ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo IV <3000€ - welche technischen Daten?

VW Polo IV <3000€ - welche technischen Daten?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:54

Hallo Community,

ich habe gerade meinen Klasse B Führerschein bestanden und möchte nun ein Auto kaufen.

Der Wert darf nicht 3000€ überschreiten.

Mir wurde empfohlen in einen VW Polo zu investieren. Mein Fahrschulauto war auch ein Golf und ich mochte es sehr, daher würde ich mich sicher auch mit einem Polo anfreunden.

Es soll ein Polo 4 werden und bitte keine total lahme Ente (also 47kW sollte mindestens an Leistung vorhanden sein).

Jetzt gibt es soviel unterschiedliche Versionen das ich leider etwas den Überblick verliere und auf kein Angebot "reinfallen" möchte.

Ich bin halt Erstkäufer und habe noch kein geschultes Auge, daher habe ich mir die Mobile Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf ausgedruckt.

Jetzt würde ich trotzdem gerne noch ein paar Tips speziell für den Polo 4 haben.

Woran kann ich bei diesem Auto Abnutzungspuren am besten erkennen. Welche Teile sind die Anfälligsten und welche Modelle (Baujahre) sollte ich meiden? Ab welcher Kilometerzahl sollte man die Finger von einem Polo 4 lassen?

 

Wenn ihr noch weitere Anregungen oder Tips habt nur her damit ;)

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2012 um 8:29

Servus,

also preislich kann ich nur zustimmen.Nen gescheiten Polo für 3k zu bekommen,is schwer.Kommt eben drauf an,was man bereit ist an Abstrichen zu machen.

Hab aber das Gefühl,u bist dir dessen bewußt;)

Was ich nicht unterschreiben kann ist,dass der 1.2er haltbarer sein soll,als der 1.4er.

Man muss hier nur ma rumlesen und findet ettliche Beiträge zu den Kettenspannern und KATs bei den 3Zylindern.Der 1.4 er is egtl. Nur für die Zündspulen bekannt,die Probs hat aber der 1.2er auch.Manche 1.4er trinken halt mehr Öl.Das Frostproblem is m.E. Auch gelöst.

Würde jederzeit den 4Zylinder vorziehen!!!

Zumal der Verbrauchsvorteil des Kleinen nicht existiert.Will man den ordentlich fahrn,trinkt er genauso,wenn nicht mehr, wie der Große...

Wenn du an das Budget gebunden bist,würde ich nen 6N/ 6N2 oder Golf 4 in Betracht ziehen.

Gl

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2012 um 15:54

Keine lahme Ente und 47kw in einem Satz. Habe herzhaft gelacht. :D

Kann den BBY mit 75 PS dafür nur bedingt empfehlen. Reicht schon zum Gas geben aber ab und zu wären ein paar PS mehr nicht verkehrt. Motorisierung ist aber für Stadt und Landstraße dick ausreichend.

Anfällig sind vor allem die Querlenkerbuchsen, ab und zu Rost an Motorhaubenfalz, Schlauch für das Scheibenwischwasser im Kofferraum geht kaputt, das Scheibenwischergestänge setzt sich gerne fest, beim 3-Zylinder haben die Kettenspanner große Probleme. Ausserdem sind bei den Motorisierungen mit Scheiben hinten gerne mal die Scheiben hinüber wie bei mir. Hinten fast keine Bremslast -> Scheiben laufen mit der Zeit ein. Da hilft nur ab und zu mal herzhaft in die Bremsen latschen.

Ansonsten das übliche...Bremsen, Undichtigkeit am Motor, Reifen ok, Elektrik checken, alle Fensterheber, Spiegel etc probieren, unters Auto schauen, Auspuffanlage in Ordnung?, ordentlicher Geradeauslauf, da gibts einige Punkte worauf man beim Kauf achten sollte. Am besten jemanden mitnehmen oder zur Dekra fahren, die checken für kleines Geld das Fahrzeug durch.

Sorry, aber ich glaub nicht, dass Du 'nen guten BBY für unter EUR 3.000,- bekommst. Da solltest Du schon einige Abstriche machen oder auch den 6N (bis 2001 gebaut) einbeziehen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 21:46

Ok also was jemand gut definiert ist ja nun sehr subjektiv.

Ich bin 18 Jahre alt und mit meinem 3000€ Budget erwarte ich kein Lamborghini.

Ich habe nunmal nicht mehr Geld und möchte aus dem was ich habe jetzt das beste rausholen.

Gegen kleinere Verbesserungsarbeiten oder Schraubereien habe ich auch nichts, da ich technische versiert bin und gerne dazulerne. Mein Onkel würde mir für solche Zwecke seine Werkstatt zur Verfügung stellen.

Ich habe einfach mal die zwei interessantesten Angebote bei mobile.de rausgesucht und würde euch mal fragen, was ihr von denen haltet.

Es wäre sehr nett, wenn ihr einfach mal eure Meinung zu den Angeboten posten könntet.

Eine Frage hätte ich auch noch zu den technische Daten:

Der Polo 1.2 hat einen 1198cm³ Hubraum und der1.4 hat 1390 cm³. Ist dort einer von beiden Werten zur bevorzugen?

Der Polo 1.2 hat sogar 3 kW mehr Leistung trotz kleinerem Hubraum.

Volkswagen Polo 1.2 Comfortline

Volkswagen Polo 1,4 Open Air, Zahnrimmen, Inspektion neu

PS: Was meint ihr mit "BBY" ?

Moin,

zu deinen beiden mobile.de-Angeboten:

Der zweite (der 1.4er) ist ein 6N, also das Vorgängermodell. Deshalb hat er weniger Leistung und ist auch deutlich günstiger.

Der erste ist so nicht schlecht wenn die Angaben stimmen. Aber: Frag mal wer den Wagen gefahren hat. Der Beklebung nach zu urteilen war es ein Dienstwagen. Unter Umständen von mehreren Fahrern gefahren (die berühmte "Schlampe"). Evtl. sogar als Ersatzfahrzeug für die Kunden.

BBY ist die Motorkennung für den 1.4er Benziner (Sauger).

Wie du anhand deiner Suchergebnisse erkennen kannst, sind 3000€ etwas wenig. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick kannst du aber Glück haben. Allgemein kann man mit dem Polo 9N (4. Generation) ein komfortables und sicheres Auto sein Eigen nennen. Betrachtet aus der Sicht eines Fahranfängers.

Hier mein Tipp für eine angepasste Suchmaske (bis 4000€, EZ ab 11/01 damit die 6N rausfliegen):

Klick mich!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:19

Vielen Dank für die Antwort. Der Tip mit den unterschiedlichen Fahrern ist gut, auf sowas wäre ich z.B. nicht gekommen ;) Ich warte bereits auf die Info des Verkäufers.

Du sagst man sollte eventuell doch bis 4000€ hochgehen, wobei das schlicht und einfach über dem Budget liegt.

Die Frage ist ob sich das wirklich lohnt, denn nur wegen el. Fenstern oder Klimaanlage muss ich nicht 1000€ mehr zahlen.

Ich habe hier ein Inserat gefunden, was wirklich einen extrem guten Eindruck macht.

Der Wagen wirkt sehr gepflegt, hat 76.000 km und ist vergleichsweise Leistungsstark (55kW).

Die ganzen Extras wie el. Fensterheber interessieren mich nicht so, ich bin noch jung und kann selber kurbeln ;)

Hier ist der Link zum Inserat (VW Polo 1.4 Comfortline für 3950€): http://suchen.mobile.de/.../163451782.html?...

 

Hier ist mein bisheriger Favourit Polo 1.2 für 2700€: http://suchen.mobile.de/.../162947597.html?...

Meint ihr 1250€ Aufpreis sind es wirklich Wert?

Sorry, das ich immer so blöd frage, aber ich bin halt wirklich frisch im Autokaufgeschäft und weiß noch nicht so ganz worauf man achten sollte.

Du solltest dir erstmal im klaren sein ob du einen vom Händler oder von privat kaufen willst. Beim Händler zahlst du unweigerlich seinen Gewinn mit, bei privat kannst du durchaus mehr für´s gleiche Geld bekommen.

Die von dir ausgesuchten Angebote von Händlern bringen dir ja nicht wirklich einen Mehrwert für das gezahlte. Wenn ich die Bilder so recht sehe dann sind das alles so Parkplatzhändler, die kaufen die Hütten an, putzen mal kurz drüber, lassen ggf. noch mal schnell "neue Reifen" der Marke "so billig wie möglich" aufziehen und wickeln ihre Gewährleistungspflicht am Ende über irgendwelche externen Firmen mit Schadenshotline etc. ab, weil sie gar keine eigene Werkstatt haben.

In deiner Preisregion kannste einfach nicht erwarten, dass die Autos von vorne bis hinten durchgecheckt sind wie in einem Autohaus, von daher würde ich mir Händlerangebote sparen. Mal abgesehen davon, du hast Angebote aus Berlin, Zwickau, etc.,also ne extrem große Kilometerspanne. Was nützt dir da eine Gewährleistung im Schadensfall?

Deinen "Favoriten" hatte ich fast genauso, bloß noch den kleineren 1.2er mit 54PS. Ausstattung wie du ja selber siehst gleich 0, der nichts, aber auch gar nichts drinne. Ich habe meinen letztes Jahr mit 160000 auf der Uhr noch für 1850€ an eine ebenfalls Fahranfängerin abgegeben, hat aber auch fast 2 Monate gedauert weil einfach keiner das Auto haben wollte wegen Ausstattung gleich 0. Da solltest du dir auch im klaren sein bei einem Wiederverkauf. Mal abgesehen davon ist das im Angebot einer der allerersten mit EZ 11/2001.

Spaß machem im Polo eigentlich nur die Diesel, aber man kein sein Budget ja nicht ändern. Heb dir auf alle Fälle noch Geld auf, die Elektronikbauteile machen gerne Ärger...

Zu Problemen kannst du ja mal dort nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...olo-1-4-tdi-kaufberatung-t3961103.html

Ein paar Sachen sind nur Diesel-spezifisch, aber wirste ja sicherlich rauslesen können.

Kannst dir auch mal das Prospekt von damals anschauen wegen den Ausstattungslinien:

http://www.polobladers.com/Prospekte_Polo_9N.pdf

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:25

Ich bin heute mit meinem Onkel und zwei Freuden, welche gelernte Automechaniker sind und schon einiges an Erfahrung mit Gebrauchkauf machten, die Mobile Inserate durchgegangen.

Während ich mehr Wert auf einen geringen Kilometerstand lege, achten sie mehr auf Nachlackierungen und Unfallschäden.

Sie würden mir eher zu einem unfallfreien 120.000 km Wagen an dem wichtige Teile erneuert wurden raten, als einem etwas scheinheiligen 70.000 km Wagen.

Die Mechanikerfreunde meines Onkels rieten mir in jedem Fall den 1.2 Liter Motor zu nehmen und nicht den 1.4.

Außerdem sagen sie einen guten Polo IV unter 3500€ zu kriegen ist fast unmöglich, daher sollte ich lieber auf ältere Modelle (EZ: 1999-2001) des Polo III legen.

Ist dieser Rat gerechtfertigt?

am 22. Juli 2012 um 20:11

Muß es denn unbedingt ein Polo sein ?? Vielleicht schaust Du auch mal nach einem Golf. Den 4 er bekommst Du auch schon für ca. 3000 €.

Ich will Dir jetzt nicht vom Polo abraten, ich fahre ja selber einen ;) , und finde den auch super toll, aber vielleicht solltest Du auch mal nach anderen Modellen aus dem VW Haus gucken. Eine gute Bekannte von mir, hat ihren Golf 4 Sondermodell Edition letztens auch über´s Internet an einem Fahranfänger für 2.800 € verkauft. Vorher war der Wagen beim Aufbereiter zur intensiven Außen-Innen Reinigung und Politur u.s.w.

Nur so, als Tipp !!

Viel Glück, beim ersten Autokauf :)

 

Gruß :)

Polo United Fahrerin

Zitat:

Die Mechanikerfreunde meines Onkels rieten mir in jedem Fall den 1.2 Liter Motor zu nehmen und nicht den 1.4.

Außerdem sagen sie einen guten Polo IV unter 3500€ zu kriegen ist fast unmöglich, daher sollte ich lieber auf ältere Modelle (EZ: 1999-2001) des Polo III legen.

Ist dieser Rat gerechtfertigt?

Ja, denn das hatte ich Dir auch schon geschrieben!!!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 0:27

Na komm

1. Hast du das zu dem Zeitpunkt geschrieben, als ich noch unter 3000€ wegkommen wollte

2. Hast du nichts über den Motor ausgesagt. Ist das eine Wahrheit, dass der 1.2 liter haltbarer als der 1.4 Liter Motor ist?

@Polo United Fahrerin: Wenn schon ein Polo 4 mein Budget sprengt, dann ein Golf erst recht. Und ne neue Politur + Innenreinigung ist nun wirklich nur was fürs Foto. Das sagt wenig über die Haltbarkeit oder den Zustand des Wagens aus.

Trotzdem Danke für die Glückwünsche, ich muss mich wohl noch etwas gedulden bis das passende Angebot reinfliegt und anscheinend auch etwas informieren ;)

am 23. Juli 2012 um 8:29

Servus,

also preislich kann ich nur zustimmen.Nen gescheiten Polo für 3k zu bekommen,is schwer.Kommt eben drauf an,was man bereit ist an Abstrichen zu machen.

Hab aber das Gefühl,u bist dir dessen bewußt;)

Was ich nicht unterschreiben kann ist,dass der 1.2er haltbarer sein soll,als der 1.4er.

Man muss hier nur ma rumlesen und findet ettliche Beiträge zu den Kettenspannern und KATs bei den 3Zylindern.Der 1.4 er is egtl. Nur für die Zündspulen bekannt,die Probs hat aber der 1.2er auch.Manche 1.4er trinken halt mehr Öl.Das Frostproblem is m.E. Auch gelöst.

Würde jederzeit den 4Zylinder vorziehen!!!

Zumal der Verbrauchsvorteil des Kleinen nicht existiert.Will man den ordentlich fahrn,trinkt er genauso,wenn nicht mehr, wie der Große...

Wenn du an das Budget gebunden bist,würde ich nen 6N/ 6N2 oder Golf 4 in Betracht ziehen.

Gl

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:06

Nur ums Thema nochmal abzuschließen, ist ein Polo 6N2 geworden.

EZ: 2001

Fahrzeughalter: 1

km: 80000

HU: August 2012 (erfolgreich)

Zahnriemen + Wasserpumpe: August 2012 (wegen Verkauf neu gemacht)

Winter-und Sommerbereifen im Preis mitinbegriffen: Ja

Leistung: 60 PS

Motor: 1.4 MPI

Farbe: schwarz

Unfälle: keine

Scheckheft: drurchgehend bei VW

extras: - Klima

- Servo

- El. Fensterheber

- 4 Türen

- CD-Radio

und alles für 3150 €! Ich denke es hat sich gelohnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo IV <3000€ - welche technischen Daten?