1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW Polo, Motor hat "Fehlzündungen"?

VW Polo, Motor hat "Fehlzündungen"?

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:03

Moinsen,

Der Polo einer Freundin läuft ab und an sehr unruhig im leerlauf und gasgeben klappt dann auch nicht mehr gescheit.

Fehlerspeicher sagte "Fehlzündungen auf Zylinder 2"

Ich habe daraufhin alle Zündkerzen und die Zündspule von Zylinder 2 getauscht (Ja ich weiß, eigentlich macht man direkt alle, aber sie hat kein Geld).

Das ganze ist leider nicht besser geworden. Allerdings ist es wieder weg, wenn man den Motor einmal neustartet.

Ich habe seitdem den Fehlerspeicher nicht nochmal ausgelesen, kann also nicht sagen ob es nur Zylinder 2 ist oder auch andere Zylinder.

Es handelt sich um den 1.2l Motor (HSN: 0603, TSN: 659)

Ein befreundeter KFZ Mechatroniker meinte, das die 1.2l Motoren von damals ein Problem mit den damals verwendeten Ventilen haben, diese hatten einen Korosionsschutz der nicht verbrennt, wodurch die Ventile extrem stark verrußen und teils auch verbrennen. Letzteres wäre bei dem Auto quasi ein Totalschaden.

Mein ANsatz wäre jetzt, die Zündspule und die Kerzen nochmal untereiannder zu tauschen, und zu schauen ob der Fehler wandert, und 2-3 mal einen Systemreiniger ins Benzin zu geben. hat sonst noch jemand ne Idee?

ich würde nur ungerne Prophylaktisch ein EInspritzventil tauschen, wie gesagt, die Besitzerin ist Studentin und hat kein Geld