- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- VW Polo GTI- Sinnvolle Ausstattung?!?
VW Polo GTI- Sinnvolle Ausstattung?!?
Hallo Zusammen,
Ich stehe kurz vorm Kauf eines Polo GTI. Was sind in euren Auge gute nützliche Extras auf die ihr nicht verzichten wollen würdet? Funktioniert alles wie beschrieben?
Danke für eure Nachrichten
Gruß Philip
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@infiniter schrieb am 16. August 2018 um 22:03:47 Uhr:
Getönte Scheiben: Nein, schlecht für die Sicht dessen, der hinter dir fährt.
An vielen Stellen mußte ich echt lachen, eine hebe ich mal hervor und sage dir etwas dazu :
Du machst dir also Gedanken über die Sicht der hinter dir fahrenden wenn du dunkle scheiben hast
sagst aber zu den LED nein, aber auch davon kann der hinter dir fahrende H7 Benutzer profitieren wenn er dann durch dein gutes Licht mehr sieht.
Ähnliche Themen
40 Antworten
DSG
ACC
LED
AID
Klimaautomatik
SS Fahrwerk
ACC, Keyless und Rückfahrkamera schätze ich sehr. LED Lampen auch, aber die sind in der Schweiz standard. Klimaautomatik auch.
Parkassistent habe ich nicht, vermisse ich aber auch nicht. Kontaktlos Laden habe ich nicht und vermisse ich nicht.
Panoramadach und 18 Zoll Räder sind halt so da und sehen gut aus. Verstellbare Federung würde ich schon nur nehmen weils günstig ist. Beats ist okay wenn man etwas rumschraubt.
Wirklich sinnvoll? LED. Eventuell noch Todwinkelsensor, Park Assist - wegen den seitlichen Sensoren. Ne Rückfahrkamera hat sich für den Preis auch recht schnell amortisiert. Beats eventuell noch, wenn du gerne Musik hörst.
Ich Depp hab damals die LEDs nicht mit reingenommen, weil ich nicht wusste ob die eventuell schnell kaputt gehen und dann teuer ersetzt werden müssen und es noch nicht klar war, das die Ausleuchtung 1000 Euro besser ist, als bei den Halogenscheinwerfern.
Dafür aber nen haufen Zeug, von dem ich jetzt weiß, das ichs meistens nicht nutze.
Vieles was ich wirklich toll finde ist eh Serie. Ordentliche Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, Tagfahrlicht, elektrische Spiegel und Fensterheber, Parkpiepser und das damit verknüpfte Display, Multifunktionslenkrad, und DSG
@ZeulnerFrosch ACC brauchst du nicht? Würde nie mehr ein Auto wollen ohne, der Komfort und das entspannte Fahren bei viel Verkehr gerade in Kombination mit DSG schlägt alles andere was man so haben kann. Aus meiner Sicht.
AID: Ja. Besonders wenn man die altmodischen, ungenauen Zeigerinstrumente nicht mehr mag
DSG: Geht momentan eh nicht ohne. Schaltet viel schneller als ein manuelles Getriebe und wer selbst schalten will, kann das auch mit einem DSG, nur viel bequemer.
LED: Nicht nötig. Für den geringen Vorteil (heller) viel zu teuer. Man muß bedenken, wenn das Leuchtmittel mal kaputt geht, dann kostet ein neues nicht nur die paar Euro einer Halogenbirne!
Navi: Ja, denn es steigt der Wiederverkaufswert, selbst wenn die Karte irgendwann mal uralt ist. Muß man wissen. Ein mobiles Navi (TomTom) oder Handy mit Google Maps tun's auch.
Art Velours: Ja, sieht tausendmal besser aus und ist hochwertiger. Ich finde karierte Stoffsitze albern.
Getönte Scheiben: Nein, schlecht für die Sicht dessen, der hinter dir fährt.
Blind Spot: Nein. Der eigentliche Blind spot ist so klein, da paßt gerade mal eine Katze rein. Wenn man seinen Kopf drehen kann, reicht das.
AppConnect: Nein. Spielerei. Bei einem iPhone geht es nur, wenn man Siri aktiviert, obwohl man sie nicht braucht. Schlecht durchdacht. Außerdem gibt es nur ein paar Apps, die man nicht braucht.
Car Net: Nein, außer man hat zuviel Kohle, 150 € für einen USB-Stick ohne SIM-Karte zu latzen. Das Auto kann über dein Handy ins Internet.
Sportfahrwerk: Nicht nötig. Das Fahrwerk vom GTI ist schon hart genug, mit 18" und 40er Reifen wird es noch schlimmer. Haste auf normalen Straßen keinen Vorteil, eher Rückenprobleme.
PDC+Rückfahrkamera: Sinnvoll.
Parklenk-Assi: Nein. Ist nur was für Leute, die zu faul oder zu dumm sind, selbst rückwärts einzuparken.
ACC: Kommt drauf an. Es ist leider nur so an eine GRA zu kommen. Wer keinen Tempomat braucht, weil er bei stundenlangen Autofahrten lieber den Fuß auf dem Gas hat, der verzichtet.
Klimaautomatik: Ja, definitiv.
DAB+: Kommt drauf. Nur was für Leute, die im Auto Radio hören.
Anklappbare, beheizbare Spiegel: Ja. Kosten nicht viel. Die Beifahrerspiegelabsenkung könnte gut sein, wenn sie so gemacht wäre, wie man es erwartet. Sie funktionioniert z. B. nicht, wenn die Spiegelheizung an ist. Zum Glück wird man die weniger oft brauchen als die Absenkung.
Soundsystem: Geschmackssache. Wenn einem das normale reicht (unbedingt mal beim Händler probehören!), dann das. Ansonstens ist Beats geil und hat ordentlich Bums.
Keyless: Schwierig. Auf der einen Seite zu unsicher, weil leicht hackbar. Auf der anderen ist ein Zündschloß mit Schlüssel und ohne Startknopf sowas von letztes Millenium.
Zitat:
@infiniter schrieb am 16. August 2018 um 22:03:47 Uhr:
Getönte Scheiben: Nein, schlecht für die Sicht dessen, der hinter dir fährt.
An vielen Stellen mußte ich echt lachen, eine hebe ich mal hervor und sage dir etwas dazu :
Du machst dir also Gedanken über die Sicht der hinter dir fahrenden wenn du dunkle scheiben hast
sagst aber zu den LED nein, aber auch davon kann der hinter dir fahrende H7 Benutzer profitieren wenn er dann durch dein gutes Licht mehr sieht.
Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinandergehen. Finde zB das AID absolut unnütz und für den Preis auch übertrieben. War für mich nur eine weitere Fehlerquelle, daher nicht mitbestellt. Mag aber auch analoge lieber.
Bei den LEDs hatte ich den gleichen Gedankengang. Da ich allerdings viel bei Dunkelheit fahre und die Garantieverlängerung mitgenommen habe, hab ich mich doch dafür entschieden. Navi hab ich weggelassen, weil ich so gut wie nie im Ausland fahre und stattdessen App Connect genommen habe, um über das Handy navigieren zu können. ACC aufgrunddessen, dass ich hauptsächlich Autobahn fahre und den Komfort nicht missen will. Blind Spot Sensor habe ich nicht mitbestellt, ärgert mich jetzt allerdings. Finde das sollte bei allen neuen Fahrzeugen Serie sein, aber gut. Irgendwo muss man Abstriche machen. Sound ist mir persönlich sehr wichtig, daher auch das Sound System.
Folglich: es ist für dich nur das sinnvoll, was zu deiner Situation und denen, in denen du das Fahrzeug nutzt, passt. Hier im Forum erachtet jeder was anderes als sinnvoll.
Zitat:
@feinerherr schrieb am 16. August 2018 um 22:17:02 Uhr:
Du machst dir also Gedanken über die Sicht der hinter dir fahrenden wenn du dunkle scheiben hast, sagst aber zu den LED nein, aber auch davon kann der hinter dir fahrende H7 Benutzer profitieren wenn er dann durch dein gutes Licht mehr sieht.
Nein, ich ärgere mich über die mit getönten Scheiben, die vor mir fahren. Die Logik war doch einfach, oder?
LED ist OK, hab ich auch drin, aber für den horrenden Preis ist der Vorteil einfach zu gering. Und da wir jetzt wissen, daß nicht alle Lichter mit LED sind auch irgendwo Beschiß.
DSG
ACC
abgedunkelte Scheiben
Navi
ParkAssist
Klimaautomatik
AID wäre nichts für mich, halte eh schon nichts von diesem ganzen TouchKram und den TFT Displays etc
Panoramadach ist mirz u hell
Rückfahrkamera halte ich für eine Spielerei, mehr nicht
@infiniter
Mit einigen Deiner Ausführungen habe ich so meine Probleme:
AID: Simuliert das AID nicht auch Zeigerinstrumente? Zudem ist das dann noch schlechter ablesbar, als die hervorragenden Zeigerinstrumente des Polo. Dazu kommt, dass es eine zusätzliche Fehlerquelle ist (auch im Forum nachzulesen).
LED: Hast Du den Unterschied mal gesehen? Ich wollte wegen des hohen Preises auch erst verzichten. Als ich den gewaltigen Unterschied gesehen habe, kam LED sofort auf meine Wunschliste. Nicht vergessen, es ist nicht immer so früh und so lange hell, wie derzeit noch.
Navi: Externe Navis/Smartphones brauchen eine Stromversorgung. Außerdem funktionieren Einbaunavis auch z.B. da, wo GPS nicht zu empfangen ist. Ich habe es bereut, in meinen Corsa kein festes Navi zu haben.
Blind Spot: Den toten Winkel kann man zur Not auch so minimieren, indem man die Außenspiegel richtig einstellt und seinen Kopf leicht zur Seite dreht. Genial ist aber ein Ausparkassistent, der dann mit dabei ist. Auf Supermarktparkplätzen vermisse ich den jedesmal.
AppConnect: Wenn es zuverlässig funktioniert, finde ich es klasse. Leider gibt es noch mit zu vielen Smartphones Probleme.
DAB+: Dein Hinweis "nur wer im Auto Radio hört" hat ein Schmunzeln bei mir hervorgerufen. Eine Radiofunktion ist nur sinnvoll, wenn man Radio hört, darauf muss man kommen.
Keyless: Ein wenig widersprichst Du Dir selbst. Solange Keyless deutlich unsicherer als ein Zündschloss mit Schlüssel ist, kann das Zündschloss nicht veraltet sein. Sicherheit geht mir da deutlich vor Komfort. Eine an sich bessere Technik darf nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.
Es war ja auch nur meine Meinung. ;o)
Zu AID: Ja, kann man aber ausschalten. Schlecht ablesbar finde ich jedoch nicht, ganz im Gegenteil. Ich achte nur auf die Drehzahl (bin noch unter 1000 km).
Zu LED: Ja. Wie ich schrieb, es ist heller. Mehr aber auch nicht.
Zu Navi: Hatte ich befürwortet. Die Stromversorgung der externen Navis kommt aus der 12 V-Buchse.
Zu DAB+: Hast du falsch verstanden. Man hat Radio auch ohne DAB+. Wer das kauft , muß bestimmte Sender empfangen wollen, die auf analogem UKW nicht verfügbar wären oder halt auf den besseren Klang stehen. Also ja, es ist nur wichtig für Radiohörer.
Zu Keyless: Auch falsch verstanden. Das Zündschloß ist nicht veraltet, sondern den Schlüssel drehen zu müssen, um die Karre zu starten. Mein Honda Civic hatte dafür seit 2006 eine Starttaste. Hier ist VW hinterher, denn die Starttaste bekommt man nur mit Keyless, so wie man nur einen Tempomat bekommt, wenn man die ACC kauft.
Die Ausleuchtung, die Lichtweite ist um einiges besser bei LED als bei Halogen.
Wenn man nur in der Stadt fährt, könnte man überlegen
Zitat:
@infiniter schrieb am 17. August 2018 um 09:03:30 Uhr:
Es war ja auch nur meine Meinung. ;o)
Zu AID: Ja, kann man aber ausschalten. Schlecht ablesbar finde ich jedoch nicht, ganz im Gegenteil. Ich achte nur auf die Drehzahl (bin noch unter 1000 km).
Zu LED: Ja. Wie ich schrieb, es ist heller. Mehr aber auch nicht.
Zu Navi: Hatte ich befürwortet. Die Stromversorgung der externen Navis kommt aus der 12 V-Buchse.
Zu DAB+: Hast du falsch verstanden. Man hat Radio auch ohne DAB+. Wer das kauft , muß bestimmte Sender empfangen wollen, die auf analogem UKW nicht verfügbar wären oder halt auf den besseren Klang stehen. Also ja, es ist nur wichtig für Radiohörer.
Zu Keyless: Auch falsch verstanden. Das Zündschloß ist nicht veraltet, sondern den Schlüssel drehen zu müssen, um die Karre zu starten. Mein Honda Civic hatte dafür seit 2006 eine Starttaste. Hier ist VW hinterher, denn die Starttaste bekommt man nur mit Keyless, so wie man nur einen Tempomat bekommt, wenn man die ACC kauft.
LED: Ist nicht Helligkeit eine wesentliche Funktion von Scheinwerfern?
Keyless: Ich fahre seit 35 Jahren Auto und das Starten durch Drehen des Zündschlüssels habe ich noch nie als lästig empfunden. Bis solche Diskussionen aufkamen, habe ich nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet.
Du hast natürlich recht, dass viele Dinge nur eine Meinung widergeben und Geschmackssache sind.
Es gibt ja auch noch das Argument, dass die LEDs die Optik der Front aufwerten. Vor allem beim GTI mit der roten Zierleiste gefällt mir das sehr gut.
Letztendlich wird ja auch für Felgen oder dem R-Line Paket viel Geld ausgegen, um das Aussenbild zu verschönern, wieso nicht auch für die Scheinwerfer?
Die Probleme mit dem AID kann ich überhaupt nicht verstehen, ich persönlich finde es genial und jeder den ich bisher mitgenommen habe, war total begeistert. Meiner Meinung hätte VW das AID serienmäßig verbauen sollen, wie es Audi im A1 schon vormacht.