- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- VW Polo komische Geräusche im Motorraum
VW Polo komische Geräusche im Motorraum
Hi,
Habe mir einen gebrauchten VWPolo von 2018 mit 95.000 km Diesel und 95 PS gekauft. Soweit ein schönes Auto. Lediglich macht der Motor ein komisches leicht schleifendes Geräusch. Da dies sehr gleichmäßig ist, jetzt die Frage ist das normal oder sollte ich das nochmal prüfen lassen? Oder was kann dieses Geräusch sein?
Ich habe mal ein Video angehängt.
https://photos.app.goo.gl/dsgs3XA5WxaK1mHH8
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Gruß Gerrit
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ist das nur bei kaltem Motor oder auch bei warmem?
Das ist kein schleifen, sondern ein "schnarren" in deinem 95 PS POLO-Traktor.
Dieses Geräusch kommt von der kombinierten PUMPE für Motoröldruckversorgung
mit angebauter Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.
Bei manchen POLO Aw TDI hört man dieses Geräusch bei manchen nicht u.
es ist auch nichts schlimmes.
Bei meinem 95 PS Traktor höre ich es hin u. wieder.
@AudiJunge das Geräusch ist immer da, egal ob warm oder kalt.
@muzscorpion Vielen Dank, sowas habe ich mir schon ein bisschen gedacht. Das ist dann ja nichts schlimmes.
Hallo,
ich melde mich nochmal wegen den Geräuschen im Motorraum. Da der Wagen noch Garantie hat, habe ich ihn nochmal in die Werkstatt gebracht.
Die Werkstatt meint, dass die Geräusche vom Zahnriementrieb kommen und der getauscht werden müsste. Da der eh bei 120.000 fällig ist und der Wagen schon 96.000 hat sollte man den auf jeden Fall wechseln. Kostet belaufen sich auf gut 2000€. Sollte dann ja der Verkäufer übernehmen.
Was meint Ihr dazu soll ich das machen lassen?
Gruß und vielen Dank
Gerrit
Ich denke der hat noch Garantie, dann sollte das doch darüber laufen.
Die Kosten sind etwas hoch angesetzt auch für eine Vertragswerkstatt.
Wurde der Zahnriemenwechsel wieder soweit runter gesetzt?!
Bei unserem Touran von 2012 war der bei 210.000 km fällig…
Ja laut Werkstatt bei 120.000 km.
Hab jetzt auch den Kostenvoranschlag bekommen. 500€ für Zahnriemen und Wasserpumpe (glaube die sind vergoldet), Kleinmaterial drauf und 7 Stunden Arbeitszeit.
Bei unserem Touran hat es über 1000€ gekostet…
@Gerrit161 bei 2000€ hätte ich die Werkstatt gefragt, ob bei DEM Preis noch eine Komplettlackierung inkl. ist.
Mein wollte damals knapp 1200€ haben.
Gut...ist ein Golf 7..2.0 tsi... aber die Arbeit ist fast das gleiche. Die range lag so ( Bosch Dienst 750€ ) bis 1500€ ( VW Werke ).
Aber 2000€ ist schon echt frech..
@ TE:
Bei meinem POLO AW 1.6 TDI ist der Zahnriemewechsel für den Nockenwellenantrieb nach 240000 km vorgesehen bzw. 10 Jahre u. dann Prüfung alle 30000 km. Wenn diese Werkstatt den Zahnriemen komplett wechselt mit der dazu gehörenden elektrischen Hauptwasserpumpe kommen mir die 2000 Euro als irgendwie sehr groß ausgelegte Schätzung vor...!
Mit rund 1000 Euro wirst du rechnen messen wenn du es selbst bezahlst, aber auf dem Fzg besteht wohl eine Gewährleistung/ Garantie wie auch immer und darüber kannt du das machen kostenfrei für dich machen lassen.
Wenn sie dies tun, lass es durchführen! Ansonsten brauchst du das meines Erachtens nicht,denn viele 1.6TDI
haben diese Geräusche von der kombinierten Öl/Vakuumpumpe.
Der Wechsel des Zahnriemens für diese Pumpe ist laut VW nicht vorgesehen denn der läuft im inneren des Motors.
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde Anfang nächster Woche abwarten, ob es da OK zur Reparatur gibt und dann machen lassen.
Finde persönlich einen ganzen Arbeitstag auch echt sehr lang für das wechseln der Wasserpumpe und des Zahnriemens.
Kannst du den KV mal bitte ohne Fahrzeug, Personen und Werkstattdaten hier einstellen.
Ich glaube nämlich das du dort betrogen werden sollst.
Zitat:
@yellwork schrieb am 2. Dezember 2023 um 06:36:00 Uhr:
Mein wollte damals knapp 1200€ haben.
Gut...ist ein Golf 7..2.0 tsi... aber die Arbeit ist fast das gleiche. Die range lag so ( Bosch Dienst 750€ ) bis 1500€ ( VW Werke ).
Aber 2000€ ist schon echt frech..
Du hast beim Golf 7 TSI (GTI/EA888) 2.0 den Zahnriemen wechseln lassen?
Hier einmal der KV. Der wird gerade vom Verkäufer geprüft wegen der Garantie und dann bekomme ich entweder eine Zusage oder Absage dafür.