2 Steuer weiterfahren?

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:15:58 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:54:06 Uhr:

...

Ob sich's lohnt ?

Kommt drauf an. ...

MUSS man die Oldtimerbesteuerung eigentlich zahlen wenn man ein H-Kennzeichen hat? Oder kann man trotz H mit regulärer Euro-2 Steuer weiterfahren?

DoMi

Gute Frage ...weil ich würde Freiwillig Nicht mehr Steuern bezahlen nur damit des Begehrte H Kennzeichen zu erlangen ,denn bei meinen beiden wurde des keinen Sinn machen KFZ Steuer im Jahr der graue 80 €uronen E2 ...der blaue Saison 6 Monate 37 €uronen D3..

am 30. Dezember 2016 um 8:56

Polo 86c 2f, 1992 mit Nachrüstkat= Autosteuer im Jahr: 95.- € (Ludwigshafen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo Fox (bj.1987) ab wann Oldtimer, was muss ich machen?