1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo Fox springt nicht mehr an

VW Polo Fox springt nicht mehr an

VW Derby 86
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 4:51

Guten Morgen Leute,

nachdem ich schon ein paar "kleinere" Probleme mit meinem Fox (wir nennen ihn auch liebevoll "Foxy") gehabt habe, ist es heute früh zu einem etwas unschönerem Problem gekommen. Foxy ist nicht angesprungen! Halb so wild, es gibt ja auch noch den ÖPNV.

Da das Auto hauptsächlich von meiner Freundin gefahren wird und ich nicht live dabei war hab ich mich eben mal selber ins Auto gesetzt und versucht zu starten: Leider ohne Erfolg!

Es ist so das eigentlich nichts mehr geht, ausser diverse Lämpchen im Cockpit, dazu gehört die Ölkontrollleuchte soweit ich mich erinnere und ganz schwach (oder es schimmert von der Öl-Leuchte durch) die Lampe der Batterie, auch das Autoradio geht NICHT mehr an, was eventuell ein weiteres Anzeichen sein könnte?

Wir hatten Probleme mit dem Keilriemen den wir aber vor kurzem erneuert haben und das Auto danach auch problemlos lief, heute ist es frühs wieder sehr kalt gewesen (4°C), ich möchte nicht wissen wie kalt es nachts gewesen ist. Da ich mich nicht sonderlich gut mit Autos auskenne habe ich auch mal unter der Haube nachgeschaut, Kabel sahen soweit in Ordnung aus, also nix zerfressen oder so. Auch die Zündkerzenkabel (was anderes fiel mir nicht ein *g*) hab ich mal neu rangedrückt, leider ohne Erfolg.

Das Auto macht im übrigen keinerlei Geräusche wenn ich den Schüssel drehe, lediglich die Lämpchen leuchten auf, thats it! Kein Motorgeräusch oder sonst was.

Was tun sprach Zeus?

Meint ihr, ich sollte die Batterie mal neu laden? Ein Ladegerät habe ich zu Hause, die Batterie hat von "Anfang" an Probleme gemacht, als ich das Auto bekommen habe mussten wir auch erstmal die Kiste überbrücken, sind dann mal gut 100km gefahren, danach lief die Nummer ohne Probleme durch.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2010 um 7:48

Hört sich stark nach der Batterie an, das die den Geist aufgegeben hat.

Seit ihr viel Kurzstrecke gefahren, dazu noch mit Licht, Heckscheibe an und Lüftung, dann könnte es sein, das die Batterie einfach nur leer ist. Dann sollte das Aufladen schon reichen.

Sonst würde ich die Batterie mal erneuern.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Hört sich stark nach der Batterie an, das die den Geist aufgegeben hat.

Seit ihr viel Kurzstrecke gefahren, dazu noch mit Licht, Heckscheibe an und Lüftung, dann könnte es sein, das die Batterie einfach nur leer ist. Dann sollte das Aufladen schon reichen.

Sonst würde ich die Batterie mal erneuern.

MfG

Also die Batterie ist von November 2009, noch nicht sehr alt, weiß nicht wie lange die sonst halten! Als wir das Auto bekommen haben, war sie wie gesagt auch leer. Wir fahren recht "viel" (je nach Definition) mit dem Auto, sind schon mindestens 20km pro Tag, sofern das nicht auch als Kurzstrecke zählt. Licht eher selten, da wir fast nur tagsüber fahren. Gestern (Sonntag) stand das Auto allerdings den ganzen Tag, die letzte Fahrt am Samstag Nachmittag, da lief noch alles.

Ich hab zu Hause ein Ladegerät und werd die Batterie heute abend ausbauen und ans Ladegerät hängen... oder doch ne neue Batterie besorgen?

Gibt es beim Ausbau irgendwas zu beachten?

am 17. Mai 2010 um 8:11

Beim Ausbau halt drauf achten, das der Pluspol nicht an die Karosse kommt, das ganze bei augeschalteter Zündung, solte aber klar sein. :D

Da dürte die Batterie nicht schon kaputt sein, wenn die von Ende 2009 ist, hast du auch noch Garantie. ;)

Hast du ein Multimeter, dann könntest du mal schauen, was die volle Batterie hat, sollte über 12Volt liegen. Dann ein paar Starts ( 4-5) und dann wieder messen, solte immer noch 12 Volt sein.

Ist dies der Fall, wird es nicht die Batterie sein.

Was auch möglich ist, das du entweder Krichtsrom hast, der dir die Batterie leer saugt oder die Lima hat einen weg.

Ist der Keilriemen denn richtig gespannt, nicht das der sich nur gelockert hat. ;)

Sonst die Lima durchmessen, sollte um/über 13Volt schaffen.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann es an den Kohlen liegen, das die runter sind, oder am Regler, beides kann man tauschen und ist günstiger als eine neue Lima.

Wenn die Lima auch OK ist dann wirst du Krichstrom haben. Erstmal die Anschlüsse der Lima und der Batterie kontrollieren, ob die oxydiert sind.

Ansonsten musst wirst du um das durchmessen nicht rum kommen.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Beim Ausbau halt drauf achten, das der Pluspol nicht an die Karosse kommt, das ganze bei augeschalteter Zündung, solte aber klar sein. :D

Da dürte die Batterie nicht schon kaputt sein, wenn die von Ende 2009 ist, hast du auch noch Garantie. ;)

Hast du ein Multimeter, dann könntest du mal schauen, was die volle Batterie hat, sollte über 12Volt liegen. Dann ein paar Starts ( 4-5) und dann wieder messen, solte immer noch 12 Volt sein.

Ist dies der Fall, wird es nicht die Batterie sein.

Was auch möglich ist, das du entweder Krichtsrom hast, der dir die Batterie leer saugt oder die Lima hat einen weg.

Ist der Keilriemen denn richtig gespannt, nicht das der sich nur gelockert hat. ;)

Sonst die Lima durchmessen, sollte um/über 13Volt schaffen.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann es an den Kohlen liegen, das die runter sind, oder am Regler, beides kann man tauschen und ist günstiger als eine neue Lima.

Wenn die Lima auch OK ist dann wirst du Krichstrom haben. Erstmal die Anschlüsse der Lima und der Batterie kontrollieren, ob die oxydiert sind.

Ansonsten musst wirst du um das durchmessen nicht rum kommen.

MfG

wow super Anleitung wie man dem Problem auf die Schliche kommt, genial! DANKE! ;-)

Multimeter hab ich leider nicht...

am 17. Mai 2010 um 15:53

Nichts zu danken. :D

Hast du keine Freund oder Bekannten der dir das mal durchmisst, der könnte dir dann notfalls auch helfen, wenn es nicht die Batterie ist. ;)

Alternativ würde ich in eine Freiewerkstatt fahren, und sagen, die sollen mal die Batterie testen, ob die noch gut ist, die haben dafür ein Gerät.

Wenn die noch gut ist, sollten sie auch nochmal die Lima überprüfen, beides dürfte nicht die Welt kosten, frag aber vorher, nicht das es die doch ein Vermögen wollen. ;)

Kann dir leider nicht sagen, was es ungefähr kostet, da ich sowas Zuhause mache.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Nichts zu danken. :D

Hast du keine Freund oder Bekannten der dir das mal durchmisst, der könnte dir dann notfalls auch helfen, wenn es nicht die Batterie ist. ;)

Alternativ würde ich in eine Freiewerkstatt fahren, und sagen, die sollen mal die Batterie testen, ob die noch gut ist, die haben dafür ein Gerät.

Wenn die noch gut ist, sollten sie auch nochmal die Lima überprüfen, beides dürfte nicht die Welt kosten, frag aber vorher, nicht das es die doch ein Vermögen wollen. ;)

Kann dir leider nicht sagen, was es ungefähr kostet, da ich sowas Zuhause mache.

MfG

Hi, nein leider nicht. Hab mir heute ein Multimeter besorgt, kann man immer mal gebrauchen, ich muss auch noch ein paar Kabel checken da unser Heckscheibenwischer nicht mehr geht (anderer Thread).

Die Batterie läd jetzt, ich bin gespannt.

am 17. Mai 2010 um 19:33

Wenn du jetzt ein Multimeter hast, dann sollte die Ursache schnell eingegrenzt sein. :D

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Wenn du jetzt ein Multimeter hast, dann sollte die Ursache schnell eingegrenzt sein. :D

MfG

Ich denke das Multimeter kommt erst im Laufe des Tages, die Batterie hat jetzt über 12 Stunden geladen, laut Anleitung benötigt sie 12-15h, angezeigt hat das Ladegerät 2,5 Ampere was laut Anleitung wohl ausreichend sein muss (anfangs waren es 6).

Leider schifft es aktuell wie aus Eimern und ich hab nix zum unterstellen, deshalb bau ich die Batterie erst heute abend wieder ein sofern es trocken ist, ich hoffe das er dann wieder anspringt, ansonsten werd ich wirklich mal zu ner Werkstatt, gut das wir direkt eine um die Ecke haben falls wir das Auto auch mit Überbrücken (was wir noch nicht versucht haben) anbekommen und schieben müssen... ;-(

Danke nochmal für deinen Support! ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:10

So Leute, alles läuft wieder!

Als ich die Batterie angeschlossen habe ging sofort das Radio an... da hat wohl jemand das Radio angelassen,es lief >48h lang durch, da wundert mich nichts mehr! ;-)

am 18. Mai 2010 um 18:00

Dann ist es kein Wunder , das der nicht mehr will. :D

Kleine Ursache große Wirkung sage ich da nur, aber besser so als langwieriges suchen der Fehlerquelle. ;)

MfG

am 18. Mai 2010 um 18:00

Das geht doch nach nen paar sekunden aus wenn der Schlüssel abgezogen ist Oo esseidenn es wurde angemacht als kein Schlüssel drin war :D 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

...

Sonst die Lima durchmessen, sollte um/über 13Volt schaffen.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann es an den Kohlen liegen, das die runter sind, oder am Regler, beides kann man tauschen und ist günstiger als eine neue Lima.

...

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich jetzt ein Multimeter besitze *stolzist* würde ich die Thematik Lichtmaschine doch nochmal angehen wollen, wie genau läuft dieses durchmessen ab?

Es muss ja irgendwelche Kontakte geben an die ich das Multimeter anschließen kann, wo finde ich die genau? Muss ich dafür unters Auto?

Vielleicht kannst du mir da nochmal einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann, wäre echt spitze! ;-)

Bisher läuft Foxy übrigends ohne Probleme...

am 23. Mai 2010 um 16:02

Hallo cham_eleon,

wenn du die Lima messen willst, kannst du erstmal direkt an der Batterie messen.

Battrie sollte voll sein und die Spannung vom Keilriemen ok sein.

Das ganze wird bei 2000 U/min gemacht, dann sollten ungefähr 13,5-14,3 Volt anliegen.

Wenn das der Fall ist, ist alles OK.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen