ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Polo N6 1Liter Maschine Bauj 1998. Wer ´weiß was mein kl. Wägelchen fehlt.

VW Polo N6 1Liter Maschine Bauj 1998. Wer ´weiß was mein kl. Wägelchen fehlt.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:00

Hallo Jungs. Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe ein VW Polo N6 Bauj.30.04.1998 .Da ich auf Grund einer verpfuschten Op nicht mehr arbeiten kann,benutze ich das Auto wie ein Krankenfahrzeug damit ich Arztbesuche ´wahr nehmen kann.

Nun ich weiß ein altes Auto aber meine Geldbörse ist nur wennig gefüllt. In der vergangenheit habe ich zu erst meine Kupplung machen lassen. Weil ich dachte der Gestank kommt davon. Meine Kinder kauften mir eine Sachskupplung u, ein Türkischer Mann mit WERKSTATT baute sie nur 120€ ein. Was er mir nicht sagte das ich bei diesem Auto auch ein neues Kupplungsseil haben müßte. Auf meine Frage sagte er die Deutschen wollen nur verdienen u. er mache das seit 40j.und noch nie hat er ein Kupplungsseil mit verbauen müssen.Ich freute mich. Geld gespart.Dann ließ sich der Rückwärtsgang schlecht einlegen.Aber nur der. Er meinte Getriebe schaden. das würde wohl ca.400€ vom Schrott kosten. Ich muß das Geld erst an sparen. In dieser Zeit habe ich ein Kupplungsseil in einer anderen Werkstatt für 130€ mit Teil einbauen lassen u.ich kann ohne Probleme Rückwertsgang eionlegen.Dann habe ich mir das Geld für Getriebe gesparrt. Habe zuerst das Auto auslesen lassen. Angeblich alles ok. Habe d.Kompression bei 161.650km messen lassen. Zyl. NR:1 der Strich endet bei 14

Zyl. Nr.2 endet bei 12, Zyl. NR3 endet bei 13 , Zyl. Nr 4 endet bei 14.

Dann habe ich jetzt Zahnriemen mit Abspannrolle u. Wasserpumpe machen lassen für 370€.

Ölwechsel mit Filter bei ATU und Motor Reiniger. Das müßte bei alten Autos sein Wäre besser weil der Motor verschlampt wäre. Ok. Ventildeckeldichtung erneuert.War etwas undicht gewesen. Und ein Schlauch am Luftfilter Unterdruckschlauch wurde auch erneuert.

Nun nicht böse sein über meine Ausführung. Mein kl. Wägelchen riecht nach verbrannten Öl. Wenn der Wind von hinten nach vorne bläst rieht es nach verbrannten Öl. Qualmen tut er nicht. Aber alle 3wochen schütte ich ca. 2cm öl rein. damit der Stand immer zwischen der 1und 2 Makierung auf dem Ölstab ist. Die anderen Autos wechseln die Fahrspur obwohl ich links alleine fahre und BMW u. so alle fahren Rechts. Kann mir bitte jemand sagen was ich habe. Der ist auch beim Tüv gut durch die Asu gekommen. Ich möchte nicht warten bis er ganz kaputt ist. Bitte nur die Melden die Ahnung haben,oder selber das Problem haben. Meine Tochter fuhr hinter mir her und sagte Mama dein Auto qualmt nicht er stinkt nur. Bitte helft mir. Und wenn es geht zb wie teuer sowas kommt. Danke für eure Hilfe im vorraus. mfg CHRISTA

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2015 um 18:25

vermutlich -Bremsen werden warm.... is' kein freier Rollwiederstand oder

Spur daneben '- Reifen' ?

wo nach richt es denn

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:32

Zitat:

@Annonum schrieb am 27. Juli 2015 um 20:25:30 Uhr:

vermutlich -Bremsen werden warm.... is' kein freier Rollwiederstand oder

Spur daneben '- Reifen' ?

wo nach richt es denn

Die Bremsen sind Ok. Reifen nicht abgefahren.

Schau mal VORSICHTIG ob die Felgen heiß sind nach einer Fahrt.

Alle 3 Wochen 2 cm Öl?

Was sind 3 Wochen in Kilometer?

2 cm Öl - sind das 0,2 Liter?

Wie weit geht die Kühlwasseranzeige im Stadtverkehr hoch, wenn der Motor gut warmgefahren ist?

Lang mal mit dem Finger in das Auspuffendrohr eines neueren Benziners rein. Dein Finger darf ein bißchen grau-schwarz sein. Jetzt lang zum Vergleich an Deinem Polo rein: genau so trocken oder schwarz-schmierig?

Themenstarteram 4. August 2015 um 23:30

Sorry war krank und konnte nicht hier rein gehen. Ich fahre so in der Woche 100km. Und der wagen steht so auf die Hälfte des Tachos.An der Wasseranzeige wenn er Warm ist. Mein Auto ist noch nicht heiß geworden. Hatte beim Zahnriemen auch neuue Wasserpumpoe erhalten. Mit dem Auspuff werde ich morgen mal machen. Nur nee fragen. Muß dafür das Auto an sein der neue Beziner oder gerade gekommen. Und mal nee blöde frage. Das was aus dem Auspuff kommt wenn der Wagen gefahren ist ist die Luft Kalt o. heiß????? iCH weiß es wirklich nicht.Ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.. Nun habe ich die Ventildeckeldichtung erneuern lassen.Wenn du vor dem Motor stehst. Dann ist der Deckel wo Öl reinkommt, vorne rechte Seite.Und wo der Ventildeckel Zu Ende ist da kommt auf der linken Seite so ein Art Bogen. Man sagte mir unter dem Gehäuse ist der Zahriemen. Jedenfalls unten an der linken Ecke von dem halb Mond und der Ventildeckel. da kommt Öl raus. ist immer feucht dort. War vor dem Zahnriemwechsel noch nicht. bis morgen.

editiert von Go}][{esZorN; Telefonnummern gehören hier nicht hin.

Kalter Motor = kalte Abgase (und evtl. ein bißchen Wasser) aus dem Auspuff, warmer Motor = heiße Abgase.

Um zu testen, ob der Auspuff innen verölt ist, ist es egal, wie kalt oder wie warm das Auspuffendrohr ist.

Öl im Bereich des Ventildeckels? Sollte das auf den Auspuff(-krümmer) tropfen und darauf verbrennen? Es stinkt wirklich bestialisch, wenn man hinter solch einem Fahrzeug fährt.

Öl darf im Bereich des Zahnriemens auf gar keinen Fall austreten. Kommt Öl auf den Zahnriemen, rutscht dieser durch und die obere Hälfte des Motors ist Schrott. Ein solcher Schaden endet nicht selten in einer vierstelligen Reparatursumme.

Und sag noch, wieviel Öl der Motor braucht, wenn man in Km rechnet. Drei Wochen in Kilometer können bei mir 3.000 km sein und 1 Liter Öl ist dann ok. Wenn Du in drei Wochen jedoch nur 200 km fährst und 0,3 Liter brauchst, ist das alles andere als normal. Drum sage es bitte etwas genauer.

Ölverbrauch mißt man auf 1000 Km. Auf Maximum auffüllen, fahren, öfters den Meßstab ziehen, und kontrollieren/nachfüllen. Fülltst Du jetzt (km stand 165.100 Ölstand max, und bei Km 166.100 Ölstand min) 1 ltr nach sind es 1 ltr auf 1000. Das währe noch in der Tolleranz. Füllst Du 2 oder 3 ltr nach, ist es zu viel. Dann müßte kontrolliert werden, was es ist. Wenn unterm Motor Öltropfen hängen/bzw auf der Straße Öltropfen zu sehen sind, ist der Motor undicht. Wenn da nichts tropft, es aber aus dem Auspuff bläuchlich qualmt, verbraucht der Motor es durch verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Leg ein großes Stück Pappe unter dem Motor. Sind nächsten morgen Öltropfen zu sehen, ist logischerweise was am Motor undicht.

Wenn der Nockenwellensimmering undicht sein sollte, müßte die obere Abdeckung gelöst werden. Dann kann man sehen, ob der undicht ist.

Zu Deiner Kupplungsreparatur. Der Polo hat ein automatisch nachstellendes Kupplunsseil. Das läßt sich schlecht wieder in Ausgangsstellung zurückstellen, und wird dann gerne neu genommen . Mein Seat hat noch eins zum einstellen (kostet, wenn es mal reißen sollte, auch nur die hälfte). 10 er Schlüssel, und am Gewinde das Spiel am Kupplungspedal einstellen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. (Ein Danke an diesem Ar..., der das Automatische Seil erfunden hat :mad:)

Foto: Dichtring an der Nockenwelle

th

1-0-aer-motor
Zahnriemen
Themenstarteram 13. August 2015 um 18:01

Allso. Jetzt weiß ich warum ich frau geworden bin. Das Foto vom Nockenwellensimmering. Muß dafür wieder der Zahnriemen runter? Denn ich habe den Zahriemen in einer Werkstatt machen lassen und dafür 370,00€ bezahlt. Vorher war der Motor dicht. Hat kein ÖL verloren. War jetzt wider da nur für den Nockenwellensimmering will der 200,00€ haben. Ich muß mir das vom Mund absparen. das heißt für mich 3tage kein essen und nur Leitungswasser trinken. Der meinte das hätte nichts mit dem nach Öl stinken zu tun. Wenn ich fahre. meine ich kommt aus dem Auspuff weiß o. grauer Qualm raus. Wenn ich Autos die hinter mir gefahren sind frage ob ich qualme sagen die nein,aber ich würde nach verbrannten ÖL stinken. Weiß du wie teuer die Ventilschaftringe und Kolbenringe sind. Lohnt sich das überhaupt noch für so ein altes Auto. oder soll ich ein Motor von der verwertung holen? . Und muß ich dafür in eine richtigen Werkstatt fahren oder könnte eine Schrauberwerkstatt solche sachen auch machen. Auch dafür muß der Zahnriemen abgenommen werden? Denn dann verliere ich meine Garantie.

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:21

Zitat:

@AE01a schrieb am 27. Juli 2015 um 22:03:40 Uhr:

Schau mal VORSICHTIG ob die Felgen heiß sind nach einer Fahrt.

Nein Felgen sind nach der Fahrt nicht heiß

Hattest Du mal hinter der Zahnriemenabdeckung gekuckt? (Klammern lösen, und reinschielen) Nockenwellensimmeringe werden selten undicht. Bei meinem ist es auch noch der erste, obwohl ich die Nockenwelle und den Dichtring schon mal raus hatte. Zum Wechseln des Nockenwellendichtrings und auch der Ventilschaftdichtungen, muß der Zahnriemen runter. Hast Du mal den Ölverbrauch auf 1000 Km gemessen?

Wenn er es durch den Motor verbraucht wird, hol Dir billiges Öl aus dem Baumarkt (15W40 für 8.88 € beim Bauhaus) und ab und zu nachfüllen. Bei der nächsten Abgasuntersuchung/TÜV könnte es dann allerdings Probleme geben.

Mein 1. Auto, Golf 1 Bj `74 hatte 3 - 4 ltr Öl auf 1000 verbraucht, und qualmte wie ein Trabi. Öl für 10 D - Mark vom Aldi (gabs damals auch im Sortiment) und immer rein damit. Mußte aber trotzdem die Schaftdichtungen bei ca 180.000 erneuern.

th

Hast Du jemanden bzw. kannst Du Dich auf der Straße/Parkplatz/Garage so neben das Vorderrad legen, dass Du mit einer Hand bis zur Schulter hinter das Rad greifen kannst?

Falls ja, erkläre ich Dir, was und wo genau Du dort suchen sollst.

An meinem Laguna, ein 1,6er Benziner hatte ich, ebenfalls nach Zahnriementausch (Werkstatt des Vorbesitzers), einen undichten NW-Simmerring: Das Öl lief stirnseitig ab und tropfte unterhalb der Kurbelwellenriemenscheibe (dort ist der unterste Punkt des Zahnriemens) während der Fahrt ab und traf dabei genau auf das Abgasrohr vor dem Kat. Der Gestank war natürlich bestialisch.

Den Nockenwellensimmering für 200,- zu tauschen, dürfte ok sein, da man einen Zahnriemen ein zweites Mal montieren kann, so lange seine Laufleistung nicht über 20.000 km liegt. Für einen neuen Zahnriemen sind 370,- auch nicht viel, wenn das ganze Material dabei war.

Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm, muß es auch dementsprechend stinken, ausser es wäre (zuviel) Wasser im Abgas. Da ließe sich mit einer Kompressionsprüfung am heißen Motor klären, ob die Zylinderkopfdichtung einen Schuß hat und dann ist es egal, ob er Wasser oder Öl verbrennt. Kompressionsprüfung dauert 10 Minuten; dem entsprechend sind die Kosten. Ist es Qualm, der von verbranntem Öl kommt, muß der Finger schmierig-schwarz werden, wenn man ins Auspuffendrohr reinlangt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Polo N6 1Liter Maschine Bauj 1998. Wer ´weiß was mein kl. Wägelchen fehlt.