ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw pritsche T3 CS Wasserverlust

Vw pritsche T3 CS Wasserverlust

VW T3
Themenstarteram 26. März 2024 um 11:55

Hallo habe von Bekannten jetzt t 3 pritsche für dieses Jahr bekommen zu fahren weil leiderMann verstorben ist

Vor 4 Wochen wurde Tüv gemacht gestern mit ich mit ihr gefahren und wie ich am Parkplatz gestanden bin habe ich gesehen hinten rechts das sie Tropft.

Sie hat dort getropft wo 2 Kühler behälter ist.

Habe aber nicht gefunden wo es genau tropft habe es abgewischt bin Vorsichtig nach Hause gefahren wie ich daheim war und sie abstellte Tropfte sie nicht

Temperatur während der Fahrt alles normal es wäre echt spannend was das sein könnte

Hab ich vl auf sowas mal erlebt danke schön in vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann dir aus der Entfernung niemand genau sagen. Vielleicht ist ein Schlauch defekt oder angebissen. Am besten mal abdrücken das Kühlsystem.

Es wäre hilfreich wenn du sagen könntest was die Doka für einen Motor hat.

Wenns ein WBX ist hast du da zwei Wasserbehälter, einen Ausgleichbehälter und einen Vorratsbehälter.

Das Kühlsystem steht, wenn warm, unter hohem Druck. Wenn da ein Schlauch porös ist kann es sein dass, wenn er abgestellt wird, noch etwas tropft und dann aufhört wenn er abkühlt.

Da gibts auch ein Stahlrohr im Wasserkreislauf welches seitlich auf der einen Seite des Motors langläuft. Da hatte ich auch schon zweimal dass das von innen langsam durchrostet und dann so eine poröse Tropfstelle bildet bevor es dann irgendwann ganz durch ist.

Leg einen gro?en sauberen Karton unters Heck wenn du ihn das nächste Mal abstellts und dann schau wo genau er tropft und schau wos her kommt.

Der WBX ist superempfindlich was Kühlwasserlecks angeht. Wenn der im warmen Zustand plötzlich undicht wird und den Druck verliert kocht er sofort und Schäden sind sehr warscheinlich... Lieber gründlich schauen und vorsorglich tauschen!

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:13

Vorderen Behälter auch wenig Öl im Kühlwasser

Muss ich auch noch beobachten

Der hintere Behälter ist dann feucht wenn Motor läuft

Img-20240328
Img-20240328
Img-20240328
Themenstarteram 29. April 2024 um 6:38

Hallo VW Pritsche war in der Werkstatt nochmal angeblich Thermostat und Schlauch Kaputt

Keilriemen wurde auch gewechselt. Dann merkte ich falscher Keilriemen wurde eingebaut wieder hin gefahren

Am Samstag Sonntag war ich auf der Autobahn unterwegs gestern kam ich heim sah sie fing schon wieder zum Tropfen an

Hab keine Ahnung was die jedes Mal in der Werkstatt machen

Die Fotos zeigen einen kleinen Diesel, 1,6 CS. Ich ändere die Überschrift entsprechend.

Wenn Du Informationen haben möchtest, bitte mal schauen, wo es genau raustropft, ein Foto machen, dann kann man mehr dazu sagen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 10:06

Finde es leider nicht wo es genau tropft es geht beim hinteren Wasser Behälter weg

Mahlzeit! Wie ist denn der Wasserstand im Nachfüllbehäter wenn der Motor kalt ist? Wenn da zuviel drin ist drückt es raus wenn er warm wird,also aus dem Ausgleichsbehälter geliefert wird. Bau das Teil doch mal eben aus,geht doch schnell. Sichtprüfung,Schlauch kontrolieren,wieder vernünftig rein. Gruß Frank

Der Wasserbehälter hinten hat einen Überlauf. Wenn die Maximum-Grenze erreicht ist, läuft das Kühlmittel aus dem Überlauf raus. Möglicherweise ist der blaue Deckel auf dem Druckbehälter defekt. Das Ventil öffnet dann zu früh und zu lange, das Heiße Wasser wird dann in den Nachfüllbehälter gepresst, der wird zu voll und läuft über.

Schau Dir den Nachfüllbehälter nochmal an und finde den Überlauf. Fahr den Wagen mal warm und schau dann direkt hinten nach, ob da was rausläuft. Ein bisschen bücken musst Du dich schon oder mal drunter rutschen. Eine undichte Stelle findet man dann schon.

Und wie schon mal geschrieben, fahr ne Runde, und danach leg ne gro?e saubere Pappe / Karton hinten drunter, dann siehst du ganz genau wo er tropft. Die Stelle fotografier dann mal und poste hier dann können sicher mehr Leute was dazu sagen...

Hier noch ein Foto vom Motorraum. Riß im Behälter, Wasserstandsensor oben auf dem Behälter, die Klemmschellen verrostet, so daß die Schläuche undicht werden. Auch schon gehabt, ein Marderbiß, der seine kleinen, spitzen Beißerchen in den Kühlerschlauch geschlagen hat. Meistens sind rosa/weiße Spuren vom Kühlwasser zu sehen, also den Bereich absuchen.

20-motor-1-6-cs
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:12

So also werde ich machen bin heute kurze Stück Autobahn gefahren auf der Raststadion getropft bin dann nach Hause gefahren und zuhause beim Abstellen war nichts

7

Werde nächsten Tage foto machen danke einmal

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:19

Wahrscheinlich ausgleichsbehslter defekt hoffentlich das nur das ist

Zitat:

@toyotacorolla1984 schrieb am 17. Mai 2024 um 19:12:48 Uhr:

Werde nächsten Tage foto machen danke einmal

Scheint ja ein größerer Aufwand zu sein mit dem Foto.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:24

Hallo war leider jetzt länger nicht Online habe pritsche abdrücken lassen der hintere Ausgleich Behälter war unddicht ich hoffe jetzt das jetzt Ruhe ist

Danke nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen